+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    abgemeldet
    Dabei seit
    06/2012
    Beiträge
    433

    Pussy Riot - 2 Jahre Haft

    Ich hab noch nix darüber im Forum gefunden, würd aber gern mal eure Meinungen darüber hören :3

    Heute hat ein russisches Gericht die ebenfalls russische Punkband 'Pussy Riot' wegen "Rowdytum aus religiösem Hass" zu 2 Jahren Haft verurteilt - wie sind eure Meinungen darüber und glaubt ihr, Russland sei auf voller Fahrt in Richtung Diktatur?

  2. Nach oben    #2
    Avatar von Nyan
    Dabei seit
    01/2012
    Bundesland
    Nordrhein-Westfalen
    Alter
    34
    Beiträge
    4.920
    Dann sind sie ja noch unter den 3 Jahren geblieben.

    Was ich davon halte? Dazu müsste ich zunächst bestätigt bekommen, ob es stimmt, dass andere russische Bands ebenfalls Kritik an Putin üben.
    Dann wäre es ein unheimlicher Hipster-Hype, wie der von Kony. Man ist halt in, wenn man sich "politisch engagiert", also sprechen sich Musiker weltweit für die Band aus.
    Die Mädels wussten, worauf es hinauslaufen würde, wenn sie sich mit ihrer Show in die Kirche stellen. Sie haben mit so einem Urteil gerechnet und das Urteil kam offiziell auch wegen der Randale im Gotteshaus.

    Focus schrieb dazu:
    Die Erlöserkathedrale, die der kommunistische Diktator Josef Stalin abreißen ließ, ist nach ihrem Neuaufbau heute wieder das Herz russisch-orthodoxen Christentums. Dass die Angeklagten ausgerechnet hier ein politisches Punkgebet aufführten, empfanden viele als beispiellose Gotteslästerung.
    Ich persönlich halte 2 Jahre für dumme Sprüche in ner Kirche für übertrieben. (Ausser, es handelt sich um meine eigene! D: )
    Was die politische Situation in Russland angeht, würde ich nicht gerade sagen, dass das brandneu wär.

  3. Nach oben    #3
    Avatar von Nyan
    Dabei seit
    01/2012
    Bundesland
    Nordrhein-Westfalen
    Alter
    34
    Beiträge
    4.920
    Ich update mal. So wies aussieht, waren die Mädels schon länger als "Aktivistinnen" unterwegs. Die Band hat schon früher an öffentlichen Orten putinfeindliche "Konzerte" gegeben. Es gab Protestaktionen, an denen Frau Tolokonnikowa mit ihrer Kunstgruppe teilgenommen hat, zum Beispiel Gruppensex als Schwangere in einem Museum. Das Umstossen von Autos als Kunstform ist da wohl kaum erwähnenswert. Immer ging es dabei gegen Putin.
    Angesichts der Tatsache, dass sie schon länger, auf gut Deutsch gesagt, Scheisse bauen, wundert es mich, dass das "böse Regime" jetzt erst hart eingegriffen hat. Das unterstützt natürlich die Aussage, dass sie aufgrund eines Auftritts in einer Kirche verurteilt worden sind. Das Strafmass halte ich dennoch für überzogen.

  4. Nach oben    #4
    Avatar von Chaoskind
    Dabei seit
    04/2011
    Beiträge
    2.146
    Zum Thema Strafmaß:

    § 167 Störung der Religionsausübung

    (1) Wer
    - 1. den Gottesdienst oder eine gottesdienstliche Handlung einer im Inland bestehenden Kirche oder anderen Religionsgesellschaft absichtlich und in grober Weise stört oder
    - 2. an einem Ort, der dem Gottesdienst einer solchen Religionsgesellschaft gewidmet ist, beschimpfenden Unfug verübt,
    wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

    (2) Dem Gottesdienst stehen entsprechende Feiern einer im Inland bestehenden Weltanschauungsvereinigung gleich.
    Selbst hier hätten sie mit einer solchen Strafe rechnen müssen.

  5. Nach oben    #5
    Avatar von 00-Orion-00
    Dabei seit
    07/2011
    Bundesland
    Mecklenburg-Vorp.
    Ort
    Greifswald
    Alter
    27
    Beiträge
    154
    Will mich hier nicht so weit ausm Fenster lehnen, aber ich finde das Urteil nicht überzogen. Diese Frauen sind eigentlich alt genug um zu wissen was sie tun und sollen auch für ihr Handeln die Konsequenzen tragen können.
    Ihre Aktion hätten sie zb. auch auf einem öffentl. Platz machen können, dann hätte es keine so hohen Wellen geschlagen und die Strafe wäre sicher milder ausgefallen. Und besonders wenn man kleine Kinder hat sollte man über sein Handeln vorher genauer nachdenken.

    Sicher sollten sich die Menschen überall für Recht wie Redefreiheit, Religionsfreiheit usw. sowie gegen Diktatur und politische Entgleisungen einsetzen, aber jeder muss das Maß des Engagements für sich selbst festlegen und somit auch mit daraus folgenden Konsequenzen leben können.
    Wenn ein Umdenken in der Gesellschaft, aufgrund solcher Aktionen, stattfindet umso besser. Aber ich selbst würde nicht gern als Märtyrer oder als Paradebeispiel in irgendwelchen "Lehr- bzw. Geschichtsbüchern" stehen wollen.
    Man lebt nur ein Leben und jeder wählt seinen eigenen Weg.

  6. Nach oben    #6

    Dabei seit
    09/2012
    Bundesland
    Bayern
    Ort
    Bamberg
    Alter
    26
    Beiträge
    113
    @orion also rätst du z.B. syriern davon ab gegen da Regime zu Protestieren, weilsie genau wissen, dass sie niedergeschossen werden können?

    Zum thema will ich mir keine Meinung bilden, nur bis jetzt war Russland ja nicht als großer Freund von Religion bekannt.

  7. Nach oben    #7
    Avatar von 00-Orion-00
    Dabei seit
    07/2011
    Bundesland
    Mecklenburg-Vorp.
    Ort
    Greifswald
    Alter
    27
    Beiträge
    154
    Zitat Zitat von theare27 Beitrag anzeigen
    @orion also rätst du z.B. syriern davon ab gegen da Regime zu Protestieren, weilsie genau wissen, dass sie niedergeschossen werden können?
    Nein, das war nicht die Aussage meines Textes (vielleicht liest du ihn noch mal genauer durch). Im Gegenteil. Ich habe gesagt, dass jeder einzelne das Maß seines Engagements für sich festlegen muss! D. h. jeder entscheidet selbst wie weit er für eine Sache geht.
    Wenn ich etwas Gesetzeswidriges tue (egal aus welchen Gründen), mit dem Wissen dafür ggf. inhaftiert oder erschossen zu werden, muss ich abwägen inwiefern mir das wichtig ist dafür Strafen und harte Konsequenzen in Kauf zu nehmen.

    Protestieren und demonstrieren sollen die Leute ja auch, aber hinterher nicht jammern dass sie die Strafe ungerecht finden oder "unschuldig erschossen wurden". Sorry, so hart das jetzt auch klingen mag.

    Das ist meine Meinung dazu und ich lasse mich hier auch auf keine unnötigen Diskussionen ein.

  8. Nach oben    #8

    Dabei seit
    09/2012
    Bundesland
    Bayern
    Ort
    Bamberg
    Alter
    26
    Beiträge
    113
    So jetzt ist deine Meinung auch in meinen kleinen schädel gedrungen. Danke für die erklärung.


Lesezeichen für Pussy Riot - 2 Jahre Haft

Lesezeichen