+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    abgemeldet
    Dabei seit
    06/2012
    Beiträge
    128

    Sad & Poor Emo?

    Hi,

    auf meiner letzten Reise habe ich in einer Innenstadt diesen Straßenmusiker gesehen:

    http://s7.directupload.net/images/120903/sxvpabcp.jpg
    http://s1.directupload.net/images/120903/5t9f9ngr.jpg
    http://s1.directupload.net/images/120903/as9fhsbw.jpg

    http://tinypic.com/r/t83o6c/6

    Die Bilder und das kurze Video sind nur mit einer kleinen Kamera gemacht, von daher ist die Qualität nicht all zu gut. Mich würde die Meinung von den Usern hier interessieren, ob der Style und / oder die Musik den Emos zugerechnet werden kann.

    In jedem Falle, dieser Thread als eine kleine Widmung dem unbekannten (armen?) Künstler

  2. Nach oben    #2
    Avatar von Nyan
    Dabei seit
    01/2012
    Bundesland
    Nordrhein-Westfalen
    Alter
    34
    Beiträge
    4.920
    Wieso hast du ihn nicht gefragt, wie er heisst, und ob du ein Video mit ihm veröffentlichen darfst?

    Zu deiner Frage: Ich verstehe sie so, dass du wissen möchtest, ob er sich optisch eindeutig als Emo identifizieren lässt.
    Die Antwort lautet nein.

    Das mit dem Emostyle gestaltet sich eh schwierig, da im Laufe der Zeit vieles in die Mainstreammode übernommen worden ist, was früher mal als typisch galt. Siehe Röhrenjeans. Anfangs wurd man ausgelacht, weil man Mädchenhosen trug.
    Der Typ im Video trägt eine wenig typische rosa Hose zu Chucks und nem T-shirt. Seine Haare sind ebenfalls nicht eindeutig.
    Ich wäre folglich nicht darauf gekommen, ihn allein aufgrund der Optik unter Emo einzuordnen.
    Aber spielt das denn ne Rolle? Hat dir seine Musik gefallen?

  3. Nach oben    #3
    abgemeldet
    Dabei seit
    06/2012
    Beiträge
    128
    Zitat Zitat von Nyan Beitrag anzeigen
    Wieso hast du ihn nicht gefragt, wie er heisst, und ob du ein Video mit ihm veröffentlichen darfst?
    Er ist öffentlich aufgetreten, von daher ist das Filmen und Fotografieren unproblematisch. Da er mit dem Spielen der Musik beschäftigt war, verbat es sich, ein Gespräch mit ihm anzufangen. Darüber hinaus hat er eine Spende von mir bekommen.


    Zu deiner Frage: Ich verstehe sie so, dass du wissen möchtest, ob er sich optisch eindeutig als Emo identifizieren lässt.[...]
    Dann hast du die Frage leider falsch verstanden.

    [...]
    Der Typ im Video trägt eine wenig typische rosa Hose zu Chucks und nem T-shirt. Seine Haare sind ebenfalls nicht eindeutig.
    Ich wäre folglich nicht darauf gekommen, ihn allein aufgrund der Optik unter Emo einzuordnen.
    Aber spielt das denn ne Rolle?
    Das mit der Hose ist mir auch aufgefallen. Ja, es spielt für mich eine Rolle, da ich mich nun einmal für diese Szene interessiere. Beschäftigt hat mich auch die Frage, warum er sich da hingestellt hat, ob er womöglich auf Geld, das ihm die Passanten geben, angewiesen ist.


    Hat dir seine Musik gefallen?
    Ja, hat sie. Und um weiteren Fragen vorzugreifen: Ich musste unmittelbar nachdem ich die Bilder gemacht hatte zum Flughafen und konnte mich deshalb gar nicht mehr damit beschäftigen.

  4. Nach oben    #4
    Avatar von Nyan
    Dabei seit
    01/2012
    Bundesland
    Nordrhein-Westfalen
    Alter
    34
    Beiträge
    4.920
    Zitat Zitat von Alan Beitrag anzeigen
    Er ist öffentlich aufgetreten, von daher ist das Filmen und Fotografieren unproblematisch.
    Ich hab nichts Gegenteiliges behauptet.

    Zitat Zitat von Alan Beitrag anzeigen
    Da er mit dem Spielen der Musik beschäftigt war, verbat es sich, ein Gespräch mit ihm anzufangen. Darüber hinaus hat er eine Spende von mir bekommen.
    Auf dem einen Bild stimmt er seine Gitarre.
    Zwischen den Stücken wäre auch Zeit, zudem wäre das Video und die Frage nach seinem Namen ein Grund gewesen, mit ihm zu sprechen. Hätte ihm vielleicht gefallen. Ausserdem hättest du dann auch rausgefunden, weshalb er da steht.

    Zitat Zitat von Alan Beitrag anzeigen
    Dann hast du die Frage leider falsch verstanden.
    Würdest dus erläutern? Ich seh gerade, ich muss das mit der Musik überlesen haben, falls dus nicht nachträglich reingebracht hast. Also das, was ich vage höre, lässt sich nicht einordnen, sorry.

  5. Nach oben    #5
    abgemeldet
    Dabei seit
    06/2012
    Beiträge
    128
    Zitat Zitat von Nyan Beitrag anzeigen
    [...]Auf dem einen Bild stimmt er seine Gitarre.
    Er war dabei seine Anlage aufzubauen und damit fast fertig, als ich vorbeikam und mir das auffiel. Als ich die Fotos machte, fing er dann mit dem Spielen an, dann habe ich das Video gemacht.


    Zwischen den Stücken wäre auch Zeit, zudem wäre das Video und die Frage nach seinem Namen ein Grund gewesen, mit ihm zu sprechen. Hätte ihm vielleicht gefallen. Ausserdem hättest du dann auch rausgefunden, weshalb er da steht.
    Ihm war nicht entgangen, dass ich mit dem Ipad dastand und er wusste wohl auch, dass ich Fotos mache. Abgesehen davon, dass er sich auf das Spielen konzentrierte, war meine Befürchtung eher, dass ihm das etwas komisch vorkam. Schon deshalb wollte ich da auch nicht länger stehen. Grundsätzlich könnte es stimmen was du sagst, dass ihm das vielleicht sogar gefallen hätte, wenn sich jemand für ihn interessiert hätte, aber bezüglich zwischenmenschlicher Kommunikation sei auch auf die eine oder andere PM verwiesen, die wir ausgetauscht haben.
    Von daher beschränkte sich die Kommunikation mit ihm dann noch darauf, dass ich ihm eine Münze in sein Gitarrencase getan habe (welches zu diesem Zweck dort platziert war) und ihm einen aufmunternden, anerkennenden Blick zugeworfen habe. Er erwiderte das auch mit einem Ausdruck der Dankbarkeit. In dem Moment sah ich auch, dass er etwas heruntergekommen aussah.

    Würdest dus erläutern?[...]
    Also: Mir geht es darum, ob das in die Emoszene passen könnte, nicht ob dem zu 100% so ist. Warum diese Frage grundsätzlich keinen Sinn machen würde, hast du selbst schon beantwortet: In Anbetracht der zahllosen Verschnitte und Interpretationen gibt es ohnehin keine eindeutige Definition.

  6. Nach oben    #6
    Avatar von Nyan
    Dabei seit
    01/2012
    Bundesland
    Nordrhein-Westfalen
    Alter
    34
    Beiträge
    4.920
    Zitat Zitat von Alan Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich könnte es stimmen was du sagst, dass ihm das vielleicht sogar gefallen hätte, wenn sich jemand für ihn interessiert hätte, aber bezüglich zwischenmenschlicher Kommunikation sei auch auf die eine oder andere PM verwiesen, die wir ausgetauscht haben.
    Sieh es daher als gut gemeinten Rat fürs nächste Mal.



    Zitat Zitat von Alan Beitrag anzeigen
    Also: Mir geht es darum, ob das in die Emoszene passen könnte, nicht ob dem zu 100% so ist. Warum diese Frage grundsätzlich keinen Sinn machen würde, hast du selbst schon beantwortet: In Anbetracht der zahllosen Verschnitte und Interpretationen gibt es ohnehin keine eindeutige Definition.
    Das mit der eindeutigen Definition würde ich so nicht sagen. Es gibt Stylingmerkmale, wie z.B. bestimmte Frisuren, die eindeutig als emo gelten. Nur hat der Typ da halt nichts, was darauf hinweisen würde.

  7. Nach oben    #7
    abgemeldet
    Dabei seit
    06/2012
    Beiträge
    128
    Zitat Zitat von Nyan Beitrag anzeigen
    [...]

    Das mit der eindeutigen Definition würde ich so nicht sagen. Es gibt Stylingmerkmale, wie z.B. bestimmte Frisuren, die eindeutig als emo gelten. Nur hat der Typ da halt nichts, was darauf hinweisen würde.
    So ganz gepasst hat es nach meinem Eindruck auch nicht, aber irgendwie hat er halt doch was. Btw. als ich den "Typ" sah, war mein spontaner Gedanke, dass so was irgendwie auch zu dem Kater passen würde

  8. Nach oben    #8
    Avatar von Nyan
    Dabei seit
    01/2012
    Bundesland
    Nordrhein-Westfalen
    Alter
    34
    Beiträge
    4.920
    Zitat Zitat von Alan Beitrag anzeigen
    So ganz gepasst hat es nach meinem Eindruck auch nicht, aber irgendwie hat er halt doch was. Btw. als ich den "Typ" sah, war mein spontaner Gedanke, dass so was irgendwie auch zu dem Kater passen würde
    Was denn passen, mich als Strassenmusiker zu versuchen? Du kannst dir sicher sein, dass ich keine rosa Hosen trage. D:

  9. Nach oben    #9
    abgemeldet
    Dabei seit
    06/2012
    Beiträge
    128
    Zitat Zitat von Nyan Beitrag anzeigen
    Was denn passen, mich als Strassenmusiker zu versuchen?
    Jep

    Du kannst dir sicher sein, dass ich keine rosa Hosen trage. D:
    Das behaupten sie alle

  10. Nach oben    #10
    abgemeldet
    Dabei seit
    02/2011
    Beiträge
    2.535
    Zitat Zitat von Nyan Beitrag anzeigen
    Du kannst dir sicher sein, dass ich keine rosa Hosen trage. D:
    Würde dann wohl so aussehen: Klick

  11. Nach oben    #11
    Avatar von Lisa S.
    Dabei seit
    05/2010
    Bundesland
    Sachsen-Anhalt
    Ort
    Magdeburg
    Alter
    29
    Beiträge
    297
    Ich würd ja gern wissen in welcher Stadt du warst und wie du sein Alter schätzen würdest. *interessehalber*

    Ich finde seine Erscheinung muss nicht zwangsläufig der Emo Szene zugehörig sein.
    Vom Sound hört man wirklich nicht besonders viel, aber sein einsames Gitarrensolo (?) deutet auch nicht unbedingt auf die Emo Szene hin.

    Zitat Zitat von Alan Beitrag anzeigen
    Also: Mir geht es darum, ob das in die Emoszene passen könnte, nicht ob dem zu 100% so ist.
    Ja, grundsätzlich ist es doch möglich.

    Zitat Zitat von Alan Beitrag anzeigen
    In Anbetracht der zahllosen Verschnitte und Interpretationen gibt es ohnehin keine eindeutige Definition.
    Und somit wären die Fragen doch noch geklärt.

  12. Nach oben    #12
    abgemeldet
    Dabei seit
    06/2012
    Beiträge
    128
    Zitat Zitat von Lisa S. Beitrag anzeigen
    Ich würd ja gern wissen in welcher Stadt du warst
    Melbourne.

    und wie du sein Alter schätzen würdest. *interessehalber*
    17 bis 19 Jahre.

    Ich finde seine Erscheinung muss nicht zwangsläufig der Emo Szene zugehörig sein.
    Vom Sound hört man wirklich nicht besonders viel, aber sein einsames Gitarrensolo (?) deutet auch nicht unbedingt auf die Emo Szene hin.
    Ich ärger mich immer mehr, dass ich nicht länger gefilmt habe, aber es war wirklich buchstäblich der letzte Eindruck, bevor es auf die Heimreise ging.
    Und ja, er hat alleine gespielt.



    Ja, grundsätzlich ist es doch möglich.

    Und somit wären die Fragen doch noch geklärt.
    Thx


Lesezeichen für Sad & Poor Emo?

Lesezeichen