+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Avatar von Artemis
    Dabei seit
    01/2011
    Bundesland
    Brandenburg
    Alter
    28
    Beiträge
    975

    Einwanderer und Integration

    Der Name dieses Threads weist auf ein umfassendes Thema hin. Ich stelle mal konkret Fragen um eine Diskussion zu eröffnen.

    Wurdet ihr schonmal mit Ausländerfeindlichkeit konfrontiert?
    Wie genau steht ihr dazu, in Bezug aus abfällige Kommentare etc.?
    Und was haltet ihr von den Thesen Sarrazins?

  2. Nach oben    #2
    Avatar von Pauli love Astra
    Dabei seit
    01/2011
    Bundesland
    Hamburg
    Ort
    Bergedorf
    Alter
    29
    Beiträge
    650
    Zu Sarrazins kann ich nur sagen, der soll man ruhe geben. es gibt und wird nie so sein das schwarze, juden etc. dümmer sind als die weißen. viele schlaue köpfe der welt waren und sind juden.
    Mit ausländerfeindlichkeit wurde ich schon oft konfrontiert, weil ich mich politisch gegen rassenhass engagiere und kann nur sagen es ist schwachsinn was da einige sagen von wegen die weiße rasse ist die stärkere.
    sowas kotzt mich nur an und macht mich wütend

  3. Nach oben    #3
    Avatar von Artemis
    Dabei seit
    01/2011
    Bundesland
    Brandenburg
    Alter
    28
    Beiträge
    975
    Zu Sarrazin: Also, ich habe sein Buch nur teilweise gelesen. Sprich nur eine Leseprobe, muss dafür sagen dass die Bemerkungen die man in den Medien gelesen hat, aus dem Kontext gerissen wurden. Er hat sich ziemlich ungünstig ausgedrückt, hat in machen Dingen aber Recht. Außerdem hat er meines Wissens nach nicht direkt über Juden gesprochen, sondern direkt über Ausländer und Menschen mit Migrationshintergrund.

    Ich werde in meinem Alltag oft mit dummen Sprüchen konfrontiert, mit der Zeit stumpft man aber ab, wenn man selber betroffen ist. Wenn Andere gemeint sind, finde ich das je nach schwere der Bemerkung nicht so lustig und sag dann auch was. Aber man sollte nicht Alles ernst nehmen.

  4. Nach oben    #4
    Avatar von Pauli love Astra
    Dabei seit
    01/2011
    Bundesland
    Hamburg
    Ort
    Bergedorf
    Alter
    29
    Beiträge
    650
    also ich habe sein buch gelesen und kann nur sagen das ist alles dreck. gut das viele ausländer keine arbeit haben und sich nicht anpassen wollen, stimmt schon.

    was ich aber nicht verstehe, man kommt grad von ner demo mit ner flage mit den good nigth withe pride zeichen und den pöbeln dich die ausländer an

  5. Nach oben    #5
    Avatar von Artemis
    Dabei seit
    01/2011
    Bundesland
    Brandenburg
    Alter
    28
    Beiträge
    975
    Naja, kann passieren. Ich schätze die besagten Leute wussten nicht was das bedeutete...

    Problematisch finde ich es wenn sich Einwandere/Leute mit Migrationshintergrund weigern die Sprache zu lernen und die dortigen Traditionen und Bräuche komplett ablehnen oder gar verachten. Natürlich gibt es gut intigrierte Menschen, viele sogar, aber es gibt halt noch die schlechten Beispiele.
    In Berlin gibt es zwar Förderprojekte, aber es sind zu wenig und sie bekommen nicht wirklich viel Aufmerksamkeit. Schade, eigentlich.

  6. Nach oben    #6
    Avatar von Pauli love Astra
    Dabei seit
    01/2011
    Bundesland
    Hamburg
    Ort
    Bergedorf
    Alter
    29
    Beiträge
    650
    also hier in hamburg, die Stadt mit den meisten Einwanderer, gibt es genug integrationsprojekte aber entweder machen die eltern nicht mit oder die kinder

  7. Nach oben    #7
    Avatar von AsteriA
    Dabei seit
    08/2010
    Bundesland
    Nordrhein-Westfalen
    Ort
    Rheda
    Alter
    26
    Beiträge
    413
    Also allg. zum Thema. Ich bin auch nicht hier geboren aber ich habe mich schon als Kind gut in Dtl. integriert (bin mit 7 Jahren her gekommen). Meine Ellis haben dafür gesorgt das ich gut Anschluss in der Schule finde so mit deutsch lernen und deutscher Kultur. Ich hatte nie Probleme & wurde Gott sei dank nie beschimpft oder gemobbt.

    Ich hab das Buch von Sarrazin gelesen und finde das er mit vielem was er sagt recht hat. ist ja leider nicht zu bestreiten das ein guter teil der z.B. türkische oder russische Einwanderer sich gar nicht integrieren wollen. Sie leben in ihren Vierteln abgeschottet. Gehen in türkische / russische Läden einkaufen, haben ihre große Sippe um sich herum und stehen der deutschen Sprache oftmals ablehnend gegenüber. Sicher sind nicht alle so aber die teilweise Einstellung die sie haben ist ein Teiul ihrer Kultur und da prallen doch oftmals welten aufeinander! Da ist es schwierig politsch den richtig Weg für alle zu ebnen..

  8. Nach oben    #8
    abgemeldet
    Dabei seit
    01/2011
    Beiträge
    77
    Schwieriges Thema... man wird es nie allen recht machen können !!!

  9. Nach oben    #9
    Avatar von Artemis
    Dabei seit
    01/2011
    Bundesland
    Brandenburg
    Alter
    28
    Beiträge
    975
    Eigentlich ist das Thema nicht schwierig und ich denke man kann es dem ehrenwehrten Volke auch zum Größtenteil recht machen. Das Jeder zufrieden ist, ist natürlich nicht möglich, aber das ist nicht nur bei Integration so.

  10. Nach oben    #10
    Avatar von Blindgänger
    Dabei seit
    06/2010
    Bundesland
    Niedersachsen
    Ort
    Laatzen
    Alter
    27
    Beiträge
    201
    Zitat Zitat von Artemis Beitrag anzeigen
    Wurdet ihr schonmal mit Ausländerfeindlichkeit konfrontiert?
    Wie genau steht ihr dazu, in Bezug aus abfällige Kommentare etc.?
    Und was haltet ihr von den Thesen Sarrazins?
    Zu 1. Nein.
    zu 2. Abfällige Kommentare wird man nicht vermeiden können wegen den Vorurteile. die sind halt da und oft unüberwindbar. Ich poersönlich würde niemanden aufgrund seiner Herkunft beschimpfen. Aber den einen oder andren Vorurteil habe ich auch.
    zu 3. Sarrazin kann seine Meinung sagen. Daran störe ich mich am wenigsten. Aber die Reaktionen: entweder so eine pauschale Ablehnung ohne mal auseinanderzunehmen, WAS an dem, was er sagt, so schlimm ist. Und vorbehaltlose Zustimmung von Leuten, die sich freuen, dass mal einer "die Wahrheit" sagt.

    Na los, dann nehmt doch mal die "Kopftuchmädchen", vietnamesiche Obstverkäufer, intelligenten Juden und unintelligenten Araber, oder was er alles gesagt hat, auseinander. Man findet doch so oder so einen Zusammenhang, wo man das als nazi-Gequatsche abstempeln kann.

  11. Nach oben    #11
    Avatar von freaky
    Dabei seit
    05/2010
    Bundesland
    Brandenburg
    Ort
    Frankfurt a. d. Oder
    Alter
    29
    Beiträge
    151
    Zitat Zitat von Artemis Beitrag anzeigen
    Wurdet ihr schonmal mit Ausländerfeindlichkeit konfrontiert?
    Wie genau steht ihr dazu, in Bezug aus abfällige Kommentare etc.?
    Ich selbst nicht, aber einer meiner Kumpels. Er ist Afrikaner (in Bantu geboren) lebt schon seit so 20 Jahren in Deutschland, hat hier sein Abi gemacht und studiert jetzt BWL.
    In einer Kneipe bei uns um die Ecke ist er mal angemacht worden wegen seiner hautfarbe. Aber die Situation hat sich schnell entspannt da er nicht darauf eingegangen ist und recht locker damit umgegangen ist. Wenn es eskaliert wäre wäre ich mit ein paar leuten sicher dazwischengegangen. So eine sinnlose Diskriminierung in Form von Beschimpfungen und Beleidigungen ist unnötig und absolut hohl.

    Zitat Zitat von Artemis Beitrag anzeigen
    Und was haltet ihr von den Thesen Sarrazins?
    Ich hab sein Buch vor einigen Wochen gelesen. Ob Sarrazin nun ein Laie oder ein Experte auf den Gebiet ist sei mal dahingestellt. Ich finde er hat eindeutig in seinem Buch formuliert was viele denken aber sich nicht trauen öffentlich auszusprechen. Denn seit Jahren schon werden Integrationsprobleme mit der zugewanderten Unterschichten unter den Teppich gekehrt.
    Das über Jahre hinweg Versäumnisse des Staates in der Integrationspolitik und vorallem auch in der Bildungspolitik begangen wurden kann von niemandem bestritten werden.
    Zum Beispiel hat er Recht, wenn er sagt, dass die Integrationsbereitschaft bei vielen Muslimen wegen ihrer Religion und/oder Kultur schwieriger ist. Ich finde das sollte man immer berücksichtigen und darauf auch politisch reagieren.
    Stattdessen wird nur das übliche Beschwichtigungsgeschwätz runtergelabert und Statistiken beschönigt. Nach dem Motto: Alles wird gut. Es ist ja gar nicht so schlimm. Da wird doch jegliche Realität ausgeblendet. Tatsache ist doch das ein Drittel der Menschen mit Immigrationshintergründen ohne Schulabschluss und Ausbildung dasteht, Fakt ist auch dass Zuwanderung nur klappen kann, wenn genug Integrationsbereitschaft besteht und das man zb. nach hochqualifizierten Türken oder Russen lange in Deutschland suchen muss. Statistisch belegt sind auch die Fakten, dass kriminelle Strukturen in vielen bestimmten problemvierteln Deutschlands (meist in denen mit sehr hohen Ausländeranteilen/Immigranten) in letzten Jahrzehnten beharrlich in die Höhe wachsen.

    Keine Ahnung wo das noch hinführen soll. Eine generelle Lösung für all die strittigen Punkte ist noch lange nicht in Sicht vor allem bei unserer zum Großteil populistisch gerichteten Politik und der Feigheit der Politiker in diesen Punkten öffentlich Stellung zu beziehen ohne sofort abgesäbelt oder als rassenfeindlich vor aller Augen zerfetzt zu werden..

  12. Nach oben    #12
    abgemeldet
    Dabei seit
    06/2011
    Beiträge
    106
    Zitat Zitat von Artemis Beitrag anzeigen
    Wurdet ihr schonmal mit Ausländerfeindlichkeit konfrontiert?
    Wie genau steht ihr dazu, in Bezug aus abfällige Kommentare etc.?
    mehrmals, wobei die meisten situationen nur belanglose provokationen von beiden seiten waren ohne das es eskaliert ist. Allerdings passiert sowas immer häufiger was auch nicht verwunderlich ist. Wir leben in einer leistungs gesellschaft, entweder ziehst du mit oder du bleibst auf der strecke. Dadurch wächst die unzufriedenheit und es ist anscheinend irgendwo tief in dem unterbewusstsein des menschen verankert, das immer irgendjemand der "anders" ist der sündenbock zu sein hat...
    Demnach entstehen viele "konfrontationen" mehr aus frust als aus politischen gründen...


    Zitat Zitat von Artemis Beitrag anzeigen
    Und was haltet ihr von den Thesen Sarrazins?
    Ein sehr deliaktes thema, man sollte das buch eigentlich ohne meinung erst lesen um sich hinterher ein nüchternes bild zu machen. Viel schrott ist geschrieben bzw thesen weit hergeholt, auf der adneren seite sind auch klare fakten enthalten was vielen stört, aber niemand sein maul aufmacht. Sarrazin ist meiner meinung nach etwas zu extrem, aber ein paar mehr menschen die mal ihr maul aufmachen in der politik würde deutschland definitiv nicht schaden.

  13. Nach oben    #13
    abgemeldet
    Dabei seit
    02/2011
    Beiträge
    149
    Ab und zu bekomme ich so ein paar Vorurteile zu hören, aber sonst hält es sich in Grenzen. Und was der Sarrazin sagt, vielleicht stimmts zum Teil, vielleicht auch nicht. Ich denke, es gibt genug andere Dinge, um die man sich Gedanken machen sollte..

  14. Nach oben    #14
    Avatar von Elly the Angel
    Dabei seit
    10/2013
    Bundesland
    Brandenburg
    Ort
    Berlin
    Alter
    25
    Beiträge
    960
    Zitat Zitat von Artemis Beitrag anzeigen
    Der Name dieses Threads weist auf ein umfassendes Thema hin. Ich stelle mal konkret Fragen um eine Diskussion zu eröffnen.

    Wurdet ihr schonmal mit Ausländerfeindlichkeit konfrontiert?
    Wie genau steht ihr dazu, in Bezug aus abfällige Kommentare etc.?
    Und was haltet ihr von den Thesen Sarrazins?
    Ja ich würde schon mal mit Ausländerfeindlichkeit (leider) konfrontiert Fand ich auch nicht sehr toll.

    Das finde ich schon Rassismus irgend wie...


    http://www.emoforum.de/showthread.ph...tlings-Spenden

  15. Nach oben    #15
    Avatar von Lupo
    Dabei seit
    02/2013
    Bundesland
    Bayern
    Ort
    NBG
    Alter
    34
    Beiträge
    612
    Leider wurde ich auch schon des öfteren mit Ausländerfeindlichkeit und Vorurteilen konfrontiert.

    In Österreich (wo ich aufgewachsen bin) weil ich Deutscher bin, in Serbien (wo ich beim Militär war) von Moslems, die mich für einen Serben hielten und natürlich auch in Deutschland, weil ich in Finnland geboren wurde. Aber nur, weil ich gute 2 Wochen zu früh kam

    Ich werde wegen meinem hellen Typ auch oft gefragt ob ich Ausländer sei....

    Aber lange Rede, kurzer Sinn, ich lebe immer noch und mir gehts gut. Und das ist doch die Hauptsache.

  16. Nach oben    #16
    abgemeldet
    Dabei seit
    04/2014
    Beiträge
    96
    Also ich bin Türke jedoch in Deutschland geboren und nein mrin Pass sagt auch dass ich Türke bin weil mein Vater zu stolz war mir einfach die Deutsche Staatsangehörigkeit zu teil werden zu lassen.

    Sowas finde ich einfach nicht richtig weil diese Dinge die türkischen oder auch einfach die Migranten nicht benachteiligen ihnen ihre Würde oder so nehmen es gibt ihnen einfach mehr Möglichkeiten und Freiheiten ,dass sehen viele aber einfach nicht ein und sind genauso Ignorant wie viele Deutsche in Deutschland gegenüber Migranten und Einwanderern sind aber so bestätigen sich beide Parteien ständig was heißt es wird diese 2 Gruppierungen ewig geben (meine Meinung).
    Ich hatte früher bis zu meinem 15 Lebensjahr ca. nur ausländische Freunde weil mein Vater meinte Deutsche hätten einen schlechten einfluss auf mich und die sogenannten ausländischen Freunde waren eigentlich nur Türken aber da ich kein bisschen war wie die alle hab ich mich auch abgeschottet und angefangen mit anderen was zu unternehmen und andeee Freunde zu finden heißt Deutsche Freunde oder aich einfach Leute die etwas anders sind wie hier klingt komisch aber ich mein halt emos ^^ weil ich immer mehr hier dazu gehören wollte und das hat dazu geführt dass ich von denen nicht mehr als ein Türke angesehen werde die beleidigen mich sogar als Deutschen auch wenns keine Beleidigung ist sie fragen mich ob ich dumm bin mich nicht schäme oder so ja es klingt bescheuert aber es ist nunmal so dass zu viele Ausländer viel zu Intolerant sind dafür dass sie in einem anderen Land leben .
    Meine Familie gehört auch dazu auch wenn ich mich total davon distanzier werde ich oft mit denen in einen Topf geschmissen und auch als Intolerant bezeichnet heißt beide Parteien haben ihre dummen und ihre guten Seiten.


Lesezeichen für Einwanderer und Integration

Lesezeichen