+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Avatar von Nyan
    Dabei seit
    01/2012
    Bundesland
    Nordrhein-Westfalen
    Alter
    34
    Beiträge
    4.920

    Aufruhr in der islamischen Welt - oder: Filmkritik mal anders.

    Ihr habt bestimmt schon von dem Video gehört, das den Propheten Mohammed schmäht. Es handelt sich dabei um einen Ausschnitt eines Films, den ein Amerikaner gedreht hat.
    Seit das Video aufgetaucht ist, randalieren weltweit gläubige Moslems gegen alles, was "westlich", oder nicht islamisch scheint. Unter anderem wurde die Deutsche Botschaft im Sudan angezündet, in Libyen starben vier amerikanische Diplomaten. In Afghanistan wurden aus diesem Grund heute 12 Menschen getötet: Afghanen, Südafrikaner, Russen und möglicherweise Franzosen. In Deutschland diskutiert man, ob es ein Aufführungsverbot für den Film geben solle.

    Wie denkt ihr über die ganze Sache?

  2. Nach oben    #2

    Dabei seit
    09/2012
    Bundesland
    Bayern
    Ort
    Bamberg
    Alter
    26
    Beiträge
    113
    Also mal vorneweg, was ich gleich wieder vor mich hin fantasiere sollte man nicht ernst nehmen.


    Erstma es sind ja eher große Minderheiten, die meisten Muslime verurteilen die Ausschreitungen ja.

    http://www.youtube.com/watch?v=J0jl5HF0_8I Laut diesen Moslems, dürfte ich also wenn das Video von Moslems produziert worden wäre, jede Dönerbude hier in Bamberg zerstören, Flaggen verbrennen, Moslems töten Botschaften zerstören usw. ?

    Ich glaube dass dieser Aufruhr minimal Religiöse Gründe hat. Ich glaube dass da einfach eine Wut auf den westen allgemein da is der abgelassen wird weil es jetzt einen grund vorzuweisen gibt.

    Zum Schluss: Meiner Meinung nach kann man eine religiöse Weltanschauung nicht mit argumenten einer anderen Weltanschauung widerlegen, deswegen versuche ich es nicht, weil wahrheit relativ ist.

  3. Nach oben    #3
    Avatar von queer
    Dabei seit
    05/2010
    Bundesland
    Sachsen
    Ort
    Leipzig
    Alter
    28
    Beiträge
    190
    So eine Reaktion der Moslems auf dieses Video ist absolut inakzeptabel und verwerflich. Unschuldige Menschen zu töten um Rache an der Meinungsfreiheit anderer zu verüben ist absolut hirnrissig.

    Ich kann mich nicht daran erinnern dass aufgrund irgendwelcher beschämender oder provokanter Jesus Filme die Christen auf die Straße gegangen sind, Aufstände verursacht und Menschen getötet haben.

    Aber genau darin liegt glaub ich der Unterschied. Denn in vielen islamischen Ländern gibt es auch viele Analphabeten, die von Kriegen und Diktatur geprägt sind. Daher kommt auch dieser starke Glaube an ihre Propheten/Erlöser/Erretter. Wenn die westliche Gesellschaft diesen verunglimpft und verhöhnt drehen die Moslems eben durch und sehen rot. Die Wut und der Hass sind eben oft stärker als der Menschliche Verstand.
    Dies ist jedoch keine Entschuldigung für das was die wütende Meute angerichtet hat. Und auf keinen Fall entschuldigt es das unbeteiligte Menschen gestorben sind.

    Auch wenn das Video zum Teil schon geschmacklos ist und nur der Provokation diente, gäbe es wesentlich bessere, und intelligentere Wege, seine Meinung frei zu äußern. Welche am Ende nicht zum Blutvergießen hätte führen müssen.

  4. Nach oben    #4
    abgemeldet
    Dabei seit
    12/2011
    Beiträge
    1.502
    Ein schönes Beispiel wie sich einige Werte im Weg stehen. Einerseits 'das Heilige' und andererseits 'die Freiheit'.
    Einerseits neige ich dazu zu sagen, dass der Filmedreher die nötige Intilligenz hätte besitzen müssen, diese Reaktion der Moslems aus vorherzusehen. Ob er nun ein Dummkopf, der unnötig provoziert, oder ein Genie, das uns unseren meiner Meinung nach wichtigsten Wert und die Intolleranz der Gläubigen aufzeigt, sei mal so dahingestellt...
    Anderseits müssen wir unsere Werte genauso schützen. Fangen wir an diese zu vernachlässigen kommen demnächst sämtliche Juden, Christen (...) an und stellen ebenfalls Forderungen für die Einschränkung unserer Freiheit die wir nicht umsetzen dürfen (!) und können, ohne unseren (durch diese Freiheit erzielten) Wohlstand auf das Spiel zu setzen.

    Kurz und Knapp:
    Ich denke, auch der Glaube muss in seine Schranken gewiesen werden, denn Freiheit ist unser wichtigstes Gut.

  5. Nach oben    #5

    Dabei seit
    06/2012
    Bundesland
    Nordrhein-Westfalen
    Ort
    nahe Dortmund
    Alter
    30
    Beiträge
    75
    Zitat Zitat von Nyan Beitrag anzeigen
    In Deutschland diskutiert man, ob es ein Aufführungsverbot für den Film geben solle.
    bringt denke ich mal nix. übers internet lässt sich alles verbreiten. (oder ist das mit dem aufführungsverbot noch anders gemeint? )
    Ich habe durchaus verständnis dafür, dass Muslime sauer sind über die verunglimpfung des propheten, aber das rechtfertigt keine gewalt. Was ich sehr schockierend finde ist dass der Hass anscheinend auf den gesammten Westen projiziert wird und nicht nur auf die person die den film produziert hat. stattdessen werden gleich Flaggen und Botschaften angezündet und menschen sterben.


Ähnliche Themen

  1. Geht irgendwann die Welt unter?
    Von 19merysa91 im Forum Politik & Weltgeschehen
    Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 18.10.2013, 13:22
  2. Saku's Welt~
    Von Sakuya im Forum Kreative Ecke
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.08.2013, 17:05
  3. Was wird aus der Welt?
    Von TheRipper im Forum Politik & Weltgeschehen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.08.2013, 00:04
  4. ich bin anders als die anderen titel :3
    Von bloodhunter im Forum Neumitglieder Vorstellungen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.10.2012, 13:35
  5. Hallo grausige welt :)
    Von BleedingWings im Forum Neumitglieder Vorstellungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.09.2011, 15:50

Lesezeichen für Aufruhr in der islamischen Welt - oder: Filmkritik mal anders.

Lesezeichen