+ Auf Thema antworten
Seite 225 von 243 ErsteErste ... 125175215220221222223224225226227228229230235 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.393 bis 7.425 von 8001
  1. #7393
    Avatar von Sarin Isfóa
    Dabei seit
    09/2015
    Beiträge
    593
    [QUOTE=jusu11;142303]An was glaubst du denn so fest und die viel interessantere Frage: Warum?[/QOUTE]
    Ich bin Kemetist.
    Dazu werde ich allerdings nicht mehr sagen. Das haben wir was unseren Glauben betrifft immer gemacht. Denn es erspart ewige Diskussionen.

  2. Nach oben    #7394
    Avatar von JessieJ
    Dabei seit
    09/2015
    Bundesland
    Österreich
    Beiträge
    309
    Zitat Zitat von Drekar Beitrag anzeigen
    Du kennst meine Mutter nicht - also urteile nicht über sie <: und ja ich verstehe durchaus was du meinst, trifft hierbei allerdings nicht zu, da das Ganze weitaus komplexer ist....aber egal xDD




    Wenn ich mir das so durchlese, frage ich mich ob du mit dir selbst zufrieden bist o.ô

    In deinen Worten sehe ich sehr viel Hass, Neid und anderer negativer Emotionen, dass tut auf die dauer nicht gut...
    Du lebst nicht in Harmonie - und füllst deine Leere mit Logik und Wissen
    Irgendwann wirst du merken, dass Logik und Wissen Grenzen haben, zumindest für den Menschen

    Wow....
    Das war deep.... .-.
    Ich denke der Hass kommt von den vielen Negative Erfahrungen die ich mit Religiösen Leuten gemacht habe.Ich bin wie Herzrasen ein Mensch der sehr gern anderen die Meinung sagt und so ist es auch zu vielen Ausseinandersetzungen mit Religiösen gekommen,sowohl im Realife und im Netz.
    Dabei haben Religiöse aber nie eingesehen das man eher hochgebildeten Physikern anstatt einem uralten Buch glauben sollte.Am schlimmsten ist es ja bei Islamisten.Immer wenn z.B auf Facebook etwas gegen Allah sagt regt sich bei Möglichkeit ein Islamist auf.Die Haultargumentatikn besteht dabei aus "Du wirst schon noch sehen wenn du brennen wirst!" Und irgendwelchen Arabischen Wörtern.Bei Christen ist es auch so nur halt ohne das Arabisch.Das sollte wohl meinen Hass begründen.
    Das ich nicht in Harmonie lebe war mir klar und dein Satz macht so deep er auch ist irgendwo Sinn...
    Also ich hab keine Ahnung.
    Grenzen hat alles.Die Frage ist aber was an dieser Grenze ist?

  3. Nach oben    #7395
    Avatar von JessieJ
    Dabei seit
    09/2015
    Bundesland
    Österreich
    Beiträge
    309
    Zitat Zitat von Sari Soulfox Beitrag anzeigen
    Find ich schade das ich in deinen Augen ein Depp bin.

    Geht auf deinen Glauben an.Es gibt ja Ausnahmen wie z.B Buddhismus.
    Aber da ich keine Ahnung habe was ein Kemetist ist und keine Lust es zu googeln sag ich mal das du kein Depp bist mein fuchsiger Freund.

  4. Nach oben    #7396
    Avatar von JessieJ
    Dabei seit
    09/2015
    Bundesland
    Österreich
    Beiträge
    309
    Zitat Zitat von Saigha Beitrag anzeigen
    Ich binde mich an keine Religion, ich suche. Ich habe bereits mehrmals Gründlich die Bibel gelesen, die Tora und bald auch den Koran. Ich beschäftige mich mit sehr vielen Religionen, weil ich denke, dass man die Wahrheit nur dazwischen finden kann, das lässt sich durch ein geschichtliches Ereignis erklären, und zwar der Punkt wo Moses, einer der ersten Nachfolger Gottes, und derjenige der das ganze Volk Israel zum Glauben brachte, seine Söhne in alle verschiedenen Richtungen der Welt schickte, damit sie predigten. Den vorhandenen Teil der Worte Gottes änderte er für jeden Sohn verschieden ab, denn in den verschiedenen Kulturen muss man Dinge verschieden rüberbringen. Zu den großen Änderungen kam es erst dann, als die Menschen die Predigten hörten und durch die Zeit immer mündlich weitergaben, wodurch sich die Religionen in verschiedenen Teilen der Welt verschieden abwandelte. Der Kern ist immer noch der selbe, man muss ihn nur begreifen. Kannst dich ja mal damit beschäftigen, es ist auch für Atheisten sehr interessant, ich war selbst mal einer.
    Nun habe ich aber erkannt, dass es Gott sehr wohl existiert. Er ist aber nicht irgendein Typ im Himmel (die Bezeichnung "Gott ist im Himmel" lässt sich wohl darauf zurückführen, dass Menschen immer gefragt haben: "wo ist denn euer Gott? Ich sehe ihn nicht. Du sagst, meine Seele kommt nach dem Tod zu ihm, verschwindet sie dann etwa?" der Himmel wurde zu der Zeit als unerreichbar angesehen, deshalb wurde gesagt, dass Gott im Himmel ist, um zu symbolisieren, dass man ihn nicht anfassen oder sehen oder sonst was kann.), er ist eine Kraft. Und er ist lebendig, deshalb sage ich "er" und nicht "es". Du wirst fragen, was für eine Kraft das denn ist. Es ist Liebe. Nein, ich bin keiner dieser Fans von Romantischen Filmen und so'n Quark. Gott ist Liebe, und Liebe ist eine Kraft, und sie ist lebendig: du kannst nicht entscheiden, wann, wen, und warum du liebst. Ohne Liebe gebe es Nichts, alle Werke entstehen aus Leidenschaft, aus Liebe zu etwas. Liebe ist ein schönes Gefühl, es beschützt uns und unsere geliebten. Aber Gott ist mehr als das. Gott kann schaffen, aus dem Nichts Alles. Was wenn Liebe auch physikalisch wirken kann, nur wir Menschen können das nicht bemerken? Was wenn Gott den Urknall erschaffen hat? Gott ist nicht nur ein Gefühl. Gott ist die Welt. Er ist das, was uns am Leben hält. Wenn es Gott nicht gibt, warum finden wir Sachen schön? Warum haben wir einen Verstand? Warum Leben wir? Wahrscheinlich kommt jetzt die Frage: Wenn Gott so gut ist, warum lässt er dann das ganze Leiden zu? Was ist mit dem Teufel? Meine Antwort: den Teufel gibt es nicht. Gott hat Menschen das Denken gegeben, dass es "böses" gibt, aber das "Böse" sind wir selbst. WIR töten. WIR zerstören. WIR machen unsere Welt zur Hölle. Alls ist in dir drin. Sobald du es nicht einfach nur verstehst, sondern auch begreifst, wirst du Automatisch danach handeln. Von ganz alleine die 10 Gebote ausführen, ALLE um dich herum Lieben. Du kannst in einem Zustand sein, in dem du so glücklich bist, dass du nichts materielles mehr BRAUCHST. Das ist der Himmel, das Paradies von dem der Koran, die Bibel und viele andere Sprechen.
    Und wozu das Ganze? Wozu das Leben? Gott hat doch die Kraft, uns alles sofort zu geben, sagen sie dann alle. Es ist einfach: Das Kind wird nicht verstehen, dass es wehtut, wenn man die Finger auf die heiße Herdplatte legt, bevor es das ausprobiert. Wir Menschen ändern uns nicht, egal wie "erwachsen" wir werden. Es ist einfach nur ein anderer Maßstab.

    Ab dem Teil mit "Gott ist eine Kraft" habe ich aufgehört zu lesen -.-
    Oh mein Gott....

  5. Nach oben    #7397
    Avatar von Saigha
    Dabei seit
    12/2015
    Bundesland
    Nordrhein-Westfalen
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    48
    Zitat Zitat von JessieJ Beitrag anzeigen
    Wow....
    Das war deep.... .-.
    Ich denke der Hass kommt von den vielen Negative Erfahrungen die ich mit Religiösen Leuten gemacht habe.Ich bin wie Herzrasen ein Mensch der sehr gern anderen die Meinung sagt und so ist es auch zu vielen Ausseinandersetzungen mit Religiösen gekommen,sowohl im Ralife und im Netz.
    Dabei haben Religiöse aber nie eingesehen das man eher hochgebildeten Physikern anstatt einem uralten Buch glauben sollte.Am schlimmsten ist es ja bei Islamisten.Immer wenn z.B auf Facebook etwas gegen Allah sagt regt sich bei Möglichkeit ein Islamist auf.Die Haultargumentatikn besteht dabei aus "Du wirst schon noch sehen wenn du brennen wirst!" Und irgendwelchen Arabischen Wörtern.Bei Christen ist es auch so nur halt ohne das Arabisch.Das sollte wohl meinen Hass begründen.
    Das ich nicht in Harmonie lebe war mir klar und dein Satz macht so deep er auch ist irgendwo Sinn...
    Also ich hab keine Ahnung.
    Grenzen hat alles.Die Frage ist aber was an dieser Grenze ist?
    Der Grund, warum Christen und Muslime an dem uralten buch festhalten ist (zum größten Teil) nicht, weil es uralt ist, sondern weil das, was darin steht immer noch zutrifft und bewegt. Je mehr Zeit vergeht, desto mehr von der Bedeutung versteht man.

  6. Nach oben    #7398
    Avatar von JessieJ
    Dabei seit
    09/2015
    Bundesland
    Österreich
    Beiträge
    309
    Zitat Zitat von Saigha Beitrag anzeigen
    Der Grund, warum Christen und Muslime an dem uralten buch festhalten ist (zum größten Teil) nicht, weil es uralt ist, sondern weil das, was darin steht immer noch zutrifft und bewegt. Je mehr Zeit vergeht, desto mehr von der Bedeutung versteht man.

    Also wenn man früher liest "er schuf den ersten Mann aus Erde und die erste Frau aus einer Rippe des Mannes" versteht man das heute besser?
    Nene liebe Saigha der Grund ist Religiöse Erziehung.Die Islamiste erziehen ihre Kinder streng Islamisch.Die Folgen dieser Erziehung sieht man gut daran das vor kurzem ein Blogger enthauptet wurde weil er den Islam kritisierte.Sein Kopf liegt neben den 47 anderen die an Silverster in Saudi Arabien etwas gegen die Sunniten gesagt haben.

  7. Nach oben    #7399
    Avatar von Drekar
    Dabei seit
    11/2011
    Bundesland
    Bayern
    Ort
    Franken
    Alter
    27
    Beiträge
    1.139
    Zitat Zitat von JessieJ Beitrag anzeigen
    Wow....
    Das war deep.... .-.
    Ich denke der Hass kommt von den vielen Negative Erfahrungen die ich mit Religiösen Leuten gemacht habe.Ich bin wie Herzrasen ein Mensch der sehr gern anderen die Meinung sagt und so ist es auch zu vielen Ausseinandersetzungen mit Religiösen gekommen,sowohl im Realife und im Netz.
    Dabei haben Religiöse aber nie eingesehen das man eher hochgebildeten Physikern anstatt einem uralten Buch glauben sollte.Am schlimmsten ist es ja bei Islamisten.Immer wenn z.B auf Facebook etwas gegen Allah sagt regt sich bei Möglichkeit ein Islamist auf.Die Haultargumentatikn besteht dabei aus "Du wirst schon noch sehen wenn du brennen wirst!" Und irgendwelchen Arabischen Wörtern.Bei Christen ist es auch so nur halt ohne das Arabisch.Das sollte wohl meinen Hass begründen.
    Das ich nicht in Harmonie lebe war mir klar und dein Satz macht so deep er auch ist irgendwo Sinn...
    Also ich hab keine Ahnung.
    Grenzen hat alles.Die Frage ist aber was an dieser Grenze ist?

    deep? o.ô xD sry weiß nicht inwiefern das ganze tief ist? xDD

    ich hoffe du bist dir des unterschiedes zwischen gläubigem Christ/Muslim und Fundamentalist bzw. Extremist bewusst o:

    nicht alles hat Grenzen

    ach ja wenn du etwas zitierst hier im forum, kannst du das auch machen indem du "+ drückt und so alle beiträge in deiner antwort zitierst, dann brauchst du net jedesmal nen neuen beitrag schreiben :b

  8. Nach oben    #7400
    Avatar von JessieJ
    Dabei seit
    09/2015
    Bundesland
    Österreich
    Beiträge
    309
    Zitat Zitat von Drekar Beitrag anzeigen
    deep? o.ô xD sry weiß nicht inwiefern das ganze tief ist? xDD

    ich hoffe du bist dir des unterschiedes zwischen gläubigem Christ/Muslim und Fundamentalist bzw. Extremist bewusst o:

    nicht alles hat Grenzen

    ach ja wenn du etwas zitierst hier im forum, kannst du das auch machen indem du "+ drückt und so alle beiträge in deiner antwort zitierst, dann brauchst du net jedesmal nen neuen beitrag schreiben :b

    Mit deep meint man z.B Sentimental ^^
    Ich kenn mich mur mit Christe und Muslimen aus Aber mit Shinto kenn ich mich als Japan Fan auch gut aus ^^

    Danke für die Info ^^

  9. Nach oben    #7401
    abgemeldet
    Dabei seit
    05/2015
    Beiträge
    221
    @Saigha

    1. Wie kommst du darauf, dass man die Wahrheit mithilfe irgendwelcher Religionen findet?

    2. Wie kommst du darauf, dass Gott wirklich existiert und die "Die Kraft der Liebe" ist?

    3. Warum ordnest du der Liebe so eine große Bedeutung zu? Ich kam bisher auch ohne Liebe ganz gut zu recht, ohne dass mir irgendwas gefehlt hat. Und die Dinge, die ich tue, tue ich nicht aus Leidenschaft, sondern weil mir sonst ganz einfach langweilig wäre. Liebe ist nicht mehr als ein "Schönes Gefühl" und ansonsten vollkommen unwichtig.

    4. Ich kann mich vielleicht nicht dafür entscheiden zu lieben, aber es zu lassen geht sogar ziemlich gut.

    5. Die "Warum?"-Fragen kann ich zwar auch nicht beantworten, aber warum du das auf einen Gott zurückführst, ist mir dennoch unklar.

  10. Nach oben    #7402
    Avatar von Saigha
    Dabei seit
    12/2015
    Bundesland
    Nordrhein-Westfalen
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    48
    Zitat Zitat von JessieJ Beitrag anzeigen
    Also wenn man früher liest "er schuf den ersten Mann aus Erde und die erste Frau aus einer Rippe des Mannes" versteht man das heute besser?
    Nene liebe Saigha der Grund ist Religiöse Erziehung.Die Islamiste erziehen ihre Kinder streng Islamisch.Die Folgen dieser Erziehung sieht man gut daran das vor kurzem ein Blogger enthauptet wurde weil er den Islam kritisierte.Sein Kopf liegt neben den 47 anderen die an Silverster in Saudi Arabien etwas gegen die Sunniten gesagt haben.
    Tja, es gibt halt Menschen die alles direkt nehmen... ohne darüber nachzudenken, dass es ein Gleichnis sein könnte. Ich wurde nicht religiös erzogen, genau so wie viele Christen und Moslems...
    Was Islamisten angeht, stimme ich dir vollkommen und ganz zu, aber man unterscheidet ja wieder zwischen Moslems und Islamisten.

  11. Nach oben    #7403
    Avatar von Drekar
    Dabei seit
    11/2011
    Bundesland
    Bayern
    Ort
    Franken
    Alter
    27
    Beiträge
    1.139
    Ich bleib bei Nietzsches Aussage "Gott ist tot" und da Gott jediglich eine Projektion des Menschen selbst ist, so ist der Mensch tot. Ein Mensch, welcher sich auf Religon und Gott fixiert wird nie der Wahrheit näher kommen....sein Leben und seine Vorstellungen gleichen eher einer Illusion.

  12. Nach oben    #7404
    Avatar von Saigha
    Dabei seit
    12/2015
    Bundesland
    Nordrhein-Westfalen
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    48
    Zitat Zitat von jusu11 Beitrag anzeigen
    @Saigha

    1. Wie kommst du darauf, dass man die Wahrheit mithilfe irgendwelcher Religionen findet?

    2. Wie kommst du darauf, dass Gott wirklich existiert und die "Die Kraft der Liebe" ist?

    3. Warum ordnest du der Liebe so eine große Bedeutung zu? Ich kam bisher auch ohne Liebe ganz gut zu recht, ohne dass mir irgendwas gefehlt hat. Und die Dinge, die ich tue, tue ich nicht aus Leidenschaft, sondern weil mir sonst ganz einfach langweilig wäre. Liebe ist nicht mehr als ein "Schönes Gefühl" und ansonsten vollkommen unwichtig.

    4. Ich kann mich vielleicht nicht dafür entscheiden zu lieben, aber es zu lassen geht sogar ziemlich gut.

    5. Die "Warum?"-Fragen kann ich zwar auch nicht beantworten, aber warum du das auf einen Gott zurückführst, ist mir dennoch unklar.
    Ich glaube, du hast das, was ich geschrieben habe einfach nur gelesen, ohne richtig nachzudenken.

    1. Ich habe nie behauptet, dass man die Wahrheit NUR mithilfe von Religionen finden kann. Aber wenn es um Religion geht, sucht man logischerweise dort nach, wo es sie gibt.
    2. Durch eine Reihe von Erlebnissen die mir passiert sind habe ich es erlebt und gespürt. Man kann es eben nicht durch Worte beweisen, dass es Gott gibt, genau so wie du mich nicht darin überzeugen kannst, dass Rauchen schlecht ist ohne mir die Folgen zu zeigen.
    2./3.Man kann den Begriff "Liebe" auch nicht so oberflächlich sehen, es ist nämlich meiner Meinung und meinen Erfahrungen nach mehr als eine Art von "etw. mögen". Und niemand kommt ohne Liebe zurecht. Es ist einfach so, dass jeder von irgendwem geliebt wird/wurde und jemanden oder etwas Liebt. Wenn du glaubst, dass Liebe einfach nur ein schönes Gefühl ist, erkläre mir, warum so viele Menschen daran verzweifeln, dass sie Hals über Kopf verliebt sind. Ich sehe Liebe als eine Energie an.
    4. Wenn du in der Lage bist, es einfach zu lassen, ist es keine Liebe mehr.
    5. Ich denke einfach, dass Gott die Energie ist, die uns das alles ermöglicht, ich habe es erlebt.

  13. Nach oben    #7405
    Avatar von Saigha
    Dabei seit
    12/2015
    Bundesland
    Nordrhein-Westfalen
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    48
    Zitat Zitat von Drekar Beitrag anzeigen
    Ich bleib bei Nietzsches Aussage "Gott ist tot" und da Gott jediglich eine Projektion des Menschen selbst ist, so ist der Mensch tot. Ein Mensch, welcher sich auf Religon und Gott fixiert wird nie der Wahrheit näher kommen....sein Leben und seine Vorstellungen gleichen eher einer Illusion.
    Und was, wenn man die Religion und das Alltagsleben verbindet?

  14. Nach oben    #7406
    Avatar von Drekar
    Dabei seit
    11/2011
    Bundesland
    Bayern
    Ort
    Franken
    Alter
    27
    Beiträge
    1.139
    Zitat Zitat von Saigha Beitrag anzeigen
    Und was, wenn man die Religion und das Alltagsleben verbindet?
    Dann wird der Mensch sich seiner Tat nie bewusst werden. Er hat Gott getötet. Religon sowie der Alltag wird den Menschen gefangen halten. Er wandelt in seiner selbstverschuldeten Dunkelheit, er ist nicht in der Lage zu der Erkenntnis zu kommen. Seine Sinne sind betäubt - er hat sich selbst verloren. Der Mensch lebt nicht mehr - er existiert.

  15. Nach oben    #7407
    Avatar von Saigha
    Dabei seit
    12/2015
    Bundesland
    Nordrhein-Westfalen
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    48
    Zitat Zitat von Drekar Beitrag anzeigen
    Dann wird der Mensch sich seiner Tat nie bewusst werden. Er hat Gott getötet. Religon sowie der Alltag wird den Menschen gefangen halten. Er wandelt in seiner selbstverschuldeten Dunkelheit, er ist nicht in der Lage zu der Erkenntnis zu kommen. Seine Sinne sind betäubt - er hat sich selbst verloren. Der Mensch lebt nicht mehr - er existiert.
    ...und es gibt Massen an Menschen die GENAU DAS von Leuten denken, die ungläubig sind. Ich schätze man kann nie wirklich sagen, dass jemand in Dunkelheit wandelt. Du darfst nicht vergessen, dass für jeden die Realität anders ist.

  16. Nach oben    #7408
    Avatar von Drekar
    Dabei seit
    11/2011
    Bundesland
    Bayern
    Ort
    Franken
    Alter
    27
    Beiträge
    1.139
    Zitat Zitat von Saigha Beitrag anzeigen
    ...und es gibt Massen an Menschen die GENAU DAS von Leuten denken, die ungläubig sind. Ich schätze man kann nie wirklich sagen, dass jemand in Dunkelheit wandelt. Du darfst nicht vergessen, dass für jeden die Realität anders ist.
    Die relative Realität des Menschen ist der Grund der Beschränktheit allen menschlichen Denkens.

  17. Nach oben    #7409
    Avatar von Saigha
    Dabei seit
    12/2015
    Bundesland
    Nordrhein-Westfalen
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    48
    Zitat Zitat von Drekar Beitrag anzeigen
    Die relative Realität des Menschen ist der Grund der Beschränktheit allen menschlichen Denkens.
    Das sehe ich anders. Was glaubst du denn, was übrig bleibt, wenn man die Relativität wegnimmt? Alle Menschen wären gleich. Keiner würde nach Wissen langen. Keiner würde nach Kommunikation langen. Das sind dann keine Menschen mehr, das sind Tiere.

  18. Nach oben    #7410
    abgemeldet
    Dabei seit
    05/2015
    Beiträge
    221
    Zitat Zitat von Saigha Beitrag anzeigen
    Ich glaube, du hast das, was ich geschrieben habe einfach nur gelesen, ohne richtig nachzudenken.

    1. Ich habe nie behauptet, dass man die Wahrheit NUR mithilfe von Religionen finden kann. Aber wenn es um Religion geht, sucht man logischerweise dort nach, wo es sie gibt.
    2. Durch eine Reihe von Erlebnissen die mir passiert sind habe ich es erlebt und gespürt. Man kann es eben nicht durch Worte beweisen, dass es Gott gibt, genau so wie du mich nicht darin überzeugen kannst, dass Rauchen schlecht ist ohne mir die Folgen zu zeigen.
    2./3.Man kann den Begriff "Liebe" auch nicht so oberflächlich sehen, es ist nämlich meiner Meinung und meinen Erfahrungen nach mehr als eine Art von "etw. mögen". Und niemand kommt ohne Liebe zurecht. Es ist einfach so, dass jeder von irgendwem geliebt wird/wurde und jemanden oder etwas Liebt. Wenn du glaubst, dass Liebe einfach nur ein schönes Gefühl ist, erkläre mir, warum so viele Menschen daran verzweifeln, dass sie Hals über Kopf verliebt sind. Ich sehe Liebe als eine Energie an.
    4. Wenn du in der Lage bist, es einfach zu lassen, ist es keine Liebe mehr.
    5. Ich denke einfach, dass Gott die Energie ist, die uns das alles ermöglicht, ich habe es erlebt.
    1. Und ich habe nirgendwo geschrieben, dass du das behauptet hättest. Ich formuliere die Frage einfach mal anders, wie kommst du darauf, dass in Religionen mehr Wahrheit steckt, als in irgendeinem Märchen?

    2. Du wirst das vielleicht, als Antwort auf meine vorangegangene Frage sehen, ist es jedoch nicht, weil du noch immer Verknüpfungen aufzählst, die nirgendwo bewiesen wurden, auch wenn sie für dich vielleicht klar oder sogar noch logisch erscheinen.

    3. Mir ist durchaus bewusst, dass Liebe mehr ist, als "etwas mögen", allerdings erschließt sich mir noch immer kein Nutzen. Und doch, man kommt sehr gut ohne Liebe zurecht. Ich kann dir nicht erklären, warum so viele verzweifeln, wenn sie "Hals über Kopf" verliebt sind, weil ich mich das selbst schon lange frage. Und kann man Liebe auch in andere Energien umwandeln oder für was ist die gut?

    4. Das kommt ganz darauf an, wie man Liebe definiert.

    5. Und ich habe erlebt, dass ich bisher immer weiterkam, wenn ich mich auf mich selbst verlassen habe und jedes mal wenn ich mich auf etwas anderes verlassen habe, ist irgendetwas schiefgegangen.

  19. Nach oben    #7411
    Avatar von Drekar
    Dabei seit
    11/2011
    Bundesland
    Bayern
    Ort
    Franken
    Alter
    27
    Beiträge
    1.139
    Zitat Zitat von Saigha Beitrag anzeigen
    Das sehe ich anders. Was glaubst du denn, was übrig bleibt, wenn man die Relativität wegnimmt? Alle Menschen wären gleich. Keiner würde nach Wissen langen. Keiner würde nach Kommunikation langen. Das sind dann keine Menschen mehr, das sind Tiere.
    Du hast meine Aussage nicht verstanden, zumindest habe ich das Gefühl. Der Mensch ist in seinem Denken beschränkt, daraus resultiert eine grundlegende Beschränktheit seines Handelns.

    Wenn ich die Realität wegnehme, bleibt nur noch die Wirklichkeit in ihrer reinsten Form. Und ja, dem Menschen würde auffallen, dass jegliche Individualität verloren ist. Sie denken gleich, sie handeln gleich. Aber die Menschen sind in ihrem Denken bzw. Handeln beschränkt. Es interessiert sie nur das, welches sie unmittelbar selbst betrifft. Alles andere ist eine Illusion ihrer selbst. Es gibt kaum Liebe unter Menschen. Es ist kalt und dunkel. Kein Mensch würde diese Erkenntnis verkraften, seine Realität gibt ihm das Gefühl von Sicherheit. Deshalb ist es für den Menschen auch so schwer aus der Dunkelheit zu treten.

  20. Nach oben    #7412
    abgemeldet
    Dabei seit
    09/2015
    Beiträge
    114
    Zitat Zitat von jusu11 Beitrag anzeigen
    @Saigha

    1. Wie kommst du darauf, dass man die Wahrheit mithilfe irgendwelcher Religionen findet?

    2. Wie kommst du darauf, dass Gott wirklich existiert und die "Die Kraft der Liebe" ist?

    3. Warum ordnest du der Liebe so eine große Bedeutung zu? Ich kam bisher auch ohne Liebe ganz gut zu recht, ohne dass mir irgendwas gefehlt hat. Und die Dinge, die ich tue, tue ich nicht aus Leidenschaft, sondern weil mir sonst ganz einfach langweilig wäre. Liebe ist nicht mehr als ein "Schönes Gefühl" und ansonsten vollkommen unwichtig.

    4. Ich kann mich vielleicht nicht dafür entscheiden zu lieben, aber es zu lassen geht sogar ziemlich gut.

    5. Die "Warum?"-Fragen kann ich zwar auch nicht beantworten, aber warum du das auf einen Gott zurückführst, ist mir dennoch unklar.
    Danke! Genau dasselbe wollte ich auch sagen. Schade, dass ich diese Diskussion schon zur Hälfte verpasst hab...

    Zitat Zitat von Saigha Beitrag anzeigen
    2. Durch eine Reihe von Erlebnissen die mir passiert sind habe ich es erlebt und gespürt. Man kann es eben nicht durch Worte beweisen, dass es Gott gibt
    @Saigha:
    Diesen Gedankengang kann ich nicht nachvollziehen. Vor allem sehe ich die Schlussfolgerung einfach nicht als logisch. Du hattest eine Reihe von Erlebnissen, welche das sind weiß ich natürlich nicht, aber es scheinen welche gewesen zu sein, die von dich für Bedeutung waren und irgendwo etwas "besonderes" waren. Da du aber keine Erklärung für die Ereignisse hattest, hast du sie einfach als das Wirken eines Gottes bezeichnet? Das ist doch nicht logisch. Das fehlen einer Antwort ist kein Beweis für einen Gott, nur weil "Gott" eine schnelle Antwort wäre.

    Und auf die Frage, die vorher einmal fiel, von wem hab ich grad nicht mehr im Kopf: "Woran glaubt ihr? An den Urknall?"
    Ich finde es wesentlich absurder, an so etwas wie Adam und Eva, den Garden Eden usw zu glauben, als an etwas, das sich wissenschaftlich belegen lässt. Wer kann mir denn beweisen, dass es Adam und Eva gab? Wo ist der Garten Eden? Diese ganzen Geschichten sind für mich so weit her gegriffen, dass ich sie einfach beim besten Willen nicht glauben kann.
    Was mich interessieren würde: Wenn du glaubst, dass Gott den Menschen schuf - verneinst du dann auch jegliche Evolution auf der Erde? Schließlich schneidet sich das ja.
    Ich persönlich - um zur ursprünglichen Frage zurückzukehren - glaube an nichts. Weder an Gott, noch an einer höhere Instanz, noch Schicksal. Der Mensch ist nicht von Gott geformt, der Mensch ist einfach nur ein Spiegel seiner Erfahrungen. Erfahrungen sind das einzige, was einen Menschen in eine Richtung prägt. Da ist kein Gott am werkeln, das ist einfach nur das Resultat und die Prägung durch eine Reihe von Erfahrungen. Und die Art der Erfahrung ist - genau wie der Lebensweg eines Menschen selbst - Zufall. Nichts weiter als das. Der Mensch wird geboren, lebt und stirbt. Mehr ist da nicht dran und mehr muss da auch gar nicht dran sein.

    Ach, wirklich schade, dass ich so viel dieser Diskussion verpasst hat. Da ist man einmal übers Wochenende nicht online...

  21. Nach oben    #7413
    Avatar von Saigha
    Dabei seit
    12/2015
    Bundesland
    Nordrhein-Westfalen
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    48
    Es tut mir leid Jusu, dass ich mich jetzt nicht gründlich auf deine Fragen einlasse. Und EMOfairy, diese Antwort ist auch die Antwort zu dem, was du geschrieben hattest.
    Nein, ich versuche nicht Blind irgendwelche Geschehnisse mit irgendetwas zu erklären, das halte ich einfach für unnötig. Ich habe etwas mit meinen eigenen Augen gesehen, und es mit meinem ganzen Körper spüren können. Ich will nicht genau darauf eingehen aber es gibt einfach Sachen, wo die Wissenschaft und die Logik blind bleiben. Weil es nichts damit zu tun hat. Woher kommt denn die Seele, wenn wir einfach nur aus Affen entstandene Tiere sind? Warum hat NUR der Mensch das verlangen, sein Umfeld zu zerstören? Es gibt einfach mehr als Beweise und Wissen. Kennt keiner von euch dieses Gefühl, ohne Grund sich mit irgendwem verbunden zu fühlen? Wie kann man das erklären? Gar nicht, weil Logik, Wissen und Beweise nichts damit zu tun haben.
    Was die Geschichte mit "Adam und Eva" angeht: Tja, wie ich schon sagte, nicht alles ist wortwörtlich zu nehmen. Habt wohl nicht so gut im Deutschunterricht aufgepasst, als man das Thema Parabeln behandelt hat.
    Und nein, EMOfairy, ich verneine die Evolution nicht, genau so wenig wie ich den Koran und die Bibel und die Tora verneine. Wenn man sich damit beschäftigt, merkt man auch das sie einfach zusammenhängen. Aber wie ich mit der Zeit so merke, macht sich wohl niemand die Mühe dazu... Und ich stimme dir zu, dass sich der Mensch von Erfahrungen prägt. Aber ich habe mich gefragt woher Erfahrungen kommen, und wer die Geschehnisse verursacht hat, die Erfahrungen bilden.

  22. Nach oben    #7414
    abgemeldet
    Dabei seit
    06/2014
    Beiträge
    992
    Ich finde, Du stellst zu einfache Fragen, Saigha. Beziehungsweise Du machst es Dir einfach in Deiner Argumentation.

  23. Nach oben    #7415
    Avatar von Saigha
    Dabei seit
    12/2015
    Bundesland
    Nordrhein-Westfalen
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    48
    Zitat Zitat von Sgt.Slickbooty Beitrag anzeigen
    Ich finde, Du stellst zu einfache Fragen, Saigha. Beziehungsweise Du machst es Dir einfach in Deiner Argumentation.
    Wer wird mir zuhören, wenn ich es kompliziert mache?

  24. Nach oben    #7416
    abgemeldet
    Dabei seit
    06/2014
    Beiträge
    992
    Als rhetorische Frage war das jetzt irgendwie überheblich.

  25. Nach oben    #7417
    abgemeldet
    Dabei seit
    05/2015
    Beiträge
    221
    @Saigha

    Habe ich deine Argumentation für die Existenz einer Seele übersehen oder hast du die tatsächlich einfach mal großzügig weggelassen?

    Ich würde nicht sagen, dass der Mensch tatsächlich das Verlangen hat, die Welt um sich herum zu zerstören. Es ist eher so, dass die meisten Menschen nach Dingen wie Macht, Reichtum und Wohlstand streben und die Zerstörung selbst, ist dabei eher ein Nebeneffekt. Nur die wenigsten Menschen wollen tatsächlich einfach nur zerstören. Wenn du das allerdings schon als "das Verlangen, sein Umfeld zu zerstören" bezeichnest, trifft es wiederum nicht zu, dass dieses nur der Mensch hat. Bei anderen Lebewesen fällt das eben nur nicht so sehr auf oder mit anderen Worten: Bei anderen Lebewesen sind die Dimensionen um einiges kleiner, da sie zu keinem größeren Ausmaß in der Lage sind.

    Nein, ich kenne nicht das Gefühl einfach mit jemandem verbunden zu sein und ich kann natürlich nicht mit Sicherheit sagen, dass es sowas nicht gibt, allerdings kannst du genauso wenig sagen, dass es auf keinen Fall eine Einbildung war. Schließlich sind die subjektiven Empfindung ein paar einzelner Individuen nicht sonderlich aussagekräftig.

    "Gar nicht, weil Logik, Wissen und Beweise nichts damit zu tun haben." Entweder man gibt auf und gibt sich damit zufrieden, dass es einfach nicht geht oder man entwickelt sich weiter. Was verspricht wohl mehr Erfolg?

    Bisher war der ganze Kern deiner Argumentation nur, dass es für vieles deiner Meinung nach keine Erklärung geben würde, wenn kein Gott existieren würde, allerdings könnte ich dir unter etwas Zeitaufwand durchaus noch weitere Erklärungen geben, die könnte ich dann zwar nicht beweisen und die Wahrscheinlichkeit, dass ich tatsächlich richtig liegen würde, wäre sehr gering, aber wenn ich mir Mühe geben würde, dann wäre sie sogar unwiderlegbar.

  26. Nach oben    #7418
    Avatar von CaptainMetalcore
    Dabei seit
    12/2015
    Bundesland
    Schleswig-Holstein
    Ort
    Timmendorfer Strand (nähe Lübeck)
    Beiträge
    5

    Ich denke ...

    Das ich voll am Arsch bin da ich ungewollt die Nacht zum Montag durch gemacht habe und mir jetzt grad voll Kalt ist...
    Nebenbei hab ich anscheinend nix besseres zu tun als in diesem Forum jetzt grad nach Aufmerksamkeit zu suchen

  27. Nach oben    #7419
    abgemeldet
    Dabei seit
    06/2014
    Beiträge
    992
    Zitat Zitat von jusu11 Beitrag anzeigen
    @Saigha

    Habe ich deine Argumentation für die Existenz einer Seele übersehen oder hast du die tatsächlich einfach mal großzügig weggelassen?

    Ich würde nicht sagen, dass der Mensch tatsächlich das Verlangen hat, die Welt um sich herum zu zerstören. Es ist eher so, dass die meisten Menschen nach Dingen wie Macht, Reichtum und Wohlstand streben und die Zerstörung selbst, ist dabei eher ein Nebeneffekt. Nur die wenigsten Menschen wollen tatsächlich einfach nur zerstören. Wenn du das allerdings schon als "das Verlangen, sein Umfeld zu zerstören" bezeichnest, trifft es wiederum nicht zu, dass dieses nur der Mensch hat. Bei anderen Lebewesen fällt das eben nur nicht so sehr auf oder mit anderen Worten: Bei anderen Lebewesen sind die Dimensionen um einiges kleiner, da sie zu keinem größeren Ausmaß in der Lage sind.

    Nein, ich kenne nicht das Gefühl einfach mit jemandem verbunden zu sein und ich kann natürlich nicht mit Sicherheit sagen, dass es sowas nicht gibt, allerdings kannst du genauso wenig sagen, dass es auf keinen Fall eine Einbildung war. Schließlich sind die subjektiven Empfindung ein paar einzelner Individuen nicht sonderlich aussagekräftig.

    "Gar nicht, weil Logik, Wissen und Beweise nichts damit zu tun haben." Entweder man gibt auf und gibt sich damit zufrieden, dass es einfach nicht geht oder man entwickelt sich weiter. Was verspricht wohl mehr Erfolg?

    Bisher war der ganze Kern deiner Argumentation nur, dass es für vieles deiner Meinung nach keine Erklärung geben würde, wenn kein Gott existieren würde, allerdings könnte ich dir unter etwas Zeitaufwand durchaus noch weitere Erklärungen geben, die könnte ich dann zwar nicht beweisen und die Wahrscheinlichkeit, dass ich tatsächlich richtig liegen würde, wäre sehr gering, aber wenn ich mir Mühe geben würde, dann wäre sie sogar unwiderlegbar.
    Mehr noch. Sie ignoriert in Gänze, dass wissenschaftliche Erkenntnis etwas Progressives ist und wir dabei noch lange nicht am Ende angekommen sind. Ein Mensch im Mittelalter hatte der gleichen Argumentation folgend sehr viel mehr Indizien für Theismus als ein Mensch der heutigen Zeit. Die ganze Debatte um das Gefühl des Verbundenseins braucht am Ende des Tages so wenig einen Gott wie die Pest eine göttliche Strafe war. Wir können es nur zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht erklären. Ebenso braucht es für diese besonderen Erfahrungen keinen Gott. Ich streite nicht ab, dass es diese Erfahrungen gibt, habe ich doch selber Erfahrungen gehabt, die gläubige Christen im Nachgang aufgeregt zum Gotteskontakt erklärt haben. Mir geht es darum, dass nichts davon irgendetwas belegt. Wer Erfahrungen mit der Manipulation seiner Neurotransmitter hat, weiß sehr genau, wie leicht man Gotteserfahrungen erzeugen kann. Ich selber war damals zwar nüchtern, was aber ja keinesfalls bedeutet, dass was ich erlebt habe, nicht Ergebnis meiner Körperchemie gewesen ist. Spätestens wer sich mit DMT befasst, hat eine andere Auffassung zum Theismus.

    Wie dem auch sei, verbleiben bei Saigha darüber hinaus alle generellen Probleme des Theismus, beispielsweise dass es nicht plausibler ist, von der Existenz eines zeitlosen, schöpfenden Gottes auszugehen als von der Zeitlosigkeit der Schöpfung selber.

  28. Nach oben    #7420
    abgemeldet
    Dabei seit
    06/2014
    Beiträge
    992
    Genau so ist es. Ich weiß auch nicht, wieso der Kommentar als einziger stehen geblieben ist.

    Danke auch, Sari.

  29. Nach oben    #7421
    abgemeldet
    Dabei seit
    06/2014
    Beiträge
    992
    Attraktives Doppelposting.

    Moment mal, was zur Hölle? Wieso stehen diese Beiträge hier? Die habe ich doch im Kummerkasten geschrieben! Langsam wird es schräg. Vielleicht sollte ich aber auch einfach nur schlafen gehen...

  30. Nach oben    #7422
    Avatar von Drekar
    Dabei seit
    11/2011
    Bundesland
    Bayern
    Ort
    Franken
    Alter
    27
    Beiträge
    1.139
    Hmm ich muss die Intention von Nietzsche besser herausarbeiten...wochenende wird stressig und bald fangen die klausuren an

  31. Nach oben    #7423
    abgemeldet
    Dabei seit
    05/2015
    Beiträge
    221
    Zitat Zitat von Drekar Beitrag anzeigen
    Hmm ich muss die Intention von Nietzsche besser herausarbeiten...wochenende wird stressig und bald fangen die klausuren an
    Jetzt wo du's sagst, ich sollte auch langsam mal anfangen, schließlich muss man auch für Denk- und Knobelspiele üben. Und dann gibt es da noch so viele Regeln, die man wissen muss.

    Und lass mich raten, Philosophie? Was macht man damit eigentlich?

  32. Nach oben    #7424
    Avatar von Drekar
    Dabei seit
    11/2011
    Bundesland
    Bayern
    Ort
    Franken
    Alter
    27
    Beiträge
    1.139
    Zitat Zitat von jusu11 Beitrag anzeigen
    Jetzt wo du's sagst, ich sollte auch langsam mal anfangen, schließlich muss man auch für Denk- und Knobelspiele üben. Und dann gibt es da noch so viele Regeln, die man wissen muss.

    Und lass mich raten, Philosophie? Was macht man damit eigentlich?
    ich muss ein essay schreiben und hab mir einen text von nietzsche hergenommen...allerdings für einen interdisziplinären kurs...kp wie meine hochschule auf sowas gekommen is

  33. Nach oben    #7425
    Avatar von Psycho
    Dabei seit
    07/2013
    Beiträge
    318
    In dieses Forum würde gut der Thread "Ist Selbstmord tödlich?" passen.


Ähnliche Themen

  1. Denkt ihr manchmal an Selbstmord?
    Von 22cässy22 im Forum Gefühle & Kummer
    Antworten: 177
    Letzter Beitrag: 17.04.2024, 20:13
  2. Was hört ihr gerade?
    Von Taifun im Forum Musikforum
    Antworten: 3557
    Letzter Beitrag: 24.02.2024, 03:12
  3. Was lest ihr gerade?
    Von Itami im Forum Film, Fernsehen & Literatur
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 24.11.2023, 15:42
  4. Was denkt ihr über LeFloid?
    Von Aiko im Forum Technik, Games & Internet
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08.10.2021, 20:12

Lesezeichen für Was denkt Ihr gerade?

Lesezeichen