+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Avatar von BlackJack
    Dabei seit
    05/2010
    Bundesland
    Hamburg
    Ort
    Hamburg (Nord)
    Beiträge
    210

    Unterschied zw. Emo & Goth

    Hi Leuz! Meine kleine Cousine (11) hatte mich vorn paar Tagen gefragt was Emo ist und dann was Goth ist und was da zwischen denen so für einen Unterschied gibt. Die meinte die rennen fast alle in schwarz, hörn traurige und düstre Musik, sind ständig traurig und werden oft angefeindet. Die wärn auch alle gleich. Na da war ich erstma baff.
    Wusste nicht richtig was ich sagen soll. Bin kein Emo auch wenn ich hier rumspuke und es danach aussieht. Hab ihr bissl was von Toleranz und son Kram erzählt aber so richtig den Unterschied weiß ich nicht.
    Kann mir mal jemand ein, zwei oder mehrer Fakten aufzählen. Thx!

  2. Nach oben    #2
    Avatar von Kaarl.
    Dabei seit
    03/2011
    Bundesland
    Nordrhein-Westfalen
    Alter
    25
    Beiträge
    296
    Ich glaube, die Goths setzen sich mehr mit dem Tod auseinander.
    Der Style ist ja auch recht unterschiedlich und im allgemeinen ist emo eher eine Jugendsubkultur und Goth erstreckt sich über ein weiteres Altersgebiet. (Was für ein schöner satz :'D)

  3. Nach oben    #3
    Avatar von -shorty-
    Dabei seit
    08/2010
    Bundesland
    Hessen
    Alter
    29
    Beiträge
    211
    Zitat Zitat von Kaarl. Beitrag anzeigen
    und im allgemeinen ist emo eher eine Jugendsubkultur und Goth erstreckt sich über ein weiteres Altersgebiet. (Was für ein schöner satz :'D)
    Das hast du aber schön gesagt. Also wenn ich mal groß bin werde ich Goth.

    Mensch Blaky na da hattest du mal keinen Schimmer was du antworten solltest. Kommt bei dir sicher selten vor.

    Hier meine Sichtweise der Dinge. Der Gothik hat seine Ursprünge aus dem Postpunk mit Hang zur Mystik und Romantik und die haben (fast immer) ne Vorliebe fürs Mittelalter. Die laufen so vorwiegend schwarz gekleidet mit langen Haaren und langen schwarzen Umhängen/Mänteln. Hartnäckig hält sich das Gerücht das sie den Satan anbeten. Aber Emos ritzen sich ja alle! Von daher, "Who cares?"....

    Und Emo entstand aus dem Post-Hardcore. Und es geht hauptsächlich um das Ausleben von Emotionen sowohl negativer als auch positiver. Emos tragen ehr ausdrucksstarke Farben, Piercings wie Snakebites, haben oft schwarze (dunkle) Haare die "bissl" ins Gesicht hängen und relativ enge Jeans.

    Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

  4. Nach oben    #4
    Avatar von Artemis
    Dabei seit
    01/2011
    Bundesland
    Brandenburg
    Alter
    28
    Beiträge
    975
    Bei Emo im musikalischen Sinne ging es um das Ausleben verschiedener Emotionen.

  5. Nach oben    #5

    Dabei seit
    11/2010
    Bundesland
    Schleswig-Holstein
    Ort
    Kiel
    Alter
    32
    Beiträge
    23
    Zitat Zitat von -shorty- Beitrag anzeigen
    Und Emo entstand aus dem Post-Hardcore.
    und die Erde ist eine Scheibe!!! die emo-szene ist emocore entsprungen... emocore und post-hardcore haben jediglich dieselben wurzeln...



    Ich sehe mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten, wenn man goth und emo vergleicht...

    schon der Kleidungsstil unterscheidet sich mehr als deutlich!!!
    sicherlich tragen viele emos gerne schwarz, manche sogar häufiger mal nur schwarz!!! die meisten emos, die ich kenne, haben schwarz aber nur als grundfarbe und tragen dazu viele bunte farben!!
    gothics tragen fast nur schwarz, sonst vielleicht sachen in grau etc. (dunklen farben),
    lange mäntel, stiefel (boots), bondagenhosen....
    emos tragen auch manchmal gothic elemente... aber eigentlich sind die leicht voneinader zu unterscheiden!
    die haare sind bei emos eben meistens emomäßig geschnitten und auch gerne mal bunt...

    musikalisch gibt es da noch größere unterschiede... emos hören meistens alternative rock, post-hardcore, andere rock-genres, metalcore (auch mal andere metalrichtungen)...
    gothics hören gothic rock (einfach mal bei youtube was anhören xD dann werden die unterschiede zu zB. post-hardcore mehr als deutlich

  6. Nach oben    #6
    Avatar von Artemis
    Dabei seit
    01/2011
    Bundesland
    Brandenburg
    Alter
    28
    Beiträge
    975
    Die Behauptung bezog sich auf die Musikszene. Der Emocore entstand als sich die Hardcorebewegung auflöste, die wiederum ihre Wurzeln im Punk hat.

    Die Emoszene komplett ist dann so um 2000 populär geworden, als der Emocore gerade wieder einen Aufschwung erlebt hat und sich der Mainstream angefangen hat sich durch gezielte Vermarktungsstrategien dafür zu interessieren.

    Das war ein dreiseitiges Kapitel aus meiner Facharbeit in Kurzfassung.

  7. Nach oben    #7
    abgemeldet
    Dabei seit
    02/2011
    Beiträge
    149
    Zitat Zitat von Artemis Beitrag anzeigen
    Die Behauptung bezog sich auf die Musikszene. Der Emocore entstand als sich die Hardcorebewegung auflöste, die wiederum ihre Wurzeln im Punk hat.

    Die Emoszene komplett ist dann so um 2000 populär geworden, als der Emocore gerade wieder einen Aufschwung erlebt hat und sich der Mainstream angefangen hat sich durch gezielte Vermarktungsstrategien dafür zu interessieren.

    Das war ein dreiseitiges Kapitel aus meiner Facharbeit in Kurzfassung.
    Endlich mal jemand, der es genauso sieht, wie ich

  8. Nach oben    #8
    Avatar von Luzifer94
    Dabei seit
    06/2010
    Bundesland
    Thüringen
    Ort
    Eisenach
    Alter
    28
    Beiträge
    126
    Zitat Zitat von Artemis Beitrag anzeigen
    Die Behauptung bezog sich auf die Musikszene. Der Emocore entstand als sich die Hardcorebewegung auflöste, die wiederum ihre Wurzeln im Punk hat
    Jep geb ihr auch recht!

    Zitat Zitat von Artemis Beitrag anzeigen
    Das war ein dreiseitiges Kapitel aus meiner Facharbeit in Kurzfassung.
    Da kann dir keiner was vormachen was die emoszene angeht..... Find ich cool. Weißt drpüber mehr als andere die in der szene sind.

  9. Nach oben    #9
    Avatar von blacklolita
    Dabei seit
    04/2012
    Bundesland
    Niedersachsen
    Ort
    ribbesbüttel
    Alter
    24
    Beiträge
    78
    Zitat Zitat von Artemis Beitrag anzeigen
    Bei Emo im musikalischen Sinne ging es um das Ausleben verschiedener Emotionen.
    in der scene an sich geht es doch um das ausleben seiner gefühle oder nich? :OO
    und bei goth´s ... ich weiß nich, ich glaub die mögen nur den stil, die scene verkörpert keinen lebensstil

  10. Nach oben    #10
    Avatar von Chaoskind
    Dabei seit
    04/2011
    Beiträge
    2.146
    Zitat Zitat von blacklolita Beitrag anzeigen
    in der scene an sich geht es doch um das ausleben seiner gefühle oder nich? :OO
    [...]
    Deine Unwissenheit über Goths mal ganz außer acht gelassen... Ich lebe meine Gefühle aus, die Paar die ich habe, das macht mich aber noch lange nicht zum Emo... auch wenn ich keiner Subkulur angehöre bin ich dann doch eher Goth als Emo...

  11. Nach oben    #11
    Avatar von Undefinied
    Dabei seit
    07/2012
    Bundesland
    Nordrhein-Westfalen
    Ort
    Ruhrgebiet
    Alter
    30
    Beiträge
    75
    bei wacken erkennt man den unterschied recht gut.
    die kleidung/köstum sind aufällig joa

  12. Nach oben    #12

    Dabei seit
    10/2020
    Bundesland
    Hamburg
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    565
    Heyyy

    Ich frag mich langsam echt was die Leute hier verjagt xDD -

    Naja wenn man sich damit so bisschen auseinander setzt, erkennt man allein optisch natürlich Unterschiede und dann noch Musik und das es eben auch nochmal was anderes ist.

    Aber da das auch schon länger her ist, denk und hoff ich mal dass du die Unterschiede schon lange kennst ; )


Ähnliche Themen

  1. Emo-Goth?
    Von Sophia Kokoro Lee im Forum Emo-Szene & News
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 21.08.2021, 15:59

Lesezeichen für Unterschied zw. Emo & Goth

Lesezeichen