+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 24 von 24
  1. #1

    Dabei seit
    03/2011
    Bundesland
    Nordrhein-Westfalen
    Ort
    Köln
    Alter
    39
    Beiträge
    201

    Karate oder Kung-Fu?

    Ich habe überlegt, (auch, aber nicht nur) berufsbedingt mit Kampfsport anzufangen. Bin mir aber nicht sicher, ob ich mich für Karate oder Kung-Fu entscheinden soll. Was meint ihr?

  2. Nach oben    #2
    Avatar von Blindgänger
    Dabei seit
    06/2010
    Bundesland
    Niedersachsen
    Ort
    Laatzen
    Alter
    27
    Beiträge
    201
    Na erstma muss man wissen was du damit anfangen willst. Brauchst dus für Selbstverteitigung oder lieber was für die Offensive? Mehr aufm Boden? mehr mit Beinen und "Fäusten" oder lieber auch was mit Waffen wie Samuraischwerter und so. Und weiso berufsbedingt? Hast so nen gefährlichen Job??

    Kommst erstma aba nicht am Pobetrainig vorbei was auch gut ist. Wenn dus im Verein machen willst sowieso nicht.

  3. Nach oben    #3

    Dabei seit
    03/2011
    Bundesland
    Nordrhein-Westfalen
    Ort
    Köln
    Alter
    39
    Beiträge
    201
    Im bin im Security-Bereich tätig. Es geht mir um waffenlosen Nahkampf, natürlich in erster Linie um Selbstverteidigung, warum sollte ich auch jemanden angreifen?

  4. Nach oben    #4
    Avatar von freaky
    Dabei seit
    05/2010
    Bundesland
    Brandenburg
    Ort
    Frankfurt a. d. Oder
    Alter
    29
    Beiträge
    151
    Bin da kein Experte auf dem Gebiet. Aber kann hier trotzdem mal meinen Senf dazu geben.
    Denk mal, dass Kung Fu sehr auf viele unterschiedliche Techniken aufbaut. Die Bewegungsabläufe sind irgendwie fließender / gewandter und nicht mit so einer rabiate Kraft und Präsenz wie beim Karate.
    Beim Karate konzentriert sich vieles darauf mit Fäusten, Schlägen und Tritten eine harte Offensive zu präsentieren. Da ist man mit ganzem Körpereinsatz bei der Sache.

    Wenn du im Security-Bereich arbeitest wär Jiu-Jitsu sicher idealer.
    Sieh hier. "zur friedlichen Lösung von Konflikten" und "Dabei soll beim Jiu Jitsu nicht Kraft gegen Kraft aufgewendet werden, sondern – nach dem Prinzip: Siegen durch Nachgeben – so viel wie möglich der Kraft des Angreifers gegen ihn selbst verwendet werden.". Klingt doch gut, oder?

  5. Nach oben    #5

    Dabei seit
    03/2011
    Bundesland
    Nordrhein-Westfalen
    Ort
    Köln
    Alter
    39
    Beiträge
    201
    Klingt dem Prinzip nach gut, entspricht aber nicht meiner Persönlichkeit.

  6. Nach oben    #6
    Avatar von VitaminPlanD
    Dabei seit
    03/2011
    Bundesland
    Sachsen-Anhalt
    Ort
    Magdeburg
    Alter
    35
    Beiträge
    122
    um die thread frage zu beantworten sag ich mal kung-fu weils einfach geiler aussieht und verdammt viel körperbeherschung vorraussetzt!

    aber um deinem beruf gerecht zu werden empfehle ich dir thai boxen da dir diese eine breite masse an griffen und schmerzpunkten bietet (mach das ganze hobby mässig bin also lange kein profi aber wie gesagt es bietet offensiv, defensiv und submission techniken) perfekt für sicherheitsangestellte^^

  7. Nach oben    #7
    Avatar von -shorty-
    Dabei seit
    08/2010
    Bundesland
    Hessen
    Alter
    29
    Beiträge
    211
    Thaiboxen is doch wieder mehr mit Karate vergleichbar, oder?
    Und egal ob nun Muay Thai, JJ, Karate, Judo, oder Kung-fu, man braucht bei allen dieser "Kampfkunst" Arten extreme Körperbeherschung, Konzentration und Ausdauer.

  8. Nach oben    #8
    Avatar von VitaminPlanD
    Dabei seit
    03/2011
    Bundesland
    Sachsen-Anhalt
    Ort
    Magdeburg
    Alter
    35
    Beiträge
    122
    Zitat Zitat von -shorty- Beitrag anzeigen
    Thaiboxen is doch wieder mehr mit Karate vergleichbar, oder?
    Und egal ob nun Muay Thai, JJ, Karate, Judo, oder Kung-fu, man braucht bei allen dieser "Kampfkunst" Arten extreme Körperbeherschung, Konzentration und Ausdauer.
    das würde ich so nicht sagen also man kann im prinzip jede kampfsport art mit jeder anderen vergleichen und wird ähnlichkeiten sehen!!
    ich bin einfach nur der meinung das thaiboxen für sein berufsbild am besten ist, da man auch ohne erfahrung recht schnell erfolge erzielen kann was bei karate, kung-fu ect. "meist" doch eine gewiss längere zeit benöttigt!

    das körperbeherschung eine wichtige rolle bei jeder art spielt steht ja ausser frage allerdings ist es beim kung-fu doch so das eben der fokus auf genau dieser prakmatik liegt.

    aber abgesehen davon sind karate und kung-fu sowieso für security unpassend (meine meinung) ich meine diese leute sollen ja absichern und störenfriede zbs hinausbegleiten und nich die leute aus m frame kicken bzw ins koma boxen. es gibt einfach zu wenige...nennen wir es "sicherungsgriffe" und thaiboxen ergibt einfach ne schöne mischung!

  9. Nach oben    #9
    Avatar von BlackJack
    Dabei seit
    05/2010
    Bundesland
    Hamburg
    Ort
    Hamburg (Nord)
    Beiträge
    210
    Vitamin hat da nicht ganz unrecht.

    Aber vorm Thaiboxen sollte man vorher Kickboxen ausprobierne, da es (noch) etwas leichter ist und man nen bessren Einstieg ins Thaiboxen bekommt. Fürn Sicherheitberuf nicht verkehrt fürn Anfang. Denk ich.

  10. Nach oben    #10
    Avatar von Shizo-chan
    Dabei seit
    09/2013
    Bundesland
    Hessen
    Ort
    Mein flauschiges Bett ^.^
    Alter
    25
    Beiträge
    62
    Ich würde Karate nehmen, da es für den Einstieg sehr viel einfacher ist als Kung- Fu für das man schon von Anfang an Beweglichkeit und Konzentration braucht- ohne vorher eine andere Kampfsportart wenigstens ein halbes Jahr zu machen wirds echt kompliziert.
    (Ich mach Jiu-Jitsu, Taek-Wondo, Kung- Fu und hab früher Karate gemacht. Und Judo. Fuck. Ich Kampfmaschine )

  11. Nach oben    #11
    Avatar von Elly the Angel
    Dabei seit
    10/2013
    Bundesland
    Brandenburg
    Ort
    Berlin
    Alter
    25
    Beiträge
    960
    Ich würde generell lieber Kung Fu nehmen, also ich finde es besser und ich über auch bei Kung Fu und es macht auch Riesen Spaß. Und ausserdem ist Kung Fu Mutter allen anderen Kampfstilarten, also Karate ist nur (sozusagen) ein Kind von Kung Fu. Alle anderen Kampfstilarten sind Kinder vom Kung Fu.^^

  12. Nach oben    #12

    Dabei seit
    10/2013
    Bundesland
    Saarland
    Ort
    Blackworld c:
    Alter
    23
    Beiträge
    12
    Ich mach selbst Karate und Kickboxen
    Ich würde dir empfehlen Karate zu nehem.
    Aber ich glaub nicht das Karate jedem gefällt.
    Am besten du probierst beides mal aus und entscheidest dich dann

  13. Nach oben    #13
    Avatar von ARRo
    Dabei seit
    10/2013
    Bundesland
    Baden-Württemberg
    Ort
    Rottenburg
    Alter
    41
    Beiträge
    160
    Ich würde dir Kung-Fu empfehlen. Karateschulen gibt es in jedem Kuhkaff. Kung-Fu ist noch nicht so verbreitet aber sicherlich im kommen.
    Vertraue einem der selbst Kampfkunstlehrer is. Mir nämlich.

  14. Nach oben    #14
    Avatar von Elly the Angel
    Dabei seit
    10/2013
    Bundesland
    Brandenburg
    Ort
    Berlin
    Alter
    25
    Beiträge
    960
    Zitat Zitat von ARRo Beitrag anzeigen
    Ich würde dir Kung-Fu empfehlen. Karateschulen gibt es in jedem Kuhkaff. Kung-Fu ist noch nicht so verbreitet aber sicherlich im kommen.
    Vertraue einem der selbst Kampfkunstlehrer is. Mir nämlich.
    Da stimme ich dir zu. Und ich bin auch deiner Meinung.

    Und ich gehe auch super gerne zu Kung Fu und es macht super viel Spaß, also den Kampfstil würde ich jedem Empfehlen.

  15. Nach oben    #15
    Avatar von Kamui
    Dabei seit
    07/2012
    Bundesland
    Niedersachsen
    Beiträge
    161
    Krav Maga - isreali Karate
    http://de.wikipedia.org/wiki/Krav_Maga

  16. Nach oben    #16
    Avatar von al3xb0ii.
    Dabei seit
    11/2011
    Bundesland
    Berlin
    Ort
    Berlin
    Alter
    34
    Beiträge
    41
    ihr braucht hier gar nich mehr weiter schreiben der user der das thema eröffnet hat is seit über einem jahr inaktiv ;D

  17. Nach oben    #17
    Avatar von Filzlaus
    Dabei seit
    10/2013
    Bundesland
    Bayern
    Beiträge
    679
    Aus aktuellem Anlass:
    Ich interessiere mich zurzeit für Kampfsport. Ich bin mir noch nicht einig, aber Kickboxen finde ich reizvoll. Ein sehr wichtiger Punkt hierbei aber ist, dass ich für Wettkämpfe ausgebildet werden möchte.
    Vielleicht kann mir jemand hier ergänzend von seinen Erfahrungen berichten diesbezüglich Wettkampf?
    Vielleicht brauch ich ja einen speziellen Trainer? Eine spezielle Kampfschule? Extratrainung außerhalb der normalen Trainingsstunden? Das sind so in etwa die Fragen.
    Wäre auch interessant zu erfahren wie das so klappt mit Piercings und Tunnel/Plugs, wie sie ja viele hier haben.
    Ich zu meinem Teil werde mich um ein Gespräch + eventuelles Probetraining bemühen, da werde ich meine Fragen auch nochmal loswerden wollen.

  18. Nach oben    #18
    Avatar von ARRo
    Dabei seit
    10/2013
    Bundesland
    Baden-Württemberg
    Ort
    Rottenburg
    Alter
    41
    Beiträge
    160
    Kommt drauf an, ob du Kickboxen lernen willst um an Wettkämpfen teilzunehmen oder ob du was für die Selbstverteidigung haben willst.
    Falls dir nach Wettkampf ist, musst du schon intensiv trainieren aber ein Spezialtraining gibt es da nich. Der Körperschmuck wäre da allerdings ein Problem denn der kann da definitiv nich drann/drinn bleiben. Das ist, vor allem für dich, viel zu gefählich. Tunnels mögen im Training vielleicht noch gehen. Bei nem Wettkampf kann ich mir das nich vorstellen.

    Falls du mehr auf Selbstverteidigung aus bist, gibt es da besseres. Denn Kickboxen ist eben ein KampfSPORT und ist auch darauf ausgerichtet.
    Falls du beides haben willst, würd ich dir Karate oder eben Kung-Fu empfehlen. Denn in beiden KampfKÜNSTEN wirst du ganzheitlich ausgebildet und Wettkämpfe gibt es in beiden auch.

  19. Nach oben    #19
    abgemeldet
    Dabei seit
    01/2014
    Beiträge
    266
    Capoera :3

  20. Nach oben    #20
    abgemeldet
    Dabei seit
    12/2013
    Beiträge
    349
    für mich lieber Kibotu

  21. Nach oben    #21
    Avatar von ARRo
    Dabei seit
    10/2013
    Bundesland
    Baden-Württemberg
    Ort
    Rottenburg
    Alter
    41
    Beiträge
    160
    Was ist denn Kibotu? Noch nie gehört.

  22. Nach oben    #22
    abgemeldet
    Dabei seit
    12/2013
    Beiträge
    349
    Zitat Zitat von ARRo Beitrag anzeigen
    Was ist denn Kibotu? Noch nie gehört.
    Kibotu is Kinderbodenturnen :3

  23. Nach oben    #23
    Avatar von ARRo
    Dabei seit
    10/2013
    Bundesland
    Baden-Württemberg
    Ort
    Rottenburg
    Alter
    41
    Beiträge
    160
    Ahsooo. Also Sport ohne Kampf.

  24. Nach oben    #24
    abgemeldet
    Dabei seit
    12/2013
    Beiträge
    349
    Jip :3


Lesezeichen für Karate oder Kung-Fu?

Lesezeichen