+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 26 von 26
  1. #1
    Avatar von 19merysa91
    Dabei seit
    06/2010
    Bundesland
    sonstiges Ausland
    Ort
    Austin (Texas)
    Alter
    28
    Beiträge
    89

    Guttenbergs Rücktritt

    Nachdem sich die Ereignisse etwas beruhigt haben möchte ich trotzdem mal das Thema hier noch mal aufgreifen und eure Meinung über Guttenbergs Rücktritt hören? War aus eurer Sicht sein Rücktritt gerechtfertigt oder nicht?

    Also ich find es war eine ganz schöne heftige Medienhetze die öffentlich dazu dienen sollte den Druck systematisch aufzubauen um ihm zum Rücktritt zu zwingen.
    Sicher ist es kein Kavaliersdelikt was er getan hat. Aber es ist dennoch nicht annehmbar was mit ihm passiert ist. Ein Amt sollte doch schließlich nicht an einen bestimmten akademischen Titel gebunden sein und wenn man bedenkt in welche Skandale andere Politker verwickelt waren (Spendenaffären, Wirtschaftskorruption u.a.) ist das doch dagegen fast wie ein Witz.

    Meiner Meinung nach war er für die Amtsesetzung bisher der beste Kandidat.

  2. Nach oben    #2
    Avatar von VitaminPlanD
    Dabei seit
    03/2011
    Bundesland
    Sachsen-Anhalt
    Ort
    Magdeburg
    Alter
    35
    Beiträge
    122
    ich als soldat war natürlich geschockt als ich erfuhr das zu Guttenberg zurück getreten sei...ich hatte bereits die ehre ihn am august letzten jahres auch einmal persönlich zu treffen bei seinem überraschungsbesuch in mazar-e-sharif...aber zurück zum thema ich glaube ich kann hier für jeden einzelnen innerhalb der bundeswehr sprechen (sicherlich wird es auch zu Guttenberg gegener geben) wenn ich sage das die tat (nicht nur ein "formfehler") die er begangen hat ein fehler war allerdings ist dies nicht wirlich ein beweggrund dafür das er gehen muss...ich kann verstehen das er den druck nicht ausgehalten hat der auf ihn ausgeübt wurde...schweinerei sowas...wobei ich nicht verstehe wieso ein solcher fehler erst jetzt auffällt? hätte man das nicht schon beim prüfen der Dr. arbeit feststellen müssen? ich meine wenn ich früher in ner schule vom lehrer ne 1 bekommen habe dann isses ja nich mein fehler wenn die unberechtigt is oder seh ich das falsch?! nunja ich sage wenn einer geprüft wird dann alle inkl. und insbesondere die gesamte opposition...die meiner meinung nach gemeinsam nicht das zu stande bringen würde was zu Guttenberg vollbracht hat...politiker die auch mal die wahrheit aussprechen sind unter ihresgleichen eben einfach nicht sehr beliebt wie man sieht!!! (siehe auch Sarrazin...ohne ihm jetzt in allen punkten recht geben zu wollen...allerdings spricht dieser mensch aus was unter garantie mehr als 80% der deutschen bevölkerung denken...zwar nicht in allen punkten aber einiges davon stimmt einfach....PUNKT)


    edit: zu Guttenberg ist für mich der nächste Bundeskanzlerkandidat!

  3. Nach oben    #3
    Avatar von Artemis
    Dabei seit
    01/2011
    Bundesland
    Brandenburg
    Alter
    28
    Beiträge
    975
    Man möchte brechen.
    Guttenbergs Rücktritt war gerechtfertig. Er, der sich die ganze Zeit in den Medien mehr als gut inzeniert hat, wird jetzt sogar noch als armes Opfer hingestellt. Was hat der fesche Freiherr denn gemacht? Also außer die gezielte Medienpropaganda, die der Axel-Springer Verlag reichlich unterstützt hat. Die 'Bundeswehrreform' gilt auch nicht. Ganz zu SChweige von den fehlenden den Statements zu diversen Vorfällen.
    Wieso es so schlimm war? Er hat es erstens nicht von Anfang an zugegegeben, sondern erst nach und nach, was ihn seiner Gaubwürdigkeit nicht besonders schmeichelt. Desweiteren hat den Ruf vieler Akademiker geschädigt und 7 Jahre für eine Doktorarbeit sind auch nicht gerade wenig. Er war der oberster Dienstherr der Bundeswehr und an der Universität der Bundeswehr gilt bei Tätigung eines Plagiats die sofortige, unehrenhafte Entlassung aus dem Dienst und Aberkennung des Dotktors.
    Was es mit seinem Amt zu tun hatte? Gesamtpaket, Glaubwürdigkeit und so weiter.
    Aber an alle Fanboys, er wird wiederkommen, garantiert.
    Er war das Gesicht der CDU, hat den konservativen Werten ein neues, junges Gesicht verliehen und war beim Volke, wenn auch nur durch Meinungsmache, beliebt.

  4. Nach oben    #4
    Avatar von Blindgänger
    Dabei seit
    06/2010
    Bundesland
    Niedersachsen
    Ort
    Laatzen
    Alter
    27
    Beiträge
    201
    Find der war schon ein guter Politiker. Is wohl aber richtig das er zurückgetreten ist.

    Zitat Zitat von Artemis Beitrag anzeigen
    Er hat es erstens nicht von Anfang an zugegegeben, sondern erst nach und nach, was ihn seiner Gaubwürdigkeit nicht besonders schmeichelt.
    Ja, Fakt is das er gelogen hat und betrogen und dadurch ist die Glaubwürdigkeit im Amt nicht mehr zu erwarten.
    Aber er hat gelogen weil er gehofft hat mit einen blauen Auge davonzukommen. Und was wär wenn er es zugegeben hätte? Denkt jemand der wär da noch heut im Amt??? Wenn ja is man ganz schön naiv! Deshalb werf ich ihm das nicht vor das er es versucht hat sich aus der Affäre zu ziehn.

    Zitat Zitat von Artemis Beitrag anzeigen
    Aber an alle Fanboys, er wird wiederkommen, garantiert.
    Nee, glaub nicht das der irgendwann wieder einen Aufstieg haben wird, man hat schon zur richtigen Zeit an seinem Stuhl gesägt und das noch mit Erfolg, bevor er zu "mächtig" geworden wär.

  5. Nach oben    #5
    Avatar von Artemis
    Dabei seit
    01/2011
    Bundesland
    Brandenburg
    Alter
    28
    Beiträge
    975
    Wieso war er ein guter Politiker? Was hat er gemacht? Seine Meinung gesagt? Nicht das ich wüsste.Vernünftig Stellung zu diversen Vorfällen genommen? Will ich sehen.
    Begründet doch mal undzwar mit handfesten Argumenten und nicht mit 'meine Meinung,mimimimi'.

    Sich aus der Affäre ziehen zu wollen ohne Schaden zu nehmen ist also in Ordnung. Weils ja Guttenberg ist.Althauser hats ja verdient und irgendein dahergelaufener Student auch. Und wieso? Weil sie nicht von RTL oder Bunter, der Gala oder sonstwas schöngeredet wurden.

    Wo ist die Moral hin?

  6. Nach oben    #6
    Avatar von VitaminPlanD
    Dabei seit
    03/2011
    Bundesland
    Sachsen-Anhalt
    Ort
    Magdeburg
    Alter
    35
    Beiträge
    122
    ich will mich hier nicht weiter einmischen da jeder seine meinung gerne vertretten und behalten kann.

    aber eine sache brachte mich dann doch zum lachen: MORAL...XDDDDDDDDD wann hatten wir den sowas überhaupt schonmal??? denn muss ich dir lassen der war echt gut!!

  7. Nach oben    #7
    Avatar von Artemis
    Dabei seit
    01/2011
    Bundesland
    Brandenburg
    Alter
    28
    Beiträge
    975
    Wenn man über gewisse Dinge keine Ahnung hat,tut man besser zu schweigen oder sich zu informieren. Falls irgendwer sich informieren will,das Buch 'Die Kunst,kein Egoist zu sein'von Richard David Precht beschäftigt sich ausführlich mit Gut und Böse, die Geschichte der Moral und Moralin Gesellschaft und Wirtschaft.

  8. Nach oben    #8
    Avatar von VitaminPlanD
    Dabei seit
    03/2011
    Bundesland
    Sachsen-Anhalt
    Ort
    Magdeburg
    Alter
    35
    Beiträge
    122
    hey hey ganz ruhig das war ja net böse gemeint aber nenn mir doch mal einen moralischen politiker im deutschen bundestag oder wo auch immer ich denke mir du wirst keinen finden...das war mein eigentlicher grundgedanke^^

    nur nich aufregen is schlecht fürn blutdruck!!

  9. Nach oben    #9
    Avatar von Artemis
    Dabei seit
    01/2011
    Bundesland
    Brandenburg
    Alter
    28
    Beiträge
    975
    Interessant,was du in meine Schreibweise hineininterpretierst.

    Moral war nicht an die Politiker gerichtet,obwohl ich mir sicher bin, dass das nicht irgendwelche klatherzigen Monster sind. Sowieso ist die Verallgemeinerung bestimmter Dinge ein Indikator für eingeschräkte Sichtweise oder pure Faulheit.
    Die Moral bezog sich auf das gemeine Volk.

  10. Nach oben    #10
    Avatar von VitaminPlanD
    Dabei seit
    03/2011
    Bundesland
    Sachsen-Anhalt
    Ort
    Magdeburg
    Alter
    35
    Beiträge
    122
    dann schieben wir es einfach auf meine "pure faulheit" um endlich mal nen schlussstrich ziehen zu können...ich geb ja zu das ich voreingenommen bin was das thema zu guttenberg angeht aber eben weil ich auch eine komplett andere sicht auf diese person habe ich bin nunmal aktiver teil seiner politik (nicht CSU) nich wie der rest hier der als aussenstehender sich seine meinung bildet (was natürlich äusserst erwünscht ist).

    und um mal noch ehrlicher zu sein muss ich sagen scheiß auf moral (nicht in jedlicher hinsicht versteht sich) aber ich kann aus eigener erfahrung sagen, es geht mir am arsch vorbei wie die menschen mit einander umgehen...ich werde als soldat von allen erdenklichen seiten angefeindet...ich wurde als aktives antifa mitglied gezielt von ausländern attakiert...ich werde als deutscher von deutschen angegriffen weil ich völkerrechte unterstütze...ja ich werde sogar beleidigt von menschen weil ich für kinder in afrika spende und es steht mir bis hier (hand über die stirn haltend), die menschheit richtet sich selbst zu grunde da muss ich mich nicht noch mit der frage nach moral beschäftigen ich lebe nach dem motto "am ende des tages nichts bereuhen zu müssen"...jeder kocht hier in deutschland sein eigenes süppchen und ich hab mich entschlossen das selbe zu tun!!!

    sry wenn ich hiermit nicht gerade auf freunde treffe, ich bin kein schlechter mensch oder so nich das ihr falsch von mir denkt aber MORAL ist lediglich ein wort welches in die geschichtsbücher gehört und irgendwann mal in erzählungen als heldentat der vergangenheit erwähnt wird...existent ist es schon lange nicht mehr!!!

  11. Nach oben    #11
    Avatar von Artemis
    Dabei seit
    01/2011
    Bundesland
    Brandenburg
    Alter
    28
    Beiträge
    975
    Es mag zwar Alles sehr lobenswert sein,was du tust,aber nur weil Andere Etwas machen,heißt es noch lange nicht,dass man mitmachen muss. In Deutschland läuft aus meiner Sicht Einiges schief,aber jeder,der Nichts dafür tut, soll still sein,denn diese Leute haben da auch einen Anteil dran. Ich werde mit dir nicht über irgendwelche moralischen Grundsätze, den Fehlern in Deutschland reden oder von der Tatsache das Liebe, Tod,Du und Ich auch alles Wörter sind. Zum Einen habe ich keine Lust mit Leuten, die sich ständig rechtfertigen und unterstreichen müssen das es ihre Meinung istzu diskutieren und zum Anderen habe ich keine Lust.Zusätzlich ist dies nicht das Thema des Threads.

    Wenn du mir keine Argumente bringst, kann ich nicht vernünftig diskutieren, da ich mich nicht ständig wiederholen will.

  12. Nach oben    #12
    Avatar von BlackJack
    Dabei seit
    05/2010
    Bundesland
    Hamburg
    Ort
    Hamburg (Nord)
    Beiträge
    210
    Also um mal wieder zum Thema zu kommen.

    Find ist völlig ok wenn er durch die Medien zum Sympathieträger der Nation geworden ist. Denn der gute Guttenberg hat schonso ne Art Gespür dafür, was Menschen von der Politik erwarten. Auch wenn seine politischen Botschaften gegensätzlich waren. Die meisten hatten in ihn Vertrauen und das zählt doch in der Politik, oder!?

    Nun was hat er geleistet? Nicht viel würd ich sagen. Fassen wir mal ein paar Dinge zusammen. Wie wir alle wissen hat er dem Afghanistankrieg endlich einem Namen gegeben, da kein anderer Politiker diese Tatsache in den Mund nehmen wollte. *asche auf ihr haupt*
    Er hat versucht der Öffentlichkeit die Bundeswehr näher zu bringen auch wenn auf etwas umstrittene Art und Weise. Dadurch wollte er der Bevölkerung auch das Verständnis für die Einsätze der Bundeswehr aufzeigen da viele Deutsche nicht hinter den umstrittenen Einsätzen stehen. *gar nicht mal so dumm*
    Er hat die umfassendste Reform der Bundeswehr eingeleitet als er versucht hat da neue Strukturen reinzubringen. Nun ja mehr is da auch nicht draus geworden.
    Nicht zu vergessen die Aussetzung der Wehrpflicht. Ob das Sinn oder Unsinn war kann jeder für sich erörtern.
    Und ob er jetzt nun absolut von de Bildfläche verschwindet oder nicht steht in den Sternen. Also schön jeden Abend den Blick gen Himmel richten.

    Von meiner Seite her hab ich erstma nix weiter zum Thema zu sagen.

  13. Nach oben    #13
    Avatar von VitaminPlanD
    Dabei seit
    03/2011
    Bundesland
    Sachsen-Anhalt
    Ort
    Magdeburg
    Alter
    35
    Beiträge
    122
    Zitat Zitat von Artemis Beitrag anzeigen
    Wenn du mir keine Argumente bringst, kann ich nicht vernünftig diskutieren, da ich mich nicht ständig wiederholen will.
    hatte heute morgen keine lust mehr was zu schreiben voll müde gewesen, wie gesagt bin ich voreingenommern aber du willst fakten...gut!!

    1. unübersehbar der betrugsfall keine frage seine saubere weste ist nun beschmutzt wäre nicht der erste fall in der politik!

    2. der anteil der plagiatsvorwürfe bezieht sich auf 21,5% was eine beträchtliche menge ist aber auch besagt das ca.80% der arbeit eine solide und gute arbeit ergeben und sicherlich auch ohne die genannten 20 % zum erfolg geführt hätten da "baron guttenber´s" eigenanteil immernoch hoch genug gewsen wäre, wenn auch mit schlechterer benotung.

    3. ob seine gesamte dissertation ein plagiat ist oder nur teile davon - werden nicht die politiker und redakteure entscheiden.

    4. an seinem ordentlichen promotionsverfahren war nicht er alleine beteiligt: es gab einen doktorvater und prüfer, die neben der doktorarbeit seine gesamtleistung auch im kolloquium, der disputation oder dem rigorosum bewerteten. es hat den anschein, dass diese üblichen akademischen verfahren und regeln derzeit im freund-feind-schema der medialen realität untergehen und unbeachtet bleiben.

    5. überwiegen nicht nur in meinen augen seine guten taten allein durch seine aussage das wir uns in afghanistan im krieg befinden, und nicht nur in einem "kriegs-ähnlichen-zustand", hat für alle soldaten einiges verändert, so wurden nötige ausrüstung der truppen bewilligt, gepanzerte fahrzeuge zur verfügung gestellt, der MedEvac A310-304 MRTT bewilligt und ermöglicht ganze siedlungen zu sichern (was der zivilen bevölkerung endlich hilft) anstatt zu schauen ob alles gut ist und um dann wieder zurück ins lager zu fahren und den sich dort befindlichen menschen sich selbst zu überlassen. um nur ein paar punkte zu nennen.

  14. Nach oben    #14
    Avatar von Artemis
    Dabei seit
    01/2011
    Bundesland
    Brandenburg
    Alter
    28
    Beiträge
    975
    Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    Find ist völlig ok wenn er durch die Medien zum Sympathieträger der Nation geworden ist. Denn der gute Guttenberg hat schonso ne Art Gespür dafür, was Menschen von der Politik erwarten. Auch wenn seine politischen Botschaften gegensätzlich waren. Die meisten hatten in ihn Vertrauen und das zählt doch in der Politik, oder!?
    Er hat ein simples Gespür dafür gehabt, dass das Volk auf Politiker zum Anfassen abfährt, die von ihren Zeitschriften hochgelobt werden. Vertrauen das auf einem inzenierten Bild beruht? Einer Maske? Zählt das wirklich?

    @Vitamin
    Aha, das heißt die Tatsache dass er betrogen hat ist egal, da er ja noch selber Etwas geschrieben hat? Toll, also kann ich betrügen, solange ich noch einen Eigenanteil aufführen kann. Mal sehen, was manche Lehrer davon halten. Er hat betrogen, in einem wie du schon sagtest nicht kleinen Anteil, das schön reden zu wollen ist ja auch eine Kunst. 3. Aha. 4. Aha. 5. Eine Aussage und alle fragwürdigen Entscheidungen und fehlende Stellungnahmen sind vergeben und vergessen. Schön, wenn deine Freundin dich betrügt, sie dir aber deine Wäsche wäscht, könnt ihr ja zusammen bleiben. Angenommen du siehst Fremdgehen als schlechte Sache an.

  15. Nach oben    #15
    Avatar von VitaminPlanD
    Dabei seit
    03/2011
    Bundesland
    Sachsen-Anhalt
    Ort
    Magdeburg
    Alter
    35
    Beiträge
    122
    wer will hier denn was schön reden??

    tatsache ist der betrug wie ich ja bereits geschrieben habe.
    das problem ist doch eure einstellung...die bereits so festegefahren ist auf eine meinung das man sich nur noch mit contra fakten zu frieden gibt...ich kenn das hab sowas auch öffter...was mich in deinem fall allerdings wieder auf die moral frage zurückbringt!?
    und da fällt mir noch was ein:
    ist es moralisch vertretbar das selbst guttenbergs angehörige attakiert werden?? hmm da sollte man vielleciht nochmal drüber nachdenken!!

  16. Nach oben    #16
    Avatar von Artemis
    Dabei seit
    01/2011
    Bundesland
    Brandenburg
    Alter
    28
    Beiträge
    975
    Wer redet schön? Du. Was? Die Tatsache des Betruges.

    Ich wäge Pro und Contra ab und es wiegen immernoch die Contraargumente über, dafür kann ich nichts. Ich kann in diesem Mann nicht viel Gutes sehen, weil es nichts viel Gutes zu sehen gibt. Und auch die ganze Masse die ihm hinterher rennt, sich mit Larifari zufrieden gibt, sich vom schönen Schein täuschen lässt ist in meinen Augen nicht besser als die, die gewissen Diktatoren, die durch Medienpropaganda erst ihren Aufstieg geschafft haben.
    Nein, es ist nicht moralisch vertretbar, dass Familie Guttenberg mit hineingezogen wird. Egal, ob Väterlein der die gute Medienzusammenarbeit vielleicht erst ermöglicht hat oder Kinder. Bzw. kimmt darauf an in welcher Weise.

  17. Nach oben    #17
    Avatar von queer
    Dabei seit
    05/2010
    Bundesland
    Sachsen
    Ort
    Leipzig
    Alter
    28
    Beiträge
    190
    Ich finde dass Guttenberg bei anderen Maßstäbe angesetzt hat, die er selbst nicht halten konnte. Das beste bsp. dafür ist ja diese Kunduz-Sache. Er hat Schneiderhan und Wichert entlassen, weil er kein vertrauen mehr in beide hatte, da sie nicht ehrlich gewesen wären als sie ihm entscheidende Einzelheiten über den Luftangriff bei Kunduz verheimlich hatten.
    Deshalb ist es auch nicht egal dass er selbst auch gelogen hat. Und ich find er lügt bis heute, wenn er behauptet, dass die Dissertation nicht absichtlich plagiiert war.

    Ich fand zu Guttenberg auch nicht schlecht, er hätte zumindest noch viel in dem Laden bewirken können wenn er nur genug Zeit gehabt hätte. Die Mühlen mahlen halt auch in der Politik langsam und er hat sich nach und nach vorangetastet auch wenn man heute noch auf nicht all zu viel Gutes" zurück blicken kann.

    Und ich denk auch das mit hoher Wahrscheinlichkeit die Alternative zu Guttenberg kaum besser ist.

  18. Nach oben    #18

    Dabei seit
    03/2011
    Alter
    31
    Beiträge
    97
    ich fand ihn immer super..punkt :>

  19. Nach oben    #19
    Avatar von Artemis
    Dabei seit
    01/2011
    Bundesland
    Brandenburg
    Alter
    28
    Beiträge
    975
    Begründung? Oder reines Bauchgefühl?

  20. Nach oben    #20

    Dabei seit
    03/2011
    Alter
    31
    Beiträge
    97
    Der war sympathisch

  21. Nach oben    #21
    Avatar von Emopopper
    Dabei seit
    01/2011
    Alter
    35
    Beiträge
    1.361
    War Hitler auch.

  22. Nach oben    #22

    Dabei seit
    03/2011
    Alter
    31
    Beiträge
    97
    Er hat ja auch einige Sachen richtig gemacht
    Auch wenn nicht alles.

  23. Nach oben    #23
    Avatar von Black Rose
    Dabei seit
    07/2011
    Bundesland
    Niedersachsen
    Ort
    Nienburg
    Alter
    29
    Beiträge
    221
    Macht jeder Mensch nicht mal fehler ??? Jeder hat ne zweite chance verdinnt

  24. Nach oben    #24
    abgemeldet
    Dabei seit
    02/2012
    Beiträge
    1.052
    Zitat Zitat von Black Rose Beitrag anzeigen
    Macht jeder Mensch nicht mal fehler ??? Jeder hat ne zweite chance verdinnt
    da bin ich der gleichen meinung...

  25. Nach oben    #25
    Avatar von Artemis
    Dabei seit
    01/2011
    Bundesland
    Brandenburg
    Alter
    28
    Beiträge
    975
    Stimmt, wenn man als oberster Dienstherr der Bundeswehr ein Plagiat getätigt hat, jeder aber, der bei der Bundeswehr studiert hat, in so einem Fall den erworbenen Titel verliert, sowie seinen Dienstgrad, wenn ich mich richtig entsinne, hat man eine zweite Chance verdient. Das ist Anderen gegenüber sehr gerecht, da die ja auch garantiert 'ne zweite Chance bekommen haben. Und vorallem hat er ja eine zweite Chance verdient, weil er ja, wir erinnern uns, sofort zu seinem Fehler gestanden hat.

  26. Nach oben    #26
    Avatar von Nyan
    Dabei seit
    01/2012
    Bundesland
    Nordrhein-Westfalen
    Alter
    34
    Beiträge
    4.920
    Ich schliesse mich Artemis an.


Lesezeichen für Guttenbergs Rücktritt

Lesezeichen