+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Bundesländer

  1. #1
    Avatar von Artemis
    Dabei seit
    01/2011
    Bundesland
    Brandenburg
    Alter
    28
    Beiträge
    975

    Bundesländer

    Wiedereinmal möchte ich eure Meinung hören. Stellt euch vor, es gäbe einen Volksentscheid ob man die Bundesländer abschafft bzw. zusammenlegen. Wie würdet ihr stimmen?

    Da ich euch keine Meinung vorlegen will, enthalte ich mich ersteinmal. Gesetzlich wäre dieses Vorhaben übrigens durchführbar.

  2. Nach oben    #2

    Dabei seit
    03/2011
    Bundesland
    Nordrhein-Westfalen
    Ort
    Köln
    Alter
    39
    Beiträge
    201
    Zitat Zitat von Artemis Beitrag anzeigen
    Gesetzlich wäre dieses Vorhaben übrigens durchführbar.
    Wäre es nicht. Das würde gegen Artikel 79 Absatz 3 Grundgesetz verstoßen.

  3. Nach oben    #3
    Avatar von VitaminPlanD
    Dabei seit
    03/2011
    Bundesland
    Sachsen-Anhalt
    Ort
    Magdeburg
    Alter
    35
    Beiträge
    122
    Zitat Zitat von Emo-Lover Beitrag anzeigen
    Wäre es nicht. Das würde gegen Artikel 79 Absatz 3 Grundgesetz verstoßen.
    bin mir jetzt nich ganz sicher aber steht nicht sogar im artikel 79 absatz 1 das das grundgesetz nur durch ein gesetz geändert werden kann?? somit wäre es ja dann doch möglich!!

  4. Nach oben    #4
    Avatar von queer
    Dabei seit
    05/2010
    Bundesland
    Sachsen
    Ort
    Leipzig
    Alter
    28
    Beiträge
    190
    Hallo Artemis.
    Soweit ich weiß geht das nicht, da der Föderalismus in der Verfassung fest verankert ist und damit unantastbar und nicht abschaffbar ist.
    Sprich: die Aufteilung der BRD in einzelne Gebiete ist durch die Verfassung vorgeschrieben und geschützt.

    Gut theoretisch ist alles möglich, aber praktisch?
    Soll der Meinungsaustausch hier auf die Theorie aufbauen? Wenn ja, hätte ich eine klare Meinung dazu.

  5. Nach oben    #5
    Avatar von Artemis
    Dabei seit
    01/2011
    Bundesland
    Brandenburg
    Alter
    28
    Beiträge
    975
    Zitat Zitat von Emo-Lover Beitrag anzeigen
    Wäre es nicht. Das würde gegen Artikel 79 Absatz 3 Grundgesetz verstoßen.
    Würde es nicht. Um mir lange Reden zu sparen, Artikel 29 GG ermöglicht es, die Bundesländer neu zu gliedern.

    Meiner Meinung nach, wäre eine Zusammenlegung eine gute Idee. Die 'Identifikation' mit dem eigenen Bundesland ist teilweise nicht vorhanden und die Verwaltungskosten der Bundesländer könnte den Kommunen zu Gute kommen, die ja momentan sehr arm drann sind.
    Desweiteren würden Systeme wie das Schulsystem vereinheitlicht, was, wenn man es richtig macht, kein Nachteil ist. Witzig finde ich auch, das Gegenargument die Nähe des Bürgers zu verlieren, da die Zuständigkeitsbereiche vergrößert werden. Joachim Gauck hätte übrigens auch Einiges dafür getan, dass diese Diskussion mal ins Rollen kommt. Was sowieso sehr unwahrscheinlich ist, denn wer will schon sich für sowas einsetzen, wenn der eigene Lohn dranhängt. Generell wäre diese Idee nur eine von Vielen zur Verbesserung vom Leben des gemeinen Bürgers.

  6. Nach oben    #6
    Avatar von -shorty-
    Dabei seit
    08/2010
    Bundesland
    Hessen
    Alter
    29
    Beiträge
    211
    Drüber wird doch immer wieder diskutiert ohne voran zu kommen.
    Das Problem ist doch das viele Bundesländer ohne die Subvention anderer sich gar nicht allein halten könnten (vorwiegend die ost- u. norddtl. Länder). Einigen Bundesländern würd so ne Fusion mit anderen gar nicht schaden.
    Und ja es wär für alle zum großen Vorteil wenn wenigstens ma die Bildungs- u. Schulpolitik überall auf ne ähnlichen Basis gebracht werden würd.
    Jedoch glaub ich wärs sehr schwer (bis gar nicht) durchsetzbar da man auf heftigen Wiederstand in der gesamten Bevölkerung stoßen würde. Welches Bundesland will schon freiwillig seine Unabhängigkeit u. Entscheidungsfreiheit abgeben?

    Zitat Zitat von Artemis Beitrag anzeigen
    Generell wäre diese Idee nur eine von Vielen zur Verbesserung vom Leben des gemeinen Bürgers.
    Leider weiß der Durchschnittsbürger ne was das Beste für ihn ist!

  7. Nach oben    #7
    Avatar von Geisha
    Dabei seit
    06/2010
    Bundesland
    Brandenburg
    Ort
    Löwenberg
    Alter
    27
    Beiträge
    171
    Ich wäre nicht unbedingt für eine Zusammenlegung. Die Bundesländer sind durchaus wichtig, da ein Bundesland nicht mit anderen gleichzusetzen ist. Und eine Region am besten weiss, was für sie gut ist. Denn zb. in Nordfriesland herrschen nun mal andere Bedingungen als in der Region um den Bodensee. So einfach ist es nicht da einheitliche Gesetze durchzubringen da die Menschen anders ticken, die Traditionen und Kulturen sich unterscheiden.

  8. Nach oben    #8
    Avatar von 00-Orion-00
    Dabei seit
    07/2011
    Bundesland
    Mecklenburg-Vorp.
    Ort
    Greifswald
    Alter
    27
    Beiträge
    154
    Ich wäre auch gegen eine Bundesländerzusammenlegung.
    Jedes Bundesland hat seinen eigenen Charme, seine Traditionen und die Menschen die darin wohnen ihre Einzigartigkeit.

    Die Zusammenlegung würde neue Probleme mit sich bringen zb. wo soll der neue Landtag hin, wie viele Abgeordnete, neue Wahlkreise? und sonstiges, Bundesrat etc.
    Außerdem sind einige Bundesländer mehr verschuldet als andere. Also wie soll dann die Schuldenfrage unter einander geklärt werden?

    Sicher kann man auch positives daraus ziehen, wie das mit der Vereinheitlichung im Schulsystem. Aber da könnte man sich vielleicht auch auf anderem Weg diesem Problem nähern. Halt Schritt für Schritt.


Lesezeichen für Bundesländer

Lesezeichen