+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Avatar von Nyan
    Dabei seit
    01/2012
    Bundesland
    Nordrhein-Westfalen
    Alter
    34
    Beiträge
    4.920

    Spenden für Wikipedia legitim?

    Ihr kennt sicher den Spendenaufruf auf Wikipedia. Wo man spenden soll, weil Wikipedias Fortbestand sonst gefährdet sei.
    Ich geh mal davon aus, dass hier nicht alle spenden können oder wollen. Dennoch gibt es unter uns auch ein paar Studenten, Azubis oder Arbeitende, die es könnten.

    Und damits noch zu nem legitimen Diskussionsthema wird: Wie ist eure Meinung dazu?

  2. Nach oben    #2

    Dabei seit
    01/2013
    Alter
    29
    Beiträge
    16
    Ich habe Ernsthaft überlegt, ob ich spenden soll. Ich bin froh das ich es nicht getan habe.
    Ich finde das entäuschent; eig. dachte ich immer das ein letzer Funke Hoffnung der Menschheit darin bestünde, dass es Menschen gibt die so etwas wie Wikipedia auf die Beine stellen und das ganze auch noch angenommen wird.
    Vorallem der Teil (sofehrn ich ihn richtig verstanden habe) das Wikipedia Geld für die Profile berühmter Persöhnlichkeiten bekommt stößt mir sauer auf. Das hat schon wieder was von Manipulation; und das von einer Internetseite die sich selbst als unabhängig publiziert.

    Die Frage ist jetzt nur welche konsequenz müssen wir als leser jetzt ziehen?

  3. Nach oben    #3
    Avatar von Lisa S.
    Dabei seit
    05/2010
    Bundesland
    Sachsen-Anhalt
    Ort
    Magdeburg
    Alter
    29
    Beiträge
    297
    Also für mich ist Wikipedia eine sehr wichtige und umfangreiche Wissensbasis die auch aufrechterhalten werden soll. Noch dazu, da diese ja kostenlos ist sowie ohne Werbeeinnahmen oder gar AdSense auskommt.
    Jedenfalls betreibt sich so eine Seite doch nicht von ganz allein, denn immerhin kosten die Server Geld sowie diverse Mitarbeiter die vieles rundherum betreuen. Oder irre ich mich da?
    Und da ich die Seite fast tgl. nutze, bin ich dankbar für die qualitativ hochwertigen Inhalte.

    Spenden werde ich jedoch trotzdem nicht, denn meiner Meinung nach bietet mir die Seite kostenlos Wissen an, wenn ich für dieses Wissen am Ende doch bezahlen soll, macht es keinen Unterschied zu einer z. B. gekauften Enzyklopädie.

  4. Nach oben    #4

    Dabei seit
    12/2012
    Beiträge
    3.049
    Wikipedia ist zwar ganz gut man darf es aber nicht in dr schule benutzen weil es keine direkte Quellenangabe ist. also ist spenden auch nutzlos

  5. Nach oben    #5
    Avatar von Nyan
    Dabei seit
    01/2012
    Bundesland
    Nordrhein-Westfalen
    Alter
    34
    Beiträge
    4.920
    Nuh, Lisa.. Im Artikel steht, dass sie weit weniger Geld brauchen, das Ganze am Laufen zu halten (Zumal die Autoren das ganze kostenlos machen, die sehen von den Spenden ja nichts. Auf Wikipedia kann jeder schreiben - deswegen ist es ja keine sichere Wissensquelle), als sie durch die Spendenaufrufe suggerieren. Sie haben einen massiven Finanzüberschuss, Tendenz steigend. Sie leisten sich dadurch mehr, was gar nicht mit dem "laufen lassen der Seite" selbst zu tun hat. Die Firma wächst, und nun haben sie sogar einen gutbezahlten Profi, der die Spendenaufrufe organisiert. Dann werden noch Beispiele dafür gegeben, wofür Wikipedia das Geld ver(sch)wendet..

  6. Nach oben    #6
    Avatar von 00-Orion-00
    Dabei seit
    07/2011
    Bundesland
    Mecklenburg-Vorp.
    Ort
    Greifswald
    Alter
    27
    Beiträge
    154
    Also meine Ellis spenden einen kleinen Betrag, weil sie finden dass man die Seite ruhig unterstützen soll. Sie ist weder auf Profit aus noch dient sie der Abzocke. Sie stellt Wissen kostenlos zur Verfügung. Sicher kann da jeder schreiben, aber die Einträge werden an sich gut kontrolliert und überwacht, eben darum damit da kein unsachgemäßes oder inkorrektes Wissen verbreitet wird.

    "massiven Finanzüberschuss" - Wie massiv sind diese denn?

    "Sie leisten sich dadurch mehr [...]" - Was genau, wenn man mal von dem Spendenprofi absieht?

  7. Nach oben    #7
    Avatar von Nyan
    Dabei seit
    01/2012
    Bundesland
    Nordrhein-Westfalen
    Alter
    34
    Beiträge
    4.920
    Orion, das steht doch im Artikel. Sogar mit hübschen Bildchen. D:
    Gucksdu Link im Startposting.

    "Does he know wealthy Westerners are using the donations to buy cameras and travel to pop concerts?"

  8. Nach oben    #8
    Avatar von BlackJack
    Dabei seit
    05/2010
    Bundesland
    Hamburg
    Ort
    Hamburg (Nord)
    Beiträge
    210
    Etwas für Wiki zu spenden ist meiner Meinung nach legitimer, als für die vielen fragwürdigen Hilfsorganisationen die auf Nachfrage nicht mal belegen können wohin denn die Unmengen an Hilfsspenden geflossen sind.
    Immerhin gehts bei Wiki ja nicht darum Spender mit Hilfe kranker und/oder hilfsbedürftiger Menschen/Kinder zu erhaschen. Deshalb finde ich dass es auf der Welt viel dubiosere Organisationen gibt, die Leute mit hundgemeinen Tricks das Geld aus der Tasche ziehen.

    Ich selbst würde aber auch nicht spenden, da ich nicht einsehe für frei zugängliches Wissen Geld zu zahlen.

  9. Nach oben    #9
    Avatar von Nyan
    Dabei seit
    01/2012
    Bundesland
    Nordrhein-Westfalen
    Alter
    34
    Beiträge
    4.920
    Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    Etwas für Wiki zu spenden ist meiner Meinung nach legitimer, als für die vielen fragwürdigen Hilfsorganisationen die auf Nachfrage nicht mal belegen können wohin denn die Unmengen an Hilfsspenden geflossen sind.
    Immerhin gehts bei Wiki ja nicht darum Spender mit Hilfe kranker und/oder hilfsbedürftiger Menschen/Kinder zu erhaschen. Deshalb finde ich dass es auf der Welt viel dubiosere Organisationen gibt, die Leute mit hundgemeinen Tricks das Geld aus der Tasche ziehen.
    Weil man Wikipedia zumindest "belegen", eher gesagt nachweisen kann, was mit dem Geld passiert, ist es besser, wenn die einem "mit hundsgemeinen Tricks das Geld aus der Tasche ziehen"?
    Hinter die Logik steige ich nicht so ganz.

  10. Nach oben    #10
    Avatar von Chaoskind
    Dabei seit
    04/2011
    Beiträge
    2.146
    Zitat Zitat von Nyan Beitrag anzeigen
    Weil man Wikipedia zumindest "belegen", eher gesagt nachweisen kann, was mit dem Geld passiert, ist es besser, wenn die einem "mit hundsgemeinen Tricks das Geld aus der Tasche ziehen"?
    Hinter die Logik steige ich nicht so ganz.
    Du glaubst also das es falsch ist, dass auf diese Weise Berichte, Artikel und Fotos für Wikipedia finanziert werden die ohne die Finanzierung von Ausrüstung, etc. nicht möglich wären? Ich sehe bei den "Machenschaften" wenig falsches.

  11. Nach oben    #11
    Avatar von Nyan
    Dabei seit
    01/2012
    Bundesland
    Nordrhein-Westfalen
    Alter
    34
    Beiträge
    4.920
    Zitat Zitat von Chaoskind Beitrag anzeigen
    Du glaubst also das es falsch ist, dass auf diese Weise Berichte, Artikel und Fotos für Wikipedia finanziert werden die ohne die Finanzierung von Ausrüstung, etc. nicht möglich wären? Ich sehe bei den "Machenschaften" wenig falsches.
    Ich glaube, dass es falsch ist, Spendengelder unter dem Vorwand zu sammeln, dass Wikipedia sonst am Ende wäre. Das ist nunmal ne dreiste Lüge.
    Ich würd dir den Artikel aus dem Startpost nahelegen und zitiere mich mal selbst:
    Zitat Zitat von Nyan Beitrag anzeigen
    Nuh, Lisa.. Im Artikel steht, dass sie weit weniger Geld brauchen, das Ganze am Laufen zu halten (Zumal die Autoren das ganze kostenlos machen, die sehen von den Spenden ja nichts. Auf Wikipedia kann jeder schreiben - deswegen ist es ja keine sichere Wissensquelle), als sie durch die Spendenaufrufe suggerieren. Sie haben einen massiven Finanzüberschuss, Tendenz steigend. Sie leisten sich dadurch mehr, was gar nicht mit dem "laufen lassen der Seite" selbst zu tun hat. Die Firma wächst, und nun haben sie sogar einen gutbezahlten Profi, der die Spendenaufrufe organisiert. Dann werden noch Beispiele dafür gegeben, wofür Wikipedia das Geld ver(sch)wendet..

  12. Nach oben    #12
    Avatar von Chaoskind
    Dabei seit
    04/2011
    Beiträge
    2.146
    Ich habs damals schon gelesen als du den Thread eröffnet hattest, ebenso wie das von dir zitierte Posting.
    Nochmal: Wo ist das Problem wenn sie Überschüsse für Extras FÜR die Seite verwenden? Die "Kameras und Reisen zu Pop-Konzerten" (was natürlich das populistischste Beispiel ist und nur verwendet wird weil es sich zunächst nach Freizeitbelustigung klingt) dienen der Berichterstattungen und Artikeln auf der Seite. Was im übrigen ein cleverer Schachzug ist, denn wenn sie selbst Fotos machen werden keine Lizenzgebühren fällig, was am Ende günstiger ist als wenn sie sich Fotos anderer einkaufen müssten. Im Endeffekt sparen sie dadurch also sogar.

  13. Nach oben    #13
    Avatar von Nyan
    Dabei seit
    01/2012
    Bundesland
    Nordrhein-Westfalen
    Alter
    34
    Beiträge
    4.920
    Dann hast du einfach nicht begriffen, was ich im vorangegangenen Post geschrieben habe.

  14. Nach oben    #14
    Avatar von Chaoskind
    Dabei seit
    04/2011
    Beiträge
    2.146
    Ich sehe von dir einfach keinen Punkt der gegen diese Praktik spricht. Du springst lediglich auf dem populistischen Zug einer fragwürdigen Seite auf ohne echte Argumente zu bringen. Nehmen sie mehr ein als es für die bloße Erhaltung der Seite nötig ist? Ja, aber Erhaltung ist nicht alles wenn nicht weiter modernisiert, aufgefrischt und daran gearbeitet wird, denn auch dann wird die Seite irgendwann zugrunde gehen. Ich habe nichts von Veruntreuung von Spendengeldern gelesen, so what?

  15. Nach oben    #15
    Avatar von Nyan
    Dabei seit
    01/2012
    Bundesland
    Nordrhein-Westfalen
    Alter
    34
    Beiträge
    4.920
    Zitat Zitat von Chaoskind Beitrag anzeigen
    Ich sehe von dir einfach keinen Punkt der gegen diese Praktik spricht. Du springst lediglich auf dem populistischen Zug einer fragwürdigen Seite auf ohne echte Argumente zu bringen.
    Obvious Troll is obvious.

  16. Nach oben    #16
    Avatar von Chaoskind
    Dabei seit
    04/2011
    Beiträge
    2.146
    Jaja, red dir das nur ein.


Ähnliche Themen

  1. Was haltet ihr von Flüchtlingshilfe und Flüchtlings Spenden?
    Von Elly the Angel im Forum Politik & Weltgeschehen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.12.2015, 10:04

Lesezeichen für Spenden für Wikipedia legitim?

Lesezeichen