+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Avatar von Vampirelover
    Dabei seit
    08/2012
    Bundesland
    Rheinland-Pfalz
    Ort
    Kandel
    Alter
    25
    Beiträge
    49

    Proteste gegen Strompreise in Bulgarien

    Ich schaue seit paar Wochen die Nachrichten und ich hab schon sehr viel über die hohen Strompreisen in Bulgarien gehört. Ich denke sie haben das Recht zu protestieren, da die Strompreise wirklich enorm hoch sind. Die Strom- und Heizkosten sind etwa in der zentralbulgarischen Stadt Plovdiv inzwischen durchschnittlich 250 Lewa (127,83 Euro). Und der Mindestgehalt dort ist nur so ca. 500 Lewa monatlich. Wie kann man da nicht auf die Straße gehen?

    Ich wollte mal eure Meinung dazu hören

  2. Nach oben    #2
    Avatar von Nyan
    Dabei seit
    01/2012
    Bundesland
    Nordrhein-Westfalen
    Alter
    34
    Beiträge
    4.920
    Meine Meinung dazu lautet: Bulgarien geht mir herzlich am Popo vorbei. Deutschland hat selbst zu hohe Strompreise, die immer weiter steigen. Das ist wirklich unschön.

  3. Nach oben    #3
    Avatar von emoforlife
    Dabei seit
    08/2011
    Alter
    24
    Beiträge
    259
    Ab in den Wald wie Öfföff.

  4. Nach oben    #4
    Avatar von Lupo
    Dabei seit
    02/2013
    Bundesland
    Bayern
    Ort
    NBG
    Alter
    34
    Beiträge
    612
    Ein zu hoher Strompreis wird am durchschnittlichen Einkommen definiert. In Deutschland sind die Strompreise für dich vielleicht zu hoch, im Durchschnitt aber günstig.

    Bulgarien betreibt dort wucher. Das Hauptnetz betreibt übrigens die österreichische EVN-Tochter EVN Bulgaria.

    Die Leute müssen auf die Strasse gehen damit sich was ândert. Beispiel: Kraftstoffpreise in Frankrsich. Keiner hat mehr getankt

    Gruß Lupo

  5. Nach oben    #5
    abgemeldet
    Dabei seit
    06/2012
    Beiträge
    433
    [QUOTE=Lupo;58515Die Leute müssen auf die Strasse gehen damit sich was ândert. Beispiel: Kraftstoffpreise in Frankrsich. Keiner hat mehr getankt [/QUOTE]

    Du willst also bei dir zu Hause die Sicherung raushauen, um zu protestieren und dabei in Kauf nehmen, dass dein Eis im Tiefkühlfach schmilzt und dein Joghurt im Kühlschrank anfängt zu gammeln? Nein, danke. Da zahl ich lieber weiter. Wir können da eh kaum was ändern.

    Edit: Zitatfail... und keine Lust, es zu ändern <.<

  6. Nach oben    #6
    Avatar von philphil93
    Dabei seit
    02/2013
    Bundesland
    Nordrhein-Westfalen
    Ort
    Solingen
    Alter
    30
    Beiträge
    56
    ich kann da nur die ärzte Zitieren: "Es ist nicht deine schuld, dass die welt ist wie sie ist. Es ist nur deine schuld wenn sie so bleibt!"

  7. Nach oben    #7
    Avatar von Lupo
    Dabei seit
    02/2013
    Bundesland
    Bayern
    Ort
    NBG
    Alter
    34
    Beiträge
    612
    In Osteuropa läuft das so.

    Wenn 1 Million Menschen gegen die Strompreise protestieren, dann sitzen eben 1 Million Menschen im dunkeln.
    Wieviel ist ein Menschenleben wert?

    Da gab es vor Jahren mal eine Studie wieviel das ist. Ein Angolaner ist im Durchschnitt 600 US-Dollar wert, ein Deutscher oder Amerikaner zB das hundertfache. Warum?

    Gruß Lupo

  8. Nach oben    #8
    Avatar von Nyan
    Dabei seit
    01/2012
    Bundesland
    Nordrhein-Westfalen
    Alter
    34
    Beiträge
    4.920
    Zitat Zitat von Lupo Beitrag anzeigen

    Da gab es vor Jahren mal eine Studie wieviel das ist. Ein Angolaner ist im Durchschnitt 600 US-Dollar wert, ein Deutscher oder Amerikaner zB das hundertfache. Warum?
    Andere soziale und politische Strukturen?

  9. Nach oben    #9
    Avatar von Lupo
    Dabei seit
    02/2013
    Bundesland
    Bayern
    Ort
    NBG
    Alter
    34
    Beiträge
    612
    Nein. Ganz falsch.

    Warum ist es nicht so schlimm, wenn 10.000 Nordnigerianer ermordet werden, damit die Roual Dutch (Shell) dort Natur zerstören und Öl fördern kann?

    Warum werden in Ungarn und zB der Slowakei von westlichen Pharma-Riesen und leitenden Topärzten Tests mit nicht zugelassenen Medikamenten an richtigen Pazienten durchgeführt?

    Warum müssen 13 jährige in Nordwest China in Schwefelbergwerken arbeiten, obwohl das Leben dadurch drastisch verkürzt wird?

    Warum darf McDonalds sein Rindfleich mit bis zu 40% Soja strecken, ohne es kennzeichnen zu müssen?

    Viele Fragen, hier aber die Antwort:

    Weil der Profit zählt. Und nichts anderes. Wenn ein Konzern im Jahr 58 Milliarden US-Dollar Gewinn erzielt, geht er dabei über Leichen. Wörtlich und im übertragenden Sinne. Dem westlichen Konsumbürger ist das egal. Vielleicht aus Unwissenheit, vielleicht aber auch aus Gleichgültigkeit.

    Hast du schonmal an der Tankstelle beim bezahlen gefragt, wieviele Menschen ihr Leben lassen mussten, damit du deinen Tank voll machen kannst?

    Mit Sicherheit nicht. Warum? Weil es uns egal ist. Solange wir in unserem Land gut und sicher leben.

    Wenn einer von euch jetzt sagt, dass das nicht stimmt, lügt er sich selbst an.

    Wir müssen es einsehen, dass sich das nicht ändern wird.

    DAS ist unser toller Kapitalismus und unsere Industrialisierung.

    Seit hunderten von Jahren, besser gesagt seit Menschen gedenken, müssen andere leiden, damit es wieder anderen gut geht.

    Traurig, aber wahr.

    Gruß Lupo

  10. Nach oben    #10
    Avatar von Nyan
    Dabei seit
    01/2012
    Bundesland
    Nordrhein-Westfalen
    Alter
    34
    Beiträge
    4.920
    Falscher Ausgangspunkt. Du hast gefragt, weshalb das Leben eines Deutschen vermeintlich mehr wert sei, als eines n Angolaners. Aus wessen Sicht? Wenn ein Deutscher getötet oder missbraucht wird, ist die Reaktion in der Gesellschaft, der sozialen und politischen ne vollkommen andere als in einem Land, das durch seine Vielzahl an verfeindeten Völkern innerhalb des Staates jahrzehntelang im Kriegszustand befunden hat.
    Ein toter Deutscher: Es wird nach dem Mörder gefahndet. Ein Lebensmittelskandal? Es wird erst zu einem Skandal, weil die Bevölkerung sich da weitestgehend mitsamt ihren Moralvorstellungen einig ist. Man spricht darüber, es beeinflusst Leben und Politik, denn Politiker müssen sich in unserem System diplomatisch geben.
    Ein toter Angolaner: Wird da überhaupt gefahndet? Ich lese über katastrophale Zustände was gewisse Infrastrukturen angeht.. Lebensmittelskandale, haben die sowas?

    Durch wessen Entführung würde man mehr Geld erpressen können? Welches Leben ist mehr wert? Um wen würde sich das Land, Volk und seine Diplomaten eher scheren, wenn mal ein Bauer verschwindet?
    Verstehst du jetzt, was ich gemeint habe?

  11. Nach oben    #11
    Avatar von Lupo
    Dabei seit
    02/2013
    Bundesland
    Bayern
    Ort
    NBG
    Alter
    34
    Beiträge
    612
    Du hast es falsch verstanden.

    Dabei geht es um den Wert eines Menschenlebens, der mit eben dieser Studie (war es mit Dow Chemical beteiligung?) ermittelt wurde. Und nicht welcher Mensch in wirklichkeit mehr wert ist. In meinen Augen ist eine gute Freundin von mir, die schwarz ist und Südafrikanerin, genauso viel wert, wie der Typ im letzten Haus in ihrer Straße. Oder die alte Griechin die über mir wohnt. Oder meine Frau und mein Sohn. Oder ich selbst.

    Es ging um diese besagte Studie, die das ermittelt hat. Um nichts anderes.

    Gruß Lupo

  12. Nach oben    #12
    Avatar von Nyan
    Dabei seit
    01/2012
    Bundesland
    Nordrhein-Westfalen
    Alter
    34
    Beiträge
    4.920
    Du hast mit deiner unpräzisen Fragestellung zu viele Möglichkeiten offen gelassen, von welchem Standpunkt aus man es betrachten kann. Mir ist inzwischen klar, was du gemeint hast.
    Da du dich aber wiederholt auf eine spezielle Studie berufst: Poste bitte mal die "Studie", oder geht es dabei etwa um die stinknormale Berechnung des Wertes eines statistischen Menschenlebens in der Ökonomie? Dann braucht man nämlich weder eine "Studie", noch den Hinweis, dass es um "Profit" geht.
    Bliebe aber noch die Frage, was das mit nem überhöhten Strompreis in Bulgarien zu tun hat. Vermutlich wolltest du eine Parallele von der Profitgier des Stormerzeugers zu der ethisch fragwürdigen Berechnung des finanziellen Wertes eines Lebens ziehen?

  13. Nach oben    #13
    Avatar von Lupo
    Dabei seit
    02/2013
    Bundesland
    Bayern
    Ort
    NBG
    Alter
    34
    Beiträge
    612
    Welche unpräzise Frage?

    Und ich bezog mich darauf, dass wenn die angesprochenen 1 Millionen. menschen auf die Straße gehen und protestieren dann eben ohne Strom leben müssten. Dem Konzern ist das herzlich egal.

    Zu dieser Studie habe ich oben bereits geschrieben dass ich glaube dass sie im Auftrag von der Firma Dow Chemical (ehems Union Carbide) erstellt wurde.
    Wenn ich sie finden würde, hätte ich sie schon gepostet. Aber ich suche schon die ganze Zeit und finde nichts.
    Ich meine die hieß irgendwas mit "golden man" !? Aber ich weiss es wirklich nicht mehr genau.

    Ganz genau gesagt ging es darin darum, wieviel Profit der Konzern machen könnte, wenn er menschliche Opfer bewusst in Kauf nimmt. Oder auch: Wieviel bekomme ich für einen Toten mehr?

    Aufgrund dieses heiklen Themas glaube ich mittlerweile dass diese Studie niemals für die breite Öffentlichkeit zugänglich war.

    Das hat nicht unbedingt was mit der Situation in Bulgarien zutun, aber soweit sind wir dann doch nicht enfernt von der Ausbeute und der Gleichgültigkeit.

    Gruß Lupo

  14. Nach oben    #14
    Avatar von Nyan
    Dabei seit
    01/2012
    Bundesland
    Nordrhein-Westfalen
    Alter
    34
    Beiträge
    4.920
    Diese Frage:
    Zitat Zitat von Lupo
    Ein Angolaner ist im Durchschnitt 600 US-Dollar wert, ein Deutscher oder Amerikaner zB das hundertfache. Warum?
    Zu deiner Studie.. Ökonomen haben n Kürzel dafür: WSL, der Wert eines statistischen Lebens. Das ist keine geheime Sache oder sowas. Es wird in Kostenberechnungen auf verschiedensten Gebieten angewandt. Was man davon hält, ist natürlich ne andere Sache.

  15. Nach oben    #15
    Avatar von Lupo
    Dabei seit
    02/2013
    Bundesland
    Bayern
    Ort
    NBG
    Alter
    34
    Beiträge
    612
    Nyan, eben das meinte ich nicht. Die Stufie wurde nach dem Unfall in Bhopal veröffentlicht.

    Gruß Lupo

  16. Nach oben    #16
    Avatar von Nyan
    Dabei seit
    01/2012
    Bundesland
    Nordrhein-Westfalen
    Alter
    34
    Beiträge
    4.920
    Okay. :0

  17. Nach oben    #17
    Avatar von CryforSympathy
    Dabei seit
    11/2012
    Bundesland
    Nordrhein-Westfalen
    Ort
    Essen
    Alter
    27
    Beiträge
    137
    Zitat Zitat von Vampirelover Beitrag anzeigen
    Ich schaue seit paar Wochen die Nachrichten und ich hab schon sehr viel über die hohen Strompreisen in Bulgarien gehört. Ich denke sie haben das Recht zu protestieren, da die Strompreise wirklich enorm hoch sind. Die Strom- und Heizkosten sind etwa in der zentralbulgarischen Stadt Plovdiv inzwischen durchschnittlich 250 Lewa (127,83 Euro). Und der Mindestgehalt dort ist nur so ca. 500 Lewa monatlich. Wie kann man da nicht auf die Straße gehen?

    Ich wollte mal eure Meinung dazu hören
    Ähm du musst auch noch nicht selbst für Strom hier in Good Old Germany bezahlen oder? Was interessiert mich Bulgarien, hier steigen die Lebenshaltungskosten auch jährlich, die Löhne aber nicht.


Ähnliche Themen

  1. Was tun gegen Langeweile?
    Von Jessy x3 im Forum Die Emo Lounge
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 06.03.2021, 13:06
  2. Was hilft gegen Ritzen?
    Von darklife im Forum Gefühle & Kummer
    Antworten: 132
    Letzter Beitrag: 05.09.2016, 10:07
  3. Mittel gegen Narben
    Von darklife im Forum Gefühle & Kummer
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 21.09.2015, 22:14
  4. Was tun gegen Liebeskummer?
    Von Emo Princessx3 im Forum Gefühle & Kummer
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.04.2013, 16:21
  5. Der Kampf gegen das Leben
    Von hated and unwanted im Forum Kreative Ecke
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 02.12.2012, 21:08

Lesezeichen für Proteste gegen Strompreise in Bulgarien

Lesezeichen