+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Avatar von Shizo-chan
    Dabei seit
    09/2013
    Bundesland
    Hessen
    Ort
    Mein flauschiges Bett ^.^
    Alter
    25
    Beiträge
    62

    Selbstständigkeit

    Klassenfeste sind doch was tolles. Man unterhält sich mit seinen Klassenkameraden, kommt Leuten näher, die man vorher kaum kannte oder erfährt Dinge über sie, die hochinteressant sind.

    Oder in meinem Falle- man sitzt in der Gegend rum, haut sich Kuchen hinter die Kiemen und belauscht nebenbei andere Menschen bei ihren Gesprächen.
    Und hört dabei sehr interessante Dinge.
    "Natürlich bringe ich Lukas zum Tanzen, immerhin ist das um 7 Uhr abends und es ist schon dunkel!"

    Von der Mutter eines 10- Jährigen- okay.
    Aber der genannte Lukas ist 16 Jahre alt, groß und muskulös und doch kein Kind mehr!
    Es gibt Busse, die Bahn und ansonsten ist doch in der Stadt im 7 Uhr noch lange nicht tote Hose!
    Und ähnliche Sätze oder Bestätigungen kamen dann auch von den meisten anderen Müttern meiner Klassenkameraden, was für mich der Anlass war, sich mal ernsthaft Gedanken über Selbstständigkeit zu machen.

    Das ich als 14-Jährige komisch angeguckt werde, wenn ich sage dass ich regelmäßig alleine nach Frankfurt fahre, mich auch mal eine Woche alleine versorgen kann, wenn ich nicht mit zu meinen Großeltern will, meine Querflöte auseinandernehmen, putzen und wieder zusammensetzen oder ein Klavier stimmen kann- okay, eine Sache.
    Ist für einen 14-Jährigen NICHT normal.

    Aber ist es denn wirklich so besonders, dass ich mich eher aufs Fahrrad schwinge, wenn das Wetter gut ist, als mich irgendwohin fahren zu lassen oder morgens den Bus nehme, anstatt zu gefahren zu werden?
    Sollte das nicht eigentlich selbstverständlich sein?

    Aber nein, auch im jugendlichen Alter werden meine Klassen- und Schulkameraden noch von Ballett zur Englischnachhilfe kutschiert und alleine im Dunkeln nachhause fahren- Gott bewahre, dass kann man seinem Kind doch nicht antun!
    Und wenn ich dann sehe, das wohlgemerkt 11 Jahre alte Gymnasiasten auf einer Chor-Freizeit nicht mal alleine ihr Bett beziehen können- zuhause macht das ja immer Mama- kann ich ehrlich gesagt nur den Kopf schütteln.
    Sollte man seinem Kind nicht ein gewisses Maß an Selbständigkeit beibringen?
    Man muss es ja nicht übertreiben, Überforderungen sind auch nicht gut, aber das ein 5- Klässer gelernt hat, sich alleine die Schuhe zu binden und den Weg zur Schule und zurück kennt und ihn alleine gehen kann, ist nun wirklich keine Kunst.

    Selbstständigkeit ist doch wichtig im Leben- später werde ich und auch die meisten anderen Menschen ja alleine oder mit Gleichaltrigen zusammenwohnen und da sollte es schon möglich sein auch ohne Mami und Papi zu überleben, ergo zu wissen wie man eine Waschmaschine bedient, ein Bett bezieht oder U-Bahn fährt.

    Und dennoch kämpfen die meisten Eltern mit allen Mitteln dagegen an, dass ihr Kind solche Dinge lernt!

    Also woran liegt es?
    Vielleicht an der heutigen Mentalität der Gesellschaft, dass man doch eh alles von anderen machen lassen kann.
    Dann wird die Querflöte halt eher zum Musikgeschäft gebracht als selbst geputzt, eher zum Waschsalon gegangen, als selber zu waschen und so weiter.
    Also müssen die Kinder das doch gar nicht können und überhaupt, dass kann man doch auch später noch lernen. Jetzt muss erstmal die Schule im Vordergrund stehen, Mathenachhilfe ist doch viel wichtiger als selbst Staubsaugen!
    Kochen lernen? Also wir schicken Philippa- Arietta lieber zum Haushaltskurs in den Sommerferien, danach kann sie das schon.
    Nein, kann sie nicht. Denn Kochen wird nur durch Wiederholen gelernt und soetwas ist in einem 2- Wochen Kurs nunmal nicht möglich.

    Die meisten Eltern wollen ja natürlich nur das Beste für ihr Kind und möglichst viel Erfolg im Leben, wodurch dann solche Dinge wie Frühförderung und ähnliches entstehen.
    Wenns in Mathe mal nicht so gut läuft, dann wird ein Nachhilfelehrer gesucht- an sich ist das ja nichts schlechtes, aber viele Eltern kapieren wohl einfach nicht, dass zu Erfolg im Leben auch ein gewisses Grundmaß an Selbständigkeit benötigt wird.
    Die schulischen Noten können noch so gut sein, wenn ein Mensch nicht gelernt hat, alleine klar zu kommen, wird er trotzdem nicht gut durchs Leben kommen.
    Und natürlich ist es auch anstrengender jemandem etwas beizubringen, bei dem es nicht nur um Vokabeln und binomische Formeln geht- und das ist vielen Eltern dann auch zu antrengend und wird immer wieder verschoben.

    Ich erwarte von niemanden, dass er eine Querflöte auseinanderbauen kann- das gehört zu meinem Hobby, kein normaler Mensch muss das können (von anderen Querflötisten erwarte ich das- außer sie sind handwerklich wirklich völlig unbegabt) oder ein Klavier stimmen kann, genauso wie keiner von mir großes Geschick im Umgang mit Klettergurten und ähnlichem erwarten sollte. Aber von einem Jugendlichen ist zu erwarten, dass er U-Bahn fahren kann.

    Würde mich freuen, mal eure Meinung dazu zu hören, freu mich auf die Diskussion ^.^.
    LG Shizo-chan

  2. Nach oben    #2
    Avatar von Sakuya
    Dabei seit
    07/2013
    Beiträge
    2.733
    Das sehe ich auf der Arbeit immer wieder, Gott es ist grausam.
    Es fängt schon früh an c:
    Durch die ganzen Infos usw. Was passieren könnte .. Bla bla
    Machen die Jungen Müttern sich schon kirre.. Wo man nur den Kopf schütteln kann c:
    Obwohl es gab auch Ausnahmen,was mich verwunderte es war eine 18 jährige Dame dazu eine 20 jährige, die eine fit die andere das genaue Gegenteil.


    Ebenso wenn ich nun mal nicht auf die Wöchnerin gucke, sondern die Leute im Krankenhaus, da Denk ich nur : Bor halloooo... Es ist doch kein Baby mehr -_-
    ____

    Zu mir selbst ich war recht früh selbstständigt, war eben für mich normal o.o
    Dazu muss ich sagen, das ich oft verwöhnt wurde :3 höhö
    Aber so wie du es sagst, oben find ich manchmal selbst grausam c_c
    Die meisten können wenig.
    Selbst wenn ich in mein Freundeskreis sehe, das manche netmal Bügeln können or Wäsche waschen frag ich mich, was da falsch gelaufen ist c___c

  3. Nach oben    #3
    abgemeldet
    Dabei seit
    04/2012
    Beiträge
    858
    Es ist leider wahr,die Selbstständigkeit der heutigen Kinder/Jugendlichen verschwindet immer mehr.
    Wenn ich daran denke das ich mit 15 zu arbeiten begonnen habe, und mit 16 zu Hause ausgezogen bin (und ich kam aus sehr guten Familienverhältnissen,also keine Flucht )
    kann ich nur den Kopf schütteln.
    Wenn ich sehe wie andere mit weit über 20 noch alles von den Eltern hinten hinein geschoben bekommen, und ihnen jegliche Verantwortung, Selbstständigkeit und Arbeit von Mami und Papi abgenommen wird.... nein danke!
    Ich hoffe dass ich das bei meiner Kleinen auch durchziehe,man neigt schon in einem gewissen Sinn zum Verwöhnen,aber alles in Maßen!

  4. Nach oben    #4
    abgemeldet
    Dabei seit
    09/2013
    Beiträge
    1.549
    Also ich habe noch nie Kleidung gewaschen oder gebügelt... ^^ In ein paar Monaten habe ich meine erste eigene Wohnung und ich werde das wohl wie mein BF machen xD Da kommt 1-2x die Woche die Mutter zu besuch und kümmert sich darum, naja und Putzen brauch er auch nicht, seine Freundin wohnt bei ihn und die macht das (so ein Glückspilz... ^^) Hmm geputzt habe ich auch so gut wie noch nie, außer vielleicht 5x Staubsaugen... ^^ Also für mich wurde eigentlich immer alles gemacht, was ich nicht machen wollte, was mir persönlich sehr gelegen kam und noch kommt, bis auf zu McFit gehen für meine Muskeln habe ich auch keinerlei Verpflichtungen und mache mehr oder weniger was ich will und von mein Taschengeld kann ich auch ganz gut Leben... ^^ Bin mal gespannt wie das wird, wenn ich meine eigene Wohnung habe... ^^ lol ich frag mich grade, ob ich dann noch Taschengeld bekommen werde

  5. Nach oben    #5
    abgemeldet
    Dabei seit
    04/2013
    Beiträge
    384
    Ich bin cira in deinen Alter und auch ich fühle mich oft mal wie ein kleines Kind behandelt. Wie schräg mich alle ankucken wenn ich sage das ich Freunde in Köln, Sttutgard oder sonst wo besuche. Als wäre es für Jugendliche unmöglich mal allein mit den Zug/Bus zu fahren.
    Wie viele auch immer sagen "dafür bist du noch zu unerfahren." Na dann sollen sie ihre Kinder machen lassen, sonst lernen sie nicht.

    Ich musste auch früh selbstständug werden, weil meine Eltern nie da waren. Jetzt versucht meine Mom die verpasste Zeit nach zu holen und nervt damit ganz schön. ^^

  6. Nach oben    #6
    Avatar von Filzlaus
    Dabei seit
    10/2013
    Bundesland
    Bayern
    Beiträge
    679
    Der Beitrag von Inuyasha selten blöd. xD "selten blöd" .. ausgeschrieben gibt das für mich grad keinen Sinn aber das sagt man so bei uns.
    Selbstständigkeit ist so ein Ding. Die einen lernen das früher, die anderen später, aber hauptsache sie lernen es irgendwann.
    Ich wohn alleine, muss selbstständig Haushalt führen, kochen, putzen, Wäsche waschen, einkaufen, von A nach B fahren usw usw. Klappt schon. War aber mit 14 auch eher einer der Spätzünder.

  7. Nach oben    #7
    Avatar von BlackRevy
    Dabei seit
    01/2014
    Bundesland
    Berlin
    Ort
    Kreuzberg
    Alter
    34
    Beiträge
    130
    ich lieg hier gerade in "meinem" bett in meiner "eigenen" wohnung mit meinem "ausgeliehenen" xD ipod und wenn ich, das lese was hier geschrieben wird, habe ich wieder hoffnung in die menschheit.

    also ich bin auch ein ziemlicher spaetzuender (24jahre), aber das ist mir gerade so egal... hauptsache raus vom elternhaus, raus von der wg, raus von der beziehung mit einer person die mir nicht gut tut.

    meine erste nacht kann ich in meinem eigenem bett verbringen, dünya varmiş!

  8. Nach oben    #8

    Dabei seit
    12/2013
    Beiträge
    400
    Ich bin bald 16, und kann immernoch nicht kochen (hab Angst davor, es zu lernen), kann nicht bügeln, die Wäsche sortiere ich immer wieder falsch aus, den Boden putze ich immer falsch, aber wenigstens kann ich schon Geschirr spülen und mein Bett machen. Und ich kenne die Grenzen meines Zimmers.
    Das ist aber überhaupt nicht die Schuld meiner Eltern, die sehr streng sind was das angeht. Sie haben mich noch nie verwöhnt und wollen, dass ich alles alleine mache. Versuche ich auch. Mein Problem ist dabei nur die Faulheit. Viele mögen jetzt denken, dass ich bescheuert bin und endlich mal meinen Arsch bewegen soll.
    Aber sorry, ich kann es nicht.
    Jedes Mal, wenn ein Elternteil in mein Zimmer kommt, und das Wort "Hausarbeit" ausspricht, schaltet bei mir alles ab. Meine Stimmung sinkt auf 0, ich fühle mich, als ob man mir meine gesamte Lebensenergie ausgesaugt hat.
    Dann lege ich mich auf mein Bett, höre die Vorwürfe und Anschreie meiner Eltern an, und versinke in Tränen. Ich kann dann einfach mal so 6 Stunden reglos im Bett liegen, und mir gehts richtig scheisse.
    Ich weiß echt nicht, warum ich so ein riesen Problem damit hab. Es ist aber nicht die Schuld meiner Eltern, mit Sicherheit.
    Natürlich hoffe ich, dass sich das beheben lässt. Aber diese Überwindung aufzubringen kostet mich wirklich alles.

    Ich hoffe, ich hab dieses Thema noch einigermassen getroffen. Ich gehöre damit zu den unselbstständigen Losern.

  9. Nach oben    #9
    Avatar von Filzlaus
    Dabei seit
    10/2013
    Bundesland
    Bayern
    Beiträge
    679
    So fühle ich mich trotz allem auch oft, Nyusi.

  10. Nach oben    #10
    Avatar von Kiba
    Dabei seit
    03/2014
    Bundesland
    Hamburg
    Ort
    Da wo ich grade bin
    Alter
    28
    Beiträge
    970
    ich musste seid dem ich 11 bin die ganze verdammte Hausarbeit machen
    und am ende haben meine Eltern sich darüber gestritten das der jeweils andere nie was macht und einer immer alles machen muss
    nur hat keiner von denen in den 6 Jahren wo wir noch in nem Haus gelebt haben auch nur ansatzweise so viel gemacht wie ich*sarkastisch grins*
    es hieß dann immer nur
    ,,kannste mir mal helfen ich bin total überfordert"
    tja und nun muss meine Mutter ihre Wohnung auch mal aufräumen
    oder sie scheucht nun meinen Bruder, das Olle Luder *muhahahaha*
    und mein Vater sieht bei seiner Freundin auch endlich mal was Hausarbeit is
    der einzige der mit seiner Wohnung zurecht kommt
    bin ich
    weil ich kann fast alles (ich weiß das sich das übertrieben anhört )
    aber ich kann
    -kochen
    -putzen
    -aufräumen
    -abwaschen
    -betten beziehen
    -Wäsche waschen(hab aber keine eigene Maschiene, also übernimmt das Omi )
    jetzt weiß ich auch wieso meine ex so sauer is das ich mit ihr Schluss gemacht hab

  11. Nach oben    #11
    Avatar von Sakuya
    Dabei seit
    07/2013
    Beiträge
    2.733
    Zitat Zitat von Nyusi Beitrag anzeigen
    Ich bin bald 16, und kann immernoch nicht kochen (hab Angst davor, es zu lernen), kann nicht bügeln, die Wäsche sortiere ich immer wieder falsch aus, den Boden putze ich immer falsch, aber wenigstens kann ich schon Geschirr spülen und mein Bett machen. Und ich kenne die Grenzen meines Zimmers.
    Das ist aber überhaupt nicht die Schuld meiner Eltern, die sehr streng sind was das angeht. Sie haben mich noch nie verwöhnt und wollen, dass ich alles alleine mache. Versuche ich auch. Mein Problem ist dabei nur die Faulheit. Viele mögen jetzt denken, dass ich bescheuert bin und endlich mal meinen Arsch bewegen soll.
    Aber sorry, ich kann es nicht.
    Jedes Mal, wenn ein Elternteil in mein Zimmer kommt, und das Wort "Hausarbeit" ausspricht, schaltet bei mir alles ab. Meine Stimmung sinkt auf 0, ich fühle mich, als ob man mir meine gesamte Lebensenergie ausgesaugt hat.
    Dann lege ich mich auf mein Bett, höre die Vorwürfe und Anschreie meiner Eltern an, und versinke in Tränen. Ich kann dann einfach mal so 6 Stunden reglos im Bett liegen, und mir gehts richtig scheisse.
    Ich weiß echt nicht, warum ich so ein riesen Problem damit hab. Es ist aber nicht die Schuld meiner Eltern, mit Sicherheit.
    Natürlich hoffe ich, dass sich das beheben lässt. Aber diese Überwindung aufzubringen kostet mich wirklich alles.

    Ich hoffe, ich hab dieses Thema noch einigermassen getroffen. Ich gehöre damit zu den unselbstständigen Losern.
    Aber dich anzuschreien bringt nichts od dir vorwürfe zu machen.
    Am besten man nimmt dich einfach an die Hand und macht daraus lustige Sache bzw. Spiele/Wettbewerbe, gibt dir die Bestätigung auch für nur kleine Sachen und man lernt es langsam Stück für Stück

    Und ein Rückschlag kann immer sein das man weint sauer auf sich selbst ist..das darf auch sein & Jeder lernt in sein Tempo

    Und auch wenn du es später erst lernst

  12. Nach oben    #12

    Dabei seit
    12/2013
    Beiträge
    400
    Zitat Zitat von Sakuya Beitrag anzeigen
    Aber dich anzuschreien bringt nichts od dir vorwürfe zu machen.
    Am besten man nimmt dich einfach an die Hand und macht daraus lustige Sache bzw. Spiele/Wettbewerbe, gibt dir die Bestätigung auch für nur kleine Sachen und man lernt es langsam Stück für Stück

    Und ein Rückschlag kann immer sein das man weint sauer auf sich selbst ist..das darf auch sein & Jeder lernt in sein Tempo

    Und auch wenn du es später erst lernst
    Ja, meine Eltern versuchen das glaub ich auch iwie. Sie meinen es keineswegs böse mit mir. Jedes Mal hält mein Vater eine Predigt wie ich das alles einfacher machen könnte und blah ' Und es sieht auch schon besser aus. Jeder hat sein eigenes Tempo, da hast du absolut recht^^ Ich geb mir auf jeden Fall Mühe, mich zu überwinden

  13. Nach oben    #13
    abgemeldet
    Dabei seit
    07/2014
    Beiträge
    854
    Also ich kann selbstständig sein, wenn ich denn will. Was Hausarbeit angeht muss ich in der Regel nicht viel machen, was sich aber nach meinem 15. Geburtstag ändern soll, laut meinen Eltern. Aber hey, das finde ich nicht schlecht Im Gegenteil, ich finde es sogar sehr gut, denn wenn es so eine Art Plan gibt bezüglich der Arbeit im Hause, an den sich jeder hält, so werde auch ich mich dran halten. Ich brauche eben etwas, wie soll ich sagen... 'Schriftliches' etwas, was mich daran erinnert, dass ich noch etwas zu erledigen habe
    Für mein Zimmer bin ich selbst verantwortlich. Ich bin sehr faul, weshalb es mich etwas Überwindung kostet mal zum Staublappen oder Staubsauger zu greifen, aaaber ich mach's. Auch ohne zu murren.

    Was das 'rumkutschieren' angeht. Ich war noch nie so ein Kind, das immer und überall hin gefahren wurde und sei es mal eben zur Freundin um die Ecke. Ich mein, mein Gott, dann zieht man sich eben eine Jacke über und geht ZU FUß! Ich verstehe die Leute, nicht, die ihre Kinder auf Kommando von A nach B fahren. Wofür gibt es denn bitte öffentliche Verkehrsmittel?
    Für mich ist es ganz normal entweder im Sommer oder an wärmeren Tagen mit dem Rad zur Schule oder woanders hin zu fahren oder mit der überfüllten Bahn morgens zur Schule. Die einzige Ausnahme ist mal, wenn ich Geburtstag habe. Da fährt mich mein Vater zur Schule, aber das ist auch nur EINMAL im Jahr, so what?!
    Ich finde es schockierend, wenn Mädchen in meinem Alter nicht den Fahrplan lesen können oder noch nicht mal ein BRÖTCHEN alleine aufgeschnitten kriegen. Ja, ein Brötchen. Darüber kann ich nur den Kopf schütteln...
    Es gibt gewisse Dinge, die man im gewissen Alter können sollte. Undzwar alleine.

  14. Nach oben    #14
    Avatar von T.K.
    Dabei seit
    04/2013
    Bundesland
    Baden-Württemberg
    Alter
    30
    Beiträge
    788
    Also bei dem Brötchen musste ich jetzt lachen

    Aber so der Grund für Selbstständigkeit ist bei den meisten halt erst das Rebelliern gegen die Eltern und das kommt eben erst bisschen später. Dazu die Überbesorgten Eltern die ihr kind die 500m zur Schule fahren bis es endlich selber Autofahren kann

  15. Nach oben    #15
    Avatar von leon99
    Dabei seit
    07/2013
    Bundesland
    Berlin
    Ort
    Berlin
    Alter
    25
    Beiträge
    61
    ich denke mal das kommt auch darauf an wo man aufwächst .. in großen städten tendieren eltern eher dazu ihren kindern so früh wie möglich selbstständigkeit einzupredigen und zu lehren weil's einfach notwendig ist. in dörfern ist die ganze sache halt iwie anders. wenn du in einer grossen stadt zb keinen fahrplan oder stadtplan oder so lesen kannst bist du aufgeschmissen, dafür wird man aber auch für solche selbstständigkeiten belohnt mit freiheiten, zb die möglichkeit dank öffentlichen verkehrs fast überall ziemlich schnell hinzukommen
    ich persönlich kann putzen, nach rezept kochen und ja halt alleine auf mich aufpassen und alles (meine eltern vertrauen mir da auch in solchen sachen und lassen mich zb mal eine woche oder zwei mit meiner kleinen schwester allein) .. aber ja ich krieg das auch schon oft mit dass leute echt gar nichts ohne mami's hilfe anstellen können.


Lesezeichen für Selbstständigkeit

Lesezeichen