+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Avatar von Shizo-chan
    Dabei seit
    09/2013
    Bundesland
    Hessen
    Ort
    Mein flauschiges Bett ^.^
    Alter
    25
    Beiträge
    62

    Von Abitur, Überspringern und ähnlichem.

    Sie starren mich an. Sie werden mich fressen. Zombies? Was, nein natürlich nicht.

    Gemeint sind die zuckerwattewolkenblauen Abiturzettel- Dinger (aus der Hölle!), die ich heute in der Schule bekommen habe und die jetzt auf meinem Schreibtisch liegen, während ich sie leicht apathisch anstarre.
    Abitur!
    Ja, für mich ist es nächstes Jahr soweit. Für alle, die meine Vorstellung gelesen haben und sich jetzt denken: "Die ist doch erst 14?"- ich gehöre zur wunderbaren und hochgeschätzen *hust hust* Gruppe der Überspringer. Früh eingeschult und eine Klasse übersprungen- tada, schon habt ihr eine 16- Jährige Abiturientin.

    Also muss ich mich nun, in der Q1, früher auch mal bekannt als 11. Klasse mit dem Thema "Welche Prüfungsfächer und welche Leistungskurse?" beschäftigen.

    ACHTUNG EINSCHUB! Für alle, die das deutsche oder hessische Schulsystem nicht kennen, hier eine kurze Erklärung, die anderen dürfen diesen Absatz getrost überspringen.
    Bei uns gibt es drei Fachbereiche. Aus jedem muss mindestens ein Prüfungsfach kommen.
    1. Der Fachbereich Sprachen, Musik und Kunst. Hier muss kein Prüfungsfach gewählt werden, da die Prüfung im Fach Deutsch Pflicht ist. Natürlich kann durch Leistungskurse auch noch ein weiteres Fach aus diesem Bereich gewählt werden.
    2. Der zweite Fachbereich beeinhaltet die Naturwissenschaften, also Biologie, Chemie und Physik und Mathe. Auch hier muss kein weiteres Prüfungsfach gewählt werden, da Mathe Pflicht ist. Aber auch wie oben gilt die Regel, dass durch Leistungskurse weitere Fächer gewählt werden können.
    3. Der letzte Fachbereich besteht aus den Fächern Politik und Wirtschaft, Ethik/ Religion und Erdkunde. Hier muss ein Prüfungsfach gewählt werden, da keines Pflicht ist.
    Die Leistungskurse: In Hessen müssen zwei Leistungskurse, die dann auch Prüfungsfächer sind gewählt werden. Ganz Schlaue nehmen dann natürlich Deutsch und Mathe als Leistungskurs, um möglichst wenig Prüfungsfächer zu haben. Ich halte das für bescheuert, aber egal.

    So, ab hier können alle wieder weiterlesen.

    Meine Frage wäre jetzt: Wie fandet ihr das Abitur? Leicht, schwer? Irgendwelche Tipps? Wurde vorher viel Panik von den Lehrern gemacht?
    Welche Erfahrungen habt ihr mit Leistungskursen (rein von inhaltlichen, die Lehrer sind ja immer anders)?
    Und- an diejenigen, die wie ich es tun werde mit 16 oder 17 Jahren Abitur machen: Was habt ihr danach gemacht? Gleich studiert, freiwilliges soziales Jahr, Reisen?
    War es gut oder eher schlecht "so früh" Abitur zu machen?

    Freu mich auf eure Meinung und- ja, der Anfangstext war ziemlich albern, ich weiß. Keine Beschwerden darüber bitte, ich neige dazu albern zu werden, wenn ich leicht panisch bin.
    LG Shizo-chan

  2. Nach oben    #2
    Avatar von T.K.
    Dabei seit
    04/2013
    Bundesland
    Baden-Württemberg
    Alter
    30
    Beiträge
    788
    Also der Anfangstext is mal garnich albern, ich glaub genau sowas wär mir durch den Kopf gegangen wenn ich ne Klasse übersprungen hätte^^

    Ich hatte zwar in der Siebten die möglcihkeit ne Klasse zu überspringen, aber ich war eh schon der Jüngste der klasse und da meine Eltern so nett waren mir die Entscheidung zu überlassen dacht ich mir: Scheiß drauf ich chill lieber ein Jahr länger an der Schule, hatte mein Abi also kurz bevor ich 19 wurde :D

    Allerdings hat n Kumpel von mir mit 16 Abi gemacht und hatte auch noch nen 1,3 Schnitt^^

    Zum Abi: Ich hatte ein anders als du, hab das alte G9 Abi aus BW gemacht, giebt schon wieder en anderes glaub^^ Bei mir wars noch Deutsch, Mathe, Fremdsprache ->Leistungskurs&Abi +2x Leistungskurs, davon min 1xNaturwissenschaft, davon auch 1 im Schriftlichen Abi. Nimmt man hier ne Naturwissenschaft, muss man Mündliches abi in ner Gesellschaftswissenschaft machen, nimmt man ne Gesellschaftswissenschaft muss man mündl. in ner Naturwissenschaft machen...schwer komplex, ge? :D

    Letztlich fand cih die Kurswahl fast komplizierter als das ABI selbst, mit Orchideenfächern, Stundenzahlen, Leistungskursen, etc.

    Wichtigster Tipp dazu: Nicht auf den Crap hören den die Lehrer verzapfen, man solle wählen was einen Interessiert, nicht darauf achten welcher Lehrer das unterrichtet, etc.
    alles Lügen ;)

    Also meine Tipps zur Kurswahl:
    1.) Lehrer die leichte Arbeiten machen oder sie gleich paar Tage vorher austeilen sind Gold wert! Besonders in Fächern in denen man kein schriftliches Abi schreiben will^^

    2.) Chemie nur wählen wenn es einem liegt, oder man schon immer viel gelernt hat und deshalb gut ist, wer vorher schlecht war wird nur noch schlechter... (kenne viele die den Fehler gemacht haben)

    3.) Wenn man kein interesse für MusikTHEORIE hat Musik sein lassen, hatte da meinen einzigen Donut bekommen (0 Punkte)

    4.) Leistungskurse hat man einfach nur mehr Stunden, meist aber nicht mehr Themen, man geht also mehr in die Tiefe, besonders in Physik&Chemie, schreibt öfter Arbeiten, hat aber nicht Signifikant mehr Stoff den man lernen muss, nur mehr verschiedene Ausnahmen, Sonderfälle und bekommt noch einige Dinge mitgegeben die nie Abgefragt werden^^
    Am besten man wählt sich nen guten Lehrer oder wenns nicht geht dann das was man eh gut kann.

    5.) Orchideenfächer: Unbedingt mit den Leuten eine Generation drüber reden, die wissen was einfach&Interessant ist und damit den Schnitt hebt. Ich hab mit Informatik (14P) den Stoff von 2 jahren haben wir an der uni in 3 Wochen bewältigt, und Astronomie (13P, 5p bekam man schon wenn man die Planeten kannte...) meinen Schnitt gepusht^^

    " Wie fandet ihr das Abitur? Leicht, schwer?"

    Also ich fands überraschend leicht, wenn man nicht massig Zeug aus den jahren vorher aufholen muss ists echt kein Problem. Ich kenn massig leute die das Abi mit der Einstellung: Anwesenheit ist Silber, Selbstentschuldigung ist Gold geschafft haben, wohlgemerkt geschafft mit 3,0-3,8^^
    Wenn man 1,x anstrebt muss man sich schon reinhängen, weil man eben auch in Fächern gut sein muss die man nciht leiden kann...Ich hab 2,8 geschafft (Mein ziel war 2,5) mit 25% Fehlzeiten und ich hab abgesehen von Mathe auf keine Arbeit länger als 4Tage gelernt, Hausaufgaben waren sowieso für Streber :D

    " Wurde vorher viel Panik von den Lehrern gemacht? "
    Ja massig, bei jeder Gelegenheit, als hätte man ncihtmal soviel zeit wie man zum lernen braucht, ist aber schwer übertrieben wenn man nicht saudämlich ist und garnichts lernt schafft man sein abi irgendwie, bei uns sind 5 von 160 leuten durchgeflogen...
    Ich kenn nur einen der wirklich keine Freizeit hatte, der hat aber auch die 10te übersprungen, ein 1,0 Abi gemacht, war im Kader der U18 Fußballnationalelf und ist zum Spaß Marathon gelaufen^^

    "Was habt ihr danach gemacht?"
    Auch da hat sich meine Faulheit durchgesetzt, ich hab keine Weltreise gemacht, keinen Hilfsbedürftigen geholfen und erst recht kein Work&Travel gemacht. Ich hab mich gleich zum Studium eingeschrieben, hatte aber dank der "Grauen Abizettel" auch Selbstentschuldigung genannt praktisch vom Schriftlichen Abi im April bis zum Semesteranfang im September in den Ferien^^
    Ich war 2 Monate mit Freunden and er Côte Azur zum campen und den Rest hab ich mit Grillen, Feiern und Zocken verbracht, fands eigentlich ganz schön so ^^
    Mein Kumpel der mit 16 sein Abi hatte war da Fleißiger, hat Praktika gesammelt, sich für Stipendien beworben, Kurse gemacht und einen Platz in nem Elite-Studiengang bekommen, nciht der Weg meiner Wahl, aber wenn man weit kommen will...

    Allgemein ist alles gut was man danach macht, du bist ja 3 Jahre früher fertig als ich, da bietet sich ein freies Jahr an :D

    Die Studien sidn eh noch drauf ausgelegt dass man vorher Wehrdienst geleistet hat, demnach ist am Anfang viel Wiederholung, besonders wenn du in Hessen abi machst, da man ja Rücksicht auf die Abiturienten mit den weniger anspruchsvollen Abis nehmen muss^^

    Allgemein ist alles gut was man so machen kann, nur vom Sozialen Jahr würd ich abraten, da hab ich wenig gutes gehört.

    "War es gut oder eher schlecht "so früh" Abitur zu machen?"
    Ich kann jetzt nich viel dazu sagen, nur was mir mein Kumpel so erzählt hat. Abi so früh zu machen hat ihm nichts ausgemacht, war für ihn ne Herausforderung und er fühlt sich jetz an der Uni erst richtig gefordert...
    Nur so vom Gesellschaftlichen ists Schwierig, dank G8 für dich jetzt nichtmehr so arg, aber immernoch. Wenn wir in die Disko sind wurd er immer um Mitternacht rausgeworfen, weil er eben noch 16 war, bzw kam in manchen Laden ncihtmal rein. Wo bei Klassenfarten alle frei rumgelaufen sind, getrunken ham etc, musst er bei den Lehrern bleiben. Seine Eltern ham ihn ständig überall abgeholt und allgemein isses wohl schwer dazuzugehörn. Für uns hat er zwar dazugehört, er hat sich aber wohl nich so gefühlt, wie isses für dich so?

    Und Studieren dann ist wirklcih nicht zu empfehlen wenn man nciht Volljährig ist, man muss ständig seine Eltern dabeihaben, braucht für alles ihre Unterschrift und Erlaubnis, ist einfach nicht vorgesehen dass man nicht Volljährig ist^^


    Um den Monstertext zusammenzufassen: Selbst jemand der so faul und dämlich ist wie ich schafft das Abi locker, für dich also kein Problem :D

    Wenn du noch mehr Fragen hast, frag einfach, von mir aus auch per Pn^^

  3. Nach oben    #3
    Avatar von Shizo-chan
    Dabei seit
    09/2013
    Bundesland
    Hessen
    Ort
    Mein flauschiges Bett ^.^
    Alter
    25
    Beiträge
    62
    @T.K: Erst Mal danke für die Informationen ^.^.
    Ja, ich hab heute Mittag mit noch ein paar Freunden über den Zetteln gebrütet und die Wahl fällt mir auch echt schwer... muss noch mal ne Nacht drüber schlafen.

    Die Situation mit meinen Mitschülern hat sich ziemlich gebessert, weil der Unterschied zwischen 14 (benimmt sich aber älter) und 16 Jahren nicht mehr so riesig ist, wie zum Beispiel in der 8. Klasse der Altersunterschied zwischen 11 und 13 Jahren noch mal ein ganz anderes Kaliber war/ ist...
    Klar gibt es Sachen, die mich wundern, z.B dass die jetzt alle regelmäßig feiern gehen und ich daneben steh und überlege, was ich verpasst habe...
    Ich hab halt meine Gruppe, die auch alle älter sind als ich, aber eine ähnliche Mentalität und Einstellung zu den Sachen haben, was das ganze wesentlich einfacher macht als mit meinen anderen Klassenkameraden, die nur an Saufen, Kiffen und Party machen denken.

    Also sofort zu studieren anfangen will ich auf keinen Fall. Mindestens ein Jahr sollte dazwischen Pause sein, gerne auch zwei- dann habe ich meinen Vorsprung zwar "verschwendet", aber bin nicht mehr immer die Jüngste und auch endlich volljährig.
    Nach dem Abi wollten ein paar Freunde und ich unser Gespartes zusammenschmeißen und dann gucken, was wir machen... Campen ist natürlich ne geile Idee *überleg*.
    Was auf jeden Fall ansteht, ist nach dem Abi mit besagten Freunden an die Nordsee- klingt langweilig, aber Lea's Familie hat dort ein Ferienhaus (die haben auch Geld zum aus-dem-Fenster-schmeißen) mitsamt technischer Ausstattung (Zocken ), dass haben wir letzte Sommerferien schonmal für drei Wochen (diesmal solls so circa das doppelte werden) gemacht, einfach chillen, zocken, Meer und mehr oder weniger viel Sonne.

    LG Shizo-chan

  4. Nach oben    #4
    Avatar von T.K.
    Dabei seit
    04/2013
    Bundesland
    Baden-Württemberg
    Alter
    30
    Beiträge
    788
    Klingt ja gut und Nordsee ist einfach schön, nur bisschen Kalt

    Und das Jahr Pause verschwendest ja ned, das is ja dann in "Lebenserfahrung" angelegt
    In 2 Jahren werdet ihr schon noch auf was geiles kommen, wir haben glaub fast mehr Zeit mit der Urlaubsplanung als mim lernen fürs Abi verbracht, da war von der Ukraine über Grönland und Thailand alles im Gespräch^^

    Selbst beim Feiern verpasste nicht wirklich was, das is am Anfang immer am besten, mit der Zeit verlierts irgendwie seinen Reiz...sparst dir das beste also nur auf. Ich hab selber erst mit 18 wirklich mit angefangen, weil ich mein Gehirn nich in seiner Entwicklung stören wollt


Lesezeichen für Von Abitur, Überspringern und ähnlichem.

Lesezeichen