+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Avatar von Sl4terboy
    Dabei seit
    05/2011
    Bundesland
    Hessen
    Ort
    Gießen
    Alter
    33
    Beiträge
    76

    Gitarre spielen sich selbst beibringen?

    hallo. dies soll das thema sein wo man sich über das gitarre spielen austauscht. und sich gerne austauschen kann wenn man sich gitarre spielen selbst bei bringt. wie ich zb.

    bin zurzeit dabei oktavakkorde zu lernen. kann mir jmd mit erfahrung sagen wie es am besten ist sie zu spielen? es müssen ja alle saiten stumm sein bis auf die 2 saiten die man spielt. und das ist nicht ganz einfach.
    ich mache das so, in dem ich meinen zeigerfinger über die saiten wie bei einem barregriff mache, jedoch nur locker, damit die saiten stumm sind, und mit mittel- und kleinenfinger drücke ich die 2 saiten die den oktavakkord ergeben. das klappt zwar, aber es schwirieg, und iwann ist meine ganze hand verkrampft xD

    weiß jmd wie man es anders machen kann?

  2. Nach oben    #2
    abgemeldet
    Dabei seit
    02/2011
    Beiträge
    149
    Ich hab es mal versucht, aber.. Ich brech mir eher die Finger dabei, als dass mal ein Ton rauskommt Außer einmal habe ich durch wirres Rumgeklimper die Anfangsmelodie von den Onkelz - Bomberpilot herausgebracht :O Ein kleines Erfolgserlebnis

    Hast schon mal in youtube oder im Musikerforum.de geschaut? Da gibts verdammt viele Tipps und Übungsvideos

  3. Nach oben    #3
    Avatar von Sl4terboy
    Dabei seit
    05/2011
    Bundesland
    Hessen
    Ort
    Gießen
    Alter
    33
    Beiträge
    76
    ach stimmt, warum habe ich daran nicht gedacht xD danke dass du mich darauf gebracht hast^^

  4. Nach oben    #4
    abgemeldet
    Dabei seit
    02/2011
    Beiträge
    149
    Klar doch

  5. Nach oben    #5
    Avatar von OceanOfTears
    Dabei seit
    04/2011
    Bundesland
    Bayern
    Ort
    nähe Ingolstadt
    Alter
    29
    Beiträge
    67
    hey hey
    hab vieleicht ne idee worans liegen könnte. bei mir is das immer so wenn ich nich nah genug an dem bund bin

    oder aber du hast ne falsche haltung. du must die hand einfach "fallen lassen"
    ist leider ein bisschen doof das über das i.net zu erklären :/

  6. Nach oben    #6
    Avatar von Sl4terboy
    Dabei seit
    05/2011
    Bundesland
    Hessen
    Ort
    Gießen
    Alter
    33
    Beiträge
    76
    ich kanns ja einigermaßen. der rest ist alles übungssache^^ barregriffe konnte ich auch anfangsüberhaupt net, meine hand ist verkrampft, und jetzt geht das alles ganz locker und ohne probleme^^

  7. Nach oben    #7
    abgemeldet
    Dabei seit
    02/2011
    Beiträge
    2.535
    also Bass konnte ich mir noch alleine beibringen aber beim (E)-Gitarre spielen musste ich nen lehrer aufsuchen zu dem ich auch 2 jahre gegangen bin xD

  8. Nach oben    #8
    Avatar von Sl4terboy
    Dabei seit
    05/2011
    Bundesland
    Hessen
    Ort
    Gießen
    Alter
    33
    Beiträge
    76
    hab heute versucht ebass zu spielen. kann zwar noten lesen, brauche aber ewig xD akkorde lernst du einmal auswendig und kannst sie auswendig. aber bei noten gibts ja viele möglichkeiten, und ich muss die auserdemabzählen auf den bünden.

  9. Nach oben    #9
    Avatar von ...shätziibüzii...
    Dabei seit
    04/2011
    Bundesland
    Schweiz
    Alter
    28
    Beiträge
    34
    geht mir genauso...-.-
    ich spiele seit etwa. 10 monaten gitarre(akustisch) und ja...die akkorde hatte ich schnell aber diese noten..... kein plan....
    aber ich denke das kommt alles mit der zeit...

  10. Nach oben    #10
    Avatar von Sl4terboy
    Dabei seit
    05/2011
    Bundesland
    Hessen
    Ort
    Gießen
    Alter
    33
    Beiträge
    76
    naja, unbedingt braucht man noten nicht. hab schon oft genug von liedern, ohne tabs oder noten, die solos nach gefühl und rumprobieren geschafft zu spielen.
    musik ist hauptsächlich gefühlssache, noten ist nur die art wie man die melodie schwarz auf weiß aufs papier bekommt. wenn man gefühl für die musik hat, kann man auch ohne noten selber musik schreiben. gibt sogar wenige musiker die niemals noten gelernt haben^^

  11. Nach oben    #11
    abgemeldet
    Dabei seit
    02/2011
    Beiträge
    2.535
    ich gehöre zu diesen Musikern ;D JA ICH BIN EIN GROßER KÜNSTLER !!! xDD

  12. Nach oben    #12
    Avatar von ...shätziibüzii...
    Dabei seit
    04/2011
    Bundesland
    Schweiz
    Alter
    28
    Beiträge
    34
    musik ist hauptsächlich gefühlssache, noten ist nur die art wie man die melodie schwarz auf weiß aufs papier bekommt. wenn man gefühl für die musik hat, kann man auch ohne noten selber musik schreiben. gibt sogar wenige musiker die niemals noten gelernt haben^^
    naja ich frag mich einfach wie man ohne noten die musik (melodie) schreiben soll?? ^^
    aber ja....ich gehöre (leider) nicht zu den musikern die einfach ans klavier oder gitarre hocken können und drauflos spielen...-.- aber gefühle bring ich trotzdem in die musik

  13. Nach oben    #13
    Avatar von Sl4terboy
    Dabei seit
    05/2011
    Bundesland
    Hessen
    Ort
    Gießen
    Alter
    33
    Beiträge
    76
    ja ich spiel ja auch nciht ohne nix. ich orientiere mich an akkorden.

  14. Nach oben    #14

    Dabei seit
    07/2011
    Bundesland
    Nordrhein-Westfalen
    Ort
    Oelde
    Alter
    27
    Beiträge
    122
    halluuu
    also ich spiel seit 6 jahren gitarre
    kann euch helfen ^^
    wo liegt denn das prb? wie man töne spielt? na, da muss man erstma wissen wie die seiten heißen: E,A,D,G,H,E.
    joa. wenn man nun auf der E seite anfängt (wir nehmen mal die ganz dicke ganzoben) und man dann im ersten bund greift, (also in dem ersten feld was da is) is das ein f. ein bund weiter is dann fis, dann G und so weiter. dann kommt die tonleiter, mit den halbtönen bla bla
    ja und akkorde spielen is doch lw nehmt lieber die akkorde und spielt ne eigene melo rein viel spannender^^ was auch geil is sind quintakkorde rockt mehr ^^ und bass is ja wirklich puppig

  15. Nach oben    #15
    abgemeldet
    Dabei seit
    11/2011
    Beiträge
    52
    Den Akkord, den du spielen willst, hast du aufjedenfall richtig gegriffen. Es gibt noch andere Griff Varianten wie z.B. mit den Zeigefinder den gewünschten Ton drücken und gleichzeitig Barre mit den Zeigefinder greifen um die unerwünschten Saiten zu dämpfen. Zweiten Ton halt dann einfach mit den Mittelfinger drücken.
    Ich bevorzuge diese Variante eher, da man spätesten bei Powerchords sowieso zum spielen und dämpfen benötigt und ich es mir ziemlich unbequem vorstelle einen Powerchord mit den Mittel-, Ring- und Kleinenfinger einen Powerchord zu greifen und mit den Zeigefinder zu dämpfen. :3


Ähnliche Themen

  1. Unglücklicher Single, Gefühle spielen verrückt...wer kennts?
    Von Sarii OtakuCore im Forum Gefühle & Kummer
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.08.2014, 12:42
  2. tabs für gitarre
    Von Der Emo im Forum Musikforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.03.2014, 00:29
  3. Verkaufe E-gitarre und schwarzes Kleid mit weißen Punkten
    Von Chrissi.Wayne im Forum Suche, Biete, Tausche
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.09.2013, 14:31
  4. verkaufe akustische Gitarre
    Von Ex BloodyHeart im Forum Suche, Biete, Tausche
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.05.2013, 20:29
  5. Verkaufe XBox 360 mit zwei Spielen
    Von Cosmo im Forum Suche, Biete, Tausche
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.03.2013, 13:02

Lesezeichen für Gitarre spielen sich selbst beibringen?

Lesezeichen