+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Avatar von Kiba
    Dabei seit
    03/2014
    Bundesland
    Hamburg
    Ort
    Da wo ich grade bin
    Alter
    28
    Beiträge
    970

    Was bezeichnet ihr als Intelligenz?

    Morgen.
    Hab in meiner Klasse Zoff, eil ich Intelligenz anders definiere als die.
    Aer ist man wirklich nur intelligent, wenn man in der Schule nur Einsen hat und sich sonst wie der letzte Vollidiot benimmt?

    Das hat mich mal so n bisschen neugierig gemacht und ich würde mal gerne wissen, wie ihr Intelligenz definiert.

    Ich definiere Intelligenz eher mit dem Verständnis, dem Denken und wie gut man sich in andere hineinversetzten kann.

  2. Nach oben    #2
    abgemeldet
    Dabei seit
    06/2014
    Beiträge
    164
    hm... auf alle fälle hat intelligenz nichts mit einsen zu tun. wenn mich z.b. in der schule ein thema nicht interessiert und ich nichts dafür tue, also ne schlechte note kriege, bin ich nicht dumm, mir isses nur egal
    ich definiere es eher so, wie jmd. die sicht auf die dinge hat. und damit meine ich keine logikaufgaben. :P wie du schon sagst, sich in personen und situationen hineinversetzen können.

  3. Nach oben    #3
    Avatar von Nyan
    Dabei seit
    01/2012
    Bundesland
    Nordrhein-Westfalen
    Alter
    34
    Beiträge
    4.920
    Zitat Zitat von lithium6794 Beitrag anzeigen
    hm... auf alle fälle hat intelligenz nichts mit einsen zu tun. wenn mich z.b. in der schule ein thema nicht interessiert und ich nichts dafür tue, also ne schlechte note kriege, bin ich nicht dumm, mir isses nur egal
    Da könnte man argumentieren, dass es dumm wäre, dir die gute Note und Zukunft zu verbauen, wenn du nichts dafür tust.

    Ich stimme euch beiden hierbei jedenfalls zu: Einser kann der dümmste Bauer (der mit den dicksten Kartoffeln) bekommen. Das ist kein Beweis für Intelligenz.
    Was ihr mit dem Hineinversetzen meint, ist eine soziale Kompetenz. Manche Leute würden das als "Emotionale Intelligenz" bezeichnen, ist aber eine Sache, über die offenbar gestritten wird. Einem guten Freund von mir fehlt diese Kompetenz, dennoch gilt er als hochintelligent.

    ->

    "Was ist eigentlich Intelligenz? Wer 100 Experten fragt, erhält nahezu ebenso viele Antworten. Denn über die Erklärung des Phänomens streiten Psychologen und Naturwissenschaftler bereits seit mehreren Jahrhunderten.

    Ganz allgemein lässt sich sagen: Intelligenz ist die Umschreibung für die Fähigkeit, sich in neuen Situationen durch Einsicht zurechtzufinden und Aufgaben durch Denken zu lösen. Erfahrung spielt dabei keine Rolle, eher das schnelle Erfassen von Beziehungen und deren Kombination. So kann ein neuer Blick auf ein bestehendes Problem entstehen und zu einer schnellen Lösung führen – ohne Ausprobieren und Lernen."
    WDR/SWR/BR-alpha

    ^Kann man so stehenlassen, oder?


Lesezeichen für Was bezeichnet ihr als Intelligenz?

Lesezeichen