+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Mind

  1. #1

    Dabei seit
    02/2014
    Bundesland
    Schleswig-Holstein
    Alter
    35
    Beiträge
    34

    Mind

    Warum wollen Menschen einen Formen ?
    Warum muss man etwas entsprechen ?
    Was ist an anders sein schlimm ? Nicht Gesellschaftskonform sein ?
    Du bist komisch. Du bist Hässlich.
    Was bist du ?
    Schemenhaftes Denken.
    Schemenhafte Ansichten genährt seid frühster Kindheit.

  2. Nach oben    #2
    abgemeldet
    Dabei seit
    06/2014
    Beiträge
    992
    Hmm...ich hoffe, Du bist an ehrlichem Feedback interessiert.

    An sich finde ich es eine gute Idee, auch kreative Texte, die einen vielleicht zum Nachdenken anregen, in dieser Rubrik zu posten. Was Du sagen willst, ist ja leicht verständlich: Wir alle werden mit bestimmten Normen und Vorstellungen davon großgezogen, wie Dinge zu sein haben. Wie sich Menschen in bestimmten sozialen Rollen oder bestimmten Situationen zu verhalten haben. Deshalb nehmen wir Dinge und Personen, die diesen Normen und Vorstellungen nicht entsprechen, als eigenartig wahr und begegnen ihnen vielleicht auch mit Ablehnung. Freilich betrachtest Du das aus der Perspektive von jemandem, der scheinbar zumindest teilweise gegen die Vorstellungen und Normen vieler anderer Menschen verstößt und damit aneckt. Und genau deshalb prangerst Du dieses Denken in Mustern, die man schon aus der Kindheit kennt und die es aus Deiner Sicht zu überwinden gilt, an. Soweit, so gut.


    Aber mir fehlt bei Dir der "Rote Faden", der stringente Aufbau. Die Überleitung von der dritten auf die vierte Zeile ergibt für mich keinen Sinn. Klar, das sollen wohl Aussprüche sein, mit denen man sich konfrontiert fühlt, wenn man sich nicht "gesellschaftskonform" verhält, wie Du es nennst. Aber ich finde, dass Du das an der Stelle besser kenntlich machen solltest. Du wechselst an der Stelle ja die Perspektive. Vorher bist Du derjenige, der hinterfragt, warum Menschen in diesen Mustern denken. Und in der viertel Zeile wechselst Du und sprichst als die Person, die in solchen Mustern denkt und damit andere Menschen als "komisch" diskreditiert. Aber insbesondere die letzten beiden Zeilen irritieren mich, weil der Begriff "schemenhaft" für mich keinen Sinn ergibt.

    Schemenhaft bedeutet ja, von etwas lediglich Umrisse zu erkennen, z.B. im Satz: "Schemenhaft konnte er durch den Nebel die Konturen des Hauses erkennen."

    Kann es sein, dass Du versucht hast, den Ausdruck "In Schemata denken" in ein Adjektiv zu pressen? Dann passt noch am ehesten "schematisch".

Lesezeichen für Mind

Lesezeichen