+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 111

Thema: Thema Rauchen

  1. #1

    Dabei seit
    07/2014
    Bundesland
    Bayern
    Ort
    Zachenberg
    Alter
    26
    Beiträge
    3

    Thema Rauchen

    Was haltet ihr vom thema rauchen?
    Wer tut es (und warum), wer tut es nicht?

    Also ich finde es nicht so schlimm sondern eher entspanend.
    Ich rauch seit ca einem jahr und finde es nicht schlecht.

  2. Nach oben    #2
    Avatar von Marcello.
    Dabei seit
    06/2014
    Bundesland
    Nordrhein-Westfalen
    Alter
    31
    Beiträge
    19
    lass den scheiß .. es bringt dir nichts, du musst bei terminen/arbeit/schule raucherpausen einrichten, drückt deine kondition runter, und für viele leute sehr interessant: den meisten rauchern sieht man es an den zähnen an.

    Lass es dir von nem exraucher gesagt sein, lass es

  3. Nach oben    #3
    abgemeldet
    Dabei seit
    07/2014
    Beiträge
    45
    also ja es entspannt aber trotzdem ist es sehr ungesund

  4. Nach oben    #4
    Avatar von Arkaine
    Dabei seit
    06/2012
    Bundesland
    Rheinland-Pfalz
    Ort
    Birkenfeld (Nahe)
    Beiträge
    298
    E-Kippe nicht

  5. Nach oben    #5
    Avatar von Lupo
    Dabei seit
    02/2013
    Bundesland
    Bayern
    Ort
    NBG
    Alter
    34
    Beiträge
    612
    Ich habs woanders auch schon geschrieben und schreibe es hier nochmal:

    Ich habe vor kurzem nach über 11 Jahren mit dem rauchen aufgehört, jetzt bin ich 24. Jahrelang hat es mir geschmeckt, ich habe mir Langeweile vertrieben, in Gesellschaft geraucht, beim Kaffee oder Bier geraucht... Zum Schluss war es einfach nur noch ekelhaft.
    Ich bereue es heute, dass ich mir so lange Zeit diesen Dreck in die Lungen gezogen habe.
    Man gibt zigtausende Euros aus und hat im Endeffekt nichts davon, außer vielleicht eine Krankheit.
    Als ich angefangen habe, lebte ich in einem anderen Land, da haben die Marlboro umgerechnet 2,40€ gekostet. Trotzdem hätte ich den gesamten Betrag jetzt gern.

    Ich kann nur jedem empfehlen, mit dem Shice aufzuhören.

  6. Nach oben    #6

    Dabei seit
    01/2014
    Alter
    28
    Beiträge
    138
    Ich rauche jetzt auch schon knapp 4 Jahre, es hilft zu entspannen und um mal abzuschalten (wo früher die Klinge geholfen hat, ist jetzt halt ne Kippe) -> Zudem wird Rauchen in der Gesellschaft noch eher gerne gesehen, als wie jemand mit Narben durch SVV...es ist jedem seine freie Entscheidung ob man Rauchen will oder nicht - die meisten sollten sich halt den Risiken bewusst sein und das es verdammt teuer ist auf die Zeit gerechnet - ich bin bei etwa 80-100€ im Monat, liegt aber auch daran das ich mir eig immer nur Packungen kaufe und nicht etwa stopfe/drehe

  7. Nach oben    #7
    Avatar von Arkaine
    Dabei seit
    06/2012
    Bundesland
    Rheinland-Pfalz
    Ort
    Birkenfeld (Nahe)
    Beiträge
    298
    Lol, ich geb vllt 80-100€ im Jahr für das Liquid und Material meiner E-Kippe aus :'D

    Und zudem ist es wesentlich gesünder/weniger schädlich, da:

    1. Beim Dampfen keine Verbrennung statt findet (wodurch bei Kippen 9600 verschiedene Chemikalien entstehen), sondern eine Verdampfung einer Flüssigkeit durch minimale Erwärmung (wodurch die Substanzen nur den Aggregatzustand wechseln).

    2. Propylenglykol, sowie pflanzliches Glyzerin keine schädlichen Substanzen sind (sind sogar Lebensmittelzusatzstoffe) - natürlich schließe ich jetzt mal den Fall aus, dass sich jemand das PG direkt in die Leber injiziert.

    3. Nikotin allein unbedenklich ist (lange bevor man eine Überdosis Nikotin bekommen kann, wird einem übel, schwindlig und man verliert jegliche Lust, weiterzurauchen/weiterzudampfen). Es ist sogar ein Leistungssteigerndes Dopingmittel. Außerdem ist nicht das Nikotin für Lungenkrebs verantwortlich, sondern der Feinstaub aus dem verbrannten Zigarettenpapier. Wie bereits gesagt: Bei E-Kippen verbrennt nichts.

    Man sollte allerdings erst testen, ob man ne Unverträglichkeit/Allergie gegen Propylenglykol oder pflanzliches Glyzerin hat. Gibt manche, die auf eine dieser Substanzen nicht gut reagieren.

  8. Nach oben    #8

    Dabei seit
    01/2014
    Alter
    28
    Beiträge
    138
    Jaaa...ich bin auch am überlegen mir so eine mal zuzulegen und mir dann nur noch ab und zu ne Packung zu kaufen ^^

  9. Nach oben    #9
    abgemeldet
    Dabei seit
    06/2014
    Beiträge
    992
    Zitat Zitat von Arkaine Beitrag anzeigen
    ...
    Alter Schwede. Ab dem Moment, wo Du geschrieben hast, dass das Schädliche am Rauchen das Zigarettenpapier sei, hab ich doch etwas die Augenbrauen hochgezogen. Nur weil ein Straßengerücht aus den 90ern auch heute noch als vermeintliche Wahrheit im Internet kursiert, wird es trotzdem nicht wahrer. Oder willst Du mir ernsthaft erzählen, eine Zigarre oder eine Pfeife seien gesundheitlich nicht ebenso bedenklich, weil man dabei kein Papier raucht?

    Und mal im Ernst: Du tust ja so, als seien E-Zigaretten nicht nur "kein bisschen schädlich", sondern stellst sie sogar noch als ein gesundheitsförderndes Mittel dar. Gehts noch? Ich hab gar keinen Bock, das zu überprüfen, weil es letztlich auch nicht einmal relevant ist. Fakt ist: Auch nikotinhaltige Liquids machen süchtig bzw. erhalten eine vorhandene Sucht. Fakt ist auch: Auch wenn Nikotin kein Karzinogen, also kein krebserregender Stoff ist, hat die Medizin sehr wohl erkannt, dass Nikotin in den von Rauchern konsumierten Dosen die körpereigenen Fähigkeiten zur Bekämpfung von malignen Zellen (also Krebsherden) massiv einschränkt bzw. sogar komplett aushebelt.

    Und dass Propylenglykol ein Lebensmittelzusatzstoff ist, sagt dies rein gar nichts darüber aus, welche Langzeitwirkungen die Substanz bei dieser Konsumform hat. Pneumologisch, alsolungenheilkundlich steht fest, dass die Substanz die Bronchien stark reizt, was bei langfristigem Konsum eben zu Asthma führen kann wie normale Zigaretten.

    E-Zigaretten mögen harmloser sein als normale Zigaretten, mag sein. Aber sie sind nicht harmlos und schon gar nicht gesundheitsfördernd. Ich mag viele Deiner Posts ja echt gerne, aber gerade finde ich Deine Aussagen vollkommen unverantwortlich.

  10. Nach oben    #10
    Avatar von Arkaine
    Dabei seit
    06/2012
    Bundesland
    Rheinland-Pfalz
    Ort
    Birkenfeld (Nahe)
    Beiträge
    298
    @ColdPain: Für's erste ja. Da haste erst mal ne ganze Weile deinen Spaß dran

    @Sergeant:
    Ich hab nie gesagt, dass das Schädliche an Zigaretten NUR das Zigarettenpapier ist. Ich hab nur gesagt, dass der durch das verbrennende Papier entstehende Feinstaub die Hauptursache für Lungenkrebs ist.
    Generell ist das Rauchen von verbrennendem Tabak schädlich, jedoch ist es erwiesen, dass Zigarren, Zigarillos und Pfeifen ein wesentlich geringeres Lungenkrebsrisiko mit sich ziehen als Zigaretten. Dennoch belastet es den Körper in vielen anderen Punkten (Atemschwierigkeiten, Sauerstoffmangel, Herz-Kreislauferkrankungen, Teer in der Lunge, Kohlenmonoxid etc. etc.)

    Und ich tu nicht nur so, als seien E-Zigaretten kein bisschen schädlich, es ist einfach so. Hier mal ne schöne Doku darüber:
    https://www.youtube.com/watch?v=eclroyOealY
    Außerdem noch ein gigantischer Diskussionsbereich bezüglich der unschädlichkeit von E-Kippen:
    http://www.dampfertreff.de/f1275-Fak...Zigarette.html
    Von zahlreichen Ärzten werden E-Zigaretten von der Schädlichkeit mit Obst verglichen (selbst Fisch ist schädlicher aufgrund dessen Schwermetallbelastung).

    Und zum Thema Gesundheitsfördernd. Klar, ist alles in zu hoher Dosis auf Dauer schädlich. Dennoch hat PG auch wie bereits gesagt, eine gesundheitsfördernde Wirkung.
    Alkohol ist auch auf Dauer hochgradig schädlich und eine der (wenn nicht die) schlimmsten Drogen der Welt. Dennoch ist erwiesen, dass ein Glas Rotwein am Abend das Herzinfarktrisiko erheblich mindert.

    Zum Thema PG-Langzeitwirkung:
    PG wurde von der EU als Lebensmittelzusatzstoff deklariert und ist in etlichen alltäglichen Konsumgütern (Cremes, etc.) vorhanden, insofern wird es wohl kaum irgendwelche Langzeitkonsumeffekte mit sich ziehen. Und zum Thema Asthma... erst mal bitte informieren, bevor man irgendwelche Behauptungen postet...
    http://www.mdpi.com/1660-4601/11/5/4965

    Zum Thema Nikotinhaltige Liquids: Es gibt auch nikotinfreie Liquids und ich empfehle nur Rauchern, die vom Rauchen weg kommen wollen nikotinhaltige Liquids. Wer aus Spaß mit dem Dampfen anfangen will, sollte natürlich die Finger davon lassen und nur Nikotinfreie Liquids dampfen. Dabei existiert keinerlei Suchtgefahr.

    Und zum Thema Nikotin im allgemeinen:
    Dass Nikotin die Fähigkeit der Bekämpfung maligner Zellen einschränkt will ich mal mit ner authentischen Quelle belegt sehen. Habe noch nie davon gehört und mein Vater ist Pharmareferent, hat also jahrzehntelang Ärzten erklärt, wie Medikamente funktionieren und was verschiedene Substanzen beim Körper auslösen - und er hört jetzt auch zum allerersten mal, dass Nikotin die körpereigene Krebsbekämpfung hemmt.
    Hier mal ne Quellensammlung + offizielle Statements bezüglich Nikotin:
    http://www.dampfertreff.de/t96984f12...Antworten.html

  11. Nach oben    #11
    abgemeldet
    Dabei seit
    06/2014
    Beiträge
    992
    Antworte ich morgen drauf. So viel Blech habe ich lange nicht gelesen und kann nur jedem abraten, sich darauf einzulassen.

    Zum Thema Nikotin und krebsbegünstigende Wirkung gibt es einen guten Aufsatz von Wolfram Parzefall und Manfred Neubauer - als "Experte" wirst Du mir zustimmen, dass das sehr seriöse Herrschaften mit sehr renommierter Forschung sind - mit dem Titel "Die karzinogene Wirkung des Tabakrauchs". dass Nikotin nicht nur die körpereigene Krebsbekämpfung ausschaltet, sondern auch Chemotherapie aushebelt, ist seit langem Gegenstand der Forschung zb an der Universität von Südflorida. Selbst Nikotinpflaster machen die Wirkung von Chemotherapie bisweilen schon zunichte.

    Ich habe dazu einen Artikel aus dem Scientific Journal, aber nur analog. Das hier wird es aber auch tun. http://www.scilogs.de/fischblog/der-...sen-bei-krebs/

    Die andere Quelle kannst Du Dir selber suchen, ist frei verfügbar.

    Und zu Deinem ach so ungefährlichen Grundstoff der E Zigaretten, der ja sogar angeblich noch so gesundheitsförderlich sein soll, reicht das sicher als Einstieg. Als Experte mit so guten Connections kommst Du an die Studie dann ja sowieso selber.
    http://journal.publications.chestnet...icleid=1187047

    Und den "Dampfertreff" als Quelle anzuführen ist in dieser Debatte genau so seriös als würdest Du den Deutschen Metzgerverband zur Notwendigkeit des Fleischkonsums zitieren.

  12. Nach oben    #12
    Avatar von Arkaine
    Dabei seit
    06/2012
    Bundesland
    Rheinland-Pfalz
    Ort
    Birkenfeld (Nahe)
    Beiträge
    298
    Okay, ich habe gerade aus einer Laune beschlossen, nicht weiter auf diese Diskussion einzugehen, da ich in meinen Augen vollkommen im Recht bin, da:

    1. Wenn man alles rein mathematisch betrachtet, kommt man auf folgende Rechnung:
    E-Zigaretten sind laut zahlreichen Tabakologen, Ärzten und Professoren höchstens 0,001% so schädlich wie Zigaretten. Wenn wir bedenken, dass nur jeder zweite Raucher an den Folgen des Rauchens stirbt, kommen wir darauf, dass jeder zweitausendste Dampfer an den Folgen des Dampfens krepiert.
    Für mich ist das nicht nur ein geringes Risiko, sondern eine wörtliche Versicherung, dass Dampfen unbedenklich ist. Genauso könnte man sich nämlich den Kopf darüber zerbrechen, ob man >hier beliebiges Nahrungsmittel einsetzen< konsumieren sollte, da jedes Nahrungsmittel auf irgendeine Weise irgendeinen Krebs erzeugen kann - mit einer ähnlich geringen Wahrscheinlichkeit.

    2. Ich seit 2 Jahren (so lange dampfe ich übrigens) nicht mehr krank geworden bin, obwohl ich in der Zeit:
    a. Im T-Shirt bei -3 Grad draußen rumgerannt bin
    b. Eine Woche lang bei einem Kumpel gepennt habe, der die Schweinegrippe hatte und nie gelüftet hat
    c. Bei meiner Freundin 3 Wochen lang von 4 kranken Menschen mit Magen-Darm Grippe umgeben war
    Und ein starkes Immunsystem hat damit nichts zu tun, da ich davor schon mehrere 40° Fieber Grippen, Magen-Darm Grippen und ständige Mandelentzündungen, sowie Mundschleimhautentzündungen hatte.

    Insofern werde ich weiterhin die E-Kippe propagieren und versuchen, Raucher dazu zu bewegen, von der normalen Kippe zur E-Kippe zu wechseln. Es ist in meinen Augen das Gegenteil von unverantwortlich und in meinen Augen wäre es unverantwortlich, dies nicht zu tun.

    Wenn Du damit glücklich bist, diene ich Dir gern als lebende Langzeitstudie und wir sprechen in 30 Jahren nochmal. Dann können wir nämlich mit tatsächlichen Fakten ringen als nur sinnlos mit irgendwelchen Studien um uns zu werfen und zu philosophieren, was "hätte hätte Fahrradkette" sein könnte.
    __________________________________________________ __

    Zitat Zitat von Ex Post
    Tatsachen, gegen die einem keine Argumente einfallen, werden leider so oft als "Blech" oder "Unsinn" abgestempelt. Ein Glück, dass ich nichts auf deine Meinung dazu gebe.

    Ja, Parzefall und Neubauer haben wirklich Ahnung von diesem Gebiet. Dennoch sprechen sie von "Tabakrauch" und nicht von "Nikotin als isolierter, alleiniger Stoff". Dennoch lasse ich mich gern eines besseren belehren, wenn ich mal was von der Quelle sehe.
    Außerdem sagtest du, dass Nikotin die Krebsabwehr einschränkt. Da frage ich mich, warum mich das interessieren sollte, wenn doch gar nichts vorhanden ist, was den Krebs überhaupt erzeugt?

    Zu deiner Studie:
    Allein die Tatsache, dass sie sich in einem Abschnitt auf eine Aussage der FDA bzgl. Propylenglykol stützt, ohne tiefer auf diese einzugehen, sowie die Tatsachen verdreht, zeigt mir schon, dass diese Studie wohl von der Tabakindustrie gesponsort wurde.
    Conversely, US Food and Drug Administration (FDA) analyses have indicated that e-cigarettes contain a number of toxins and carcinogens, including tobacco-specific nitrosamines, diethylene glycol, and other components suspected of being harmful to humans.
    1. Das Nitrosamine darin enthalten sind, ist bekannt. Jedoch wird in dieser Studie keinesfalls erwähnt, in welcher Konzentration sie vorhanden sind. Wusstest Du eigentlich, dass unsere Alltagsluft ebenfalls Nitrosamine enthält? Zahlreiche Studien bzgl. der E-Zigarette haben ergeben, dass die Menge der Nitrosamine im E-Dampf der Konzentration unserer Atemluft exakt enspricht.
    2. Diethylenglykol besitzt leberschädigende Eigenschaften. Das ist richtig. Jedoch hat sich der Herr Dr.Varvadas wohl rein gar nicht dafür interessiert, dass das Zeug nur dann Leberschäden hervorruft, wenn es in höheren Dosen in direkten Kontakt mit der Leber kommt, was beim bloßen Einatmen nicht der Fall ist - zudem ist die Konzentration davon in E-Zigaretten-Dampf unbedenklich gering.

    Du vergleichst gerade Apfelkerne mit Bäumen. Der Dampfertreff als Quelle ist hier insofern seriös, da ich das Studienunterforum gepostet habe, in dem mit hunderten von Links auf externe Quellen verwiesen wird, die rein gar nichts mit dem Dampfertreff am Hut haben.

    Außerdem dampft jeder, der in ne Disco mit Nebelmaschinen geht automatisch, da die Nebelmaschinen von Diskotheken nichts anderes als anders geformte E-Zigaretten sind. Die E-Zigarette funzt nämlich auf 1:1 dem selben Prinzip und mit 1:1 den selben Substanzen wie eine Nebelmaschine in der Disco.
    Sollen wir jetzt also nicht mehr in die Disco gehen, weil die Nebelmaschinen Krebs, Asthma und Bronchitis erzeugen oder wat?
    Falls Du darauf noch eingehst, werde ich nicht weiter darauf antworten, da mich diese Debatte nicht interessiert und ich mich nicht von irgendeinem Knegges aus dem Internet von irgendwelchen Dingen überzeugen lasse, von denen Ärzte (unter anderem mein Hausarzt und mein HNO-Arzt) aus meinem persönlichen Umfeld das Gegenteil behaupten.
    Und ich bin mir sicher, dass mein Vater, der 40 Jahre lang als Referent für eine große Arzneimittelfirma gearbeitet hat mehr Ahnung hat, als jemand, der sich irgendwelche Studienblätter durchliest.

  13. Nach oben    #13
    abgemeldet
    Dabei seit
    06/2014
    Beiträge
    992
    Ok, also wieder die alte Diskussion zwischen jemandem, der ein Thema wissenschaftlich beleuchtet und Quellen postet, die wissenschaftlichen Ansprüchen genügen vs einen, der sich darauf beruft, dass er irgendwen persönlich kennt, der angeblich Ahnung hat und der vom Inhalt der Studien angeblich nie gehört hat. Du bist Letzterer. Damit ist alles gesagt. Unverantwortlich, wie Du Dich hier ausführst.

  14. Nach oben    #14
    Avatar von Arkaine
    Dabei seit
    06/2012
    Bundesland
    Rheinland-Pfalz
    Ort
    Birkenfeld (Nahe)
    Beiträge
    298
    Das Problem ist einfach, dass ich ebenso wie Du nun tausende Quellenangaben zu Studien angeben könnte, die ich gelesen habe. Darauf hin würdest Du wiederum etliche Studien posten, die wiederum meinen wiedersprechen und ich wiederum neue, die deinen wiedersprechen und so wird das immer weiter gehen.
    Das ist eine Diskussion, niemals ein Ende haben wird, weil wir eben beide auf etliche Studien zurückgreifen können, die von sich gegenseitig das absolute Gegenteil behaupten und deshalb finde ich diese Diskussion inherent unnötig.

    Und schön, wenn Du das unverantwortlich findest. Ich finde es unverantwortlich, sich nicht so "aufzuführen", wie du mich beschreibst, aus genannter Argumentation, deshalb werde ich so weiter machen und meine Meinung zu dem Thema so äußern, wie ich es sehe.

    Ich kann zu dem Thema nur noch meine persönliche Erfahrung hinzufügen:
    1. Bevor ich mit dem Rauchen vor 5 Jahren angefangen habe, war ich Triathlet und konnte 10km laufen, mit durchschnittlichem Ermüdungsgrad - aber ich habe es problemlos durchgehalten. Ich habe teilweise auf Festivals 45 Minuten lang ohne Unterbrechung Industrial Dance getanzt.
    2. Bereits einen Monat, nachdem ich mit dem Rauchen angefangen habe, konnte ich kaum noch einen Kilometer joggen, ohne extrem aus der Puste zu kommen und ein Stechen in der Lunge zu haben. Industrial Dance konnte ich nur noch einen Song durchhalten, bevor ich halb zusammengeklappt bin.
    3. Seit ich zur E-Zigarette vor 2 Jahren gewechselt bin, verbessert sich mein Zustand konstant. Ich kann wieder 50 Meter weit tauchen ohne Luft zu holen, 5km in adequatem Tempo joggen, ohne kaputt zu gehen und eine halbe Stunde am Stück Industrial Dance tanzen.

  15. Nach oben    #15
    abgemeldet
    Dabei seit
    06/2014
    Beiträge
    992
    Noch ein Nachtrag, um mal die vollkommenen Defizite Deiner "Beweisführung" offrnzulegen: Allein schon, dass Du die Behauptungen aufstellst, die Fachwelt sei "sich einig", dass die E Zigaretten nur "0,001%" so schädlich seien, ist schon echt lachhaft, weil man in solchen Bereichen nie konkrete Zahlen angeben kann. Kein auch nur halbwegs seriöser Wissenschaftlern würde so einen Müll verzapfen. Zu viele Variablen. Aber sowas ist ja typisch für Pseudowissen. Und natürlich ist die Tatsache, dass Du mal ne Weile nicht krank warst, der ultimative Beweis dafür, dass die E Zigarette voll gesund ist. Monokausale Erklärungsansätze waren mir immer die liebsten. Kann ja auch gar nicht tausend andere Gründe haben oder Zufall sein. Und was auch immer Dein Vater macht: auch er weiß nicht, wie E Zigaretten wirken, weil die Stoffe darin nie zuvor in dieser Form vaporisiert wurden und NIEMAND dazu verlässliche Daten hat. Woher auch? Dem Gegenüber steht Folgendes:

    Die E Zigaretten sind unter Ärzten mehr als umstritten. Das kann jeder sehr leicht bei Google nachprüfen. Aber vermutlich wirst Du mir als nächstes erzählen, die Kritik und die Sorgen gegenüber der E Zigaretten, die Ärzte gleichermaßen äußern, seien einzig das Werk der Propagandisten von Philipp Morris und Co.

    Ich mag Deine Postings eigentlich, wie gesagt, aber hier offenbarst Du echt ne sehr erschreckende Seite. Ich bin irgendwie echt angewidert...

  16. Nach oben    #16
    Avatar von Arkaine
    Dabei seit
    06/2012
    Bundesland
    Rheinland-Pfalz
    Ort
    Birkenfeld (Nahe)
    Beiträge
    298
    Ich wollte eigentlich nicht weiter darauf eingehen und ich werde auf das meiste auch nicht eingehen, dennoch ein Punkt, bei dem du einfach ne Unwahrheit erfindest:
    Zitat Zitat von Sgt.Slickbooty
    weil die Stoffe darin nie zuvor in dieser Form vaporisiert wurden und NIEMAND dazu verlässliche Daten hat
    Lüge. Die Nebelmaschinen in Diskotheken, die es schon seit 1973 (also seit über 40 Jahren) gibt, verdampfen auf exakt dem selben Prinzip die gleichen Substanzen (Propylenglykol und pflanzliches Glyzerin gemischt mit destilliertem Wasser).
    Das ist Fakt und diese Erfindung hat sogar den Technik-Oscar bekommen, weshalb nahezu nur noch diese Form von Nebelmaschinen seitdem verwendet wird. Dazu gibt es auch einige Studien also kannst Du mir nicht weis machen, dass die Wirkung von den Substanzen "unbekannt" sei.

    Mehr sage ich dazu jetzt auch nicht, da ich keine Lust auf eine Diskussion diesbezüglich habe.

    Fakt ist: E-Zigaretten sind bei weitem nicht mal annähernd so schädlich wie Zigaretten und ein Umstieg vom Rauchen zum Dampfen ist immer eine Verbesserung.

  17. Nach oben    #17
    abgemeldet
    Dabei seit
    06/2014
    Beiträge
    992
    Du ziehst jetzt ernsthaft Nebelmaschinen als Beleg heran? Jetzt ernsthaft??

    Also mit Verlaub, es ist zwar richtig, dass das Zeug in Clubs genutzt wird, aber es ist jawohl etwas vollkommen anderes, ob ich das Zeug bewusst und gezielt inhaliere oder ob ich es in viel geringerer Konzentration einatme, weil es in den Raum geblasen wird.

    Wenn Du das abstreiten willst, kannst Du ja mal folgendes Experiment machen: Lasse ein Auto mit laufendem Motor in eine Lagerhalle. Vermutlich kannst Du Dich viele Stunden in der Halle aufhalten, ohne dass Du ernsthafte Beeinträchtigungen hast. Aber bitte tu mir danach vergleichend den Gefallen und saug mal ein paar Minuten am Auspuffrohr. Dann reden wir weiter.

    Alternativ kannst Du auch gerne mal ne Viertelstunde an einem Duftspender schnüffeln, der ebenfalls bei sachgemäßer Nutzung zur Aromatisierung der Raumluft bedenkenlos ist.

    Fakt ist: Es gibt KEINE EINZIGE Langzeitstudie zu den gesundheitlichen Auswirkungen der Substanz bei inhalativer Nutzung in der Form, wie es bei E-Zigaretten der Fall ist. Das bezieht sich sowohl auf die Konzentration, in der man das Zeug inhaliert, als auch auf die Häufigkeit. Im Club ist man nicht jeden Tag und schon gar nicht von morgens bis abends. Rauchen bzw. "dampfen", wie die Jünger der E-Zigarette zu betonen ja nicht müde werden, tut der Nikotinsüchtige hingegen im Regelfall schon.

    Ich finde es nach wie vor unfassbar, wie Du argumentierst.



    Wahrscheinlich wirst Du gleich wieder irgendeinen privaten Kontakt ins Feld führen, der Dir erzählt hat, dass das "alles Quatsch" sei, aber zumindest ich erkenne das Bundesinstitut für Risikobewertung als überaus glaubhafte Instanz an. Mach Dir mal die Mühe, es zu lesen.

    http://www.bfr.bund.de/cm/343/liquid...raechtigen.pdf

    Interessant hierzu auch ein Artikel der Wirtschaftswoche, Bezugnehmend auf ein Interview mit der Leiterin der Stelle für Krebsprävention am Deutschen Krebsforschungsinstitut in Heidelberg - und ich zitiere:

    Das Propylenglycol besorgt auch Martina Pötschke-Langer, Leiterin der Stabsstelle Krebsprävention am Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg. Sie ließ deshalb die Anwendungsbereiche aller propylenglycol-haltigen Medikamente auf dem deutschen Markt überprüfen.
    Das Ergebnis, so die Krebsforscherin: „Kein einziges dieser Produkte wird eingeatmet.“ Genau daraus ergebe sich aber die besondere Problematik, so Pötschke-Langer, denn die E-Zigaretten-Raucher, die sich selbst als „Dampfer“ bezeichnen, inhalierten in großen Mengen eine Substanz, die ganz sicher in den Atemwegen und der Lunge nichts verloren habe. „Die Hersteller von Propylenglykol warnen in ihren Sicherheitsdatenblättern ausdrücklich vor dem Einatmen und empfehlen als erste Hilfe-Maßnahme ausreichende Frischluftzufuhr oder die Nutzung von Atemschutz“, so Pötschke-Langer.
    Auch die Deutsche Gesellschaft für Pneumologie warnte ganz aktuell mit Hinweis auf eine gerade im Fachmagazin „Chest“ veröffentlichte Studie an E-Zigaretten-Rauchern: Darin werde erstmals der vermutete schädliche Effekt von E-Zigaretten auf die Atmungsorgane nachgewiesen, wofür die Autoren in erster Linie Propylenglykol, aber auch andere Substanzen in den inhalierten Dämpfen verantwortlich machten.
    http://www.wiwo.de/technologie/forsc...6068010-2.html

    Kommt jetzt wieder eine ganz neutrale und ganz seriöse Quelle wie e-zigaretten-fans.de etc. als "Gegenbeleg"?


    Bezeichnend ist im Übrigen auch, dass der Lobbyverband der E-Zigarettenhersteller versucht hat, NRW-Gesundheitsministerin Barbara Steffens und der Präsidentin der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Elisabeth Pott, mit Anwälten zu einer Unterlassungserklärung zu drängen, weil die öffentlich bekundet haben, dass sie die E-Zigarette nicht für erwiesenermaßen gesundheitsunbedenklich halten. Solche Allüren kennen wir aber ja bereits von der Tabakindustrie...

    Entschuldige, dass ich so grob werde. Ist eigentlich nicht meine Art, aber ich kann nicht stehen lassen, wie Du hier Minderjährigen die E-Zigarette als gesundheitsfördernd verkaufst. Schämen solltest Du Dich. Aber Du ruderst ja auch stückweise zurück. Bis zum letzten Posting hieß es ja von Deiner Seite immer, E-Zigaretten seien nicht nur unschädlich, sondern sogar noch gesundheitsfördernd. Nun sind wir schon bei der Aussage "sind nicht so schlimm wie Zigaretten". Und das habe ich bereits in meinem ersten Posting eingeräumt.

    Und jedem, der hier mit liest, kann ich nur SEHR empfehlen, sich ein eigenes Bild von der Sachlichkeit der jeweiligen Argumentationen zu machen.

  18. Nach oben    #18
    Avatar von Arkaine
    Dabei seit
    06/2012
    Bundesland
    Rheinland-Pfalz
    Ort
    Birkenfeld (Nahe)
    Beiträge
    298
    Du vergleichst ernsthaft Nebelmaschinen mit Auspuffgasen oder Duftspendern? Jetzt ernsthaft??

    Also mit Verlaub, es ist zwar richtig, dass man sowohl bei Duftspendern als auch Auspuffgasen in einem Raum keine nennenswerten Schäden davonträgt, dennoch sind aber beide voll von hochgradig giftigen Substanzen (beispielsweise 87%iges COs, NOx, unverbrannte Kohlenwasserstoffe, etc.).
    Und außerdem ist PG im Nebelfluid von Nebelmaschinen in noch höherer Konzentration enthalten als bei E-Zigaretten und, wenn Du eine gesamte Tanzfläche damit zunebelst (was die meisten DJs machen), hast Du den selben Effekt, als würdest Du 20 Minuten lang nur durch eine E-Zigarette atmen.

    Wenn Du das abstreiten willst, kannst Du ja mal folgendes Experiment machen: Geh auf eine Tanzfläche, die wie üblich vollgenebelt ist und atme mal tief durch. Du wirst schnell merken, dass diese vollgenebelte Luft ein anderes Atemgefühl mit sich zieht wie frische Landluft.
    Aber bitte tu mir danach vergleichend den Gefallen und saug mal ein paar Minuten (wer saugt schon ein paar Minuten am Stück an ner E-Zigarette???) an einer E-Kippe. Dann reden wir weiter.

    Alternativ kannst Du auch ganz normal ein paar mal pro Stunde alle 30 Sekunden nen kurzen Zug an ner E-Kippe nehmen, was die eigentlich sachgemäße Nutzung und auch bedenkenlos ist.

    Fakt ist: Du hast keine richtige Ahnung von dem Gebiet, hast Dich auf eine Meinung versteift, ignorierst die wesentlichen Punkte der Diskussion, um die es eigentlich geht (nämlich, dass E-Zigarette wesentlich weniger schädlich ist und zahlreiche Ärzte einen Wechsel befürworten, wenn der Raucher schon nicht ganz aufhören will) und willst jetzt unbedingt Recht behalten, dass E-Zigaretten der Wolf im Schafspelz ist.
    In einem Club ist man zwar nicht von morgens bis abends, allerdings auf der Tanzfläche ist man mal locker 20-30 Minuten (so zumindest der Durchschnitt) und man inhaliert das Zeug da ununterbrochen. Dampfen, bzw "E-Rauchen", wie die dämonisierer aller Vaporizer gerne mit Nachdruck sagen, tut der Durchschnittsdampfer, der mit der Zeit auf nikotinfrei umgestiegen ist, in der Regel 3-4 Sessions à 5-10 Züge am Tag (jeweils etwa 2-3 Minuten) im Regelfall.

    Ich finde es nach wie vor unfassbar, wie Du Dich darauf versteifst, dass E-Zigaretten böse und schlecht sind und wie Du argumentierst.


    Wahrscheinlich wirst Du gleich wieder rumjammern, wie schlecht und falsch und ignorant ich argumentiere und erzählen, dass ich nur "Quatsch" labere, aber zumindest erkenne ich dass diese Stellungnahme von 2012 ist und etliche Fehler beinhaltet. So zum Beispiel:

    "Über die Inhaltsstoffe der Liquids ist wenig bekannt"
    Schonmal falsch. Destilliertes Wasser ist schonmal nicht erwähnenswert. Über Propylenglykol gibt es etliche Studien. Und um mal dein ständiges "Es gibt keine Langzeitstudien über die Inhalation von PG": Doch. Klick mal hier. Langzeitstudie, die 1947 gestartet wurde. Außerdem ibt es etliche Kurzzeitstudien, die ebenfalls keine schädliche Wirkung beim Dampfen von PG festgestellt haben. Das gleiche gilt für VG. Ansonsten sind keine weiteren Inhaltsstoffe vorhanden, abgesehen von Lebensmittelaroma (welches nur 3% des Liquids ausmacht) und Nikotin.

    "Ein weiterer möglicher Risikofaktor von E-Zigaretten sind akute Nikotinvergiftung bei Erwachsenen durch exzessives Rauchen von E-Zigaretten"
    Mal davon abgesehen, dass hier von Rauchen gesprochen wird obwohl kein Rauch entsteht (was ein Indiz dafür ist, dass die Person, die diese Stellungnahme sich keine Mühe dabei gegeben hat), ist in Deutschland nur Liquid mit höchstens 24mg/ml Nikotin erhältlich. Schwere Vergiftungssymptome (wie z.B. eine Atemlähmung) wird durch normalen inhalativem Konsum nicht erreicht, da bereits bei einer leichten Überdosierung sehr früh unangenehme Symptome wie z.B. Übelkeit oder Kopfschmerzen bemerkt werden, welche automatisch zu einer Beendigung des Nikotinkonsums führen (Quelle: Die soziale Logik des Rauchens - *klick*)

    "bei Kindern durch den nicht sachgerechten Umgang mit Liquids"
    Liquids sowie E-Zigaretten sind ab 18. Außerdem wird in jedem Shop davor gewarnt, Liquids weder so zu trinken, noch in Reichweite von Minderjährigen zu stellen.

    "Nach Ansicht des BfR kann durch E-Rauchen auch eine Nikotinsucht ausgelöst werden, die ein späteres Tabakrauchen fördern."
    Nein. Studie die das Gegenteil behauptet: http://www.leparisien.fr/societe/etu...14-3845399.php

    "beigefügten Pharmakologischen Wirkstoffen"
    In qualitativ hochwertigen Liquids sind ausschließlich destilliertes Wasser, PG, VG, Aroma und Nikotin enthalten. Keine weiteren. Verunreinigungen können die Händler sich nicht leisten, weil sie sonst ihren gesamten Kundenbaum verlieren. Wer Liquids aus China bestellt ist in der Hinsicht genauso dämlich wie jemand, der sich mit Kamelkacke gestreckte Zigaretten aus Ägypten bestellt.

    "Zudem gibt es Hinweise aus der Fachliteratur, dass einige Fabrikate von E-Zigaretten krebserzeugende Aldehyde freisetzen"
    Wie bereits gesagt: wer in China bestellt, ist selbst schuld, sich mit allen möglichen Chemikalien zu infizieren.

    "Auch sind Gefahren für Dritte nach derzeitigem Kenntnisstand nicht auszuschließen."
    Doch: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23033998

    "Aussagekraft der vorhandenen Daten: E-Zigaretten sind ein neues Produkt. Deshalb gibt es bisher nur wenige Untersuchungen, die sich für eine umfassende Risikobewertung eignen."
    Damit dementiert sich die Stellungnahme selbst.


    Kommt jetzt wieder eine ganz neutrale und ganz seriöse Quelle wie "Barbara Steffens" oder "Frau Pötschke-Langer" als Gegenbeleg?

    Bezeichnend ist im Übrigen auch, dass nicht der Lobbyverband der E-Zigarettenhersteller (was für eine Lobby bei einem bis jetzt so unbedeutsamen Industriezweig???), sondern die Gemeinschaft der E-Dampfer diese Klage gestartet hat. Solche Allüren kennen wir aber ja bereits von der Tabaklobby in den Medien...

    Entschuldige, dass ich so grob werde. Ist eigentlich nicht meine Art, aber ich kann nicht stehen lassen, wie Du hier meine Worte im Mund herum drehst, sodass es klingt, als ob mein Ziel Minderjährige sind und nicht Raucher im Allgemeinen. Schämen solltest Du Dich. Aber Du ruderst ja auch kein Stückweise zurück. Bis zum letzten Posting wurden meine Argumente als unfundiert, unsinnig, flach, unseriös und "Blech" bezeichnet und meine Art unverantwortlich, glorifizierend, verharmlosend und verantwortungslos bezeichnet. Und da wunderst Du Dich noch, dass ich bis zu diesem Post keine Lust habe, "seriöse" Quellenbelege aufzuführen?

    Und jedem, der hier mit liest, kann ich nur SEHR empfehlen, sich ein eigenes Bild von der Sachlichkeit der jeweiligen Argumentationen zu machen.

  19. Nach oben    #19
    abgemeldet
    Dabei seit
    06/2014
    Beiträge
    992
    Ach Gott, sorry, jetzt wird es mir zu peinlich. Wenn wir jetzt schon beim "Nacheffen" sind.

    Das Problem ist doch Folgendes: Wenn Du recht hättest, entstünde niemandem ein Schaden. Wenn ich aber recht habe und irgendwer wegen Dir mit der Scheiße anfängt, bist Du verantwortlich.
    Es ist alles gesagt und ich bin sicher, jeder hier hat genug Möglichkeit, sich ein vernünftiges Bild zu machen - ob man eher demjenigen glaubt, der erzählt, das Problem bei Zigaretten sei das Zigarettenpapier und der einfach alle fachlichen Stimmen ausblendet, die die E-Zigaretten für nicht so fantastisch halten wie Du persönlich, sondern gegenteilig für etwas, was für Raucher eine möglicherweise nicht so ungesunde Alternative darstellt und für Nichtraucher auf jeden Fall eher als etwas Schädliches als etwas Positives.

    Es bleibt aber dabei, dass das nicht erwiesen ist und es verschiedenste Studien aus sehr neutralen Institutionen gibt, die die angebliche Harmlosigkeit Deiner E-Zigaretten mehr als in Zweifel ziehen bzw. das Gegenteil feststellen.

    Aber noch kurz zu meinem Vergleich mit den Autoabgasen Du hast die eigentliche Aussage, dass die Konzentration einer Substanz in der Atemluft den Unterschied macht, doch offenbar überhaupt nicht verstanden. Deswegen musst Du Dich dann auch darin erschöpfen, mir die chemische Zusammensetzung von Autoabgasen aufzubeten, wobei das gar nicht der Punkt war.

  20. Nach oben    #20
    Avatar von Arkaine
    Dabei seit
    06/2012
    Bundesland
    Rheinland-Pfalz
    Ort
    Birkenfeld (Nahe)
    Beiträge
    298
    Der Punkt im Nachäffen war es, deine Lust auf das ständige um den heißen Brei herumdiskutieren auf ein so geringes Level wie meine Lust darauf zu bringen und es scheint zu fruchten, denn hoffentlich ist diese nervtötende Diskussion auch hier beendet.

    Zu deinem Problem: Wie bereits in fast allen meinen Postings gesagt: Ich empfehle niemandem, damit anzufangen, sondern ausschließlich den Rauchern, von den Kippen zum Vaporizer zu wechseln. Wenn jetzt irgendwelche Kiddies damit anfangen, nur weil sie meine Argumentation "cool" fanden, hätten sie wahrscheinlich auch so angefangen, weil jeder Raucher behauptet "Rauchen ist nur schädlich, wenn man zu viel raucht." und somit dieser Grundgedanke "Etwas ist nicht so schlimm, also kann ich es ja machen" vorhanden ist. Und lieber fangen sie mit E-Kippen an als mit Kippen. Ist meiner Ansicht nach das geringere Übel. Außerdem gibt's keinen Grund, warum ein Nichtraucher Nikotin-Liquids kaufen sollte.

    Und wieder einmal alle meine Argumente und Quellenangaben ignoriert. Ist aber auch egal. Den Punkt nennst du selbst: "Sie ziehen Zweifel". Ist das gleiche, wie "Zweifel" bei Coca Cola Zero zu ziehen, weil irgendwelche Studien mal behauptet haben, dass Aspartam Krebserregend sein kann.
    Allgemein gilt, wenn eine Institution die Worte "kann", "möglicherweise" oder "vermutlich" benutzt, heißt das in medizinisch-eindeutiger Übersetzung so viel wie "Wir haben (noch) keine Ahnung, sagen also lieber nicht, dass es harmlos ist, weil es könnte ja doch was passieren, immerhin wissen wir noch nichts genaues."

    Außerdem: Beweis mal, dass die Institutionen "neutral" sind. Wer prüft das? Wer leitet die Untersuchung? Was für eine Personengruppe wird für diese Untersuchung gewählt? Sind diese Personen in irgendeiner Form vorbelastet? Haben die Personen irgendeine spezielle Herkunft? Wie alt sind die Personen der Studie? Welches Geschlecht haben sie? Wer könnte ein Interesse daran haben, dass die Ergebnisse anders ausfallen, als sie es tatsächlich tun?
    Das sind die Typischen Fragen, die man bezüglich jeder Studie stellen sollte, bevor man sie als Fakt hinnimmt.

    Ich habe deinen Vergleich sehr wohl verstanden. Du hast allerdings die Falschen Vergleichselemente gewählt. Nimm mal als Vergleichselemente Saunadampf oder Rachenspray. Da kommen wir auf wesentlich sinnvollere Vergleiche, denn weder PG, noch VF noch Lebensmittelaromen, noch dest. Wasser sind Gifte. E-Liquid gibt's auch in Nikotinfrei, insofern sollte das mal als Vergleichsobjekt gewählt werden.

  21. Nach oben    #21
    abgemeldet
    Dabei seit
    06/2014
    Beiträge
    992
    Allgemein gilt, wenn eine Institution die Worte "kann", "möglicherweise" oder "vermutlich" benutzt, heißt das in medizinisch-eindeutiger Übersetzung so viel wie "Wir haben (noch) keine Ahnung, sagen also lieber nicht, dass es harmlos ist, weil es könnte ja doch was passieren, immerhin wissen wir noch nichts genaues."
    Ich wusste, dass das kommt. Eigentlich - aber da kannst Du gerne mal an einer Universität nachfragen - sind das genau die Formulierungen, die in solchen Dingen oftmals die Wissenschaftlichkeit von der Pseudowissenschaftlichkeit abgrenzen. Du scheinst da eher auf Pseudo zu stehen. Anders ist ja nicht zu erklären, dass Du jede Quelle für zitierfähig hältst, die mit absoluten Wahrheiten um sich wirft, obwohl es gegensätzliche Stimmen gibt. Aber da kommt wohl mein wissenschaftlicher Background durch, über den Du ja vielleicht gar nicht verfügst. Jedenfalls lohnt es sich für Dich offenbar, mal in Erfahrung zu bringen, wie genau man wissenschaftliche Quellen zu lesen hat.

    Außerdem: Beweis mal, dass die Institutionen "neutral" sind. Wer prüft das? Wer leitet die Untersuchung? Was für eine Personengruppe wird für diese Untersuchung gewählt?
    Oh, wir sind bei den Totschlagargumenten. Das Bundesinstitut für Risikobewertung ist eine staatliche Institution, die solche Studien in aller Regel hausintern durchführt. Ich denke, eher Du bist da in der Beweislast, mangelnde Neutralität zu belegen als umgekehrt. Oder kannst Du mir sinnvolle Ansatzpunkte nennen, die bei der zitierten Studie und den Ergebnissen Parteilichkeit vermuten lässt? Welche Motivation soll das Institut haben? Erkläre.

    Oder nein: Lass es. Mit Dir zu diskutieren hat was von der Diskussion mit Fanatikern. Die haben am Ende eh immer Recht.



    Ich möchte aber mal - und damit richte ich mich jetzt nicht an Dich - eine Alternative zum Rauchen einwerfen, die am ehesten wirklich nicht gesundheitsschädigend, sondern wirklich gesundheitsfördernd ist und so auch eingesetzt wird. Es handelt sich nämlich um primär medizinische Geräte, die heute aber den Sprung zum Lifestyleelement geschafft haben: Phytoinhalationsgeräte, auch Vaporisatoren genannt. Das Prinzip beruht darauf, dass aus festen Stoffen oder Flüssigkeiten durch Erhitzung ätherische Öle gelöst werden, genau so wie man mit Kamillenblüten in heißem Wasser ein Kamillenbad machen kann, wenn man erkältet ist. Man kann jedoch alle möglichen Substanzen vaporisieren, z.B. Lavendel, Thymian, Blauen Lotus, Passionsblume...

    In jedem Falle werden die ätherischen Öle gelöst, was geschmacklich sehr gut sein kann und durchaus sehr viele positive medizinische Wirkungen haben kann - eben je nach vaporisierter Substanz. Vaporisatoren gibt es inzwischen als portable Taschengeräte, die E-Zigaretten nicht unähnlich sind. Allerdings sind die Stoffe, die vaporisiert werden, eben seit Jahrhunderten erprobt und ihre medizinische Positivwirkung sowie jedwede Negativwirkung bekannt und genau nachvollziehbar.

    Die Teile sind in der Anschaffung teurer als E-Zigaretten, nämlich zwischen 100 und 200 Euro für ein gutes Gerät, allerdings kostet es halt ungefähr gar nichts, sich im Bioladen oder der Apotheke 100g getrockneten Lavendel zu holen. Ist geschmacklich extrem lecker, beruhigt ungemein und ist - anders als die E-Zigarette nicht nur von ärztlicher Seite aus als sehr unbedenklich eingestuft, sondern eben sogar als gesundheitsfördernd.

    Vaporisatoren werden z.B. als Alternative zu Asthmasprays in der Langzeittherapie gegen Asthma eingesetzt...

  22. Nach oben    #22
    Avatar von Filzlaus
    Dabei seit
    10/2013
    Bundesland
    Bayern
    Beiträge
    679
    Als E-Kippen modern wurden unter den jungen Leuten und im Umlauf waren (vor 3 jahren ungefähr?) hab ich nur gutes gehört darüber. DIE Alterative zum Zigaretten Rauchen. Viel gesünder. Jeder kam mit einer E-Zigarette an. Selbst Nichtraucher dampften vergnügt mit Geschmacksrichtungen a la "after eight" vor sich hin. Hab auch paar mal dran gezogen. Hat mich damals eher an eine kleine, mobile Shisha nur in weniger geil erinnert. Kein wirklicher Vergleich zu Zigaretten aber auch kein Vergleich zu einer Shisha. Eben nichts ganzes und nichts halbes, wie man sagt.
    Etwas später, ungefähr nur ein Jahr nach dem Hype habe ich von überall her genau das Gegenteil gehört. E-Kippen sind viel, viel schädlicher. Man raucht unkontrollierter. Das Liquid ist doch ungesünder als man annahm usw. Seitdem hab ich meine Nichtraucher Freunde auch nicht mehr mit einer E-Zigarette gesehen und die Raucher sind wieder zu echten Zigaretten umgestiegen.
    Vielleicht auch weil man echte Zigaretten einfach bequem überall her bekommt, ohne auf Versand angewiesen zu sein, auf den Akkustand schauen zu müssen und sich um Verschleißteile zu kümmern. Das Rauchgefühl ist natürlich auch ganz anders.

    Ich bin seltener Gelegenheitsraucher und stehe neutral zur E-Zigarette.

  23. Nach oben    #23
    Avatar von Arora
    Dabei seit
    08/2013
    Bundesland
    Bayern
    Ort
    München
    Alter
    24
    Beiträge
    37

    Rauchen...

    Naja ich selber lass es. Meine Mom raucht und mich störts wen sie grad neben mir is. Ansonsten denk ich mir wen mans unbedinkt will soll mans machen...
    lg

  24. Nach oben    #24
    Avatar von Arkaine
    Dabei seit
    06/2012
    Bundesland
    Rheinland-Pfalz
    Ort
    Birkenfeld (Nahe)
    Beiträge
    298
    @Filzlaus:
    Ne normale, kleine E-Kippe, wie die meisten sie haben, kann man auch nicht im entferntesten mit ner Shisha vergleichen. Dafür sind sie einfach viel zu schwach von der Leistung her
    Da müssen schon Profi-Modelle wie beispielsweise dieser Sleeper Dual Coil oder dieser Quad-Coil von RiP-Trippers her. Die schmecken dann aber auch richtig extrem und flashen einen aus dem Sessel. Wenn ich mit solchen Geräten dampfe, schmecke ich danach selbst den Nargilem Ultimate White von meinem Kumpel in seiner Shisha absolut gar nicht mehr und ich bekomme auch gefühlt das fünffache an Rauch/Dampf aus der E-Kippe bei meinem DC xD

  25. Nach oben    #25
    Avatar von Filzlaus
    Dabei seit
    10/2013
    Bundesland
    Bayern
    Beiträge
    679
    Hast du nicht irgendwo geschrieben gehabt, dass deine E-Kippe so lang ist wie dein Unterarm? xD
    Ich weiß nicht ob es sich dabei um die sleeper dual coil handelt oder doch um ein anderes Modell. Jedenfalls hab ich jetzt ein riesen Ding von rip trippers erwartet. xD
    (Oder bist du einfach nur super winzig? )

    Was ich nicht ganz verstehe: Bastelt der Typ sich seine Rauchutensilien selbst zusammen? Wenn ja - ist das so gesund, möglichst viel Rauch da rausholen zu wollen?
    Oder worum geht es in der Szene dabei? Immer mehr Rauch, immer mehr Geschmack, immer mehr Flash? Irgendwo muss da doch dem Körper zuliebe eine Grenze sein, mein ich. Und wenn sich Leute ihren Kram selbst basteln ist das ganze natürlich nicht geprüft und man tut sich vielleicht doch mehr Schaden an, als man vermutet hätte. Ab einer gewissen Dosis ist bekanntlich alles irgendwann schädlich.
    Also wenn wir davon ausgehen, dass das verdampfen von diesem Liquid tatsächlich völlig unbedenklich ist. So kann doch das dran rumbasteln der Verdampfer dazu führen, dass man auch von dem vermeintlich gesunden Zeug zu viel bekommt.

    Wie sieht es eigentlich mit dem Rauchgefühl aus, was du hast? Zur Erklärung: Ich kann mich erinnern, dass mir bei E-Kippen stets die gewisse "Konsistenz" gefehlt hat. Da ist irgendwo keine "Masse" drin, wie man es von Tabakprodukten kennt, sondern geht einfach durch, fast so als würde man Luft rauchen. Luft mit Geschmack. Mir wurde von diesem Gefühl immer ziemlich schnell schlecht. xD
    Kannst du das nachvollziehen?

  26. Nach oben    #26
    Avatar von Marcello.
    Dabei seit
    06/2014
    Bundesland
    Nordrhein-Westfalen
    Alter
    31
    Beiträge
    19
    Das grundproblem liegt doch sowieso darin, dass menschen bereit sind unmengen an geld in etwas zu investieren, was lediglich dazu dient seine lunge mit gesundheitsschädlichen stoffen zu füllen. Wenn man das wirklich mal logisch betrachtet, führt einem das wieder nur vor augen, was wir menschen doch für seltsame wesen sind. Der genuss des rauchvergnügens und die geselligkeit dabei sind uns einfach wichtiger als gesundheitliche einschränkungen - spreche aus erfahrung, wie gesagt, war selber lange raucher.

    Achja und auch bezüglich e-zigarette, shisha oder normalen kippen. Ein langjährier freund, den ich vom sport kenne, hat es geschafft sein hobby kampfsport zum beruf zu machen. Nimmt heute an mma wttkämpfen wie der GMC oder RESPECT teil und jeder, der sich bisschen damit auskennt, weiß das dort die elitären kämpfer aus deutschland antreten.
    UND nun kommt das interessante, nahezu jeder der dort antritt und auf diesem niveau kämpfen muss verzichtet freiwillig auf JEDES rauchutensil. egal ob shisha, e-zigarette, oder normale kippen.
    Habe da einige gespräche mit athleten drüber geführt und da sind sich wirklich alle einig. Der körper erreicht einfach nicht seine maximale leistungsfähigkeit wenn man auch nur irgendwas raucht. Da ist es egal ob man ne gesündere variante nimmt oder ne schädlichere, ziehst du rauch regelmäßig in deine lunge verliert dein körper auf jeden fall an leistungsfähigkeit, die sich nur regeneriert, wenn du komplett damit aufhörst über wochen.

    Das war die sache die mir zu denken gab. warum soll ich meinen körper freiwillig in seiner leistungsfähigkeit einschränken, nur um mir rauch durch den mund zu pusten ? Das thema wurde mir unter dem aspekt nach jahrelangem rauchen einfach zu dumm und ich habe aufgehört.

  27. Nach oben    #27
    Avatar von Arkaine
    Dabei seit
    06/2012
    Bundesland
    Rheinland-Pfalz
    Ort
    Birkenfeld (Nahe)
    Beiträge
    298
    @Filzlaus:
    Ja, ich hab geschrieben, dass meine E-Kippe riesig ist, das liegt allerdings daran, dass sie ein ganz anderes Setup ist als das von Rip-Trippers. Das ist eher ein "Anfänger"-Profiteil xD

    Es handelt sich dabei um einen regelbaren Akkuträger (also ein Träger für Akkus, bei dem man die Volt- oder Wattzahl manuell regeln kann). Der ist eigentlich genauso groß wie die Dinger von Rip-Trippers. Das Problem bei den regelbaren ist allerdings, dass sie eine Obergrenze von 15W haben, wodurch mein Verdampfer (Kanger Protank 3) nicht die optimale Leistung erreicht - aus diesem Grund musste ich ihn mit Extensions verlängern um die Akkus zu stacken, wodurch ich über 15W komme (auf meine gewünschten 18W).
    Endergebnis sieht so aus:
    http://www.bild.me/bild.php?file=2590379DSC_0154.jpg

    Was Rip-Trippers hingegen benutzt sind sogenannte ungeregelte Akkuträger (also Akkuträger, die blind die gesamte Leistung des Akkus raus ballert).
    Außerdem benutzt er im Gegensatz zu mir sogenannte "Rebuildable Atomizers", also Selbstwickelverdampfer. Bei denen muss man die Drahtspule selbst um den Glasfaserdocht oder die Watte wickeln und mit dem Verdampfer verbinden. Die meisten Selbstwickler taugen nichts auf regelbaren oder geregelten ATs, daher werden da meistens ungeregelte ATs mit Konion Akkus (die sind besonders sicher und wiederstandsfähig) verwandt.

    Selbstwickeln ist in der Dampferszene unheimlich beliebt, da Selbstwickler:
    a. Massiv Geld sparen (Selbstwickelverdampfer kosten runtergerechnet auf ein Jahr anhand des Materialverschleißes knapp 90ct/Jahr)
    b. Selbstwickelverdampfer wesentlich mehr Leistung aushalten (und somit besser dampfen, flashen und schmecken)
    c. Es unheimlich viel Spaß macht, diese Dinger selbst zu wickeln xD
    _________________

    Und zu deiner Frage bezüglich Rauchgefühl: Ich vermute mal, dass Du Raucher bist und nikotinfreies Liquid probiert hast. Das Gefühl, Luft einzuatmen, die dann irgendwie Geschmack hat, kenn ich und ich stimme zu, dass es ekelhaft ist (Ich als Ex-Raucher sehe es zumindest so xD).
    Wenn man allerdings 12 oder 18mg Nikotin/ml Liquid dampft, ist das schon was ganz anderes.

    Nun lass mich das Rauchgefühl beschreiben auf meinem Vamo VV/V5 mit Kanger Protank III und 12er Liquid...

    Vorab meine Zugtechnik: Gesamten Dampf in den Mund über die Zunge ziehen -> Einatmen -> Ausatmen
    (also nicht direkt in die lunge) - klappt Erfahrungsgemäß besser

    Zug:
    Also als allererstes zieht es sich wesentlich leichter als an ner Kippe. Man bekommt viel mehr Luft durchgezogen bei diesem Setup. Ne Shisha ist noch ein bisschen leichter zu ziehen. Ist so ein Mittelding zwischen Shisha und Kippe.
    Erste Empfindung:
    Bereits beim Ziehen merke ich schon einen sehr markanten Geschmack, der viel intensiver als bei einer Shisha ist. Der Dampf ist lauwarm. Nicht so kühl wie bei ner Eis-Shisha aber auch nicht so warm wie bei einer normalen oder bei einer Kippe.
    Gefühl beim Einatmen:
    Beim Einziehen merke ich einen kurzen, angenehmen Druck zwischen Mundhöhle und Kehlkopf und auch ein wenig in der Luftröhre - ähnlich wie bei einer Kippe, aber irgendwie anders und doch angenehm. Außerdem fühlt sich mein Hals beim Einatmen ein wenig trockener an, was aber durch ein mal Spucke runterschlucken direkt behoben wird.
    Gefühl beim Ausatmen:
    Beim ausatmen habe ich nochmal einen leichten Flash wie beim ausatmen und der Geschmack kommt erneut gut zur Geltung. Des Weiteren rieche ich den süßlichen Duft (ich habe Blaubeer-Liquid) vom Dampf, der ziemlich angenehm ist.
    Nachwirkung:
    Eigentlich kaum. Die übliche Nikotinbefriedigung (:P) ist vorhanden, ein leicht süßlicher Geschmack bleibt auf den Lippen und wenn ich drei volle Züge direkt hintereinander mache, wobei ich beim letzten den Dampf etwas länger in der Lunge behalte, bekomme ich auch einen leichten Nikotinflash wie bei einer Zigarette.
    Der Unterschied zu einer Kippe: Es bleibt kein klebriger Nachgeschmack auf der Zunge hängen. Auch kommt mir der Speichel danach irgendwie leicht flüssiger vor, während er sich nach ner Zigarette eher etwas klebrig und trocken anfühlt. Vom Geruch ist nach wenigen Sekunden auch nichts mehr übrig. Der Nikotinflash hält ungefähr 10 Sekunden an, im besten Fall bei sehr intensivem Konsum bis zu ner Minute.

  28. Nach oben    #28
    Avatar von Filzlaus
    Dabei seit
    10/2013
    Bundesland
    Bayern
    Beiträge
    679
    Zitat Zitat von Arkaine Beitrag anzeigen
    c. Es unheimlich viel Spaß macht, diese Dinger selbst zu wickeln xD
    Sich selbst Dinge zusammenbasteln macht immer Spass. Da ist der Spass am Rauchen hinterher bestimmt auch umso größer. ^^
    Und vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ausprobieren würd ich ein Profiteil sicherlich auch mal. Vielleicht beeindruckt mich das ja positiv.
    Ich habe sowohl nikotinfreie Liquids als auch welche mit Nikotin probiert. Überzeugen konnte mich das trotzdem nicht. Das Nikotin spürt man, aber die angesprochene "Konsistenz" hat mir dennoch gefehlt.
    Geschmack war aber schon für die kleinen E-Zigaretten in Ordnung und Rauchentwicklung auch.
    Störfaktor ist bei mir also die fehlende Konsistenz. Dann fehlt mir auch irgendwo die "Befriedigung", die runter gerauchte Kippen wegzuschmeißen. Bei Kippen hat man seine genormt, immer gleich große Kippen. Man weiß wie viel man hat und nach vollendeten Genuss schön ausdrücken oder wegschmeißen und gut ist. Das fehlt bei der E-Zigarette auch. Außerdem muss man immer den Akkustand im Auge behalten und sich um Verschleißteile kümmern. Für das Gewohnheitstier unter den Rauchern auf Dauer nichts. Kippen rauchen ist schließlich ein Ritual. ^^

    Die E-Zigarette wurde vor allem von meinen Freunden verwendet, die damit versucht haben vom Rauchen wegzukommen. Bzw. von ihrer Nikotinsucht. So hatten die Liquids mit verschieden hohen Niktonbestandteil und haben versucht immer schwächere zu rauchen, bis sie es gar nicht mehr brauchen. So zumindest die Theorie. geschafft hat es keiner. Rauchen wieder alle Kippen.

    Und dass Sportler auf jede Form des Rauchens verzichten ist absolut richtig. Wenn man das professionell macht oder zumindest hobbymässig sein volles Potenzial auschöpfen möchte, der raucht weder Kippen, noch Shisha, noch irgendwas anderes.

    Aber abgesehen davon sollte Rauchen auch ein Genussmittel darstellen und nicht zur Sucht werden. Wie war das? ich zitiere aus meinem Halbwissen: Der Genuss von Tabak war ursprünglich ein Privileg der Oberschicht und diente dem Genuss (Pfeifen und Zigarren paffen), bis die Tabakindustrie mit Zigaretten Profit draus schlugen und daraus die weltweit größte Sucht machte. Eine in der Gesellschaft tolerierte Sucht.
    Nikotinabhängige Raucher gibt es an jeder Ecke und in jeder Berufsbranche. Alkoholabhängigkeit zum Vergleich ist dagegen verpönt.

  29. Nach oben    #29
    Avatar von Arkaine
    Dabei seit
    06/2012
    Bundesland
    Rheinland-Pfalz
    Ort
    Birkenfeld (Nahe)
    Beiträge
    298
    Zitat Zitat von Filzlaus
    Sich selbst Dinge zusammenbasteln macht immer Spass. Da ist der Spass am Rauchen hinterher bestimmt auch umso größer. ^^
    Ich glaube, das trifft es am besten ^^

    In Bezug auf die Konsistenz... eventuell müsstest Du einfach mal heiße Dampfgeräte ausprobieren, beispielsweise auf nem Atomizer mit niedrigem Wiederstand wie Rip-Trippers (z.B. 0,3 Ohm) dampfen. Der Dampf wird dadurch wesentlich heißer als bei jeder anderen E-Kippe und da merkt man dann auch direkt nen Unterschied in der Konsistenz
    Der Rauch von Kippen ist ja auch ziemlich warm.
    Und was auch ein wesentlicher Faktor ist: Auch wenn man einen Geschmack mag, heißt es noch lange nicht, dass man ihn als angenehm empfindet. Beispielsweise mag ich Apfel oder Energy Liquids ganz gern vom Geschmack, nur kann ich die auf Dauer nicht Dampfen. Im Gegensatz dazu bin ich geschmackstechnisch nicht so der Fan von Tabak oder Kaffee als Aroma, aber das Zeug könnt ich den ganzen Tag dampfen, weils viel angenehmer in der Luftröhre liegt. Keine Ahnung warum.

    Bezüglich des "Akkustand im Auge behalten" muss ich leicht wiedersprechen, denn das wird bei Dampfern auch zu ner Art Ritual. Je nachdem, was für einen Akku/Akkuträger man hat, merkt man schnell, wie lange eine Ladung hält, so halten beispielsweise 1200mAh Akkus knapp einen Tag und man muss sie abends laden und mein gestackter Vamo hält exakt 4 einhalb Tage, bevor seine Leistung sinkt. Ich lasse ihn dann am vierten Tag immer über Nacht laden und freue mich dann schon auf den besseren Dampf am nächsten morgen ^^
    Klar, ist das Ausdrücken von Kippen ein nettes Ritual, aber ich hab mich diesbezüglich umgewöhnt

    Was den Versuch angeht, mit dem Rauchen aufzuhören, hatte ich da ne ganz andere Taktik ^^
    Ich hab einfach die E-Kippe in meine Rauchgewohnheit eingebaut und statt jeder zweiten Kippe lieber an der E-Kippe gezogen. Irgendwann nach 2 Monaten oder so hab ich ganz auf die E-Kippe gewechselt und mir einfach keine Kippen geholt. Hab stattdessen fast den ganzen Tag rumgedampft und irgendwann hab ich mich einfach daran gewöhnt. Ein paar Wochen später hab ich nochmal ne Kippe geraucht und fand sie wiederlich, hab sie aber zu ende geraucht. Das gleiche hab ich alle paar Wochen immer wieder mal versucht, aber irgendwie überwiegt mittlerweile das Unangenehme bei den Kippen gegenüber dem Angenehmen und ich rauche gar nicht mehr - und das seit ner halben Ewigkeit.
    Meine letzte Pyro hatte ich vor über 2 Monaten.

    Bezüglich der Nikotinsucht:
    Bei Alkohol sieht man ja auch sofort unangenehme Folgen, wenn man's übertreibt. Bei Ziaretten erst nach etlichen Jahren. Die Menschheit ist bei sowas eben kurzsichtig. Solange keine akute Beeinträchtigung statt findet, ist's harmlos. Deshalb ist auch Zucker, die tatsächlich am meisten konsumierte Droge, obwohl sie in der Form, wie sie heute geliefert wird (Schokolade, Süßigkeiten, etc.) unnötig ist, als völlig harmlos und "Nährstoff" abgestempelt.

  30. Nach oben    #30
    Avatar von BlackBoy
    Dabei seit
    03/2014
    Bundesland
    Nordrhein-Westfalen
    Alter
    36
    Beiträge
    16
    Hey,

    Also ich rauch nun seit gut 10 Jahren.
    Hab etwa 100 male versucht aufzuhören aber habs dann doch nicht geschafft.
    E-Zigarette und den ganzen Kram hab ich auch schon durch, heute würd ich nicht wieder anfangen.

    Die Kondition leidet doch schon erheblich drunter

  31. Nach oben    #31
    Avatar von Filzlaus
    Dabei seit
    10/2013
    Bundesland
    Bayern
    Beiträge
    679
    Könnte natürlich an der Hitze des Rauches liegen. Aber wenn man eine Shisha mit Eisschlauch vergleicht, deren Rauchkonsistenz trotzdem ziemlich "dick" ist ...
    Also momentan rauche ich ohnehin erfolgreich gar nicht. Außer die 2 Kippchen letzte Woche, als ich drunk war ..

  32. Nach oben    #32
    Avatar von CatoriYoomee
    Dabei seit
    07/2014
    Bundesland
    Hessen
    Ort
    Gießen!
    Alter
    26
    Beiträge
    5
    Ich rauche seid ich 13 Jahre alt bin, meiner Meinung nach sollte jeder Mensch selbst wissen was er seinem Körper damit zumutet. Ich rauche aber auch nicht viel, dafür rauche ich liebend gern Wasserpfeife..

  33. Nach oben    #33
    abgemeldet
    Dabei seit
    06/2014
    Beiträge
    992
    Und Du glaubst jetzt, Shisha wäre irgendwie weniger ungesund?


Ähnliche Themen

  1. Tipps um mit dem Rauchen aufzuhören?
    Von blauwaal im Forum Die Emo Lounge
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 21.03.2021, 01:12
  2. Alkohol, Rauchen und andere Drogen.
    Von Drekar im Forum Freizeit, Lifestyle & Philosophie
    Antworten: 182
    Letzter Beitrag: 04.01.2021, 21:02
  3. Thema Piercings
    Von Stemo im Forum Emo Styles & Fashion
    Antworten: 290
    Letzter Beitrag: 03.09.2017, 13:30
  4. Anti Hip Hop Thema!
    Von freaky im Forum Musikforum
    Antworten: 221
    Letzter Beitrag: 27.10.2014, 21:01
  5. Rauchen vs. Nichtrauchen
    Von BlackJack im Forum Freizeit, Lifestyle & Philosophie
    Antworten: 165
    Letzter Beitrag: 23.02.2014, 10:40

Lesezeichen für Thema Rauchen

Lesezeichen