+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 57
  1. #1
    Avatar von ARRo
    Dabei seit
    10/2013
    Bundesland
    Baden-Württemberg
    Ort
    Rottenburg
    Alter
    41
    Beiträge
    160

    Geister, Dämonen, Engel... gibt es sowas? Was meint ihr?

    Hallo Leute,

    hier ein Thema, was mich grade beschäftigt. Gibt es mehr, als das Auge sieht? Gibt es sogenannte Elementarwesen? Wesen die nur aus "Geistenergie", Chi (chin.) oder Ki (jap.) bestehen? Also Geister, Dämonen, Engel...
    Lange Zeit hab ich sowas als Hokuspokus oder Schauermärchen abgetan. Wie die meisten Menschen wohl auch. Aber seit ich Ki-Jutsu betreibe, bin ich mir da nicht mehr so sicher. Den was man da so tut, erlebt und wahrnimmt, grenzt an Magie. ...oder ist es Magie? Desweiteren hat mir mein Meister so einiges erzählt, was "Wesenheiten" angeht...

    Ich bin gespannt, was ihr dazu sagt.

  2. Nach oben    #2
    abgemeldet
    Dabei seit
    06/2014
    Beiträge
    992
    Zitat Zitat von ARRo Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    hier ein Thema, was mich grade beschäftigt. Gibt es mehr, als das Auge sieht? Gibt es sogenannte Elementarwesen? Wesen die nur aus "Geistenergie", Chi (chin.) oder Ki (jap.) bestehen? Also Geister, Dämonen, Engel...
    Lange Zeit hab ich sowas als Hokuspokus oder Schauermärchen abgetan. Wie die meisten Menschen wohl auch. Aber seit ich Ki-Jutsu betreibe, bin ich mir da nicht mehr so sicher. Den was man da so tut, erlebt und wahrnimmt, grenzt an Magie. ...oder ist es Magie? Desweiteren hat mir mein Meister so einiges erzählt, was "Wesenheiten" angeht...

    Ich bin gespannt, was ihr dazu sagt.
    Ich würde mal den Meister wechseln, wenn das Ergebnis Deines Trainings ist, dass Du für Magie hältst, was Du tust...

  3. Nach oben    #3
    Avatar von ARRo
    Dabei seit
    10/2013
    Bundesland
    Baden-Württemberg
    Ort
    Rottenburg
    Alter
    41
    Beiträge
    160
    Zitat Zitat von Sgt.Slickbooty Beitrag anzeigen
    Ich würde mal den Meister wechseln, wenn das Ergebnis Deines Trainings ist, dass Du für Magie hältst, was Du tust...
    Da liegst du falsch. Aber ich bin inzwischen davon abgekommen alles als Blödsinn abzutun, was ich nicht glaube oder nicht verstehe. Es gibt vieles im Universum was wir noch nicht verstehen. Vielleicht ist das auch garnicht möglich. Natürlich muss man aufpassen, dass man sich nicht in irgend einen esotherischen Schwachsinn versteigt.

    Das Wort "Magie" zu benutzen, war wohl ein Fehler von mir. Denn man assoziiert es nun mal schnell mit nem Kaninchen, dass man aus einem Zylinder zieht. Oder mit nem Schwachkopf, der mit Kreide ein Hexagramm auf den Boden malt, sich in ne alberne Robe kleidet und dann denkt er könnte mit ein paar gemurmelten Phrasen die Welt aus den Angeln heben.

    Ki-Arbeit hat damit nix zu tun und wir glauben auch nicht drann, einen auf Jedi machen zu können und Dinge durch die Gegend fliegen zu lassen. Es hat tatsache viel mit Sugestion zu tun. Wie das aber genau funktioniert, kann man nicht erklären. Denn es ist eine Sache, jemandem ein Pendel vor die Nase zu halten und ihn in Halbschlaf zu versetzen. Dann ist dass rationale Denken nämlich ausgeschaltet und natürlich kann man diese Person dann steuern wie man will. Im Kijutsu wird aber niemand in Halbschlaf versetzt. Man lernt im Prinzip den anderen zu steuern, in dem man seinen Willen mit der eigenen Überzeugung bricht. Das ist im grunde so ähnlich wie wenn man einen Hund erzieht oder Reiten lernt oder sowas. Die Tiere können nicht wirklich verstehen, was du sagst den Tiere komunizieren nun mal nicht durch Sprache. Was sie höchstens verstehen, ist dein Tonfall und/oder die Gesten die du machst. Sie können aber sehr gut warnehmen, was in dir vorgeht. Wenn du also zu deinem Pferd "HÜÜAAAHH!!" sagst und sei es auch noch so laut, es wird sich nicht bewegen, wenn du im Grunde Angst davor hast. Das Pferd spürt das. Genauso wird ein Hund sich nicht hinlegen wenn du sagst "PLATZ!!". wenn du nicht dran glaubst, dass er es macht. Denn in deinen Gedanken bleibt er ja stehen und das nimmt auch der Hund war und bleibt eben stehen und legt warscheinlich den Kopf schief, weil du das eine sagst aber es nicht meinst. Wenn du jedoch 100%ig hinter dem stehst, was du sagst. Wenn du dran glaubst, wird das Pferd loslaufen und der Hund sich hinlegen. Das funktioniert auch mit anderen Menschen. Wenn du zu jemanden, der dir an die Wäsche will, sagst: "HALT!!" und bist zu 100% davon überzeugt, dass er stehen bleibt, WIRD er es tun! Wie geht das? Ich weis, DASS es geht! Aber wie? Keinen Schimmer! Die allseits bekannten Shaolin-Mönche benutzen diese Energie um ihren körper zu Höchstleistungen zu befähigen, die für einen normalen Menschen und sei er auch noch so gut trainiert und abgehärtet, einfach nicht möglich sind. Normalerweise ist es einfach nicht möglich, z.B. seinen Arm so derart zu beschleunigen, dass es möglich ist, eine Nadel durch eine Glasscheibe zu werfen ohne diese zu zerbrechen. Das macht das Ki. Sie nennen es nur anders, nämlich Chi aber das ist das selbe. Ki oder Chi ist anscheinend eine Form von Energie, die wir noch nicht begriffen haben. Wir wissen nur, dass sie DA ist und dass man sie auch "Lebensenergie" nennt.

    Und wenn man sich dann mal etwas in dieses Thema vertieft, erkennt man schnell, dass auf einmal vieles möglich erscheint, was vorher als unmöglich betrachtet wurde. Ich will damit jetzt nicht behaupten, dass es sowas wie Elementarwesen gibt aber es scheint einfach zumindest möglich zu sein.

    Viele Entdeckungen wurden am Anfang als Schwachsinn abgestempelt. Früher war man auch zu 100% davon überzeugt, dass die Erde eine Scheibe und das Zentrum des Universums ist. Es hat viele helle Köpfe, Idialisten und Jahrhunderte gebraucht um das zu wiederlegen.

    Jaja, es gab und gibt auch viele Spinner. Deshalb frage ich ja nach anderen Ansichten und vielleicht auch noch verückteren. Irgendwo in alldem versuche ich halt die Wahrheit zu finden oder mich ihr zumindest anzunähern.

  4. Nach oben    #4
    abgemeldet
    Dabei seit
    06/2014
    Beiträge
    992
    Gute Antwort. Da kann ich mich anschließen. Es war in der Tat der Begriff der Magie, der mich gestört hat. Und im anderen Thema eben diese Vermenschlichung, die ich rsuszuhören geglaubt habe. Danke für die Antwort!

  5. Nach oben    #5
    Avatar von ARRo
    Dabei seit
    10/2013
    Bundesland
    Baden-Württemberg
    Ort
    Rottenburg
    Alter
    41
    Beiträge
    160
    Kein Ding. Gerne.

  6. Nach oben    #6
    Avatar von leon99
    Dabei seit
    07/2013
    Bundesland
    Berlin
    Ort
    Berlin
    Alter
    25
    Beiträge
    61
    ich hab mal gehört dass man so als "normaler" mensch seine muskeln nicht zu ihrem vollen potenzial benutzt ausser in so adrenalin geladenen extremsituationen deswegen hört man auch ab und an von solchen müttern die autos anheben um ihre eingeklemmten kinder zu retten oder ähnliches .. was ich sagen will könnte es sein dass man durch chi (oder ki) sich halt iwie mehr oder weniger dieser vom geiste auferlegten grenzen entledigt und dadurch halt solche kranken sachen machen kann wie zb eine nadel durch ein fenster zu werfen (ist nur eine theorie von mir kp ob es stimmt)
    zur frage an geister oder so glaube ich nicht, allerdings hab ich schon manchmal iwie das gefühl, dass ich so einen schutzengel habe, der mir durch's leben hilft .. hört sich bescheuert an, ich weiss xd aber ka manchmal träum ich zb sachen und dann werden die wahr (wie blöd sich das anhört ist aber so xd ich vergesse die meisten meiner träume aber wenn ich mich ab und an daran erinnere werden die wahr auf irgendeine verquere weise) und sowas .. egal wie tief ich in der scheisse stecke, quasi immer komm ich irgendwie auf irgendeine weise raus, oft ohne selber gross da mitzuwirken
    ka ist auf jeden fall ein super gefühl, ich glaube gerne daran, einen unsichtbaren beschützer zu haben ^-^

  7. Nach oben    #7
    Avatar von ARRo
    Dabei seit
    10/2013
    Bundesland
    Baden-Württemberg
    Ort
    Rottenburg
    Alter
    41
    Beiträge
    160
    Nun ja. Is ja schon ne weile her, als ich dieses Thema geschaltet hatte. Bin da auch in zwischen noch tiefer eingedrungen.
    Was du da beschreibst, ist ein Teil. Es gilt als erwiesen, dass der der Körper eine Notreserve zurückhält. Für Notfälle. Und Adrenalin und anderes Zeug was da so in einer Extremsituation ausgeschüttet wird, schaltet diese Notreserven frei. Extremsportler lernen durch Training, einen Teil dieser Reserven anzuzapfen und sind dann zu unglaublichen Leistungen fähig. Sie haben aber auch die negative Seite zu tragen. Den Stress, man kann nicht mehr klar denken...
    Shaolin-Mönche, die halt so Nadeln durch Glasscheiben werfen und Eisenstäbe auf ihrem Kopf zertrümmern haben gelernt, dieses Potential anders zu nutzen. Und das vollstandig und vielleicht noch etwas mehr. Eben mit Chi oder Ki wie die Japaner es nennen.

    Es ist jetzt sehr schwer zu erklären. Denn man kann es eigendlich nicht wirklich. Chi oder Ki ist eben unsere Lebensenergie, die jedes Lebende wesen hat. Hat aber mit der Elekrizität, die zwischen Nerfen und Muskeln fließt nich viel zu tun. Tatsache ist, dass man lernen kann, diese Energie in bestimmten Körperteilen zu bündeln. Zum Beispiel eben im Arm, der die Nadel durch die Glasscheibe wirft oder Bruce Lee's berühmten One-Inch-Punch ausführt. Die Bewegung wird damit nicht viel kräftiger aber wesentlich schneller. Außerdem schickt man sein Ki bei der Aktion durch das Ziel hindurch. Gerade bei einem Lebenden Ziel ist dadurch die Wirkung enorm. Denn Ki trifft auf Ki. Gerade bei diesem Punch ist es weniger der Punch selbst, der den Gegner 5m nach hinten fliegen lässt sonder mehr das Ki, dass auf das Ki des Gegners trifft, der ja eben NICHT fliegen will. Wichtig ist, dass man als ausführender 100% davon überzeugt ist, dass man das kann was man da vor hat zu tun. wie Schon Meister Yoda sagte:"Tuh es oder tuh es nicht! Es gibt kein 'Versuchen'!" Das trifft den Punkt. Kluger Mann, dieser George Lucas. Auch wenn wir wohl nie Steine und Flugzeuge mit Geisteskraft durch die gegend fliegen lassen können. Der Grundgedanke ist richtig. Der Mutter ist egal, wie schwer das Hindernis ist. Sie will ihr Kind retten. Das ist alles was wichtig ist. Das Gewicht des Autos ist egal.

    Was Geister, Elementarwesen und so weiter angeht so muss man da echt aufpassen, das man sich da anfängt, in irgendwas zu versteigen. ...is schwer, was man da glauben kann oder einfach nur glauben will...

  8. Nach oben    #8

    Dabei seit
    05/2015
    Beiträge
    23
    Ich glaube an Geister und so weiter, weil als meine Oma gestorben ist hatte ich so ein Gefühl, dass jemand mit in der Wohnung war. Man konnte das echt deutlich spühren nur niemand war da. Außerdem ist das Radio auf ihrem Lieblingssender angegangen, während ihr Lieblingslied lief, obwohl der Stecker nicht in der Steckdose war O.o
    Ich hab mich außerdem viel mit Magie auseinander gesetzt, weil ich das interessant fand. Allerdings auch mit Auren und so weiter.
    Also ja ich glaube daran ^^

  9. Nach oben    #9
    Avatar von Kiba
    Dabei seit
    03/2014
    Bundesland
    Hamburg
    Ort
    Da wo ich grade bin
    Alter
    28
    Beiträge
    970
    Moin moin ^^
    interessantes Thema
    ich glaub mit sowas beschäftigt sich jeder einmal im leben
    was das eine angeht
    "Magie" oder Mysteriöse Ereignisse sind alle (und damit meine ich Alle)
    Wissenschaftlich erklärbar
    nur manche sind halt noch nicht erforscht oder entdeckt worden
    n Blitz haben Steinzeitmenschen auch für magisch gehalten
    ich halte Sachen wie von wegen Wiedergeburt auch nicht mal für soooo schwachsinnig
    wenn das Gehirn mt Elektrischen Impulsen Funktioniert,
    könn die doch genauso gut beim tot losgeschickt werden und iwo von nem Menschen empfangen werden, der dann schwupp mal eben diese Erinnerungen im Kopf hat
    wie n Fernseher halt
    Außerdem is das Universum unendlich
    genauso wie die Zeit
    Also wird's iwo schon mal was gegeben haben oder geben wie k.a was
    Alles was halt zugelassen wird

    Meine Theorie
    is auf jeden fall megainteressant

  10. Nach oben    #10
    abgemeldet
    Dabei seit
    01/2015
    Beiträge
    60
    Ich denke, vielleicht gibt es Geister, aber an Dämonen und so, ka glaub uch eher nicht, wer weiß😏

  11. Nach oben    #11
    Avatar von ARRo
    Dabei seit
    10/2013
    Bundesland
    Baden-Württemberg
    Ort
    Rottenburg
    Alter
    41
    Beiträge
    160
    Zitat Zitat von SandiHyperaktiv Beitrag anzeigen
    Ich glaube an Geister und so weiter, weil als meine Oma gestorben ist hatte ich so ein Gefühl, dass jemand mit in der Wohnung war. Man konnte das echt deutlich spühren nur niemand war da. Außerdem ist das Radio auf ihrem Lieblingssender angegangen, während ihr Lieblingslied lief, obwohl der Stecker nicht in der Steckdose war O.o
    Ich hab mich außerdem viel mit Magie auseinander gesetzt, weil ich das interessant fand. Allerdings auch mit Auren und so weiter.
    Also ja ich glaube daran ^^
    Oha, das sind allerdings schon ziemlich erstaunliche Ereignisse um nur "Zufälle" zu sein. Aber ich bin da wie gesagt etwas vorsichtig. Das es rein elementare Wesenheiten gibt, da bin ich mir aufgrund eigener Erfahrungen, relativ sicher. In wieweit eine Existenz, die nur auf Ki, Chi, wie auch immer besteht unsere Umgebung beeinflussen können, ist ne andere Frage. Denn ihre Geistesenergie oder wie man das nennen möchte, ist nicht anders als deine. Und jetzt versuch mal, allein durch Konzetration, das Radio anzuschalten. MIT Stecker drin. Geht nich. Gut. Bei einem Blinden Menschen z.B. sind andere Fähigkeiten auch deutlich weiter entwickelt als das bei einem Normalen Menschen der fall ist. Aber das deine Oma noch ne Weile bei euch war, dass kann ich mir durchaus vorstellen.

    Was die "Aura" eines Menschen angeht, so kann man sie durchaus sehen, wenn man die Augen trainiert. Man muss sein gegenüber anschauen ohne ihn dierekt anzuschauen. Man schaut sozusagen durch die Person hindurch. Dann kann man sie mit etwas Übung erkennen. Am besten geht es, wenn der/die andere helle Kleidung trägt und vor einem hellen Hintergrund steht.

    Manche...nein, viele halten das für esotherischen Schwachsinn, worüber wir hier reden. Tatsächlich muss man seine eigenen Erfahrungen machen und immer für alles offen sein ohne sich in etwas zu versteigen. Ich glaube z.B. nicht, dass jemand die Zukunft anhand von ein paar Tarotkarten erkennen kann.

  12. Nach oben    #12
    Avatar von ARRo
    Dabei seit
    10/2013
    Bundesland
    Baden-Württemberg
    Ort
    Rottenburg
    Alter
    41
    Beiträge
    160
    Zitat Zitat von Kiba Beitrag anzeigen
    Moin moin ^^
    interessantes Thema
    ich glaub mit sowas beschäftigt sich jeder einmal im leben
    was das eine angeht
    "Magie" oder Mysteriöse Ereignisse sind alle (und damit meine ich Alle)
    Wissenschaftlich erklärbar
    nur manche sind halt noch nicht erforscht oder entdeckt worden
    n Blitz haben Steinzeitmenschen auch für magisch gehalten
    ich halte Sachen wie von wegen Wiedergeburt auch nicht mal für soooo schwachsinnig
    wenn das Gehirn mt Elektrischen Impulsen Funktioniert,
    könn die doch genauso gut beim tot losgeschickt werden und iwo von nem Menschen empfangen werden, der dann schwupp mal eben diese Erinnerungen im Kopf hat
    wie n Fernseher halt
    Außerdem is das Universum unendlich
    genauso wie die Zeit
    Also wird's iwo schon mal was gegeben haben oder geben wie k.a was
    Alles was halt zugelassen wird

    Meine Theorie
    is auf jeden fall megainteressant
    Ich seh es ziemlich genauso wie du. Wie die Dakota-Indianer z. B.. Sie haben kein Wort für Zauber oder Magie. Sie haben das Wort "Uakan" was soetwas wie "Geheimnis" bedeutet. Für sie gibt es nichts übernatürliches sondern nur Dinge, die sie halt nich verstehen/über ihren Horizont gehen. Ne ziemlich gesunde Einstellung wie ich finde. So war die Bezeichnung für Brandy nicht "Feuerwasser" sondern "Mini-Uakan". Was "Geheimnis-Wasser" bedeutet. Sie wussten halt nich zu erklären, woher der Rausch kommt bzw. was ihn genau auslöst.

    Ich bin nur froh, dass die Wissenschaft noch bei weitem nicht alles erklären kann. Sonst wär da ja nix mehr, was man noch erforschen könnte. Wär ja stink langweilig.

    Und was Tod und Wiedergeburt angeht, so halten das ja die Buddhisten so. Dabei gehen sie im Grunde von Physik aus. Jede Wirkung hat eine Ursache und jede Ursache eine Wirkung. Auf Leben folgt der Tod, auf Tod folgt Leben. Einem Bewusstseinsmoment kann man nur mit einem Bewusstsein wahrnehmen also kann sich das Bewusstsein bei einem neugeborenem Kind nicht einfach irgendwann im ersten Lebensjahr "anschalten". Es war schon vorher da und muss ja irgendwo hergekommen sein.

    Und wenn man danach geht, was Quanten-Physiker inzwischen für möglich halten, KANN man garnicht wirklich sterben. Denn in irgend einem Paralell-Universum ist man auf jeden Fall immer am Leben.

    Ok, das entsprach jetzt nich ganz dem Thema, naja...

  13. Nach oben    #13

    Dabei seit
    05/2015
    Beiträge
    23
    Zitat Zitat von ARRo Beitrag anzeigen
    Oha, das sind allerdings schon ziemlich erstaunliche Ereignisse um nur "Zufälle" zu sein. Aber ich bin da wie gesagt etwas vorsichtig. Das es rein elementare Wesenheiten gibt, da bin ich mir aufgrund eigener Erfahrungen, relativ sicher. In wieweit eine Existenz, die nur auf Ki, Chi, wie auch immer besteht unsere Umgebung beeinflussen können, ist ne andere Frage. Denn ihre Geistesenergie oder wie man das nennen möchte, ist nicht anders als deine. Und jetzt versuch mal, allein durch Konzetration, das Radio anzuschalten. MIT Stecker drin. Geht nich. Gut. Bei einem Blinden Menschen z.B. sind andere Fähigkeiten auch deutlich weiter entwickelt als das bei einem Normalen Menschen der fall ist. Aber das deine Oma noch ne Weile bei euch war, dass kann ich mir durchaus vorstellen.

    Was die "Aura" eines Menschen angeht, so kann man sie durchaus sehen, wenn man die Augen trainiert. Man muss sein gegenüber anschauen ohne ihn dierekt anzuschauen. Man schaut sozusagen durch die Person hindurch. Dann kann man sie mit etwas Übung erkennen. Am besten geht es, wenn der/die andere helle Kleidung trägt und vor einem hellen Hintergrund steht.

    Manche...nein, viele halten das für esotherischen Schwachsinn, worüber wir hier reden. Tatsächlich muss man seine eigenen Erfahrungen machen und immer für alles offen sein ohne sich in etwas zu versteigen. Ich glaube z.B. nicht, dass jemand die Zukunft anhand von ein paar Tarotkarten erkennen kann.
    Das mit dem Aura sehen hab ich so weit trainiert, dass ich sie eher spühre als sehe. Ist ganz interessant es sei denn man steht neben jmd der eine komplett negative Ausstrahlung hat. Da merkt man schon,dass dieser Mensch einem etwas der Energie raubt.

    Zu dem mit Tarotkarten kann ich nur sagen, dass bei mir immer die aktuelle Situation angezeigt wir, aber nicht die Zukunft. Das hat glaub ich aber auch was mit den Energien eines Menschen zu tun. Wenn man sich auf das konzentriert was einem in dem Moment beschäftigt dann ist auch das in den Karten sichtbar. Aber Zukunft vorhersagen durch die Karten glaube ich auch nicht so recht. Das vllt schon eher durch die Linien auf der Hand oder ähnliches ^^

  14. Nach oben    #14
    Avatar von ARRo
    Dabei seit
    10/2013
    Bundesland
    Baden-Württemberg
    Ort
    Rottenburg
    Alter
    41
    Beiträge
    160
    Spüren ist auch einfacher als sehen. Man muss das Auge echt erstmal trainieren, bevor man was erkennen kann. Mir persönlich fällt es auch noch recht schwer aber manchmal klappt es.

    Naja, die Karten... Bin da wie gesagt, etwas skeptisch. Aber wenn es bei dir immer die momentane Situation anzeigt, dann beeinflusst du dich vielleicht unbewusst selbst, während du die Karten legst. Und legst, ohne es zu merken, dein Spiegelbild.

  15. Nach oben    #15
    Avatar von DestinyYuri
    Dabei seit
    05/2015
    Bundesland
    Niedersachsen
    Ort
    Bad Zwischenahn (Nähe Hamburg)
    Beiträge
    59
    Ich denke, dass es so etwas wie Geister möglicherweise tatsächlich geben könnte. Immerhin haben wir keinerlei Beweise dafür, dass es nicht so ist. Aber ich glaube, das wird sich auch nicht beweisen lassen.

  16. Nach oben    #16
    abgemeldet
    Dabei seit
    08/2012
    Beiträge
    252
    Ich bin mir sicher, dass es irgendeine übernatürliche Kraft gibt. Leider kann man nicht herausfinden was es ist. Vielleicht sind es wirklich kleine Engelchen und Teufelchen, die auf der Schulter von Menschen sitzen um ihnen eine Ohrfeige zu verpassen oder um ihnen Dinge ins Ohr zu flüstern, vielleicht sind es aber auch wir selbst. Jeder Mensch gibt verschiedene Schwingungen ab, positive und negative. Vielleicht kennen das "Pendeln" der einige vom Heilpraktiker oder ähnliches. Ich durfte es selbst einmal ausprobieren und je nachdem an was man denkt entweder an etwas Gutes oder an etwas Schlechtes, schlägt das Pendel eine andere Richtung ein. Bei manchen mehr und bei manchen weniger. Vielleicht sind es die Schwingungen die wir von uns geben. Jeder hat bestimmt schon einmal etwas übernatürliches und unerklärliches erlebt und man kann darüber streiten, was das genau ist. Ich glaube daran, dass es unter uns eine übernatürliche Kraft gibt. Vielleicht gibt es aber Gott wirklich und er regelt alles von oben. Wer weiß..

  17. Nach oben    #17
    Avatar von Arcanya
    Dabei seit
    06/2015
    Bundesland
    Niedersachsen
    Ort
    oldenburg
    Alter
    22
    Beiträge
    5
    Ich denke, dass es nichts von alledem gibt. alles was es gibt ist : judgement.
    und auch dieses element ist unnötig ._. was du erlebst und als Magie bezeichnest, sind deine sinne und deine wahrenumg or whatever dass es dir einredet. ich respektiere Leute die daran glauben aber gibt es Gott? gab es jesus ? man könnte stundenlang darüber nachdenken, und das persönliche Ergebnis ist gezeichnet vom eigenem leben. so. XD LG

  18. Nach oben    #18
    abgemeldet
    Dabei seit
    08/2012
    Beiträge
    252
    Allerdings muss ich noch hinzufügen, dass es soetwas wie die Wiedergeburt tatsächlich geben könnte. Ich weiß das jetzt nicht zum Thema, aber ich habe eine Aquaphobie. Alltägliche Dinge wie duschen, waschen und so weiter kann ich ausführen, nur ich kann nicht in Badewannen steigen, bei denen zu viel Schaum ist und bei denen ich nicht an den Grund sehen kann und Gewässer mag ich sowieso nicht genauso wie Pfützen. Nun denn, ich hatte letzens im Internet recherchiert, wie man diese kuriose Angst bekämpfen kann und bin auf die sogenannte Reinkarnationstherapie gestoßen. Dabei wird man in Hypnose versetzt und dann erzählt der liebe und nette Therapeut einen etwas über das Leben vor dem Leben das man jetzt führt, d. h. Wenn die Theorie mit der Wiedergeburt stimmt, dann wäre ich in meinem früheren Leben ertrunken oder beinahe ertrunken oder hätte irgendeinen anderen Unfall gehabt, der etwas mit Wasser zu tun hatte und genau dieses Ereignis hätte sich in meinem Unterbewusstsein eingebrannt und ich habe es in mein jetziges Leben mitgenommen.

    Aber irgendwie beschäftigt mich ein Ereignis besonders, bzw. mehrere.
    Mein Bruder hatte vor kurzer Zeit einen folgenschweren Arbeitsunfall und musste vor Ort ins Koma versetzt werden. Heute geht es ihm gut und er ist wieder auf gutem Wege vollständig gesund zu werden und trägt Gott sei Dank keinerlei bleibende Schäden mit sich. Viele sagen, er hätte extrem viele und gute schutzengel gehabt. Ich finde es irgendwie richtig seltsam. Vielleicht sind ja doch solche kleinen Engelchen bei uns.
    Aber als er diesen Unfall hatte, musste ich daran denken, wie ihm irgendetwas zustößt und kurze Zeit nach meinem Gedanken hatte das Telefon geklingelt.

  19. Nach oben    #19
    abgemeldet
    Dabei seit
    12/2014
    Beiträge
    592
    Zitat Zitat von Arcanya Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass es nichts von alledem gibt. alles was es gibt ist : judgement.
    und auch dieses element ist unnötig ._. was du erlebst und als Magie bezeichnest, sind deine sinne und deine wahrenumg or whatever dass es dir einredet. ich respektiere Leute die daran glauben aber gibt es Gott? gab es jesus ? man könnte stundenlang darüber nachdenken, und das persönliche Ergebnis ist gezeichnet vom eigenem leben. so. XD LG
    Das Ergebnis ist vor allem auch vom Bildungsstand beeinflusst, möchte ich mal behaupten - was man natürlich unter das individuelle Leben fassen kann.

    Zitat Zitat von Sabi.Blubberblase Beitrag anzeigen
    Allerdings muss ich noch hinzufügen, dass es soetwas wie die Wiedergeburt tatsächlich geben könnte. Ich weiß das jetzt nicht zum Thema, aber ich habe eine Aquaphobie. Alltägliche Dinge wie duschen, waschen und so weiter kann ich ausführen, nur ich kann nicht in Badewannen steigen, bei denen zu viel Schaum ist und bei denen ich nicht an den Grund sehen kann und Gewässer mag ich sowieso nicht genauso wie Pfützen. Nun denn, ich hatte letzens im Internet recherchiert, wie man diese kuriose Angst bekämpfen kann und bin auf die sogenannte Reinkarnationstherapie gestoßen. Dabei wird man in Hypnose versetzt und dann erzählt der liebe und nette Therapeut einen etwas über das Leben vor dem Leben das man jetzt führt, d. h. Wenn die Theorie mit der Wiedergeburt stimmt, dann wäre ich in meinem früheren Leben ertrunken oder beinahe ertrunken oder hätte irgendeinen anderen Unfall gehabt, der etwas mit Wasser zu tun hatte und genau dieses Ereignis hätte sich in meinem Unterbewusstsein eingebrannt und ich habe es in mein jetziges Leben mitgenommen.
    Ja, und bei 9live kannst Du Dir Karten legen lassen, wo Dir eine Wahrsagerin erzählt, ob der Mann an Deiner Seite zu Dir passt oder nicht. Lass uns über Krebsheilung durch Handauflegen reden...

    Und wenn mir ein Therapeut, der mich nicht kennt, mir - während ich unter Hypnose stehe - erzählen will, wer ich im früheren Leben war, dann kommt das dem Karten- oder Handauflegen schon sehr nah.


    Aber irgendwie beschäftigt mich ein Ereignis besonders, bzw. mehrere.
    Mein Bruder hatte vor kurzer Zeit einen folgenschweren Arbeitsunfall und musste vor Ort ins Koma versetzt werden. Heute geht es ihm gut und er ist wieder auf gutem Wege vollständig gesund zu werden und trägt Gott sei Dank keinerlei bleibende Schäden mit sich. Viele sagen, er hätte extrem viele und gute schutzengel gehabt. Ich finde es irgendwie richtig seltsam. Vielleicht sind ja doch solche kleinen Engelchen bei uns.
    Aber als er diesen Unfall hatte, musste ich daran denken, wie ihm irgendetwas zustößt und kurze Zeit nach meinem Gedanken hatte das Telefon geklingelt.
    Ähnliches wird aus jedem Krieg berichtet. Dass Ehefrauen wussten, dass ihr Mann, und Mütter wussten, dass ihr Sohn gefallen war - auch wenn die Todesnachricht erst Tage später kam.

    Es ist ganz spannend, dass es im kalten Krieg sowohl auf Seiten der NATO, als auch in den Warschauer Pakt-Staaten durchaus renommierte Wissenschaftler gab, die an Psi-Kräfte des Menschen geglaubt und daran geforscht haben. Natürlich hat das alles auch vor dem Hype des Science Fiction-Zeitalters stattgefunden, indem man auch spekulierte, dass es in wenigen Jahren Laserwaffen geben werde, die ganze Städte in Sekunden ausradieren würden.

    Bekannt geworden ist beispielsweise der Fall Nina Kulagina, über die man beim englischen Wikipedia Folgendes liest:

    "According to reports from the Soviet Union, 40 scientists, two of whom were Nobel laureates, studied Kulagina.[6] In Investigating Psychics, Larry Kettlekamp claims that Kulagina was filmed separating broken eggs that had been submerged in water, moving apart the whites and yolks, during which event such physical changes were recorded as accelerated and altered: heartbeat, brain waves and electromagnetic field.[7] To ensure that external electromagnetic impulses did not interfere, she was placed inside of a metal cage while she supposedly demonstrated an ability to remove a marked matchstick from a pile of matchsticks under a glass dome.[8]

    Kulagina claimed that she first recognized her ability, which she believed she had inherited from her mother, when she realized that items spontaneously moved around her when she was angry.[9] Kulagina said that in order to manifest the effect, she required a period of meditation to clear her mind of all thoughts. When she had obtained the focus required, she reported a sharp pain in her spine and the blurring of her eyesight. Reportedly, storms interfered with her ability to perform psychokinetic acts.
    "

    Auf der USA gab es ähnlich gelagerte Fälle. Das alles inspirierte im Übrigen auch die Buchreihe "Necroscope" von Brian Lumley, falls die jemand von Euch kennen sollte.

    Worauf ich jedenfalls hinaus wollte: Insbesondere die Sowjetunion haben Experimente mit Tieren gemacht, bei denen in verschiedenen Teilen der Welt Tiere getötet und gleichzeitig die Hirnströme ihrer Eltern/Kinder gemessen wurden. Angeblich sollen charakteristische Ausschläge auf den EEGs erkennbar gewesen sein sowie ein erhöhtes Stresslevel. Das korrespondiert natürlich mit den Berichten, die man eben aus Kriegssituationen geschildert bekommen oder die Du im Falle des Unfalls Deines Bruders erlebt hast.




    Das alles hat wenig mit Engeln und sonem Schmu zu tun. Für sowas sehe ich wiederum nicht einmal ernsthafte Indizien - das Leben ist manchmal ein Arschloch ein falscher Moment, ein falscher Blick, ein falscher Tritt - was auch immer, sorgt dafür, dass jemand sein Leben verliert. Und oft genug sterben Menschen im Krankenhaus, die gute Überlebenschancen hatten. Warum soll es nicht auf die zufällig richtigen Schritte, Blicke, Momente geben und warum sollen nicht auch mal Menschen überleben, denen die Medizin kaum oder keine Chancen einräumen? Dafür braucht es aus meiner Sicht keine Engel.

  20. Nach oben    #20
    Avatar von Black Diamond
    Dabei seit
    09/2015
    Bundesland
    Niedersachsen
    Ort
    Falling In Reverse Tourbus
    Alter
    23
    Beiträge
    74

    so was in der art...

    Also ich glaub schon, dass es so was gibt. Vielleicht jetzt nicht direkt Geister, wie in Büchern und Filmen, aber ich denk schon, dass es da so einige 'Wesenheiten' gibt. Kennt ihr X-Faktor das Unfassbare? Davon sind ja auch einige Geschichten wahr....
    Ich glaub nich an Gott oder sonstwen(das halte ich persönlich für Quatsh!), aber ich denke es gibt Engel. Also nicht unbedingt so welche mit Flügeln, aber so Leute, die immer bemüht sind, dass es den anderen gut geht, egal wie es ihnen selbst geht. Vielleicht scheint es nicht immer so, aber ich denke da sind noch andere Wesen, die das menschliche Auge nicht sehen kann.

  21. Nach oben    #21
    Avatar von Sarin Isfóa
    Dabei seit
    09/2015
    Beiträge
    593
    Aus meiner Sicht auf jedenfall....
    Jetzt kommt es nur darauf an.... was ihr euch unter Geister, Engeln, Dämonen vorstellt?

  22. Nach oben    #22
    Avatar von ARRo
    Dabei seit
    10/2013
    Bundesland
    Baden-Württemberg
    Ort
    Rottenburg
    Alter
    41
    Beiträge
    160
    Zitat Zitat von Sabi.Blubberblase Beitrag anzeigen
    Allerdings muss ich noch hinzufügen, dass es soetwas wie die Wiedergeburt tatsächlich geben könnte. Ich weiß das jetzt nicht zum Thema, aber ich habe eine Aquaphobie. Alltägliche Dinge wie duschen, waschen und so weiter kann ich ausführen, nur ich kann nicht in Badewannen steigen, bei denen zu viel Schaum ist und bei denen ich nicht an den Grund sehen kann und Gewässer mag ich sowieso nicht genauso wie Pfützen. Nun denn, ich hatte letzens im Internet recherchiert, wie man diese kuriose Angst bekämpfen kann und bin auf die sogenannte Reinkarnationstherapie gestoßen. Dabei wird man in Hypnose versetzt und dann erzählt der liebe und nette Therapeut einen etwas über das Leben vor dem Leben das man jetzt führt, d. h. Wenn die Theorie mit der Wiedergeburt stimmt, dann wäre ich in meinem früheren Leben ertrunken oder beinahe ertrunken oder hätte irgendeinen anderen Unfall gehabt, der etwas mit Wasser zu tun hatte und genau dieses Ereignis hätte sich in meinem Unterbewusstsein eingebrannt und ich habe es in mein jetziges Leben mitgenommen.

    Aber irgendwie beschäftigt mich ein Ereignis besonders, bzw. mehrere.
    Mein Bruder hatte vor kurzer Zeit einen folgenschweren Arbeitsunfall und musste vor Ort ins Koma versetzt werden. Heute geht es ihm gut und er ist wieder auf gutem Wege vollständig gesund zu werden und trägt Gott sei Dank keinerlei bleibende Schäden mit sich. Viele sagen, er hätte extrem viele und gute schutzengel gehabt. Ich finde es irgendwie richtig seltsam. Vielleicht sind ja doch solche kleinen Engelchen bei uns.
    Aber als er diesen Unfall hatte, musste ich daran denken, wie ihm irgendetwas zustößt und kurze Zeit nach meinem Gedanken hatte das Telefon geklingelt.
    Nun ja, es gibt viele Kulturen und Religionen, die an eine Wiedergeburt und an Seelenwanderung glauben. Ich persönlich tue das auch denn ich bin Buddhist. Es scheint mir einfach die logischste Erklärung für viele Dinge in unserem Leben zu sein. Im Grunde ist es ja Physik. Unser Geist ist im Prinzip Energie und laut Energieerhaltungssatz kann Energie nicht aus dem Nichts entstehen und auch nich einfach verschwinden. Sie kann nur gewandelt werden. Gerade, was z. B. deine unerklärliche Angst vor Gewässern angeht. Wenn du in deiner frühen Kindheit kein solches Erlebnis hattest (das wär in der Hypnose wohl zu Tage getreten), dann kann es durchaus aus einem früheren Leben stammen.

    Was deinen Bruder angeht. Ich weiss nich, ob da irgendwelche Schutzengel ihre Finger im Spiel hatten. Er kann auch einfach nur Glück im Unglück gehabt haben. Aber was den zweiten Punkt angeht, so ist das durchaus möglich und du bist nicht die erste, der es so ergeht. Ihr seit Geschwister und unterbewusst in gewisser weise miteinander verbunden. Auf Ki-Ebene. Und wenn jemandem, der einem sehr nahe steht etwas zustöst, kann man das durchaus wahrnehmen.

  23. Nach oben    #23
    Avatar von ARRo
    Dabei seit
    10/2013
    Bundesland
    Baden-Württemberg
    Ort
    Rottenburg
    Alter
    41
    Beiträge
    160
    @Herzrasen

    Nur weil du an soetwas wie Wiedergeburt nich glaubst, muss man diejenigen die dran glauben nich als Idioten hinstellen. Man kann seine Meinung auch sachlicher vertreten. Sicher gibts da viel pseudoesotherischen Scheiss. Gerade im TV. Da gebe ich dir Recht. Und man muss echt aufpassen, dass man sich da nich in irgendwas versteigt.

  24. Nach oben    #24
    Avatar von ARRo
    Dabei seit
    10/2013
    Bundesland
    Baden-Württemberg
    Ort
    Rottenburg
    Alter
    41
    Beiträge
    160
    Zitat Zitat von Sari Soulfox Beitrag anzeigen
    Aus meiner Sicht auf jedenfall....
    Jetzt kommt es nur darauf an.... was ihr euch unter Geister, Engeln, Dämonen vorstellt?
    Was stellst DU dir drunter vor?

  25. Nach oben    #25
    abgemeldet
    Dabei seit
    12/2014
    Beiträge
    592
    Zitat Zitat von ARRo Beitrag anzeigen
    @Herzrasen

    Nur weil du an soetwas wie Wiedergeburt nich glaubst, muss man diejenigen die dran glauben nich als Idioten hinstellen. Man kann seine Meinung auch sachlicher vertreten. Sicher gibts da viel pseudoesotherischen Scheiss. Gerade im TV. Da gebe ich dir Recht. Und man muss echt aufpassen, dass man sich da nich in irgendwas versteigt.
    Der Zusammenhang zwischen mangelnder Bildung und Glaube an Übersinnliches ist keine Erfindung meinerseits, sondern eine empirische Tatsache. Und die werde ich nicht schönreden, nur weil sonst jemand heult. Wahrheit vor Befindlich.

  26. Nach oben    #26
    Avatar von ARRo
    Dabei seit
    10/2013
    Bundesland
    Baden-Württemberg
    Ort
    Rottenburg
    Alter
    41
    Beiträge
    160
    Zitat Zitat von Herzrasen Beitrag anzeigen
    Der Zusammenhang zwischen mangelnder Bildung und Glaube an Übersinnliches ist keine Erfindung meinerseits, sondern eine empirische Tatsache. Und die werde ich nicht schönreden, nur weil sonst jemand heult. Wahrheit vor Befindlich.
    Was hat der Glaube an Wiedergeburt bitteschön mit mangelnder Bildung zu tun? Kannst du denn, aufgrund deiner Bildung beweisen, dass es sie nicht gibt? Ja ich weiss, was du jetzt sagen willst. Nur weil man nicht beweisen kann, dass es etwas nicht gibt bedeutet das noch lange nicht, DASS es real ist. Vollkommen richtig. Es gibt allerdings Indizien und Hinweise dafür, dass es soetwas wie Wiedergeburt gibt. Keine BEweise. Das stimmt. Deswegen spricht man auch von Glaube und nicht von Wissen. Manche erkennen auch einen göttlichen Plan hinter dem Universum. Nach dem Motto: So viele Zufälle auf einmal kann es einfach nicht geben.
    Tatsache ist, WIR WISSEN ES EINFACH NICHT! Und wer das Gegenteil behauptet, ist entweder engstirnig oder er lügt schlicht und einfach. Vielleicht ist alles war. Vielleicht nichts davon. Wichtig ist es, offen zu bleiben. Auch die Akupunktur wurde vor 20 Jahren noch als Hokuspokus abgetan. Bis man durch medizinische Studien beweisen konnte, dass sie funktioniert. Aber unsere lieben Mediziner können sich immernoch nicht erklären WARUM sie funktioniert. Nur, dass es so ist.
    Vor 500 Jahren hat man auch noch "gewusst", dass die Sonne um die Erde kreist und 500 Jahre DAVOR "wusste" man, das die Erde eine Scheibe ist. Jeder der sagte, dass die Erde rund ist und um die Sonne kreist wurde ausgelacht, angefeindet oder gar auf dem Scheiterhaufen verbrannt.

    Niemand verlangt von dir, dass du jetzt an Gott, Engel und von mir aus an den Sandmann glauben sollst. Was du glaubst oder nicht, ist deine Sache. Und wenn nicht, dann ist es eben so und sicherlich ist deine Einstellung dazu für dich schlüssig. Das alles basiert auf deinen Erfahrungen, deiner BILDUNG, deinem Lebensweg. Aber andere haben ein anderes Leben gelebt und andere Erfahrungen gemacht, sind aber auch NICHT ungebildet und kommen eben zu anderen Schlüssen. Wo am Ende die Wahrheit liegt, weiss man nicht. Wahrscheinlich irgendwo dazwischen.

    Ok, etwas abgeschweift...

    Was mich einfach gestört hat, war die Art und Weise, wie du auf Sabi.Blubberblase's Beitrag zum Thema Wiedergeburt geantwortet hast. Du ziehst was sie sagt ins lächerliche. Zitat: "Ja, und bei 9live kannst Du Dir Karten legen lassen, wo dir eine Wahrsagerin erzählt, ob der Mann an Deiner Seite zu Dir passt oder nicht. Lass uns über Krebsheilung durch Handauflegen reden..."

    Du machst dich über etwas lustig von dem du überhaupt nicht wissen KANNST, ob da etwas wahres drann ist oder nicht. Das in dem du es mit Pseudowahrsagern und selbsternannten Wunderheilern gleichstellst. Das es aber eben viele HINweise und INDIZIEN FÜR die Wiedergeburt gibt, ist wiederum eine TATSACHE. Wie nah man damit am Ende an der Wahrheit ist, weiss ich nicht und DU auch nicht. Niemand weiss es.

  27. Nach oben    #27
    Avatar von Sarin Isfóa
    Dabei seit
    09/2015
    Beiträge
    593
    Zitat Zitat von Herzrasen Beitrag anzeigen
    Der Zusammenhang zwischen mangelnder Bildung und Glaube an Übersinnliches ist keine Erfindung meinerseits, sondern eine empirische Tatsache. Und die werde ich nicht schönreden, nur weil sonst jemand heult. Wahrheit vor Befindlich.
    Hmm.... langsam wird mir klar, was unser allseits geliebter Herzrasen für eine Art Mensch ist.

    Na, immerhin hat er mich mal wieder zum schmunzeln gebracht.

    Ich will ihn aber nicht aufhalten seine zitierte "empirische Tatsache" mit Beweisen zu unterlegen.....

  28. Nach oben    #28
    Avatar von nordstern
    Dabei seit
    05/2015
    Bundesland
    Schweiz
    Ort
    Aarau
    Alter
    32
    Beiträge
    43
    Um es mit Shakespeares Worten zu sagen: "Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde als eure Schulweisheit sich träumen lässt."

    Nicht, dass ich an glitzernde Einhornkotze und attraktive, tagwandelnde Vampire glaube, aber wenn ich monatelang jede Nacht um exakt 3:36 aufwache, dann muss da schon fast was sein (ob das jetzt eine Stromschwankung ist, die die Helligkeit meines Weckers und dadurch meine Schlafqualität beeinflusst, oder ein übersinnliches Wesen, das nicht allein sein möchte.. Ka^^).

    Ausserdem glaube ich, dass manche Leute manchmal einen Schutzengel haben (oder jedenfalls mehr Glück als Verstand). Ich hatte nämlich auch einen 😅 wenn man das Autowrack sieht und den Gesichtsausdruck des anderen Fahrers, dann kann ich kaum fassen, wie wenig damals passiert ist.


    Zitat Zitat von Sari Soulfox Beitrag anzeigen
    Aus meiner Sicht auf jedenfall....
    Jetzt kommt es nur darauf an.... was ihr euch unter Geister, Engeln, Dämonen vorstellt?
    Kommt es auf die Benennung an? Ich hab mal ein (altgriechisches?) Sprichwort gelesen, das inhaltlich etwa sagt "in der Schlacht ist der Schutzengel des einen ein furchteinflössender Dämon für den anderen". Wenn der Pfeil meines Gegners mich verfehlt, ist das für mich Glück und für ihn Pech. Aber die Ursache (göttliche Fügung, Schicksal, ein plötzlicher Windstoss, Schwerkraft, ..) bleibt dieselbe.

  29. Nach oben    #29
    abgemeldet
    Dabei seit
    12/2014
    Beiträge
    592
    Zitat Zitat von ARRo Beitrag anzeigen
    Was hat der Glaube an Wiedergeburt bitteschön mit mangelnder Bildung zu tun? Kannst du denn, aufgrund deiner Bildung beweisen, dass es sie nicht gibt? Ja ich weiss, was du jetzt sagen willst. Nur weil man nicht beweisen kann, dass es etwas nicht gibt bedeutet das noch lange nicht, DASS es real ist. Vollkommen richtig. Es gibt allerdings Indizien und Hinweise dafür, dass es soetwas wie Wiedergeburt gibt. Keine BEweise. Das stimmt. Deswegen spricht man auch von Glaube und nicht von Wissen. Manche erkennen auch einen göttlichen Plan hinter dem Universum. Nach dem Motto: So viele Zufälle auf einmal kann es einfach nicht geben.
    Tatsache ist, WIR WISSEN ES EINFACH NICHT! Und wer das Gegenteil behauptet, ist entweder engstirnig oder er lügt schlicht und einfach. Vielleicht ist alles war. Vielleicht nichts davon. Wichtig ist es, offen zu bleiben. Auch die Akupunktur wurde vor 20 Jahren noch als Hokuspokus abgetan. Bis man durch medizinische Studien beweisen konnte, dass sie funktioniert. Aber unsere lieben Mediziner können sich immernoch nicht erklären WARUM sie funktioniert. Nur, dass es so ist.
    Vor 500 Jahren hat man auch noch "gewusst", dass die Sonne um die Erde kreist und 500 Jahre DAVOR "wusste" man, das die Erde eine Scheibe ist. Jeder der sagte, dass die Erde rund ist und um die Sonne kreist wurde ausgelacht, angefeindet oder gar auf dem Scheiterhaufen verbrannt.

    Niemand verlangt von dir, dass du jetzt an Gott, Engel und von mir aus an den Sandmann glauben sollst. Was du glaubst oder nicht, ist deine Sache. Und wenn nicht, dann ist es eben so und sicherlich ist deine Einstellung dazu für dich schlüssig. Das alles basiert auf deinen Erfahrungen, deiner BILDUNG, deinem Lebensweg. Aber andere haben ein anderes Leben gelebt und andere Erfahrungen gemacht, sind aber auch NICHT ungebildet und kommen eben zu anderen Schlüssen. Wo am Ende die Wahrheit liegt, weiss man nicht. Wahrscheinlich irgendwo dazwischen.

    Ok, etwas abgeschweift...

    Was mich einfach gestört hat, war die Art und Weise, wie du auf Sabi.Blubberblase's Beitrag zum Thema Wiedergeburt geantwortet hast. Du ziehst was sie sagt ins lächerliche. Zitat: "Ja, und bei 9live kannst Du Dir Karten legen lassen, wo dir eine Wahrsagerin erzählt, ob der Mann an Deiner Seite zu Dir passt oder nicht. Lass uns über Krebsheilung durch Handauflegen reden..."

    Du machst dich über etwas lustig von dem du überhaupt nicht wissen KANNST, ob da etwas wahres drann ist oder nicht. Das in dem du es mit Pseudowahrsagern und selbsternannten Wunderheilern gleichstellst. Das es aber eben viele HINweise und INDIZIEN FÜR die Wiedergeburt gibt, ist wiederum eine TATSACHE. Wie nah man damit am Ende an der Wahrheit ist, weiss ich nicht und DU auch nicht. Niemand weiss es.
    Es ist völlig egal, ob Dir das passt oder nicht. Es ist einfach eine Tatsache, die man empirisch überprüfen kann (und überprüft -hat-).
    Beispielsweise ist Ende 2013 / Anfang 2014 eine Metastudie mit über 60 Studien über einen Zeitraum von 80 Jahren gemacht worden. Das meiste davon quantitative Erhebungen, bei denen ein und die selben Menschen nach ihrer Gläubigkeit an Übernatürliches / Göttliches und nach ihrem Bildungsstand befragt wurden. Sehr simpler Aufbau, Fehlerwahrscheinlichkeit minimal.

    Fast alle Studien unterstrichen deutlich den Zusammenhang zwischen Intelligenz, Bildungsstand und Gläubigkeit. Gläubigkeit sowohl im engeren Sinne der Religiösität, aber auch im weiteren Sinne der Spiritualität. Die wenigen Studien, die dies nicht taten, haben den Zusammenhang nicht untersucht. Das Ergebnis war einheitlich: Je dümmer / ungebildeter ein Mensch, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass er religiöse / spiritualle Züge hat. Die Studie ist von der Universität von Rochester, im Volltext nach Anmeldung dort kostenlos als E-Paper bestellbar. Als Überblick reicht sicher auch das hier:
    http://www.independent.co.uk/news/sc...s-8758046.html

    Ebenso genannt werden kann eine Erhebung der Europäischen Kommission von 2005 (Eurobarometer), die ebenfalls in einer europaweiten Studie den Zusammenhang Bildung - Religiösität untersucht. Ergebnis ist identisch mit den anderen Erhebungen.

    Die Kausalzusammenhänge sind relativ leicht hergestellt - auf allen Ebenen, auf denen man Religiösität erklären kann. Von der Funktion als Halt- und Richtungsgeber im Leben über die "emotionale Stütze" bis hin zur Beantwortung der "großen Lebensfragen". Sowas lösen intelligente, gebildete Menschen eben tendenziell etwas anders. Und das ist einfach eine Tatsache, die präzise und plausibel anhand solcher Erhebungen nachvollzogen werden kann.

    Den Link zwischen 9Live und dem Glauben an Wiedergeburt herzustellen ist jetzt nicht wirklich abwegig, wenn man für die rationale Belastbarkeit beider Dinge am Ende keine wirklichen Belege findet, die einer kritischen Untersuchung für länger als 5 Minuten standhalten könnte. Letztlich ist es eine Entscheidung, ob man daran glauben will, auch wenn es nicht belegt werden kann, oder ob man diesbezüglich eine art "agnostische" Haltung vertritt. Letztere wiederum - wie Agnostizismus generell, wenn man vom Hipster-Agnostizismus "um des Agnostizismus wegen" absieht - ist ebenfalls starkt mit Intelligenz und Bildung verknüpft. Dabei wiederum gilt: Je intelligenter / gebildeter, desto höher die Wahrscheinlichkeit einer agnostischen Weltsicht.

    Das wirklich interessante dabei ist, dass wir hier nicht von Unterschieden von 1-2 Prozent zwischen "ungebildet" und "Promotion" reden, sondern von gewaltigen Kluften im hohen zweistelligen Bereich.

    @Fox: Du wirst sehr schnell feststellen, dass ich nur ausgesprochen selten etwas Inhaltliches von mir gebe, was ich nicht mit Zahlen und Fakten untermauern kann.

  30. Nach oben    #30
    Avatar von Sarin Isfóa
    Dabei seit
    09/2015
    Beiträge
    593
    Herzrasen... etwas fehlerhaft nicht wahr? Denke noch mal bitte ganz ganz genau darüber nach! Dann werden dir ein paar Einzelheiten auffallen die mir schon in den ersten Zeilen klar wurden.

    Du musst aber bitte von selbst drauf kommen..

  31. Nach oben    #31
    abgemeldet
    Dabei seit
    12/2014
    Beiträge
    592
    Zitat Zitat von Sari Soulfox Beitrag anzeigen
    Herzrasen... etwas fehlerhaft nicht wahr? Denke noch mal bitte ganz ganz genau darüber nach! Dann werden dir ein paar Einzelheiten auffallen die mir schon in den ersten Zeilen klar wurden.

    Du musst aber bitte von selbst drauf kommen..
    Nein, mir fallen da keine auf. Ich bezweifle auch sehr stark, dass wirklich welche da sind. Vielleicht bedarf es für Dich einfach einer näheren Erläuterung. Das mag wohl sein.

  32. Nach oben    #32
    Avatar von Sarin Isfóa
    Dabei seit
    09/2015
    Beiträge
    593
    Das hättest du wohl gern!

    Nein danke! Mir bedarf es keinerlei näherer Erläuterung.. denk nach.. denk einfach nach.. und plappere nicht nach was du irgendwann, irgendwo, irgendwie mal mitbekommen hast...

  33. Nach oben    #33
    abgemeldet
    Dabei seit
    12/2014
    Beiträge
    592
    Zitat Zitat von Sari Soulfox Beitrag anzeigen
    Das hättest du wohl gern!

    Nein danke! Mir bedarf es keinerlei näherer Erläuterung.. denk nach.. denk einfach nach.. und plappere nicht nach was du irgendwann, irgendwo, irgendwie mal mitbekommen hast...
    Eigentlich ist es mir dafür echt zu egal. Solange von Dir nichts kommt, bleibt es halt eine unbelegte, leere Behauptung. Und da geb ich nicht so viel drum.


Ähnliche Themen

  1. Rote Haare mit einer Strähne in Regenbogenfarben? Was meint ihr?
    Von clarissa im Forum Emo Styles & Fashion
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.03.2021, 23:33
  2. Gibt es Vampirkinder wirklich?
    Von IceDragon im Forum Die Emo Lounge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.03.2021, 23:06
  3. Meint IHR Schwarze Haare würden mir stehen?
    Von who cares im Forum Emo Styles & Fashion
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.06.2013, 22:56
  4. Emo und das Ritzen - was meint ihr?
    Von cloudyeye im Forum Emo-Szene & News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.04.2013, 01:22
  5. Engel (dedicated to Mary)
    Von BurningScars im Forum Kreative Ecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.06.2012, 21:39

Lesezeichen für Geister, Dämonen, Engel... gibt es sowas? Was meint ihr?

Lesezeichen