+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Avatar von creepyaskingunicat
    Dabei seit
    03/2015
    Bundesland
    Niedersachsen
    Ort
    So ziemlich in Bremen
    Alter
    26
    Beiträge
    16

    Gedanken selbsterbauter Einsamkeit

    Ich laufe.. Ich sprinte.. Nur um den Zug zu kriegen den ich nicht nehmen werde.
    Ich sehe die Leute die ich mag doch bin zu feige mit ihnen zu sprechen.
    Vielleicht bin ich ja beliebt. Vielleicht werde ich ja gemocht.. Doch ich kann es nicht sehen. Manchmal glaube ich, ich bin krank. Ich bin etwas was ich nicht sein will und mein Selbstwertgefühl
    Ist im Keller. Meine Knochen schmerzen seit Tagen. Mein Haar wird dünner und das Bedürfnis
    nach selbst zugefügtem Leid wächst weiter.. Andererseits brennt in mir ein unauslöschliches Feuer das durch nichts aufzuhalten ist. Ich schließe die Augen und spüre wie eine unglaublich starke Energie meinen Körper durchströmt.

  2. Nach oben    #2
    Avatar von creepyaskingunicat
    Dabei seit
    03/2015
    Bundesland
    Niedersachsen
    Ort
    So ziemlich in Bremen
    Alter
    26
    Beiträge
    16
    Ja ich weiß dass ich komisch bin._. Denkt doch was ihr wollt._.

  3. Nach oben    #3
    Avatar von BlackSugar
    Dabei seit
    03/2015
    Bundesland
    Nordrhein-Westfalen
    Ort
    viersen
    Alter
    23
    Beiträge
    15
    Zitat Zitat von creepyaskingunicat Beitrag anzeigen
    Ja ich weiß dass ich komisch bin._. Denkt doch was ihr wollt._.
    ist doch nicht schlimm komisch zu sein ^-^ ich finde es langweilig normal und wie alle anderen zu sein D

  4. Nach oben    #4
    abgemeldet
    Dabei seit
    12/2014
    Beiträge
    592
    Zitat Zitat von BlackSugar Beitrag anzeigen
    ist doch nicht schlimm komisch zu sein ^-^ ich finde es langweilig normal und wie alle anderen zu sein D
    Voll der geistreiche Kommentar. Es geht ihm doch gar nicht darum, dass er ein Problem damit hat, "nicht wie alle anderen zu sein". Er schreibt doch sogar klipp und klar, worum es ihm geht und was ihn belastet. Und das ist was Handfestes. Da wirkt Dein Spruch " ist doch voll gut - ist ja auch langweilig, normal zu sein" irgendwie einfach nur...beschissen.

    @Themensteller: Minderwertigkeitsgefühl, dadurch bedingt Rückzug aus dem Sozialen, der wieder das Minderwertigkeitsgefühl verstärkt ---> Willkommen im Teufelskreis. Ausgangspunkt ist Dein eigenes Denken, der innere Mono- bzw. Dialog, der in Deinem Kopf stattfindet.

    Und ja, das ist ne Krankheit, wenn Du das dauerhaft hast. Klingt - um es präzise zu machen - wie ne handelsübliche Depression, was Du da schreibst. Lass das mal vom Arzt abklären. Das Problem solchen Sachen ist, dass man selber ja meint, man würde die Welt so sehen, wie sie wirklich und wahrhaftig ist. Aber die Wahrheit lügt.

  5. Nach oben    #5
    Avatar von emotion
    Dabei seit
    07/2014
    Bundesland
    Schweiz
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    159
    Zitat Zitat von Herzrasen Beitrag anzeigen
    Aber die Wahrheit lügt.
    Total unlogisch....

    @creepy
    Jedenfalls klingt dein Thread sehr nach Einsamkeit, Unmut, Niedergeschlagenheit und Desorientierung. Kein Wunder wenn man keinen Sinn im Leben sieht und kein Ziel vor Augen hat. Dein Schmerz muss unerträglich sein.

  6. Nach oben    #6
    abgemeldet
    Dabei seit
    12/2014
    Beiträge
    592
    Zitat Zitat von emotion Beitrag anzeigen
    Total unlogisch....
    Na das hast Du aber schlau bemerkt. Nur verstanden hast Du es scheinbar nicht.

    Aber ich erkläre es noch mal schrittweise zum Mitdenken (Hannlore Kraft sagt ja immer, man dürfe "kein Kind zurücklassen"):

    Es geht darum, dass depressive Menschen gemein haben, dass ihr Blick auf die Wirklichkeit (und dabei insbesondere auf den Wert ihrer eigenen Person und darauf, wie andere Menschen sie wahrnehmen) verzerrt ist. Das nehmen sie aber nicht als eine Verzerrung der Realität wahr, sondern im Gegenteil sind sie überzeugt, die Welt sehr klar und deutlich zu sehen. Eben so, wie sie wahrhaftig ist. Aber diese Wahrheit, die ein Depressiver in der Welt und seiner Wahrnehmung zu sehen glaubt, ist eben eine Illusion, die aber durch die innere Stimme immer wieder gefestigt wird. Einfacher formuliert gilt für einen Depressiven: Die (Seine) Wahrheit lügt.

  7. Nach oben    #7
    Avatar von creepyaskingunicat
    Dabei seit
    03/2015
    Bundesland
    Niedersachsen
    Ort
    So ziemlich in Bremen
    Alter
    26
    Beiträge
    16
    Meww /)~(\ Danke Leute ihr seit echt voll korrekt. Ich mag euch \(^~^)/

  8. Nach oben    #8
    Avatar von BlackSugar
    Dabei seit
    03/2015
    Bundesland
    Nordrhein-Westfalen
    Ort
    viersen
    Alter
    23
    Beiträge
    15
    Zitat Zitat von Herzrasen Beitrag anzeigen
    Voll der geistreiche Kommentar. Es geht ihm doch gar nicht darum, dass er ein Problem damit hat, "nicht wie alle anderen zu sein". Er schreibt doch sogar klipp und klar, worum es ihm geht und was ihn belastet. Und das ist was Handfestes. Da wirkt Dein Spruch " ist doch voll gut - ist ja auch langweilig, normal zu sein" irgendwie einfach nur...beschissen.

    @Themensteller: Minderwertigkeitsgefühl, dadurch bedingt Rückzug aus dem Sozialen, der wieder das Minderwertigkeitsgefühl verstärkt ---> Willkommen im Teufelskreis. Ausgangspunkt ist Dein eigenes Denken, der innere Mono- bzw. Dialog, der in Deinem Kopf stattfindet.

    Und ja, das ist ne Krankheit, wenn Du das dauerhaft hast. Klingt - um es präzise zu machen - wie ne handelsübliche Depression, was Du da schreibst. Lass das mal vom Arzt abklären. Das Problem solchen Sachen ist, dass man selber ja meint, man würde die Welt so sehen, wie sie wirklich und wahrhaftig ist. Aber die Wahrheit lügt.
    tut mir leid so war das jetzt nicht gemeint O,O

  9. Nach oben    #9
    Avatar von emotion
    Dabei seit
    07/2014
    Bundesland
    Schweiz
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    159
    Zitat Zitat von Herzrasen Beitrag anzeigen
    Na das hast Du aber schlau bemerkt. Nur verstanden hast Du es scheinbar nicht.

    Aber ich erkläre es noch mal schrittweise zum Mitdenken (Hannlore Kraft sagt ja immer, man dürfe "kein Kind zurücklassen"):

    Es geht darum, dass depressive Menschen gemein haben, dass ihr Blick auf die Wirklichkeit (und dabei insbesondere auf den Wert ihrer eigenen Person und darauf, wie andere Menschen sie wahrnehmen) verzerrt ist. Das nehmen sie aber nicht als eine Verzerrung der Realität wahr, sondern im Gegenteil sind sie überzeugt, die Welt sehr klar und deutlich zu sehen. Eben so, wie sie wahrhaftig ist. Aber diese Wahrheit, die ein Depressiver in der Welt und seiner Wahrnehmung zu sehen glaubt, ist eben eine Illusion, die aber durch die innere Stimme immer wieder gefestigt wird. Einfacher formuliert gilt für einen Depressiven: Die (Seine) Wahrheit lügt.
    Offensichtlich hast du nicht verstanden, was Logik bedeutet. Ich verstehe nicht, was es an einem unlogisch Satz zu erklären gilt?
    Dein Satz oben macht einfach keinen Sinn, also hör auf etwas zu verteidigen, was nicht ist.

    Und achte in Zukunft bitte darauf, dass Du respektvoll mit den Leuten hier umgehst. Deine Posts sind oftmals beleidigend und herablassend.

  10. Nach oben    #10
    abgemeldet
    Dabei seit
    12/2014
    Beiträge
    592
    Zitat Zitat von emotion Beitrag anzeigen
    Offensichtlich hast du nicht verstanden, was Logik bedeutet. Ich verstehe nicht, was es an einem unlogisch Satz zu erklären gilt?
    Dein Satz oben macht einfach keinen Sinn, also hör auf etwas zu verteidigen, was nicht ist.

    Und achte in Zukunft bitte darauf, dass Du respektvoll mit den Leuten hier umgehst. Deine Posts sind oftmals beleidigend und herablassend.
    Eigentlich müsstest Du nur schlicht und ergreifend anerkennen, dass "Wahrheit" im Kontext subjektiver Wahrnehmung ebenfalls ein subjektiver Begriff ist und man das im Kontext Depression auch nicht anders umschreiben kann, weil es die empfundene Wahrheit dieser Personen ist. Deswegen ist sie aber noch kein objektiver Zustand. Wir reden nicht über Newtons Gravitationsgesetze.

    Und da fällt es in der Tat schwer, nicht herablassend zu werden. Immerhin kotzt Du mir an den Karren, einfach weil Deine geistige Unzulänglichkeit es nicht zulässt, dass Du den Sinn der Aussage aufnimmst. Ist mir aber auch egal.

    Der Gedankengang und das Bild, über das wir hier reden, stammen im Übrigen nicht einmal von mir, sondern von Aaron T. Beck und wurden später von Andrew Solomon aufgegriffen und verdichtet. Aber die haben sicher auch nur unlogischen Schwachsinn erzählt.

    PS.: Es heißt "Sinn ergeben". "Sinn machen" ist ein dem Englischen entlehntes Begriffspaar, "to make sense", das es so im Deutschen nicht gibt. Aber das nur am Rande, wo Du ja scheinbar so viel Ahnung von "Sinn" und "Unsinn" hast.

  11. Nach oben    #11
    Avatar von Sakuya
    Dabei seit
    07/2013
    Beiträge
    2.733
    Die einzige Person die hier in diesen Thema was sinnvolles geschrieben hat, war Herzrasen.
    Sein Text war sachlich und einfach Formuliert und brachte es auf den Punkt.
    Ich kann ihm nur zustimmen.

    Was ich nicht verstehe, das Emotion es für unlogisch sieht.

  12. Nach oben    #12
    abgemeldet
    Dabei seit
    12/2014
    Beiträge
    592
    Zitat Zitat von Sakuya Beitrag anzeigen
    Die einzige Person die hier in diesen Thema was sinnvolles geschrieben hat, war Herzrasen.
    Sein Text war sachlich und einfach Formuliert und brachte es auf den Punkt.
    Ich kann ihm nur zustimmen.

    Was ich nicht verstehe, das Emotion es für unlogisch sieht.
    Herzlichen Dank. Manchmal beginnt man hier schon zu zweifeln...

  13. Nach oben    #13
    Avatar von emotion
    Dabei seit
    07/2014
    Bundesland
    Schweiz
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    159
    Zitat Zitat von Sakuya Beitrag anzeigen
    Die einzige Person die hier in diesen Thema was sinnvolles geschrieben hat, war Herzrasen.
    Sein Text war sachlich und einfach Formuliert und brachte es auf den Punkt.
    Ich kann ihm nur zustimmen.

    Was ich nicht verstehe, das Emotion es für unlogisch sieht.

    Die Begriffe Wahrheit und Lüge sind ganz klar definiert.

  14. Nach oben    #14
    abgemeldet
    Dabei seit
    12/2014
    Beiträge
    592
    Zitat Zitat von emotion Beitrag anzeigen
    Die Begriffe Wahrheit und Lüge sind ganz klar definiert.
    Und Du hast einfach überhaupt keine Ahnung, worüber Du redest. Wenigstens Wikipedia hättest Du ja mal bemühen können, wenn Du schon keine Bildung in Philosophie genossen hast.


    Zitat Wikipedia, nur die ersten paar Absätze:

    +++++++++
    Dem Begriff Wahrheit werden verschiedene Bedeutungen zugeschrieben, wie Übereinstimmung mit der Wirklichkeit, einer Tatsache oder einem Sachverhalt, aber auch einer Absicht oder einem bestimmten Sinn bzw. einer normativ als richtig ausgezeichneten Auffassung („Truism“ oder Gemeinplatz) oder den eigenen Erkenntnissen, Erfahrungen und Überzeugungen (auch „Wahrhaftigkeit“).

    Das zugrundeliegende Adjektiv „wahr“ kann aber auch die Echtheit, Richtigkeit, Reinheit oder Authentizität einer Sache, einer Handlung oder einer Person, gemessen an einem bestimmten Begriff, beschreiben („Ein wahrer Freund“).[1] Alltagssprachlich kann man die „Wahrheit“ von der Falschheit, der Lüge als absichtlicher Äußerung der Unwahrheit und dem Irrtum als dem fälschlichen Fürwahrhalten abgrenzen.

    +++++++++++++

    Wie ich schon meinte: Wir reden nicht über Newtons Gravitationsgesetze. Guck mal weniger Big Bang Theory. Und übrigens: Man darf zu allem eine Meinung haben, aber man muss es nicht. Beherzige das doch bitte. <3


Ähnliche Themen

  1. Das Ewige Lied der Einsamkeit
    Von Ririshy im Forum Gefühle & Kummer
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.02.2017, 20:15
  2. Gedanken...
    Von ZombiePrinzess im Forum Gefühle & Kummer
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.08.2015, 08:32
  3. Gedanken
    Von kai im Forum Kreative Ecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.04.2014, 22:53
  4. Gedanken (.....)
    Von worthlessPichu im Forum Kreative Ecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.01.2014, 19:38
  5. In Gedanken an dich
    Von Sortheris im Forum Kreative Ecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.10.2013, 22:26

Lesezeichen für Gedanken selbsterbauter Einsamkeit

Lesezeichen