+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Avatar von nordstern
    Dabei seit
    05/2015
    Bundesland
    Schweiz
    Ort
    Aarau
    Alter
    32
    Beiträge
    43

    Songtext-Interpretation

    Ich frag mich seit längerem, wie das Lied "Kleid aus Rosen" von Subway to Sally zu interpretieren ist. Habt Ihr Ideen und Denkanstösse?

    Ich hab auch schon danach gegoogelt und zig unterschiedliche Interpretationsansätze gefunden^^ http://www.magistrix.de/lyrics/Subwa...osen-6601.html

    Meine Deutung ist folgende: vordergründig arbeitet es mit Metaphorik aus dem Tattoo-Genre, tatsächlich aber geht es ums Erwachsendwerden ("verliess der Kindheit schönen Hort"; "enden früh dein junges Leben"), das trügerische Gefühl, erwachsen zu sein und zu wissen, was man tut ("[sie] war vernarrt, hat auf Knien ausgeharrt"), den Ernst des Lebens ("kosten Blut", "ungeahnte Schmerzen") und Reue ("welchen Preis der Meister nahm").

    Wie seht Ihr das? 🤔 Ich bin gespannt!

  2. Nach oben    #2
    abgemeldet
    Dabei seit
    12/2014
    Beiträge
    592
    Joa, ist ja im Grunde nicht sonderlich "deep" im Sinne von "vielfältig interpretierbar". Sehe da kaum eine andere Interpretation als Deine konsistent anwendbar. Nur bei der Reue geh ich nicht mit.

  3. Nach oben    #3
    Avatar von nordstern
    Dabei seit
    05/2015
    Bundesland
    Schweiz
    Ort
    Aarau
    Alter
    32
    Beiträge
    43
    Zitat Zitat von Herzrasen Beitrag anzeigen
    Joa, ist ja im Grunde nicht sonderlich "deep" im Sinne von "vielfältig interpretierbar".
    Naja, andere lesen daraus Vergewaltigungen, Schwangerschaft, Geburt, Selbstmord...
    Ich finde schon, dass es da noch einiges an Spielraum hat^^

    Du siehst den Punkt mit der Reue ja auch nicht so wie ich. Genau das will ich doch wissen 😅

  4. Nach oben    #4
    abgemeldet
    Dabei seit
    12/2014
    Beiträge
    592
    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    Naja, andere lesen daraus Vergewaltigungen, Schwangerschaft, Geburt, Selbstmord...
    Ich finde schon, dass es da noch einiges an Spielraum hat^^
    Klar, sicher. Gibt auch Leute, die interpretieren in einen blauen Balken auf rotem Grund das göttliche Walten. Auf die Plausibilität der Begründung kommt es ja an, sonst ist es allenfalls Willkür - und dann lohnt es sich auch nicht, sich überhaupt darüber zu unterhalten.

    Du siehst den Punkt mit der Reue ja auch nicht so wie ich. Genau das will ich doch wissen 😅
    Vielleicht begründest Du erst mal Deine Interpretation. Die kommt für mich nämlich völlig losgelöst von allem, was da sonst drin steht.


Ähnliche Themen

  1. Eure Meinung => Mein Songtext
    Von Namida im Forum Kreative Ecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.08.2014, 20:54
  2. Achtet ihr auf den Songtext?
    Von Nyan im Forum Musikforum
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 08.06.2014, 23:24
  3. songtext, gedicht, what ever :)
    Von philphil93 im Forum Kreative Ecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.10.2013, 02:19
  4. neuer (eventueller) songtext :)
    Von philphil93 im Forum Kreative Ecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.09.2013, 21:15
  5. Songtext 2
    Von philphil93 im Forum Kreative Ecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.02.2013, 01:59

Lesezeichen für Songtext-Interpretation

Lesezeichen