+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Avatar von FawkesDog
    Dabei seit
    12/2015
    Bundesland
    Niedersachsen
    Beiträge
    43

    Scene Style über 20?

    Hey,
    ich möchte vollgendes gerne wissen:
    Ich werde im Mai 24 Jahre und möchte gerne meine Haare wachsen lassen. Dann, wenn sie die gewünschte Länge haben, schwarz färben. Ich möchte mir einen scene Style verpassen lassen. Piercing, weiß ich nicht, ob ich welche möchte...
    Ist das ein Alter, in dem man sich lieber nicht mehr so stylen sollte, oder geht das noch voll i.o?
    Ich meine, ich möchte das mal unbedingt an mir ausprobieren, aber bin unschlüssig, ob das ok ist oder es lieber lassen sollte...

    LG

  2. Nach oben    #2
    abgemeldet
    Dabei seit
    06/2014
    Beiträge
    992
    Und diese Frage kannst Du wirklich nicht einfach mal für Dich selber beantworten? Die ehrliche Ansage wäre wohl: Wenn Du mit Mitte 20 noch so wahrgenommen werden willst, dann tu was Du nicht lassen kannst. Dann spricht auch nichts dagegen.

  3. Nach oben    #3
    Avatar von Filzlaus
    Dabei seit
    10/2013
    Bundesland
    Bayern
    Beiträge
    679
    i.d.R. spricht nichts dagegen. Wenn dies deinem Wohlbefinden dienlich ist, solltest du es auch probieren, solange du noch die Möglichkeit dazu hast (z.B. vorhandene Haare auf dem Kopf).

    In Abwägung zu deinem beruflichen Stand muss ich meinerseits kritisieren, dass du wesentlich an Seriosität einbüßt mit diesem Style, sprich weniger ernst genommen wirst im beruflichen sowie privaten Umfeld. Der Emo/Scene Style ist schon sehr jugendlich und dementsprechend wirst du damit auf andere wirken.
    Und ich impliziere dass dir das nicht so egal sein wird, sonst wären jetzt nicht hier um dir deine Bedenken zu beantworten.

  4. Nach oben    #4
    Avatar von Sarin Isfóa
    Dabei seit
    09/2015
    Beiträge
    593
    Sofern du nicht der Frontmann einer Core Gruppe bist würde ich davon abraten.

  5. Nach oben    #5
    Avatar von FawkesDog
    Dabei seit
    12/2015
    Bundesland
    Niedersachsen
    Beiträge
    43
    Schonmal danke für eure Antworten!
    Ja, also egal ist relativ, aber ich möchte es einfach mal just 4 fun ausprobieren. Natürlich weiß ich, dass ich dann jugendlicher Aussehe, aber das möchte ich auch etwas.^^ Ich weiß klingt komisch.

    Den style werd ich natürlich nicht mei Leben lang tragen, aber so bevor ich 30 bin, es mal ausprobieren.

  6. Nach oben    #6
    Avatar von Filzlaus
    Dabei seit
    10/2013
    Bundesland
    Bayern
    Beiträge
    679
    Vielleicht kannst du ja einen Kompromiss mit dir selbst eingehen und deine "Verwandlung" auf bestimmte Stilelemente reduzieren.
    Z.B. würde ich NICHT gerade mit pastelllilanen oder weißen Haaren, Shirts mit Quietschbuntem Merch Aufdruck und Chucks mit Neonfarbenden Schnürsenkeln rumlaufen, außer du legst es drauf an für einen viel zu groß geratenen 14 jährigen gehalten zu werden.

    Der Emo/Scene Style wird so, wie du und ich ihn kennen, hauptsächlich von 12 - 20 jährigen getragen und darüber hinaus nur noch von zurückgebliebenden Youtube Sternchen getragen wie Schnitzelphrenia und Co., die den Style schlecht ablegen können ohne 90% ihrer Fanbase zu verlieren.
    Der Emo/Scene Style ist auf Jugendliche ausgerichtet und die Szene wird von Jugendlichen geprägt.

    Ich kenne niemanden aus der ehemaligen Szene, der sich heute mit über 20 noch so stylt. Aus gutem Grund.
    Du musst aber nicht "normal" aussehen um als (junger) erwachsener Mann wahrgenommen zu werden. Es gibt die Möglichkeit durch dezente und schlichte Stilelemente die Gesinnung "Rock & Metal" auszudrücken ohne mit einer bestimmten Subkultur, die eher Jugendlichen und Jugendlich gebliebenen vorbehalten ist, in Verbindung gebracht zu werden.

  7. Nach oben    #7
    Avatar von FawkesDog
    Dabei seit
    12/2015
    Bundesland
    Niedersachsen
    Beiträge
    43
    Danke Filzlaus für deine super Antwort!
    Nein, quietschbunt und mit neon farbenen Schuhen, möchte ich nicht herum rennen^^. Dei Haare sollen einfach nur etwas länger und danach schwarz gefärbt werden. Aber so übertrieben, natürlich auch nicht. Zumal ich Piercings dann garnicht haben möchte...

    Ehm was kommt den nach der Jugendkultur? Normal? Rock&Pop oder wie auch immer?
    Ich fühle mich perönlich noch jung und möchte es noch etwas ausleben können.

    LG

  8. Nach oben    #8
    Avatar von Haru
    Dabei seit
    03/2016
    Bundesland
    Niedersachsen
    Ort
    Nähe Lüneburg
    Alter
    29
    Beiträge
    14
    Also, so, wie du das jetzt beschreibst, sehe ich da eigentlich kein Problem. Einfach nur länger, die Haare, und schwarz, das sieht doch gut aus und mehr nicht. Und wenn du sowieso gar nicht vorhast, zu viel buntes Zeug anzuziehen oder dir Piercings stechen zu lassen, ist doch alles okay. ^-^

  9. Nach oben    #9
    Avatar von FawkesDog
    Dabei seit
    12/2015
    Bundesland
    Niedersachsen
    Beiträge
    43
    Armbänder und Nietengürtel würden halt noch hinzu kommen.

  10. Nach oben    #10
    Avatar von Filzlaus
    Dabei seit
    10/2013
    Bundesland
    Bayern
    Beiträge
    679
    Zitat Zitat von FawkesDog Beitrag anzeigen
    Danke Filzlaus für deine super Antwort!
    Nein, quietschbunt und mit neon farbenen Schuhen, möchte ich nicht herum rennen^^. Dei Haare sollen einfach nur etwas länger und danach schwarz gefärbt werden. Aber so übertrieben, natürlich auch nicht. Zumal ich Piercings dann garnicht haben möchte...

    Ehm was kommt den nach der Jugendkultur? Normal? Rock&Pop oder wie auch immer?
    Ich fühle mich perönlich noch jung und möchte es noch etwas ausleben können.

    LG
    "Normal" ist die jeweilige Norm, die von dem Großteil der Gesellschaft definiert wird. Bei jeder Norm gibt es auch Abweichungen, du musst also nicht zwangsläufig "normal" sein. In der Pupertät und Adoleszenz ist es ganz normal eine eigene Indentität zu finden und sich, in der Schwebe zum Erwachsenwerden befindens, von Erwachsen abzugrenzen. Dafür existieren und bilden sich sogenannte Jugendkulturen (heutzutage hauptsächlich mit dem Hintergrund der Musik), die den Jugendlichen und jungen Erwachsenen gleichzeitig Schutz und Gemeinschaft bietet.
    "Was danach kommt" kann man nicht so einfach pauschalisieren, ich denke aber, dass sich der größte Teil seiner Jugendlichkeit schlicht und ergreifend entwächst und die nötige Selbstsicherheit entwickelt sich nicht mehr anhand einer Szene identifizieren zu müssen.
    Was du dich an dieser Stelle also fragen kannst ist:
    Welchen Aspekt des Auslebens fehlt dir? - ist es das optische Erscheinungsbild oder auch das Ausleben gemeinsamer Werte innerhalb einer Subkultur? (möchtest du zu deiner optischen Verwandlung zusätzlich auch am Szeneleben teilnehmen?)
    Stehst du noch unsicher im Leben? - Dies könnte ein Indiz sein (zumal man das auch nicht pauschalisieren kann)
    Warum Emo/Scene ? - Wenn es dir weniger um das Optische geht, wären vielleicht Szenen etwas die einen gehobeneren Altersdurchschnitt aufweisen (Diese sind zumeist weniger an ein Musikgenre angelegt und beschäftigen sich z.B. eher um Politik, Gesellschaftskritik, Religion, Lebensstile, Weltanschauungen, gemeinsame Hobbys, Sport, etc.)
    Darf es in deinem beruflichen/sozialen Umfeld ein permanenter Stylewechsel sein? Kannst du dich 24/7 in deinem Alltag mit dieser Veränderung vorstellen oder wäre eher etwas temporäres für dich ? - Gerade in der Goth und Rave Szene existiert unter anderem ein gehobener Altersdurchschnitt bestehend aus allen Gesellschaftsebenen, in denen eben auch der Firmenchef seine Gruftikluft nur zum Feiern am Wochenende anzieht und sich im Alltag so gibt, wie man gees von ihm erwartet.
    Möchtest du überhaupt als "Scene" von anderen erkannt und identifiziert werden? ( Würde es dich stören, wenn du diesbezüglich nicht auf die Akzeptanz treffen würdest, wie erwartet? - Da du doch laut Beschreibung eine eher schlichtere Veränderung anstrebst)
    Abschließend lässt sich nur sagen, dass du dich ausleben solltest, wenn du das Bedürfnis danach verspürst, in welche Richtung auch immer das gehen mag. Vielleicht fehlt dir ja diese Erfahrung für deine persönliche Entwicklung und würde dir dementsprechend gut tun.

  11. Nach oben    #11
    Avatar von FawkesDog
    Dabei seit
    12/2015
    Bundesland
    Niedersachsen
    Beiträge
    43
    Optisch gesehen, aber auch gesellschaftlich, möchte ich es ausleben, wie darunter, die gemeinsamen Werte dieser Subkultur. Ja, ich möchte auch zusätzlich an der Szenen teilnehmen. Ich war bis jetzt paar Male auf einem GT in Hannover und Bremen, musste positiv feststellen, dass viele Leute einfach lockerer, humorvoller, freundlicher sind, nehmen einen wie man ist... Die Menschen, die in der "Masse" leben, sind sehr oft stressig, schlecht gelaunt, hetzig, nehmen Humor falsch wahr... (So ist mein Eindruck, warum ich mich auch suuper wohl fühle auf einem GT)
    Ja, kann man so sagen. Ich wohne zur Zeit noch bei meiner Mutter, aber bin berufstätig und habe eine abgeschlossene Berufsausbildung.
    "Warum Emo/Scene" Gute Frage: Mir persönlich gefällt die Musik, aber auch gleichzeitig interessiere ich mich für das Optische, sowie die Kultur entstanden ist. Ich bin auch etwas, um es mal vorsichtig aus auszudrücken "emotionaler" als viele in meinem Alter. D.h meine Emotionen, kann ich mehr zum Ausdruck bringen! Mit dem Alter ist mir da auch schon aufgefallen, dass viele einfach noch "Teenies" sind. Da ist selten einer Ü20, aber das stört mich persönlich momentan etwas weniger, sofern ich mich mit den Leuten gut verstehe. Und ja, ich möchte als Scene bzw. Emo auch wahr genommen werden, hätte damit weniger Probleme. Ich weiß, dass ich dann viele Vorurteile an den Kopf bekomme, aber naja, stehe ich drüber.!

    Wie gesagt, mein Aussehen wollte ich Richtung, Johnnie Guilbert bzw. Jeydon Wale orientieren. Sie sind auch nicht so extrem.
    Ich verspüre das Bedürfniss dazu, weil ich mich damit wohl fühle und als Scene/Emo mich noch wohler fühlen würde.
    Ich verbinde mit der Szene ein Teil meiner Persönlichkeit!

    Ich hoffe das ist verständlich geschrieben und LG

  12. Nach oben    #12

    Dabei seit
    09/2013
    Bundesland
    Baden-Württemberg
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    37
    Beiträge
    29
    Ich bin schon 30 und finde den Emo Style noch gut.

  13. Nach oben    #13
    Avatar von Green Emo
    Dabei seit
    08/2017
    Bundesland
    Hessen
    Ort
    MKK
    Alter
    24
    Beiträge
    203
    Es kommt nicht nur auf das Alter, sondern auch auf den Style selbst an.
    Emostyle und Emostyle kann sehr unterschiedlich sein.
    Der eine lässt sich die Haare als Pony über das Gesicht wachsen (ungefärbt) und trägt ein Bandshirt. = Das ist Emostyle.
    Der andere färbt sich den ganzen Kopf in grellen Neonfarben, kiloweise Kajal im Gesicht, mehrere Piercings & Tunnels, spitze Nieten an allen Kleidungsstücken, 12 Armbänder, gefärbte Fingernägel, mehrere Ketten, zig Aufkleber und Buttons, Kontaktlinsen mit Farbeffekte, etc. = Ist ebenfalls Emostyle.
    Grundsätzlich kann man sich immer Stylen, egal wie alt man ist. Trotzdem gilt:
    Je älter man wird, desto weniger sollte man es mit dem Style übertreiben. (Sonst besteht Mobbig-Gefahr)
    Ich würde dir in deinem Alter den erstgenannten Styletyp empfehlen, aber das ist deine Entscheidung.

  14. Nach oben    #14
    Avatar von Sarin Isfóa
    Dabei seit
    09/2015
    Beiträge
    593
    Ganz am Anfang hat man noch garnichts auf all diese Oberflächlichkeiten gegeben. Aussehen und Gesellschaft waren egal, man wollte einfach nur über seine Gefühle singen. Emo hat meiner Meinung nach dann seine Orientierung verloren, als er seine Punkwurzeln abgestreift hat. Es fehlte die Identität. Darum hatten viele auch die Lust daran verloren. Es schien und scheint punktlos.

  15. Nach oben    #15
    Avatar von Arkaine
    Dabei seit
    06/2012
    Bundesland
    Rheinland-Pfalz
    Ort
    Birkenfeld (Nahe)
    Beiträge
    298
    Ich bin 28 und wenn ich nicht schon tiefe Geheimratsecken hätte, würd ich mir die Emo Frise die ich damals hatte (siehe mein Profilbild) auch nochmal zulegen, weil ich sie mag.
    Scheiß doch einfach drauf und mach, worauf Du Bock hast. Solange Du nicht gerade morgen n Bewerbungsgespräch bei ner Bank hast oder Dich als Landtagsabgeordneter für die CDU aufstellen lässt, kannste mit Deinen Haaren machen was Du willst und falls Du zu nem speziellen Anlass ne "normale" Frisur brauchst, kannst Du das dann dafür auch machen.

    Einfach mal das Ganze realistisch sehen.

  16. Nach oben    #16

    Dabei seit
    10/2020
    Bundesland
    Hamburg
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    565
    Heyyy : 0

    Boah ey wenn ich das so lese dann denk ich nur ,,Als wenn man nicht selbstbewusst genug sein kann und einfach sein Ding durch ziehen kann?!“ - Naja ist nicht böse gemeint, aber ich finde da gibt es keine Altersgrenze etc. - . -

    Man sollte nicht immer den Einfluss von anderen in Betracht nehmen, und sich damit verrückt machen von wegen ob man jetzt jünger rüber kommt oder einfach nicht dem Alter entsprechend usw. ...

    Es ist einfach dumm wenn man da so beeinflusst wird, und es ist in meinen Augen nur dann 'reif' wenn man das macht was man auch will, und halt nicht denkt ja ok ich sollte jetzt 'Altersentsprechender' aussehen, weil es sowas eigentlich nicht geben sollte finde ich.

    Klar ok bei Job usw. ist es dann nochmal was anderes, aber dann halt man sich da eben bisschen schlichter, aber komplett einen style bzw. ne Szene hinschmeißen, nur von dem Einfluss anderer ist ziemlich schwach... :b

    Also ich hoffe mal das war in dem Moment jetzt nicht der Fall gewesen : )


Ähnliche Themen

  1. Ist Gothic Style in der Emo Scene akzeptabel?
    Von 00cookiefressaa00 im Forum Emo Styles & Fashion
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.08.2022, 02:36
  2. Emo/Scene Shops in Frankfurt
    Von MidoriKatana im Forum Emo Styles & Fashion
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.05.2014, 00:14
  3. Scene Hair mit Bandana
    Von Nathie im Forum Emo Styles & Fashion
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.10.2012, 15:10
  4. Emo Scene + Alternative Scene in Köln
    Von renep85 im Forum Emo-Treffen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2012, 01:14

Lesezeichen für Scene Style über 20?

Lesezeichen