+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 31 von 31
  1. #1
    abgemeldet
    Dabei seit
    11/2011
    Beiträge
    294

    Eifersucht - ein Zeichen von Liebe?

    Heyo. (;

    Also mir wurde vor kurzem gesagt, Eifersucht sei ein Zeichen von Liebe.

    Aber wo hört Eifersucht auf und wo fangen die Verlustängste an?
    Und hat Eifersucht in einer intakten Beziehung überhaupt etwas zu suchen?

  2. Nach oben    #2

    Dabei seit
    01/2011
    Bundesland
    Hessen
    Alter
    34
    Beiträge
    258
    Ein bisschen Eifersucht ist normal, allerdings wenn man dem Partner Vorwürfe macht oder ausrastet weil der Partner jemand anderem hinterhergeguckt hat, dann wird es übertrieben.

  3. Nach oben    #3
    abgemeldet
    Dabei seit
    11/2011
    Beiträge
    294
    Klar. Es sollte einem nie ganz egal sein, wo der Partner ist oder wo er hingeht.
    Aber dass man wirklich sagt "Ein Zeichen von Liebe" usw. usw... Ich weiß nicht, was ich davon halten soll.__.

  4. Nach oben    #4
    Avatar von Emopopper
    Dabei seit
    01/2011
    Alter
    35
    Beiträge
    1.361
    Als Zeichen von Liebe würde ich Eifersucht nicht bezeichnen, aber sie kann durchaus mit Liebe verbunden sein.
    Eifersucht in einer Beziehung ist ja eigentlich nichts anderes, als die Angst, den geliebten Partner an eine andere Person zu verlieren.
    Und bei jedem Menschen ist diese Angst unterschiedlich starkt ausgeprägt, da es auch auf das eigene Selbstbewusstsein und eben die Persönlichkeit ankommt.
    Ob Eifersucht jetzt in einer intakten Beziehung etwas zu suchen hat, kann man meiner Meinung nach auch nicht pauschalisieren, da es auf unterschiedliche Faktoren in der Beziehung ankommt und eben auch nicht nur darauf, ob die Beziehung gut läuft, sondern auch auf die eigene Persönlichkeit - jeder Mensch tickt anders. Außerdem denke ich, dass es auch auf die Erinnerungen und die zuvor erlebten Beziehungen ankommt wie eifersüchtig man ist, deswegen wird jemand der zuvor betrogen wurde mit Sicherheit eifersüchtiger sein, als jemand, der sowas noch gar nicht erlebt hat.

  5. Nach oben    #5
    abgemeldet
    Dabei seit
    11/2011
    Beiträge
    294
    Wohl wahr, wohl war.

  6. Nach oben    #6

    Dabei seit
    01/2011
    Bundesland
    Hessen
    Alter
    34
    Beiträge
    258
    Zitat Zitat von Mau Beitrag anzeigen
    Klar. Es sollte einem nie ganz egal sein, wo der Partner ist oder wo er hingeht.
    Aber dass man wirklich sagt "Ein Zeichen von Liebe" usw. usw... Ich weiß nicht, was ich davon halten soll.__.
    Klar sollte es einem nicht egal sein,ich meine nur damit Überwachung.

    Kenne das von türkischen Freunden,mit Kontroll anrufen usw

  7. Nach oben    #7
    abgemeldet
    Dabei seit
    11/2011
    Beiträge
    294
    Also Überwachung find ich nicht gut.^^''
    Das hat ja dann auch mit Vertrauen zu tun._.'

  8. Nach oben    #8
    Avatar von queer
    Dabei seit
    05/2010
    Bundesland
    Sachsen
    Ort
    Leipzig
    Alter
    28
    Beiträge
    190
    Meine Meinung dazu: Die Eifersucht gehört mit zur Liebe – nicht zu wollen, daß der andere ohne einen selbst glücklich ist. Und das ist im Grunde genommen ziemlich erbärmlich und traurig.

  9. Nach oben    #9
    abgemeldet
    Dabei seit
    11/2011
    Beiträge
    294
    Eifersucht ist egoistisch, meinst du?

  10. Nach oben    #10
    Avatar von juLe.LieBt.ReGeN
    Dabei seit
    04/2011
    Bundesland
    Baden-Württemberg
    Ort
    stuttgart
    Alter
    27
    Beiträge
    210
    also ich meine eifersucht in maßen ist iwi süß^^
    hat mein freund auch manchmal aber solang mans net übertreibt,was spricht dagegen?

  11. Nach oben    #11
    Avatar von EMOlution
    Dabei seit
    06/2010
    Bundesland
    Sachsen-Anhalt
    Ort
    Bitterfeld
    Alter
    27
    Beiträge
    215
    Also so ein bissl Eifersucht ist ok, weil ich dann das Gefühl hab mein Freund will mich nicht verlieren oder hat Angst davor. Und das ist doch ein schönes Gefühl. Eigendlich.

    Aber andersrum ist es auch so das wenn mir mein Freund vertraut muss er nicht eifersüchtig sein. Nur kann er es vielleicht nicht 100% wissen (weil 100% Bestätigung gibts ja eh nicht), deshalb kommts vielleicht auch zur Eifersucht. Was aba nicht so schön ist wenn du weißt dein Partner misstraut dir oder zweifelt an dir.

    Hm, naja was soll ich zu sagen? Eifersucht kann auf Dauer siche ne gut laufende Bez. zerstören wenn einer der beiden (oder beide) zu extrem misstrauisch und eifersüchtig sind. Ob das was mit Liebe zu tun hat? Sicher! Vielleicht! Nein! Ah, was weiß ich. Schwierig zu beantworten.

  12. Nach oben    #12
    abgemeldet
    Dabei seit
    11/2011
    Beiträge
    52
    meine ex-ex-ex hat mal mein handy stibitzt um meine sms abzuchecken. fand ich süß und hab sofort schluss gemacht.

  13. Nach oben    #13

    Dabei seit
    01/2011
    Bundesland
    Hessen
    Alter
    34
    Beiträge
    258
    Das mit dem Handy ist ein Vertrauensbruch. Nur weil man zusammen ist, heißt es nicht das der Partner keine Privatsphäre hat.

  14. Nach oben    #14
    Avatar von Ivory
    Dabei seit
    10/2011
    Bundesland
    Schweiz
    Alter
    28
    Beiträge
    385
    Wenn man jemanden liebt, ist es für mich normal, dass es einem nicht egal ist was der andere tut.
    Jedoch Kontrolle wie zB Sms lesen etc find ich ziemlich übertrieben.

  15. Nach oben    #15
    Avatar von MikuOsora
    Dabei seit
    12/2011
    Bundesland
    Niedersachsen
    Ort
    helmstedt
    Alter
    26
    Beiträge
    116
    also ich finde eifersucht gehört dazu...aber einige übertreiben das ziemlich...zb wenn dein freund verlangt das du ihm alle chattprotokolle mit jungs schikst...echt schei** sowas...oder wenn du nich mit jungs cammen darfst....ich finde das is kontroll wahn egal wieviel man in davor liegenden bezihungen durchgemacht hat man sollte dem anderen vertraun...ein bisschen eifersucht is ok...bei kontrolle hört es auf

  16. Nach oben    #16

    Dabei seit
    12/2011
    Bundesland
    Hamburg
    Ort
    Hamburg
    Alter
    35
    Beiträge
    75
    ich vertraue immer zu viel und jedes mal wird mir mein herz gebrochen... =/

  17. Nach oben    #17
    Avatar von Nyan
    Dabei seit
    01/2012
    Bundesland
    Nordrhein-Westfalen
    Alter
    34
    Beiträge
    4.920
    Kommt vermutlich darauf an, was man unter Eifersucht versteht.
    Eifersucht muss nicht zwangsläufig mit mangelndem Vertrauen zu tun haben. Es zeigt aber schon ein wenig, dass dein Gegenüber ein Problem damit hätte, dich zu verlieren. Das ist doch wünschenswert? Es gäbe mir zu denken, wenn es meinem Schatz egal wäre.
    Ich mag das Gefühl der Eifersucht nicht, wenn ich es selbst spüre. Aber ich mag, wenn man es mir direkt wieder nimmt.
    Krankhafte Besitzansprüche, Verlustängste oder Kontrollzwang sind selbstverständlich nicht in Ordnung, werden aber auch gern unter dem Begriff Eifersucht zusammengefasst. Das ist dann sicher kein Zeichen von Liebe.

  18. Nach oben    #18

    Dabei seit
    03/2012
    Bundesland
    Sachsen-Anhalt
    Ort
    Quedlinburg
    Alter
    32
    Beiträge
    46
    eifersucht ist meiner meinung nach auf keinen fall ein zeichen davon, dass man kein vertrauen zu dem partner hat. bzw kann es natürlich bei jedem anders sein aber bei mir war es hauptsächlich verlustsangst. mein ex hatte damals schon mal schluss gemacht, weil er sich in eine andere verliebt hat, nach einem jahr pause sind wir wieder zusammen gekommen.
    ob es ein zeichen von liebe ist, kann ich nicht sagen. aber ich muss sagen, dass ich die eifersucht bei meinem ex immer mal vermisst habe, weil er es nie war (und ich ihm auch nie gelegenheit geboten habe, weil ich ihm das nicht antun wollte, was er mir immer angetan hat).

  19. Nach oben    #19

    Dabei seit
    01/2013
    Bundesland
    sonstiges Ausland
    Alter
    25
    Beiträge
    260
    bin auch deiner Meinung, Eifersucht kanübertreiben werden aber so ein bisschen ist sicher auch gut (ja ich hab null Ahnung in solche Sachen aber ich steh dazu)

  20. Nach oben    #20
    Avatar von Ness
    Dabei seit
    05/2013
    Bundesland
    Sachsen-Anhalt
    Ort
    Weißenfels
    Alter
    26
    Beiträge
    213
    also ja es gehört dazu... du bist nur eifersüchtig wenn dir jemand sehr viel bedeutet. und man hat iwie immer angst den anderen zu verlieren... das hat nix mit eifersucht zu tun... aber ein bisschen eifersucht kann die beziehung stärken...

  21. Nach oben    #21

    Dabei seit
    12/2012
    Beiträge
    3.049
    Zitat Zitat von Ness Beitrag anzeigen
    also ja es gehört dazu... du bist nur eifersüchtig wenn dir jemand sehr viel bedeutet. und man hat iwie immer angst den anderen zu verlieren... das hat nix mit eifersucht zu tun... aber ein bisschen eifersucht kann die beziehung stärken...
    Mit Eifersucht kann man aber auch alles kaputt machen.

  22. Nach oben    #22
    Avatar von freaky
    Dabei seit
    05/2010
    Bundesland
    Brandenburg
    Ort
    Frankfurt a. d. Oder
    Alter
    29
    Beiträge
    151
    Also ich bin da definitiv radikaler eingestellt. Denn ich finde dass es in der Liebe keinen Platz für Eifersucht geben sollte.
    Denn wie auch Besitz, ist Eifersucht nicht mit Liebe gleichzusetzen.
    Eifersucht ist kein Gefühl, sondern wird in uns selbst ausgelöst durch Verlustangst und Selbstzweifel. Es ist stets der Ausdruck einer großen inneren Unsicherheit und der Angst, dem Partner nicht mehr zu genügen. Durch diese Selbstzweifel und Geringschätzung der eigenen Person, können wir dem Anderen oft nicht glauben, liebenswert zu sein.
    Die Eifersucht kann sehr viel zur Zerstörung beitragen, weil es nicht nur den Anderen sondern uns selbst auffrisst.
    Viele Menschen sind der Meinung, dass das Fehlen von Eifersucht, ein Anzeichen mangelnder Liebe ist. Das finde ich absolut nicht so, denn wahre Liebe sollte genügend Vertrauen in die Qualität der Beziehung haben. Alles andere, kann man gleich lassen!
    Eine gesunde Beziehung sollte deshalb frei von Einfersuchtsgefühlen sein.
    Das sind zumindest meine innere Überzeugung und die Einstellung zu diesem Thema.


    Zitat Zitat von KloBsi Beitrag anzeigen
    bei mir war es hauptsächlich verlustsangst.
    Das ist bei den meisten der Fall.

  23. Nach oben    #23
    abgemeldet
    Dabei seit
    12/2016
    Beiträge
    37
    Ein schönes Fazit. Bevor ich den Thread gelesen und nur den Titel gesehen habe, war mein spontaner Gedanke, dass bei Eifersucht die Grenze zwischen "jemanden einfach zu sehr lieben" und "ein zu geringes Selbstwertgefühl haben" sehr fließend sein können...

  24. Nach oben    #24
    Avatar von ilia-Serin
    Dabei seit
    03/2017
    Bundesland
    Bayern
    Beiträge
    13
    ich find eifersucht ok, in GERINGEM maß! Und damit mein ich so sprüche beim weggehen z.b. wenn jmd anders daherkommt und as flirten anfängt, das dann von meiner partnerin sowas kommt wie: "hey probiers garned erst weil mehr als reden läuft da nicht weil se mit mir zusammen is." Sowas find ich schon recht süß eigentlich. Was ganed geht is wenns dann von eifersucht zum kontrollfreak übergeht, sowas wie nachspionieren was der andere macht, sein telefon durchsuchen, sein fb acc knacken und nachrichten lesen. Das is keine eifersucht mehr sondern irgendne krankheit dann.... Pack ich garnicht. Aber wie gesagt, so kleine dinger zwischendurch mal, da hab ich eigentlich nix dagegen und find ich auch nicht schlimm. Ich find auch nicht das des mit verlustangst was zu tun hat. Zu mindest das was ich jetzt mein. Des is mehr..ja..wie soll ich sagen..prahlen? xD

  25. Nach oben    #25
    Avatar von Sarin Isfóa
    Dabei seit
    09/2015
    Beiträge
    593
    Hach ja, die Eifersucht. Etwas, das mich zur Zeit ziemlich packt.

    Es waere geradezu wundervoll, waere es nur dieses kleine Unwohlsein das man fuehlt, wenn man sich darueber sorgt, dass der Partner sich kurz oder langfristig in einen anderen Menschen vergucken koennte. Bei mir ist es leider schon so weit, das mein geliebter Ex-Freund mich aufgrund eines ueblen Fehlers den ich begann verlies, und sich einem anderen Mann zuwendete und jetzt eine feste Beziehung mit ihm einging. Seine Liebe zu mir erfror, doch meine zu ihm, ist heute sogar noch staerker als damals. Von dem damaligen, schrecklichen bis zum heutigen Tag, haette und wuerde ich Alles Erdenkliche tun und opfern um wieder mit ihm zusammen zu sein. Ich war und bin am Boden zerstoert, doch irgendwo hatte ich noch immer Hoffnung das vielleicht ein Wunder geschehen wuerde, oder so etwas.
    Und jetzt sehe ich auf einmal, das der den ich mehr begehre als alles Andere auf der Welt, ploetzlich von irgend jemanden erobert wurde. Es fuehlt sich an als wuerde mein Herz explodieren und die Eifersucht, ja, diese verdammte Eifersucht die mich packt und schuettelt, sie ist unertraeglich. Das haesslichste Gefuehl das ich mir vorstellen kann, neben dem Selbsthass, den die Depression hin und wieder mit sich bringt.

    Seit dem Juni des letzten Jahres geht das mit dem Kummer so. Ich werde ihn einfach nicht mehr los. Das war nicht einfach irgendein Mann unter Vielen, dass war wohl das was man als die "Liebe des Lebens" beschreibt.
    Ich... bin ganz krank deswegen, es zerreist mich. Ich sollte wohl Hilfe suchen. Wirklich.

    Ich sehe gerade, all das hat mit den Fragen des TEs nicht unbedingt viel zu tun, aber das ist mir ausnahmsweise mal egal. Ich musste das jetzt einfach irgendwo hinausschrei(b)en.

  26. Nach oben    #26
    abgemeldet
    Dabei seit
    12/2016
    Beiträge
    37
    Und willst Du jetzt, dass jemand darauf eingeht, oder wolltest Du es wirklich nur runterschreiben?

  27. Nach oben    #27
    Avatar von Sarin Isfóa
    Dabei seit
    09/2015
    Beiträge
    593
    Zitat Zitat von Carlos Beitrag anzeigen
    Und willst Du jetzt, dass jemand darauf eingeht, oder wolltest Du es wirklich nur runterschreiben?
    Wer etwas dazu sagen moechte, kann das gerne tun. Kein Problem.

  28. Nach oben    #28
    Avatar von Lollipop
    Dabei seit
    11/2016
    Bundesland
    Nordrhein-Westfalen
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    82
    Ich denke, Eifersucht macht krank und wenn man wen mag gibt es das nicht

  29. Nach oben    #29
    abgemeldet
    Dabei seit
    12/2016
    Beiträge
    37
    Zitat Zitat von Sari Soulfox Beitrag anzeigen
    Wer etwas dazu sagen moechte, kann das gerne tun. Kein Problem.
    Ich frage deshalb, weil ich oft Sachen sage, die die Leute nicht gerne hören.

    Ganz ehrlich? Wenn er die große Liebe war, dann wird sich das entweder wieder finden oder es war nicht die große Liebe. Zumindest nicht nach meiner Definition. Für mich ist die große Liebe auf jeden Fall eine, die auch genauso intensiv erwidert wird. Und das heißt im Zweifelsfall auch, dem Gegenüber Dinge zu verzeihen, die eigentlich unverzeihbar sind. Auch wenn das manchmal viel Zeit braucht.

    Da ist natürlich die Frage, wie lang Du warten willst. Wenn ich an mich selber denke, dachte ich bei einer Person auch mal, es sei die große Liebe meines Lebens. Wir hatten ne Beziehung, danach war zwei Jahre Funkstille, in denen ich gelitten habe (trotz anderer Menschen an meiner Seite), dann lief noch mal was und dann war Feierabend. Ist jetzt schon eine Weile her und aus heutiger Sicht verstehe ich überhaupt nicht mehr, was ich an der Person gefunden habe.

    Ist halt so. Man verändert sich und manchmal ist ein Mensch eben nur für einen bestimmten Abschnitt des Lebens der oder die Richtige.

    Ich wünsche Dir, dass Du einen Weg findest, der Dich glücklich macht. Egal wie und mit wem. Pass nur auf, dass Du nicht einer Vergangenheit hinterhertrauerst, die nicht mehr Gegenwart ist und nicht wieder Zukunft werden wird. Du wärst nicht der erste Mensch, der darüber sein Leben versäumt.

  30. Nach oben    #30
    Avatar von Sarin Isfóa
    Dabei seit
    09/2015
    Beiträge
    593
    @Carlos, du hast wohl Recht damit, auch wenn ich es nicht kurz einsehen wollte als ich deine Antwort las. Ich bin oft etwas trotzig. Deine Worte haben mir im Nachhinein aber doch einen kleinen Schubser mitgegeben, haben eventuell damit zu tun, dass ich die letzten zwei Tage etwas positiver in Erinnerung behielt, und sich das Gegenwaertige etwas "leichter" anfuehlt.

    Danke.

  31. Nach oben    #31
    abgemeldet
    Dabei seit
    12/2016
    Beiträge
    37
    Nicht dafür.


Ähnliche Themen

  1. Namen für eine Zeichen Seite.
    Von Elly the Angel im Forum Kreative Ecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.01.2014, 00:17
  2. Liebe ist scheiße
    Von Flummy im Forum Kreative Ecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.09.2013, 22:30
  3. Eifersucht! Bitte um Rat!
    Von Escape349 im Forum Gefühle & Kummer
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.06.2013, 01:01
  4. Ich liebe sie
    Von blackwolfinwhite im Forum Gefühle & Kummer
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 12.05.2012, 20:30

Lesezeichen für Eifersucht - ein Zeichen von Liebe?

Lesezeichen