+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 67 bis 99 von 151
  1. #67
    Avatar von Chaoskind
    Dabei seit
    04/2011
    Beiträge
    2.146
    Zitat Zitat von petiteJoel Beitrag anzeigen
    Interessant. Und wie genau soll solch ein Beweis aussehen? ^^
    Genau das ist der Grund, warum die 1 Millionen Dollar für den Beweis, dass es das fliegende Spaghettimonster nicht gibt, noch nicht ausgeschüttet wurden...

  2. Nach oben    #68
    Avatar von CryforSympathy
    Dabei seit
    11/2012
    Bundesland
    Nordrhein-Westfalen
    Ort
    Essen
    Alter
    27
    Beiträge
    137
    Genau das ist ja meine Aussage. Wir haben keinen Beweis dass es ihn gibt, wir haben keinen Beweis dass es ihn nicht gibt (und all das Chaos und das Leid sind mitnichten ein Beweis, Gott sieht und hört das alles aber er ist nunmal kein Aufpasser oder Babysitter). Wir Menschen sind durch Leid geboren und alles ist durch das Leid und die Gewalt entstanden und es ist nicht falsch zu hoffen und zu glauben. Einfach zu vertrauen dass da noch jemand ist.

  3. Nach oben    #69
    Avatar von Chaoskind
    Dabei seit
    04/2011
    Beiträge
    2.146
    Zitat Zitat von CryforSympathy Beitrag anzeigen
    Einfach zu vertrauen dass da noch jemand ist.
    http://sites.duke.edu/dialogues_mons..._1920x1200.jpg

    Wieso muss das unbedingt "Gott" sein? Darf ich fragen, welchen Glauben du genau hast?

  4. Nach oben    #70
    Avatar von CryforSympathy
    Dabei seit
    11/2012
    Bundesland
    Nordrhein-Westfalen
    Ort
    Essen
    Alter
    27
    Beiträge
    137
    Ich will hier die große "Bekehrungskeule" schwingen, nein garantiert nicht. Ich respektiere jeden der nicht glaubt, ich finde es nur schade denn auch wenn Gott nicht große Wunder vollbringt - dass er meinen Peiniger z.b auf der Stelle vernichtet, so hat der Glaube an ihn mir doch immer noch Kraft gegeben all das durchzustehen. Ich will aber nicht bestreiten dass es in der heutigen Zeit, ja eigentlich in jeder Zeit immer schwer war daran zu glauben. Wenn man sich umsieht und überall nur Hass, Gewalt, Chaos und Unvernunft erblickt, könnte man wirklich jeden Glauben verlieren aber genau das wäre doch der Schritt genauso so zu werden oder? Ein Wesen, gefühllos, ohne jede Hoffnung, eiskalt und zynisch. Diese Haltung kann einen zweifellos sehr helfen, da sie einen hart und unverletzlich macht, doch sollten wir nicht genau das verhindern? Wir wollen doch dass man zu seinen Gefühlen stehen kann, dass man auch zu seinem Glauben stehen kann, egal wie dieser aussieht und dass man nicht ein hoffnungsloser Pessimist ohne jede Hoffnung auf Besserung wird sondern dass man ein gesunder Mensch mit einer vernünftigen Sicht und Denkweise wird. Man muss nicht unbedingt immer eine ultimativ fröhlichen und immer lebensbejahende Einstellung haben sondern einfach mal innehalten und auch zulassen dass man vielleicht glauben möchte. Es kann einem Kraft geben und manchmal hat man diese sehr nötig.

  5. Nach oben    #71
    Avatar von Chaoskind
    Dabei seit
    04/2011
    Beiträge
    2.146
    Zitat Zitat von CryforSympathy Beitrag anzeigen
    [...]auch wenn Gott nicht große Wunder vollbringt - dass er meinen Peiniger z.b auf der Stelle vernichtet [...]
    Das Gott einen Menschen "vernichtet" wäre für dich also ein großes (positives) Wunder... war da nicht mal was von liebe deinen Nächsten?
    Deinen Peiniger den Tod wünschen... war da nicht was vom hinhalten der anderen Wange?


    Wenn man sich umsieht und überall nur Hass, Gewalt, Chaos und Unvernunft erblickt, könnte man wirklich jeden Glauben verlieren [...]
    Oft genug waren Hass, Gewalt, Chaos und Unvernunft auch Resultat des Glaubens.

    Ein Wesen, gefühllos, ohne jede Hoffnung, eiskalt und zynisch.
    Perfekte Beschreibung von mir, muss ich mir selbst keine mehr ausdenken...

    [...] dass man nicht ein hoffnungsloser Pessimist ohne jede Hoffnung auf Besserung wird sondern dass man ein gesunder Mensch mit einer vernünftigen Sicht und Denkweise wird. Man muss nicht unbedingt immer eine ultimativ fröhlichen und immer lebensbejahende Einstellung haben sondern einfach mal innehalten und auch zulassen dass man vielleicht glauben möchte.
    Dazu brauche ich jedoch keinen Glauben.



    Insgesamt hast du meine vorher gestellten Fragen jedoch gar nicht beantwortet.

  6. Nach oben    #72
    Avatar von Stemo
    Dabei seit
    09/2012
    Bundesland
    Saarland
    Ort
    Dirmingen
    Alter
    28
    Beiträge
    167
    na ganz Ehrlich es geht doch sowieso keiner von uns in die Kirche also wen Juckt es.

  7. Nach oben    #73
    Avatar von CryforSympathy
    Dabei seit
    11/2012
    Bundesland
    Nordrhein-Westfalen
    Ort
    Essen
    Alter
    27
    Beiträge
    137
    Naja dann brauch ich dazu auch nichts mehr zu sagen oder?
    Jeder hat seine Meinung und Sichtweise. Da ist nichts dran zu rütteln.

  8. Nach oben    #74

    Dabei seit
    09/2012
    Bundesland
    Bayern
    Ort
    Bamberg
    Alter
    26
    Beiträge
    113
    Zitat Zitat von Nyan Beitrag anzeigen
    Ob es verbreitet ist weiss ich nicht, aber ich schätze, dass es mit Aufklärung und heutigem Wissensstand zu tun hat. "Wissenschaft fliegt dich zum Mond, Religion fliegt dich in Hochhäuser." :0
    Ich weiss nicht, ob es einen Gott gibt, und es ist mir auch egal. Anders als ein Atheist schliesse ich aber nicht aus, dass es einen geben könnte.
    Dann bist du ja eigentlich auch Agnostiker

  9. Nach oben    #75

    Dabei seit
    09/2012
    Bundesland
    Bayern
    Ort
    Bamberg
    Alter
    26
    Beiträge
    113
    Zitat Zitat von CaramelAlea Beitrag anzeigen
    Eine Freundin von mir ist Buddhistin (die nicht jeden tag meditiert) und die hat mir gesagt, dass es beim meditieren darum geht seine "seele zu entschleiern" oder so... und, dass man frei von "normalen" menschlichen gefühlen (wie z.b. hunger) ist. Wenn man das schafft steigt man zum buddha auf. K.a. ob das so bei allen buddhistischen strömungen gleich ist, aber das ist zumindest mein wissensstand. Wer nicht zum buddha aufsteigt wird solange wiedergeboren, bis er es schafft.
    Also, zum Agnostizismus: Auf mich macht diese Richtung den Eindruck, dass man einfach keine Lust hat sich festzulegen oder sich nicht traut an eine bestimmte sache fest zu glauben. Ich will damit nicht sagen, dass Agnostiker faul seien! Zumindest scheint es recht großen anklang zu finden, weil man hinterher immer nochmal sagen kann "jetzt bin ich aber doch von der existenz gottes überzeugt". Das ist eigentlich voll schlau, dann hat man im Philosophieunterricht immer eine Ausrede keine 5 seiten langen texte über gottesbeweise lesen zu müssen weil für einen schon klar ist, dass die existenz eines gottes nicht bewiesen werden kann
    ich selber bin evangelisch (getauft und konfirmiert), aber ich finde ein paar sachen im Glaubensbekenntniss ziemlich fragwürdig:
    1. "Ich glaube an [...] Auferstehung der Toten"
    2. [...] und das ewige Leben. Amen"
    Auferstehung der Toten? Zombies?
    Und um ganz ehrlich zu sein finde ich die vorstellung ewig zu leben nicht so toll. Irgendwann muss auch mal gut sein.
    Ich finde es total sch.... ade, dass viele konflikte/kriege durch religionen entstehen. Da denke ich immer: Das kann doch kein Allah oder Gott oder wer auch immer gewollt haben!?
    Mit Auferstehung und ewigem leben ist doch gemeint, dass man im "Himmel" aufersteht ud dort ewig lebt oder? Dann ergibt das ganze doch schon sinn oder?

  10. Nach oben    #76
    Avatar von Sabrina
    Dabei seit
    08/2012
    Bundesland
    Hessen
    Alter
    26
    Beiträge
    62
    Ich möchte ehrlich sein,
    ich weiß nicht an was ich glauben soll. Es gab eine Zeit in der ich an Gott glaubte,...
    dann kahm der Zeitpunkt an dem ich festellen musste das der Teufel mächtiger ist als alles andere, somit auch mächtiger als Gott. Als dann wohl der schlimmste Moment in meinem Leben kahm glaubte ich an nichs.An nich als den Teufel und den Tod.
    Ich bin nicht getauft, gehe nicht zu Kirche, werde nicht konformiert, und ich gehöre zu keiner Religion. Ich habe mal geglaubt,... habe meinen Glaube verloren und kahm in eine Situation die ich als ein Zeichen deutete, ein Zeichen des.... wenn ich das nur wüsste!
    Salt dem weiß ich einfach nicht mehr an was ich Glaube und an was nicht.

  11. Nach oben    #77
    Avatar von Nyan
    Dabei seit
    01/2012
    Bundesland
    Nordrhein-Westfalen
    Alter
    34
    Beiträge
    4.920
    Zitat Zitat von theare27 Beitrag anzeigen
    Dann bist du ja eigentlich auch Agnostiker
    Ich habe nichts anderes behauptet.

  12. Nach oben    #78

    Dabei seit
    09/2012
    Bundesland
    Bayern
    Ort
    Bamberg
    Alter
    26
    Beiträge
    113
    Entschuldigung das du Opfer meiner grenzenlosen Dummheit wurdest, die Kommentare willkürlich Membern zuordnet.

  13. Nach oben    #79

    Dabei seit
    10/2012
    Bundesland
    Nordrhein-Westfalen
    Ort
    köln
    Alter
    27
    Beiträge
    158
    ach du scheiße meine fresse wie können sich leute wegen soetwas nur immer wieder an die gurgel gehen? der glaube an ein höheres wesen soll uns nur vermitteln das, dass was wir tun nicht voll kommen sinnlos ist sondern angeblich in irgend einem plan vorkommt.. und im allgemeinen glauben ja viele menschen nicht an sich selbst wenn sie dann wenigstens daran glaube das irgentwer sie braucht hilft ihnen das schwere situationen zu durchstehen.. ich glaube einfach immer an mich selbst und sehe die welt an sich mit glaube oder ohne rein logisch alles was in meinen augen keinen sinn ergibt wird es auch für mich nie tun.. naja egal ob mich hier einer versteht oder nicht ich wollt einfach nurmal was einwerfen und interesse an diesem thema vortäuschen

  14. Nach oben    #80
    Avatar von Shiizophrenie
    Dabei seit
    11/2012
    Bundesland
    Bayern
    Alter
    29
    Beiträge
    17

  15. Nach oben    #81
    Avatar von drpaddy44
    Dabei seit
    12/2011
    Beiträge
    160
    Zitat Zitat von CryforSympathy Beitrag anzeigen
    Ich will hier die große "Bekehrungskeule" schwingen, nein garantiert nicht. Ich respektiere jeden der nicht glaubt, ich finde es nur schade denn auch wenn Gott nicht große Wunder vollbringt - dass er meinen Peiniger z.b auf der Stelle vernichtet, so hat der Glaube an ihn mir doch immer noch Kraft gegeben all das durchzustehen. Ich will aber nicht bestreiten dass es in der heutigen Zeit, ja eigentlich in jeder Zeit immer schwer war daran zu glauben. Wenn man sich umsieht und überall nur Hass, Gewalt, Chaos und Unvernunft erblickt, könnte man wirklich jeden Glauben verlieren aber genau das wäre doch der Schritt genauso so zu werden oder? Ein Wesen, gefühllos, ohne jede Hoffnung, eiskalt und zynisch. Diese Haltung kann einen zweifellos sehr helfen, da sie einen hart und unverletzlich macht, doch sollten wir nicht genau das verhindern? Wir wollen doch dass man zu seinen Gefühlen stehen kann, dass man auch zu seinem Glauben stehen kann, egal wie dieser aussieht und dass man nicht ein hoffnungsloser Pessimist ohne jede Hoffnung auf Besserung wird sondern dass man ein gesunder Mensch mit einer vernünftigen Sicht und Denkweise wird. Man muss nicht unbedingt immer eine ultimativ fröhlichen und immer lebensbejahende Einstellung haben sondern einfach mal innehalten und auch zulassen dass man vielleicht glauben möchte. Es kann einem Kraft geben und manchmal hat man diese sehr nötig.
    irgendwie gefällt mir deine einstellung (:

    ich hab so das gefühl, dass es irgendwie "Trend" geworden ist, nicht an gott zu glauben. die meißten "atheisten" folgen anscheinend auch nur irgend nem kerl, der sie mit dem gerede beeindruckt hat und scheinen sich selbst überhaupt keine gedanken gemacht zu haben.

    trotzdem muss ich sagen, dass ich auch nicht wiiiirklich an gott glaube :D
    liegt aber nicht daran, dass ich dem "trend" folgen will :DD (aber das kann ja jeder von sich behaupten XD)
    andererseits, kann ich es auch nicht ausschließen, dass es gott gibt. ich hoffe es jedenfalls

  16. Nach oben    #82
    Avatar von Ayase
    Dabei seit
    12/2012
    Bundesland
    Sachsen
    Ort
    Dresden
    Alter
    34
    Beiträge
    8
    Na ja... man kann es sehen wie man will, aber rein geschichtlich betrachtet war Religionen einfach mal der Grund für das Mittelalter o.o Von recht weit entwickelten Kulturen ein Rückschritt von wenigstens 500 Jahren, anhaltend für die nächsten gut 1500 Jahre =3... Von römischer Kanalisation zu "Wir kippen die Scheiße auf den Bürgersteig" =/... Zusätzlich wurden die meisten Kriege auch nur aus religiösen Gründen geführt und sind bis heute noch einer der größten Gründe von Diskrepanzen zwischen einzelnen Kulturen. Die meisten Religionen sind auch nicht gerade die Vorboten von Akzeptanz xD... Die einzige Religion die ich als sinnvoll empfinde ist der Buddhismus =3

    auch wenn das alles recht Hass erfüllt klingt muss ich aber sagen das ich kein Problem mit einem "Gläubigen" an sich habe =3 Ich kann damit einfach nix anfangen o,o...

  17. Nach oben    #83
    Avatar von AmyLeeBiersack
    Dabei seit
    12/2012
    Bundesland
    Hessen
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    25
    Beiträge
    1.272
    Also entweder bin ich Atheist oder Agnostiker.
    Ich hab mich damit eigentlich noch nie so richtig beschäftigt... :/

  18. Nach oben    #84

    Dabei seit
    09/2012
    Bundesland
    Bayern
    Ort
    Bamberg
    Alter
    26
    Beiträge
    113
    @ayase Religion war doch nur ein Vorwand für die Kreuzzüge.

  19. Nach oben    #85

    Dabei seit
    12/2012
    Bundesland
    Schleswig-Holstein
    Ort
    Lübeck
    Alter
    32
    Beiträge
    20

    :D

    Zitat Zitat von Chaoskind Beitrag anzeigen
    Wie die beiden vor mir schon Agnostiker.
    Jedoch bestreite ich meinen leichten Hang zum Satanismus nicht, wobei das sowieso eher als Philosophie anzusehen ist als als Glaube.
    ich bin ein leichter satanist

  20. Nach oben    #86
    Avatar von Itami
    Dabei seit
    12/2012
    Bundesland
    Sachsen
    Ort
    in einem Kaff.
    Alter
    36
    Beiträge
    1.916
    ich würde mich selber als Agnostiker bezeichnen da ich selber nicht wirklich an etwas glaube, allerdings genauso wenig beweisen kann, das es etwas nichtgibt.

    Die Religion die mir am ehesten Zusagt ist Buddhismus, im Gegenteil kann ich das Christentum und den Islam nicht wirklich ab.
    Grundsätzlich also Religionen die noch nie was von Toleranz/Akzeptanz gehört haben
    Das gilt generell nicht immer unbedingt für Leute die daran glauben. Zumindest nicht grundsätzlich. Ein fanatischer Katholik ist aber auch nicht weniger nervig als Herpes -_-

  21. Nach oben    #87
    Avatar von Nyan
    Dabei seit
    01/2012
    Bundesland
    Nordrhein-Westfalen
    Alter
    34
    Beiträge
    4.920
    Zitat Zitat von Itami Beitrag anzeigen
    Die Religion die mir am ehesten Zusagt ist Buddhismus, im Gegenteil kann ich das Christentum und den Islam nicht wirklich ab.
    Grundsätzlich also Religionen die noch nie was von Toleranz/Akzeptanz gehört haben
    Das gilt generell nicht immer unbedingt für Leute die daran glauben. Zumindest nicht grundsätzlich. Ein fanatischer Katholik ist aber auch nicht weniger nervig als Herpes -_-
    Der Witz ist ja, dass das Christentum für Toleranz und Akzeptanz stehen sollte. Nächstenliebe und das Geschwafel. Das Problem ist "die Kirche".
    Die Religion an sich kann nicht unbedingt etwas dafür, wenn ein paar Schwachmaten in offiziellen Ämtern sie nicht verstehen und falsch predigen bzw vorleben.
    Jesus war, wenn man den Schriften da glauben schenken darf, schliesslich die Toleranz in Person.

  22. Nach oben    #88
    Avatar von Itami
    Dabei seit
    12/2012
    Bundesland
    Sachsen
    Ort
    in einem Kaff.
    Alter
    36
    Beiträge
    1.916
    Zitat Zitat von Nyan Beitrag anzeigen
    Der Witz ist ja, dass das Christentum für Toleranz und Akzeptanz stehen sollte.
    jo.
    sollte xD
    wie in allen Machpositionen, sind die höheren Ämter in der Kirche ebenso meist verdorben. Die denken sie könnten ihre eigenen Meinung anderen aufzwingen, auch wenn sie nicht unbedingt immer konform mit der Religion selbst sind.
    und wie jeder artige Christ weis, gibts richtige Liebe nur zwischen Mann und Frau. Ab hier hört die Toleranz auf

  23. Nach oben    #89
    Avatar von Nyan
    Dabei seit
    01/2012
    Bundesland
    Nordrhein-Westfalen
    Alter
    34
    Beiträge
    4.920
    Zitat Zitat von Itami Beitrag anzeigen
    und wie jeder artige Christ weis, gibts richtige Liebe nur zwischen Mann und Frau.
    Wirklich? D: Ich dachte "richtige" Liebe gibts zwischen Priester und Messdiener.

  24. Nach oben    #90
    Avatar von Chaoskind
    Dabei seit
    04/2011
    Beiträge
    2.146
    Zitat Zitat von Nyan Beitrag anzeigen
    Wirklich? D: Ich dachte "richtige" Liebe gibts zwischen Priester und Messdiener.
    Kindheitstrauma?

  25. Nach oben    #91
    Avatar von Itami
    Dabei seit
    12/2012
    Bundesland
    Sachsen
    Ort
    in einem Kaff.
    Alter
    36
    Beiträge
    1.916
    Zitat Zitat von Nyan Beitrag anzeigen
    Wirklich? D: Ich dachte "richtige" Liebe gibts zwischen Priester und Messdiener.
    das ist was die Priester sagen xD

  26. Nach oben    #92
    Avatar von Nyan
    Dabei seit
    01/2012
    Bundesland
    Nordrhein-Westfalen
    Alter
    34
    Beiträge
    4.920
    Mir hat mal jemand gesagt, dass es an einer fehlerhaften Forensoftware liegen könnte, wenn Beiträge verschwinden. Gestern fehlten hier schon welche, heute sinds nochmal weniger. D: Vielleicht war das, was die Maya vorhergesagt haben, ja der Forenuntergang. Oh no!

  27. Nach oben    #93
    Avatar von Itami
    Dabei seit
    12/2012
    Bundesland
    Sachsen
    Ort
    in einem Kaff.
    Alter
    36
    Beiträge
    1.916
    Zitat Zitat von Nyan Beitrag anzeigen
    Mir hat mal jemand gesagt, dass es an einer fehlerhaften Forensoftware liegen könnte, wenn Beiträge verschwinden. Gestern fehlten hier schon welche, heute sinds nochmal weniger. D: Vielleicht war das, was die Maya vorhergesagt haben, ja der Forenuntergang. Oh no!
    niuuuu mein Existenzsinn fällt in sich zusammen! ;~;
    ...
    aber ernsthaft, wo fehlen welche? ich seh grad noch alle von mir...?

  28. Nach oben    #94

    Dabei seit
    01/2013
    Alter
    30
    Beiträge
    69
    Ich richte mich nach der Philesohpie des Pantheismus. Bin allerdings auch Atheist...
    Klingt sehr paradox, doch dieser Sachverhalt lässt relatiev simpel erklären; und zwar damit, dass ich eben jegliche Lebensform sehr wertschätze und Mensch und Tier in Anbetracht meiner Meinung gleichwertig sind. Bin daher auch überzeugter Vegetarier. Auch sehe ich alles in unserem Universum als ein Wunder. Jeden Stern, Planeten und auch jede Lebensform. Ich bewundere die Evolution des Universums, unserer Erde sehr und weiß dies Wert zu schätzen ^.^

  29. Nach oben    #95
    Avatar von Nyan
    Dabei seit
    01/2012
    Bundesland
    Nordrhein-Westfalen
    Alter
    34
    Beiträge
    4.920
    Zitat Zitat von Lenny Beitrag anzeigen
    Ich richte mich nach der Philesohpie des Pantheismus. Bin allerdings auch Atheist...
    Klingt sehr paradox, doch dieser Sachverhalt lässt relatiev simpel erklären; und zwar damit, dass ich eben jegliche Lebensform sehr wertschätze und Mensch und Tier in Anbetracht meiner Meinung gleichwertig sind. Bin daher auch überzeugter Vegetarier. Auch sehe ich alles in unserem Universum als ein Wunder. Jeden Stern, Planeten und auch jede Lebensform. Ich bewundere die Evolution des Universums, unserer Erde sehr und weiß dies Wert zu schätzen ^.^
    Du wertschätzt also jegliche Lebensform und betrachtest jede Lebensform als Wunder. Mensch und Tier sind gleichwertig? Was ist dann mit Pflanzen? Da unterscheidest du also schon im Wert.

  30. Nach oben    #96

    Dabei seit
    01/2013
    Alter
    30
    Beiträge
    69
    Zitat Zitat von Nyan Beitrag anzeigen
    Du wertschätzt also jegliche Lebensform und betrachtest jede Lebensform als Wunder. Mensch und Tier sind gleichwertig? Was ist dann mit Pflanzen? Da unterscheidest du also schon im Wert.
    Bei Pflanzen ist es so, dass ich auch diese wert schätze, aber sie verfügen nicht über emotionale Eigenschaften, wie es mobile Lebewesen tun. Dort befindet sich schon ein wesentlicher Unterschied

  31. Nach oben    #97
    Avatar von Nyan
    Dabei seit
    01/2012
    Bundesland
    Nordrhein-Westfalen
    Alter
    34
    Beiträge
    4.920
    Zitat Zitat von Lenny Beitrag anzeigen
    Bei Pflanzen ist es so, dass ich auch diese wert schätze, aber sie verfügen nicht über emotionale Eigenschaften, wie es mobile Lebewesen tun. Dort befindet sich schon ein wesentlicher Unterschied
    Sagt wer? Weil Pflanzen auf andere Weise leben, sind sie weniger wert?

  32. Nach oben    #98

    Dabei seit
    01/2013
    Alter
    29
    Beiträge
    16
    Zitat Zitat von Nyan Beitrag anzeigen
    Sagt wer? Weil Pflanzen auf andere Weise leben, sind sie weniger wert?
    Biologie sagt das. Pflanzen haben garnicht die möglichkeit emotionen zu empfinden, weil sie dafür gar nicht die organischen Vorraussetzungen haben. ^^
    Und von wenigem Wert hat keiner gesprochen würde sogar sagen das Pflanzen wichtiger sind als Menschen. So von den systemen und so

  33. Nach oben    #99
    Avatar von Nyan
    Dabei seit
    01/2012
    Bundesland
    Nordrhein-Westfalen
    Alter
    34
    Beiträge
    4.920
    Zitat Zitat von Vektor Beitrag anzeigen
    Biologie sagt das. Pflanzen haben garnicht die möglichkeit emotionen zu empfinden, weil sie dafür gar nicht die organischen Vorraussetzungen haben. ^^
    Die Biologie sagt nur, dass Pflanzen keine Nervensysteme wie wir besitzen. Das schliesst nicht aus, dass sie etwas empfinden. Sie funktionieren anders und sie kommunizieren beispielsweise ja auch untereinander. Die Frage nach einem Bewusstsein ist nicht geklärt, da sie nunmal kein vergleichbares Gehirn besitzen.
    Nichtsdestotrotz sind es Lebewesen, die auf äussere Einflüsse wie Musik reagieren.

    Zitat Zitat von Vektor Beitrag anzeigen
    Und von wenigem Wert hat keiner gesprochen würde sogar sagen das Pflanzen wichtiger sind als Menschen. So von den systemen und so
    Wenn jemand sagt, dass für ihn Menschen und Tiere "gleichwertig" sind, und man deswegen Vegetarier ist, gehe ich davon aus, dass die Pflanzen in seinen Augen als Lebewesen weniger wert sind.


Ähnliche Themen

  1. Alles was ich Glaube ist...
    Von InuYasha im Forum Kreative Ecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.12.2013, 09:32
  2. Ich glaube meine Ex hat mich angelogen
    Von Julian Best im Forum Gefühle & Kummer
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.10.2013, 21:03

Lesezeichen für Religionen und Glaube

Lesezeichen