+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Avatar von Chaoskind
    Dabei seit
    04/2011
    Beiträge
    2.146

    Chaos' Fragekasten

    Ich, als musikbegeisterter Mensch, habe mir überlegt in (un)regelmäßigen Abständen mal Fragen an die Userschaft zu stellen. Diese Fragen können einfache "Lieblings dies, lieblings das" Fragen sein oder auch mal etwas mehr Überlegung benötigen.
    Ich stelle fragen zur Musik und ihr nennt mir die eurer Meinung nach besten (oder schlechtesten, je nach Frage) Songs dazu. Mir wäre es am liebsten wenn ihr zumindest eine Top 3 erstellt, damit da auch ein wenig eine Übersicht daraus wird. Ein Warum würde mich auch freuen, ich weiß aber das es bei einigen Fragen nicht mehr als "gefällt mir eben" werden wird/kann (auch wenn man durchaus beschreiben kann was einem gefällt ).
    Und bitte die Beschreibungen der Fragestellung beachten.
    Die weiteren Fragen (wenn der Thread funktioniert ^^) werden im Threadverlauf zu finden sein, aber auch im ersten Posting aktualisiert werden.

    Frage(n):

    I: "Welches ist der beste ERSTE Song eines Debutalbums?"
    Zu beachten:
    Zählen tun nur tatsächliche Alben, keine EPs!
    Übersprungen werden können Intros wie zum Beispiel das "Call To Arms" vom Black Veil Brides Album, dort zählt "Stitch these Wounds" als erster Song, hier könnt ihr entweder beide nennen (Call To Arms/We Stitch the Wounds) oder nur letzteren. Wenn der erste Song als Intro jedoch ziemlich lang ist (über 1:30) dann reicht es für einen ersten Eindruck und dieser Song zählt, als Beispiel "Intro" beim Erstling von Bullet For My Valentine.
    ACHTUNG: Der Song ist als Einzelwerk zu betrachten, hier geht es nur um den einen Song, nicht um ein Intro für das gesamte Album! (Die Frage dazu kommt wohl später nochmal... xD)
    Und auch aufpassen ob es wirklich ihr Debutalbum war, ich war drauf und dran Breakaway von Kelly Clarkson zu nennen, bis ich merkte es ist das erste Lied vom 2. Album...



    Ich selbst werde auch noch auf die Frage antworten, ich muss aber erstmal nachdenken, da sind schon unerwartet einige meiner Lieblingsbands aus der Liste geflogen...

  2. Nach oben    #2
    Avatar von Heretic00
    Dabei seit
    10/2011
    Bundesland
    Hessen
    Ort
    Nahe Frankfurt
    Alter
    32
    Beiträge
    197
    Platz 5: Her Fatal Flaw - This Flood (Vom Album: "Betrayal" )
    Hat mich rund halbes Jahr lang geweckt. Richtig toll als Wecker.

    Platz 4: Skindred - Nobody (Vom Album: "Babylon" (2002))
    Na wer Errät von wo ich das Lied kenne? Ja, richtig: Need for Speed: Underground 2. Hat mir einfach gefallen zu diesem Lied "rumzucrousen".

    Platz 3: Static X - Push It (Vom Album: Wiscounsin Death Trip (1999))
    Es ist Static X, muss man dazu noch was sagen?

    Platz 2: Icon For Hire - Theater (Vom Album: "Scripted" (2011))
    Mit diesem Lied verbinde ich etwas sehr persönliches. Ich zitiere mal nur aus dem Lied: "What happened to the girl who could overlook the world?" (Ja ich weiß, ziemlich girly. Aber die Aussage ist Unisex.)

    Platz 1: Undead Corperation - Double Helix (Vom Album: Melodic heavy low roar over the full moon (2010))
    Ist zwar nicht das erste Lied dieser Grupierung von Touhou liebenden Menschen, aber das erste auf einem handfesten Album mit einem einheitlichen Namen jener Grupierung. Wie es sich schon vermuten lässt ist es ein Cover eines Levelthemes aus dem allseitsbeliebten und für krank abgestempelten Touhou-Spiel. Dieses Arrange (Cover/Theme) ist dem Theme von Kamishirasawa im achten Touhou-Teil nachempfunden und ich liebe es einfach. 8-) (<- OMG! Ich habe einen Smiley gemacht!)

  3. Nach oben    #3
    Avatar von Chaoskind
    Dabei seit
    04/2011
    Beiträge
    2.146
    Okay, nach Stunden bin ich zu einer Entscheidung gekommen. Bis zum Ende dabei aber nicht geschafft haben es I'm So Sick von Flyleaf und Crucify von James LaBrie. Letzteres weil mir einfiel das die "MullMuzzler" Alben im Allgemeinen als Soloalben von LaBrie angesehen werden, was Elements of Persuasion (wo Crucify drauf ist) zu Album Nr. 3 macht.
    Insgesamt haben es aus der engeren Wahl (= über 80 Songs, haha) 3 Songs gemacht mit denen ich nicht gerechnet hatte. Eigentlich hab ich die Bands (bisher) kaum gehört, lediglich mit die Plätzen 1 und 2 hab ich gerechnet.

    5. Shinedown - Fly From The Inside (Leave a Whisper)
    Von allen die noch kommen werden für mich selbst eigentlich DIE Überraschung. Eine Band an der für mich viele Erinnerungen kleben. Schlechte wohlgemerkt. Aber die Zeiten sind vorbei und ich merke wie gut dieser Song eigentlich ist... nur über 45 wird wohl ewig ein schwarzes Tuch liegen.

    4. Lingua - May Cryons Guide The Sheep (The Smell Of A Life That Could Have Been)
    Eine Band die öfter mal bei der Zufallswiedergabe meines Players auftaucht und bei der ich mir immer wieder denke, dass ich mir das mal genauer anhören sollte, aber nie getan habe. Nunja... das sollte ich mir mal genauer anhören. Einfach perfekt gemachte Musik.

    3. Neverending White Lights - From What I Once Was (Act:1: Goodbye Friends of the Heavenly Bodies)
    Ich wusste gar nicht was für Perlen sich ungehört auf meinem Rechner befinden. Bisher hab ich immer lediglich ein Lied von Neverending White Lights gehört und das war The Grace (welches Dallas Green von Alexisonfire featured btw.), aber dieser Song ist großartig, tolle Stimmung. Mal sehen was das Album noch hergibt.

    2. The Mayan Factor - Warflower (In Lake CH)
    Für mich einer der großartigsten Songs der je geschrieben wurde. Die Stimme ist geschmackssache und er war nie ein großer Sänger, aber das Charisma und die Emotionen die sie vermittelt tragen den Song und machen es unvergleichlich gut. Bleibt nur die Frage wieso es dann nicht auf der 1 ist...

    1. Avril Lavigne - Losing Grip (Let Go)
    Tja... passt nicht in die Reihe, aber irgendwie taucht sie in jeder Liste bei mir auf, ganz egal. Mögen es die Erinnerungen sein? Keine Ahnung, aber diese Reihenfolge fühlt sich einfach richtiger an als mit Warflower auf Platz 1. Ich mag Avril, auch wenn die die letzten beiden Alben nicht grad gut waren. Ich liebe diesen Song, Punkt.

  4. Nach oben    #4
    abgemeldet
    Dabei seit
    02/2011
    Beiträge
    2.535
    Hab mich jetzt mal durchgerungen zumindest eine Top drei zumachen, damit der Thread wieder ein bisschen gehyped wird. Und viell. Chaos eine neue Frage stellt.
    Allerdings auch ohne groß erklärung warum, ist einfach meine Meinung ohne großes wieso, weshalb, warum.

    Platz 3:
    Korn - Blind

    Platz 2:
    Ill nino - God save us

    Platz 1:
    Murderdolls - Slit my Wrist

    Ich habe jetzt beabsichtigt soziemlich alles im Core Genre weg gelassen, weil für mich die drei Bands früher sowie heute ziemlich viel bedeuten. Und das ganze Core gedöns eine Liste für sich beanspruchen würde.

  5. Nach oben    #5
    Avatar von Jäsy
    Dabei seit
    07/2012
    Bundesland
    Nordrhein-Westfalen
    Ort
    Köln
    Alter
    28
    Beiträge
    90
    Ohje. das ist echt schwer.

    5. Bon Iver - Flume (For Emma, Forever Ago) - weil es einfach ein wunderschönes Lied ist.

    4. Destroy Rebuild Until God Shows - If You Think This Song Is About You, It Probably Is (D.R.U.G.S.) - weil ich sie in Köln das erste Mal richtig gesehen und gehört habe, fasziniert war & Craigs Arsch beim Stagediving angefasst habe und weil ich ein Foto mit ihm gemacht habe *__*

    3. Biffy Clyro - Joy.Discovery.Invention (Blackened Sky) - weil ein wundervolle Freundin es mir gezeigt hat & ich mich sofort verliebt habe ♥

    2. Sons of Midnight - The Fire (Sons of Midnight) - weil die Jungs unglaublich talentiert und unglaublich nett sind und mir einige wundervolle neue Freunde gebracht haben. weil man mit den Jungs immer unglaublich viel Spaß hat & weil sie mich immer wieder aufmuntern.♥

    1. Avril Lavigne - Losing Grip (Let Go) - weil sie trotz meiner "Veränderung" musikalisch immer noch an erster Stelle steht. weil das Lied atemberaubend ist. weil ihr Konzert in Köln unglaublich war. und weil sie einfach ein Multitalent ist.♥

  6. Nach oben    #6
    Avatar von Heretic00
    Dabei seit
    10/2011
    Bundesland
    Hessen
    Ort
    Nahe Frankfurt
    Alter
    32
    Beiträge
    197
    chimaira - year of the snake
    (album: the age of hell)
    Das Album ist von 2011, das fünfte Lied. Debüt-Album war 2001.

    for all those sleeping - backstabber
    (album: outspoken)
    Album von 2012, das 12 Lied. Debüt-Album: 2010

    the browning - bloodlust
    (album: burn this world)
    Album von 2011, drittes Lied. Debüt-Album 2010. (Wurde überabeitet und 2011 als "Burn this World" veröffentlicht.)

    Ich würde mal sagen, das Thema hat er nicht ganz getroffen.

  7. Nach oben    #7
    abgemeldet
    Dabei seit
    02/2011
    Beiträge
    2.535
    Zitat Zitat von Heretic00 Beitrag anzeigen
    Das Album ist von 2011, das fünfte Lied. Debüt-Album war 2001.


    Album von 2012, das 12 Lied. Debüt-Album: 2010


    Album von 2011, drittes Lied. Debüt-Album 2010. (Wurde überabeitet und 2011 als "Burn this World" veröffentlicht.)

    Ich würde mal sagen, das Thema hat er nicht ganz getroffen.
    Meine Rede.

  8. Nach oben    #8
    abgemeldet
    Dabei seit
    07/2012
    Beiträge
    32
    1.Talco-L' Odore della morte

    Weiß nicht wie das hier so mit Ska-Punk ist aber ich steh total drauf ^^
    Also hab die Band das erste mal(leider nur im Fernsehn)gesehn auf dem 100sten vom 1 Fc st. Pauli
    So ein Debut müsst man erstma nachlegen können ^^

    2.BMTH- Pray for Plagues

    Das muss ich nicht viel erklären das ist einfach nur geil ^^

    3.Betontod-Der letzte Weg
    Weiß garnicht mehr wie ich die kennengelernt hab... auf jedenfall sehr cool und der Text ist auch genial.


    korrigiert mich wenn was falsch ist! meine aber das alles stimmt

  9. Nach oben    #9
    Avatar von Chaoskind
    Dabei seit
    04/2011
    Beiträge
    2.146
    Zitat Zitat von Suicide Silence Beitrag anzeigen
    Hab mich jetzt mal durchgerungen zumindest eine Top drei zumachen, damit der Thread wieder ein bisschen gehyped wird. Und viell. Chaos eine neue Frage stellt.
    Eine neue Frage? Da ich gerade dabei bin und ich als nächstes sowieso eine etwas einfachere Frage wählen wollte:


    II: "Welches ist der beste Cover-Song?"
    Zu beachten: Sollte eigentlich selbsterklärend sein. Erlaubt sind entsprechend nur Coverversionen.

  10. Nach oben    #10
    Avatar von Jäsy
    Dabei seit
    07/2012
    Bundesland
    Nordrhein-Westfalen
    Ort
    Köln
    Alter
    28
    Beiträge
    90
    Avril Lavigne - Knockin' on Heavens Door

    Linkin Park - Rolling In The Deep

    ansonsten mag ich allgemein die Cover von Tyler Ward.
    und wenn zwei Freundinnen von mir singen *__*

  11. Nach oben    #11
    Avatar von ProjecTRAF
    Dabei seit
    06/2012
    Bundesland
    Niedersachsen
    Ort
    Hameln
    Alter
    28
    Beiträge
    485
    4. Lemmy, Motörhead - Nothing else matters (Metallica Cover)

    3. Marilyn Manson - Sweet dreams (Annie Lennox Cover)

    2. Deez Nuts - Fight for your right (Beastie Boys Cover)

    1. Murderdolls - White wedding (Billy Idol Cover)

  12. Nach oben    #12
    Avatar von Nyan
    Dabei seit
    01/2012
    Bundesland
    Nordrhein-Westfalen
    Alter
    34
    Beiträge
    4.920
    Schwierig, da gibts so einige ganz gute. Mir ist zunächst Johnny Cash - Hurt eingefallen, aber offen gesagt mag ich die NIN -Version lieber. Also erübrigt sich das.

    Originell und gelungen finde ich die textlich leicht veränderte Version des Lady Gaga & Beyonce Hits durch die heimische Band AnnIsOkay - Telephone.

    Deutlich aufpoliert wurde das Original von Big Tymers durch The Devil Wears Prada - Still Fly. Textlich etwas verändert kann man es als eine Parodie auf materialistisches Geprotze in Rapsongs sehen.

    Gut ab geht allerdings Miss May I - Swing, ursprünglich von Savage. Definitiv ein Song, der Leute bewegt.

    Daher wäre das vermutlich meine derzeitige Nr1, zusammen mit Never See Tomorrow - 1000 Miles, einem Vanessa Carlton Cover bei dem ich schon das Original sehr mochte.


    Erwähnenswert jedoch auch die weiteren "dritten" Plätze:
    Sea Of Treachery - Misery business (Paramore Cover)
    Throwdown - Baby got back (Sir Mix-a-Lot Cover)
    Sienna Skies - Fireflies (Owl City Cover)
    The Black Dahlia Murder - Paint it Black (Rolling Stones Cover)
    Haste The Day - Meet me halfway (Black Eyed Peas Cover) (Dazu gibt es kein Video. Auf Youtube gibt es nur eines, das im Tempo hochgeschraubt wurde)

  13. Nach oben    #13
    Avatar von Chaoskind
    Dabei seit
    04/2011
    Beiträge
    2.146
    Zunächst einige erwähnenswerte Einträge:
    Northern Kings - They Don't Care About Us (Original)
    Northern Kings - Creep (Original)
    Northern Kings - Nothing Compares To You (Original)
    Northern Kings - We Don't Need Another Hero (Original)
    Geschafft habens alle nicht aus einem Grund: Northern Kings sind eine Coverband, daher wollte ich sie nicht in der Liste. Wobei ich vor allem Creep wunderbar finde und die Atmosphäre die Dort geschaffen wird besser zum Song passt als es das Geleier von Radiohead tat.

    Johnny Cash - Hurt (Original)
    Wurde ja schon genannt und so peinlich es ist, es ist auch aus dem selben Grund nicht in der Liste wie bei Nyan. Wobei es bei mir von der Laune abhängig ist welche Version ich besser finde.

    A Perfect Circle - Annihilation (Original)
    Okay, Fragwürdig es Cover zu nennen, da eigentlich nur der gesprochene Part von Anfang verwurstet wurde, daher nicht in der Liste. Besser als das Original ist es dennoch um Meilen. ^^

    Paul Anka - Smells Like Teen Spirit (Original)
    Ernsthaft, ich finds gut. Nicht Nirvanagut, aber gut.



    10. Raintime - Beat It (Original)
    Michael Jackson in hörbar. Ein einfaches aber effektives Cover.

    9. Disturbed - Shout 2000 (Original)
    Tears for Fears die Erste. Alternativ hatte ich noch an Disturbeds Cover von Genesis' Land Of Confusion gedacht, aber dies ist einfach eindrucksvoller, da so viel besser als das Original.

    8. Emily Browning - Sweet Dreams (Original)
    Ich mag die Atmosphäre. Und ja, ich mag diese Version auch wesentlich mehr als die von Marilyn Manson.

    7. Gary Jules - Mad World (Original)
    Tears For Fears die Zweite. Ich mag den Happy-Ton vom Original nicht so, da passt dieses hier für mein Befinden wesentlich besser.

    6. Flyleaf - Stay (Faraway, So Close) (Original)
    Ich hab nichts gegen U2 aber Flyleaf macht hier einfach den besseren Job.

    5. Antimatter - Working Class Hero (Original)
    John Lennon. Ich halte Lennon für einen begnadeten Songwriter, aber als Musiker selbst find ich ihn unterirdisch. Allem voran seine Stimme macht es schwierig seine Songs zu mögen, Mick Moss passt hier einfach besser und hat mehr Ausdruck.

    4. Lisa Cuthbert - Fragile Dreams (Original)
    Ich mag das Original, Frau Cuthbert gefällt mir hier aber allein mit Piano einfach besser.

    3. Nevermore - Sound of Silence (Original)
    Leider habe ich kein normales Video oder zumindest ein normales Livevideo gefunden, so merkt man dann doch das es bei dem Auftritt nicht darum geht den Song bestmöglich zu performen, sondern einfach darum Spaß zu haben. Muss halt auch sein.

    2. A Perfect Circle - Imagine (Original)
    Wieder Lennon. Die deprimierende Atmosphäre des Covers passt einfach besser als dieses Happy Go Lucky Feeling von Lennon.

    1. Esoterica - Silence (Original)
    Ich mags Original, auch wenn es nicht meine Musikrichtung ist. Aber das Cover find ich grandios und ist eins meiner Lieblingslieder. In all seiner Einfachheit.

  14. Nach oben    #14
    abgemeldet
    Dabei seit
    02/2011
    Beiträge
    2.535
    3. Carnifex - Angel of Death
    Da ich großer Slayer-und Carnifex Fan bin, passt das sehr gut zusammen.

    2. Sea of Treachery - Misery Business
    Mein erstes Lied, dass ich vor ca. 2 Jahren gehört habe. Auch wenn ich Paramore's Version nicht schlecht finde, so gefällt mir dieses Cover doch besser.

    1. Death - Painkiller
    Perfektes Cover, meiner Meinung nach hat die Death Version sogar mehr Power als Judas Priest's Version. Super.

  15. Nach oben    #15
    abgemeldet
    Dabei seit
    07/2012
    Beiträge
    32


Ähnliche Themen

  1. Chaos im Kopf
    Von Ryokucha im Forum Gefühle & Kummer
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.04.2014, 03:01

Lesezeichen für Chaos' Fragekasten

Lesezeichen