+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 41
  1. #1
    Avatar von Nyan
    Dabei seit
    01/2012
    Bundesland
    Nordrhein-Westfalen
    Alter
    34
    Beiträge
    4.920

    Achtet ihr auf den Songtext?

    Der Titel sagts schon:
    Wie wichtig ist euch der Inhalt eines Liedes?
    Versteht ihr überhaupt, was da gesungen, gescreamt oder gegrowlt wird? Ist euch das egal oder auch überhaupt nicht peinlich? Oder hört ihr sogar darüber hinweg? Vielleicht habt ihr aber auch einen Lieblingspoeten?

  2. Nach oben    #2
    abgemeldet
    Dabei seit
    04/2012
    Beiträge
    858
    Da ich immer gerne mitschreie(singen kann man das bei mir nicht nennen und wenn dann natürlich nur wenn ich dabei alleine bin) :-) google ich meist nach den Lyrics da mein englisch ziemlich beschienen ist und ich deshalb kein Wort verstehe :-)

  3. Nach oben    #3
    abgemeldet
    Dabei seit
    02/2011
    Beiträge
    2.535
    Natürlich achte ich auf die Lyrics..

    Es gibt zwar auch gute Songs mit beschissenem Text aber für mich persönlich sind die Lyrics sehr wichtig.

  4. Nach oben    #4
    abgemeldet
    Dabei seit
    12/2011
    Beiträge
    1.502
    Bei mir kommte es auf die meißt Sprache an. Bei Songs die auf meiner Mutter- oder Landessprache achte ich mehr darauf und bei Sprachen die ich nicht kann, ist mir der Lyrics eher zweitrangig. Da entscheide ich zuerst nach dem Klang ob ich es mag.

    Im allgemeinen ist der Lyrics wichtig, denn wo bleibt sonst die Aussage, der Sinn des Songs?

  5. Nach oben    #5
    Avatar von Nyan
    Dabei seit
    01/2012
    Bundesland
    Nordrhein-Westfalen
    Alter
    34
    Beiträge
    4.920
    Zitat Zitat von petiteJoel Beitrag anzeigen
    Im allgemeinen ist der Lyrics wichtig, denn wo bleibt sonst die Aussage, der Sinn des Songs?
    Musik kann Stimmungen vermitteln. Selbstverständlich wirkt es schon seltsam, wenn man zum Beispiel ein Lied für besonders schön traurig hält, der Text aber etwas vollkommen anderes aussagt.

  6. Nach oben    #6
    abgemeldet
    Dabei seit
    02/2011
    Beiträge
    2.535
    Texte müssen ja nicht einmal besonders tiefgründig sein ^^ lyrics mit einer Schippe Humor tuens auch. Z.B. Bei to the Top von Salt the wound ^^ da macht der Text den Song gerade so interessant.

  7. Nach oben    #7
    Avatar von drpaddy44
    Dabei seit
    12/2011
    Beiträge
    160
    normalerweise sind mir die lyrics schon auch wichtig, aber es kommt auch ein stück weit auf den song an. z. B. achte ich bei einer Ballade mehr auf den text als bei irgendeinem party lied. ich mein, wie viele menschen wissen schon was die lyrics von danza kuduro bedeuten.

  8. Nach oben    #8
    Avatar von MarcelTheInsane
    Dabei seit
    05/2012
    Bundesland
    Schleswig-Holstein
    Ort
    Lübeck
    Alter
    29
    Beiträge
    14
    Ja sehr..~ Weil der Text bestimmt meistens meine Stimmung. Ich suche mir oft Lieder für bestimmte Stimmungen raus etc.. zB hör ich Bring me the Horizon - Dont go nur wenns mir dreckig geht.. oder Black Veil Brides - Never give in wenn ich gute Laune hab oder wieder gute Laune brauch^^

  9. Nach oben    #9
    Avatar von AsteriA
    Dabei seit
    08/2010
    Bundesland
    Nordrhein-Westfalen
    Ort
    Rheda
    Alter
    26
    Beiträge
    413
    Ob ich darauf achte!? Mal nachdenken.....

    Naja es kommt halt auf den Künstler und die Songs an.
    Wenn es z.B. deutsche Künstler mit deutschen Songtexten sind, dann ist es mir schon sehr wichtig, weil ich bewusst verstärkter auf den Inhalt achte.
    Bei den englischen Songs ist das immer so eine Sache. Da man oftmals nicht zu 100 Prozent die Texte versteht, lege ich da nicht so viel Wert drauf. Man versteht zwar grob den Inhalt bzw. die Botschaft des Songs aber was da im Detail gesungen wird ist mir oft nicht so wichtig. Wenn mich aber ein Lied besonders interessiert und ich ihn wundervoll finde, schau ich oftmals im I-net nach dem vollständigen Text um komplett zu verstehen was gesungen wird.

  10. Nach oben    #10

    Dabei seit
    05/2012
    Bundesland
    Nordrhein-Westfalen
    Alter
    28
    Beiträge
    477
    Zitat Zitat von Tascha Beitrag anzeigen
    Da ich immer gerne mitschreie(singen kann man das bei mir nicht nennen und wenn dann natürlich nur wenn ich dabei alleine bin) :-) google ich meist nach den Lyrics da mein englisch ziemlich beschienen ist und ich deshalb kein Wort verstehe :-)
    Ich stimme Tasche zu (:
    Ich achte immer auf den Songtext ukm mitzusingen/mitzuschreien

  11. Nach oben    #11
    Avatar von Patrizia Emo
    Dabei seit
    05/2012
    Bundesland
    Baden-Württemberg
    Ort
    Marbach a.N.
    Alter
    28
    Beiträge
    36
    Ja ich auch des gehört für mich und meine freunde einfach dazu^^

  12. Nach oben    #12
    Avatar von Marishka97
    Dabei seit
    03/2012
    Bundesland
    Bayern
    Ort
    1 1/2 stunden von Stuttgart
    Alter
    27
    Beiträge
    33
    hmm eigentlich achte ich schon darauf aber manchmal nicht xDDD je nach lust und laune ^^

  13. Nach oben    #13
    abgemeldet
    Dabei seit
    04/2012
    Beiträge
    4.726
    Ich achte nur so nebenbei auf den Songtext die Melodie ist mir wichtiger

  14. Nach oben    #14
    Avatar von Geisha
    Dabei seit
    06/2010
    Bundesland
    Brandenburg
    Ort
    Löwenberg
    Alter
    27
    Beiträge
    171
    Also ich höre viel Musik ohne Text! Weil mir eben viele Texte entweder zu plump oder einfach zu doof sind. Vor allem diese Herzschmerzsongs mag ich nicht besonders. Denn diese sind immer wieder schnulzig, geistlos und auf Dauer Nerv tötend.

    Sicher gibt es auch gute Songtexte mit einem guten Text. Aber davon gibts meiner Meinung nach nicht besonders viele.

    Aber letztendlich muss natürlich jeder selbst wissen, was er sich so um die Ohren haut.

  15. Nach oben    #15

    Dabei seit
    06/2012
    Alter
    26
    Beiträge
    347
    Also eigentlich achte ich schon auf die Lyrics fällt mir nur (bei englischen Liedern) manchmal etwas schwer zu übersetzen weil mein Englisch nicht grade gut ist aber wenn ich mal was gar nicht versteh Google ich den Song und such mir die deutschen Lyrics :P...

  16. Nach oben    #16
    gesperrt
    Dabei seit
    06/2012
    Bundesland
    Österreich
    Ort
    Laa an der thaya
    Alter
    30
    Beiträge
    14
    nein, ich hör mir einfach die lieder an und dann wenn ich mitschreien will schrei ich einfach nur ''UAHUAHUAHAUHA''.

  17. Nach oben    #17
    Avatar von Bmth.x3
    Dabei seit
    05/2012
    Bundesland
    Niedersachsen
    Ort
    Osnabrück
    Alter
    26
    Beiträge
    67
    Ja klar o:

  18. Nach oben    #18

    Dabei seit
    07/2012
    Bundesland
    Baden-Württemberg
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    26
    Beiträge
    14
    Kommt drauf an^^ Wenn ich es darauf anlege NUR Musik zu hören, dann muss es auf jeeeden Fall einen anspruchsvollen Text haben, aber wenn ich das so nebenbei höre, dann darfs von mir aus superoberflächlich sein ;D

  19. Nach oben    #19

    Dabei seit
    06/2012
    Bundesland
    Nordrhein-Westfalen
    Ort
    nahe Dortmund
    Alter
    30
    Beiträge
    75
    ja, ich achte bei deutschen und englischen liedern ganz automatisch auf den text. die lyriks google ich aber nur, wenn das lied von einem interpreten ist, dessen musik mich tatsächlich interessiert; bei songs im radio ist mir das total schnuppe was die da vor sich hin trällern oder brabbeln - ist eh immer mehr oder weniger das gleiche!

  20. Nach oben    #20
    Avatar von Arkaine
    Dabei seit
    06/2012
    Bundesland
    Rheinland-Pfalz
    Ort
    Birkenfeld (Nahe)
    Beiträge
    299
    Da ich hauptsächlich elektronische Tanzmusik (Hardstyle, Elektro, Aggrotech, J-Core) höre, sind die Lyrics für mich eher drittrangig. In erster Linie spielt für mich die Tanzbarkeit, in zweiter Hinsicht die Melodie eine Rolle, was auch der Grund ist, warum ich mir sowas wie Cybrax Industries - Aufschneiden geben kann:

    Das wird weh tun... Sehr weh...
    Kein Schmerz kein Sieg!
    Wer braucht ne Operation?
    Zeit Spenderorgane einzusammeln!
    Kein Schmerz kein Sieg!
    Wen soll ich aufschneiden?! (3x)

    Bei Aggrotech ist der Text oft etwa inhaltsreicher, aber auch da interessieren mich die Lyrics erst nach dem zehnten mal hören.

  21. Nach oben    #21

    Dabei seit
    07/2012
    Bundesland
    Brandenburg
    Alter
    33
    Beiträge
    12
    Ist mir mitunter wichtiger als die Musik. Wenn mir ein Text von einem Song richtig gut gefällt, dann hör ich auch Musik die ich sonst nicht hören würde. Hab da echt einen Textfetisch :-)

  22. Nach oben    #22
    Avatar von LastOfMyKind-
    Dabei seit
    09/2012
    Bundesland
    Berlin
    Alter
    25
    Beiträge
    4
    Eigentlich schon. Aber auch nicht immer. Höre auch manchmal Lieder ohne Text, bei der die Melodie einfach so meine Stimmung spiegelt. Also entweder guter Text oder gute Melodie aber niemals beschissener Text! Da kann die Melodie noch so gut sein

  23. Nach oben    #23
    Avatar von Kilian
    Dabei seit
    03/2012
    Alter
    24
    Beiträge
    382
    ja so gut wie immer...

  24. Nach oben    #24

    Dabei seit
    09/2012
    Bundesland
    Bayern
    Ort
    Bamberg
    Alter
    26
    Beiträge
    113
    Kommt drauf an, bei manchen liedern finde ich den text sche**e, hörs aber trotzdem, weil ich das Lied musikalisch gut finde. Aber die meisten Lieder hör ich nur wegen dem Text, und der Stimmung die das Lied vermittelt. (Ich weiß das interessiert keinen, aber ich habe grade mein bonbon komplett verschluckt)

  25. Nach oben    #25
    Avatar von Chaoskind
    Dabei seit
    04/2011
    Beiträge
    2.146
    Zitat Zitat von theare27 Beitrag anzeigen
    Kommt drauf an, bei manchen liedern finde ich den text sche**e, hörs aber trotzdem, weil ich das Lied musikalisch gut finde.
    Das erinnert mich an eine Aussage, die da lautet: "Ich höre Landser weil ich die Musik gut finde." Ich hoffe einfach mal ganz so ist es nicht...

  26. Nach oben    #26

    Dabei seit
    09/2012
    Bundesland
    Bayern
    Ort
    Bamberg
    Alter
    26
    Beiträge
    113
    Zitat Zitat von Chaoskind Beitrag anzeigen
    Das erinnert mich an eine Aussage, die da lautet: "Ich höre Landser weil ich die Musik gut finde." Ich hoffe einfach mal ganz so ist es nicht...
    Damit meine ich zum Beispiel sowas: Ich hoffe du hast Facebook
    Den Text kann man sich wahrscheinlich ausdrucken und als Klopapier verwenden, aber es ist halt musikalisch gut. Ich denke mit Musik ist es wie mit schwarzem Humor, irgendwann ist schluss.

  27. Nach oben    #27

    Dabei seit
    10/2012
    Bundesland
    Bayern
    Ort
    Nähe Schweinfurt
    Alter
    28
    Beiträge
    28
    Zitat Zitat von Suicide Silence Beitrag anzeigen
    Natürlich achte ich auf die Lyrics..

    Es gibt zwar auch gute Songs mit beschissenem Text aber für mich persönlich sind die Lyrics sehr wichtig.
    Meine Meinung

  28. Nach oben    #28
    Avatar von Annemarie Screamo
    Dabei seit
    01/2013
    Bundesland
    Sachsen
    Ort
    Blah.!
    Alter
    25
    Beiträge
    20
    Text is egal ;D
    haubtsache es Gefällt mir *_______*

  29. Nach oben    #29
    Avatar von Taktlos
    Dabei seit
    04/2014
    Bundesland
    Hessen
    Alter
    32
    Beiträge
    6
    Ich achte auch weniger auf Texte
    Ich seh den/das Gesang/Geschrei/Gegröle wie auch immer, eher als eine Art weiteres Instrument

  30. Nach oben    #30
    Avatar von Filzlaus
    Dabei seit
    10/2013
    Bundesland
    Bayern
    Beiträge
    679
    Mir geht das immer so, dass ich bei englisch sprachigem Geschrei den Text zum größten Teil nicht verstehe, es sei denn ich lese den text mit, weil es mir erst dann wie Schuppen von den Augen fällt, oder in dem Fall von den Ohren. Vorher kann ich das meiste irgendwie oft nicht entziffern ..
    Ich achte aber auch so öfters nicht auf den Text, weils mir zu schnell geht, es zu erfassen, ich den akzent schwierig finde und, und, und, ...
    Wenn ich mich mit einem Lied auseinandersetze ist mir ein guter, sinnlicher Text schon sehr wichtig.
    Sinnlosen, dummern, Spasstexten kann ich nix abgewinnen.
    Bei deutscher Musik habe ich keine Probleme den Text sofort sinngemäß zu erfassen. Außer es handelt sich wieder um Geschrei, was ich erst mit Text entziffern kann..

  31. Nach oben    #31
    Avatar von ZombieBiene
    Dabei seit
    04/2014
    Bundesland
    Nordrhein-Westfalen
    Ort
    Düren
    Alter
    24
    Beiträge
    249
    Ich achte gerne auf die Lyrics. Und wenn ich mal kein Wort verstehen kann gucke ich mir die Lyrics im Internet an. ^^

  32. Nach oben    #32
    Avatar von linaa-emocore
    Dabei seit
    04/2014
    Bundesland
    Niedersachsen
    Ort
    Hannover
    Alter
    26
    Beiträge
    10
    also beim screamen versteh ich eig nie iwas aber wenn der typ dann mal normal singt achte ich eig schon auf den text

  33. Nach oben    #33
    Avatar von SolitaryGuardian
    Dabei seit
    04/2014
    Bundesland
    Nordrhein-Westfalen
    Ort
    NRW Ruhrgebiet
    Beiträge
    32
    eigentlich achte ich fast ausschließlich auf die Lyrics^^
    ich liebe Lieder, bei denen ich denke, ich hätte sie selbst schreiben können, so deep wie manche sind <3


Ähnliche Themen

  1. Songtext 1: LUCK DOESN'T EXIST ANYMORE
    Von MotionlessLynch im Forum Kreative Ecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.09.2014, 13:36
  2. Eure Meinung => Mein Songtext
    Von Namida im Forum Kreative Ecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.08.2014, 19:54
  3. songtext, gedicht, what ever :)
    Von philphil93 im Forum Kreative Ecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.10.2013, 01:19
  4. neuer (eventueller) songtext :)
    Von philphil93 im Forum Kreative Ecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.09.2013, 20:15
  5. Songtext 2
    Von philphil93 im Forum Kreative Ecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.02.2013, 00:59

Lesezeichen für Achtet ihr auf den Songtext?

Lesezeichen