+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 37
  1. #1
    Avatar von BlackyBomb
    Dabei seit
    05/2012
    Bundesland
    Schweiz
    Alter
    26
    Beiträge
    38

    Warum existieren wir?

    Ich frage mich das schon sehr lange.
    Warum existiert der Mensch? Sind wir real, oder ist alles nur ein "Traum" (vorstellbar wie in dem Matrix Film)?

    Würde mich freun wenn wir hier ein bisschen darüber philosophieren.

  2. Nach oben    #2

    Dabei seit
    05/2012
    Bundesland
    Nordrhein-Westfalen
    Alter
    28
    Beiträge
    477
    Ich habe michdas auch schon öfter gefragt ... aber nie zu einer passenden Antwort gekommen ^^

  3. Nach oben    #3
    Avatar von BlackyBomb
    Dabei seit
    05/2012
    Bundesland
    Schweiz
    Alter
    26
    Beiträge
    38
    Meiner Meinung existiert der Mensch wegen seinem streben nach macht.

  4. Nach oben    #4
    Avatar von Patrizia Emo
    Dabei seit
    05/2012
    Bundesland
    Baden-Württemberg
    Ort
    Marbach a.N.
    Alter
    28
    Beiträge
    36
    ich bin blackybombs meinung

  5. Nach oben    #5
    Avatar von Katha-97
    Dabei seit
    05/2012
    Bundesland
    Baden-Württemberg
    Ort
    Friedrichshafen
    Alter
    26
    Beiträge
    1
    wahrscheinlich existieren wir ja eh nur um dann wieder zu sterben...

  6. Nach oben    #6

    Dabei seit
    05/2012
    Bundesland
    Schleswig-Holstein
    Alter
    25
    Beiträge
    24
    Der Sinn des Lebens besteht aus der fortpflanzung und der evolution des Menschen.

  7. Nach oben    #7
    Avatar von BlackyBomb
    Dabei seit
    05/2012
    Bundesland
    Schweiz
    Alter
    26
    Beiträge
    38
    Sich pfortzupflanzen ist auch streben nach Macht.
    Und der Tod... ehmm... Wenn der Mensch keine/wenig Macht mehr hat, oder erlangen kann, stirbt er, oder begeht üblerweise Suizid.

  8. Nach oben    #8

    Dabei seit
    05/2012
    Bundesland
    Schleswig-Holstein
    Alter
    25
    Beiträge
    24
    Zitat Zitat von BlackyBomb Beitrag anzeigen
    Sich pfortzupflanzen ist auch streben nach Macht.
    Und der Tod... ehmm... Wenn der Mensch keine/wenig Macht mehr hat, oder erlangen kann, stirbt er, oder begeht üblerweise Suizid.
    zum ersten teil stimme ich zu zum zweiten nicht .
    Wieso sollte ein Mensch selbstmord begehen nur weil er keine Macht hat? Gefühle sind meistens auch die gründe was einen Leben lässt , das streben nach glück oder Erfolg . Wieso macht? Veile streben nach Macht was nur mit erfolg zusammenkommt um sich beispielsweise ein besseres Leben zu "gönnen" und so wieder Freude und andre Gefühle ins Leben bringt .

  9. Nach oben    #9
    Avatar von BlackyBomb
    Dabei seit
    05/2012
    Bundesland
    Schweiz
    Alter
    26
    Beiträge
    38
    Meiner Meinung nach geht's wirklich nur um Macht. Gefühle, etc haben sich ja in der Evolution entwickelt. Ich gehe davon aus, was auch alle anderen Lebewesen auf der Erde machen.

  10. Nach oben    #10

    Dabei seit
    05/2012
    Bundesland
    Schleswig-Holstein
    Alter
    25
    Beiträge
    24
    ahh und der sinn des lebens ist auch bei den Tieren sich Fotzupflanzen und deine Aussage klingt so als ob man von Macht alleine leben könne . Dann erklär mir mal warum schon etliche aus der Chef-Etage selbstmord gemacht haben obwohl sie Macht hatten ->Weil der rest ihres Lebens kein Sinn mehr hatte keine familie oder keine glücklichen momente mehr .
    Von Macht alleine kann keiner leben und das ist auch nicht das Streben der Mensch oder Tierwelt . Wir sind aus dem Dinosaurier Zeitalter raus wo es um Macht geht und um fressen oder gefressen werden

  11. Nach oben    #11
    abgemeldet
    Dabei seit
    06/2012
    Beiträge
    128
    Ich habe darüber auch sehr viel nachgedacht und sehe das heute so:
    Die beste Erklärung welche die Menschen für viele Dinge gefunden hat, die die Welt in der wir leben ausmachen, liefert die Quantenmechanik. Und demnach ist gibt es keinen Grund dafür, dass es Materie, Raum, Zeit, uns gibt wie es ist, es ist alles nur Zufall und hätte genauso gut anders kommen können. Ein "Warum" gäbe es demnach nicht.

    Einen "Sinn" den man vielleicht in der Existenz des Lebens sehen könnte, ergibt sich auch aus einer statistischen Betrachtung. Im Universum nimmt das Maß an Ungewissheit (quasi Unordnung) zu. Das Leben, so wie wir es kennen, ist aber in einer Welt gediehen, in der ein vergleichsweise niedriges Maß an Ungewissheit vorzufinden war bzw. ist und es ist bestrebt sich eine Umgebung zu schaffen, in der ein noch niedrigeres Maß an Ungewissheit herrscht. Einfach gesagt: Der Prozess des Lebens scheint dem Prozess des Universums entgegengesetzt zu sein. Eine wahrhaft titanische Herausforderung ;-)

  12. Nach oben    #12

    Dabei seit
    05/2012
    Bundesland
    Schleswig-Holstein
    Alter
    25
    Beiträge
    24
    Zitat Zitat von Alan Beitrag anzeigen
    Ich habe darüber auch sehr viel nachgedacht und sehe das heute so:
    Die beste Erklärung welche die Menschen für viele Dinge gefunden hat, die die Welt in der wir leben ausmachen, liefert die Quantenmechanik. Und demnach ist gibt es keinen Grund dafür, dass es Materie, Raum, Zeit, uns gibt wie es ist, es ist alles nur Zufall und hätte genauso gut anders kommen können. Ein "Warum" gäbe es demnach nicht.

    Einen "Sinn" den man vielleicht in der Existenz des Lebens sehen könnte, ergibt sich auch aus einer statistischen Betrachtung. Im Universum nimmt das Maß an Ungewissheit (quasi Unordnung) zu. Das Leben, so wie wir es kennen, ist aber in einer Welt gediehen, in der ein vergleichsweise niedriges Maß an Ungewissheit vorzufinden war bzw. ist und es ist bestrebt sich eine Umgebung zu schaffen, in der ein noch niedrigeres Maß an Ungewissheit herrscht. Einfach gesagt: Der Prozess des Lebens scheint dem Prozess des Universums entgegengesetzt zu sein. Eine wahrhaft titanische Herausforderung ;-)
    1 beitrag im forum und das müsste schon ein "like" geben x) ... Sehr schö n muss ich sagen ich versteh bloss deinen vorletzten Satz nicht . Wieso entgegengesetzt?

  13. Nach oben    #13
    abgemeldet
    Dabei seit
    06/2012
    Beiträge
    128
    Zitat Zitat von DasRueksche Beitrag anzeigen
    1 beitrag im forum und das müsste schon ein "like" geben x) ... Sehr schö n muss ich sagen ich versteh bloss deinen vorletzten Satz nicht . Wieso entgegengesetzt?
    Das Universum geht ins Chaos, das Leben in die Ordnung. (Anscheinend)

  14. Nach oben    #14
    Avatar von BlackyBomb
    Dabei seit
    05/2012
    Bundesland
    Schweiz
    Alter
    26
    Beiträge
    38
    Die Menschheit macht sich eh gegenseitig platt...
    Also: Leben geniessen. Und all diejenigen, welche Borderline betreiben: "Huhu, die paar Jahre könnt ihr doch noch bei uns bleiben. Würde doch Spass machen, bei dem bevorstehenden Gemetzel zuzuschauen."

  15. Nach oben    #15
    Avatar von Chaoskind
    Dabei seit
    04/2011
    Beiträge
    2.146
    Man muss die Frage zweiteilen und zu beiden Fragen ist die Antwort so einfach wie simpel.
    1. Warum existiert der Mensch. Zufall. Urknall und Evolution.
    2. Ist das was viele aus dieser Frage machen: Die Frage nach dem Sinn des Lebens. Der Sinn des Lebens ist der, dem man dem Leben gibt.

  16. Nach oben    #16
    Avatar von Nyan
    Dabei seit
    01/2012
    Bundesland
    Nordrhein-Westfalen
    Alter
    34
    Beiträge
    4.920
    Zitat Zitat von Chaoskind Beitrag anzeigen
    Man muss die Frage zweiteilen und zu beiden Fragen ist die Antwort so einfach wie simpel.
    1. Warum existiert der Mensch. Zufall. Urknall und Evolution.
    2. Ist das was viele aus dieser Frage machen: Die Frage nach dem Sinn des Lebens. Der Sinn des Lebens ist der, dem man dem Leben gibt.
    Philosophiebasher!
    Tbh, hab ich die Fragestellung als Frage nach der Realität verstanden.

  17. Nach oben    #17
    Avatar von Chaoskind
    Dabei seit
    04/2011
    Beiträge
    2.146
    Zitat Zitat von Nyan Beitrag anzeigen
    Philosophiebasher!
    Tbh, hab ich die Fragestellung als Frage nach der Realität verstanden.
    Ich bin nur auf die erste Frage eingegangen, nicht auf die zweite. Aber die kann ich ja auch noch auseinander nehmen. Dafür brauche ich beide Fragen nochmal:

    Warum existiert der Mensch? Sind wir real, oder ist alldies nur ein "Traum"?
    Zunächst ist es erstmal seltsam, dass du nicht an die Existenz der Menschen zweifelst, aber in Frage stellst ob der Mensch real ist. Realität und Existenz sind nur schwer unabhängig voneinander zu definieren, da sie für das gewöhnliche Denken Hand in Hand gehen. Etwas was existiert ist real, etwas was real ist muss dementsprechend existieren. ABER, wer bestimmt was real ist und existiert? Für einige Meschen sind Geister real andere werden dem widersprechen. Manche sehen Dinge die andere nicht sehen und sind dennoch davon überzeugt davon das sie existieren. Nun kann der, der diese Dinge nicht sieht, allerdings nicht eindeutig beweisen, dass diese Dinge nicht da sind nur weil er diese nicht wahrnehmen kann. Vielleicht befindet sich derjenige der dieses sieht nur auf einer anderen Stufe der Wahrnehmung und alles ist genauso existent wie er es glaubt. Vielleicht hat dieser aber auch nur einen an der Waffel.
    Nach dieser Verwirrung bringen wir noch die von dir angesprochene Traumebene mit hinein. Ein Traum existiert, aber ist für unsere Bewusstseinsebene, in der wir uns im Wachzustand befinden, nicht real. Aber, während wir uns im Traum befinden, ist die Welt unter Umständen so real wie die im Wachzustand. Was bedeutet dies für die Personen im Traum? Die Personen im Traum, unabhängig davon ob es die Person ist die der Träumende im Traum einnimmt oder eine zweite, dritte oder vierte "Nebenperson", die Steuerung dieser geht immer vom Träumenden aus. Diese besitzen alle ein Bewusstsein (oder erwecken den Anschein), jedoch greifen sie alle auf das selbe zurück. Für sie ist demnach ihre Welt real und sie alle unabhängig von einander, obwohl ihre Welt und jede einzelne Person nur im Kopf eines einzelnen Menschen existiert.
    Existieren diese Menschen in dem Traum nun oder nicht und sind sie real? Sie für sich glauben zu existieren und daran, dass sie real sind. Der Träumende weiß von der Existenz des Traumes und somit von der Existenz des Inhaltes, aber für ihn ist dies nicht real, eben nur ein Traum. Für einen weiteren Außenstehenden gibt es weder Belege für die Existenz des Traumes noch für die Realität der Inhalte, 99% der Fälle würden also behaupten sie existieren nicht und sind somit auch nicht real.
    Fazit in aller kürze: Sowohl die Frage nach der Existenz als auch nach der Realität im Bezug auf den Menschen kann nicht eindeutig geklärt werden, da dies aus der Sicht eines jeden einzelnen für sich selbst völlig andere Resultate mit sich bringen kann.

  18. Nach oben    #18
    Avatar von Chaoskind
    Dabei seit
    04/2011
    Beiträge
    2.146
    Hmm... keiner mehr? Zu lang? Zu hoch? Sehr enttäuschend... =(

  19. Nach oben    #19
    abgemeldet
    Dabei seit
    04/2012
    Beiträge
    4.726
    Der Mensch existiert um Gott seine eigenen Fehler zu zeigen

  20. Nach oben    #20
    Avatar von BlackyBomb
    Dabei seit
    05/2012
    Bundesland
    Schweiz
    Alter
    26
    Beiträge
    38
    Weils Gott erfreut, Lebewesen leiden zu sehen -.-

  21. Nach oben    #21
    Avatar von Kamui
    Dabei seit
    07/2012
    Bundesland
    Niedersachsen
    Beiträge
    161
    Zitat Zitat von Emotional Beitrag anzeigen
    Der Mensch existiert um Gott seine eigenen Fehler zu zeigen
    Toll, wenn wir nichts brauchbares mehr beizusteuern wissen, hauen wir einfach den Glauben mit rein, sehr originell.
    Zitat Zitat von BlackyBomb
    Warum existiert der Mensch? Sind wir real, oder ist alldies nur ein "Traum"?
    Kneif dich, dann weißt du es. Oder du versuchst es mal mit der roten Pille.

  22. Nach oben    #22

    Dabei seit
    08/2012
    Bundesland
    Berlin
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    4
    das weiß nur qott!

  23. Nach oben    #23
    Avatar von kai
    Dabei seit
    08/2011
    Bundesland
    Nordrhein-Westfalen
    Ort
    Minden
    Alter
    30
    Beiträge
    1.332
    wir existiren weil wir es können!
    es ist nicht weil uns etwas wie schicksal führt nein
    wir sind hir weil wir glück hatten aus reinenzufall
    ihne wirklichen sinn
    eine laune des allgegenwärtigen chaos
    (nein ich mein nicht den user)

  24. Nach oben    #24

    Dabei seit
    08/2012
    Bundesland
    Niedersachsen
    Alter
    27
    Beiträge
    11

    !

    Ich habe mich verliebt! In dieses Forum! Genauer gesagt in dieses Thema! Ich liebe Philosophie!
    Also ich habe verschiedene Vorstellungen davon, warum der Mensch existiert:
    Vorab: Es muss einen Grund haben, iwer oder iwas zieht seinen Nutzen aus uns. Das denke ich jedenfalls.
    1. Spielzeug
    Ja, wieso nicht? Vllt sind wir ja die Sims der Außerirdischen und deshalb machen oder labern wir manchmal ieine Scheiße! xD (Die sollen doch mal bitte Cheats benutzen, damit ich reich werde! )
    2. Weil Gott es so wollte
    Halte ich auch für möglich ^^
    3. Forschung(?)
    Vllt brauchten Aliens ein paar Versuchskaninchen xDD

    Tut mir leid...Also heute bin ich nicht ganz in Form was das philosophieren angeht

  25. Nach oben    #25
    Avatar von Chaoskind
    Dabei seit
    04/2011
    Beiträge
    2.146
    Zitat Zitat von kai Beitrag anzeigen
    eine laune des allgegenwärtigen chaos
    (nein ich mein nicht den user)
    Natürlich meinst du mich, es ist keine Schande dies zuzugeben. Welches Chaos ist sonst so chaosig wie ich?

  26. Nach oben    #26
    Avatar von Kilian
    Dabei seit
    03/2012
    Alter
    24
    Beiträge
    382
    hör auf nach dem Sin zu fragen, der Weg ist das Ziel

  27. Nach oben    #27
    abgemeldet
    Dabei seit
    06/2012
    Beiträge
    433
    Warum wir existieren? Stellt sich mir die Frage, ob das alles Leben, das wir kennen einschließt, oder nur uns Menschen. Falls das erste der Fall ist, so würde ich sagen: Zufall.
    Falls letzteres der Fall ist: Weil der Mensch, bzw. seine "Vorgänger" in der Vergangenheit konkurrenzstärker waren, als seine Konkurrenten, also alles, was uns Menschen und usnere Vorgänger abmurksen wollte. Wir setzten uns durch und bildeten eine eigene Art, den Menschen, wie wir ihn heute kennen.

    So und wer jetzt meinen Post hatet, weil er nicht philosophischen, sondern naturwissenschaftlichen Inhalt hat, der... hat irgendwie Pech gehabt :P

  28. Nach oben    #28
    Avatar von renep85
    Dabei seit
    08/2012
    Bundesland
    Nordrhein-Westfalen
    Alter
    39
    Beiträge
    52
    Da kannst du dich gleich mit der Frage beschäftigen was war früher da.. das Ei oder das Huhn...

  29. Nach oben    #29
    Avatar von Chaoskind
    Dabei seit
    04/2011
    Beiträge
    2.146
    Das Ei.

  30. Nach oben    #30
    Avatar von kingdom hearts
    Dabei seit
    08/2012
    Bundesland
    Rheinland-Pfalz
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    23
    Zitat Zitat von BlackyBomb Beitrag anzeigen
    Die Menschheit macht sich eh gegenseitig platt...
    Also: Leben geniessen. Und all diejenigen, welche Borderline betreiben: "Huhu, die paar Jahre könnt ihr doch noch bei uns bleiben. Würde doch Spass machen, bei dem bevorstehenden Gemetzel zuzuschauen."
    Sorry aber was für Drogen nimmst du?

  31. Nach oben    #31
    Avatar von Kamui
    Dabei seit
    07/2012
    Bundesland
    Niedersachsen
    Beiträge
    161
    Zitat Zitat von kingdom hearts Beitrag anzeigen
    Sorry aber was für Drogen nimmst du?
    Der Kerl hat 14 angegeben und verhält sich dementsprechend, was erwartest du da?
    Ergüsse kultureller oder philosophischer Äußerungen?

  32. Nach oben    #32
    Avatar von renep85
    Dabei seit
    08/2012
    Bundesland
    Nordrhein-Westfalen
    Alter
    39
    Beiträge
    52
    man sollte jemand noch solch einer Äußerung ne gelbe(Verwarnung) oder Rote Karte(Forensperre) geben... 14 Jahre alt ... und wahrscheinlich nicht mal nen Plan was BPs beispielsweise ist.

  33. Nach oben    #33
    Avatar von Nyan
    Dabei seit
    01/2012
    Bundesland
    Nordrhein-Westfalen
    Alter
    34
    Beiträge
    4.920
    Zitat Zitat von Kamui Beitrag anzeigen
    Der Kerl hat 14 angegeben und verhält sich dementsprechend, was erwartest du da?
    Ergüsse kultureller oder philosophischer Äußerungen?
    Weil der typische 14jährige deiner Meinung nach ungebildet und dumm ist? Deine Aussagen stellen dich auch nicht besser hin, als ihn. Dabei bist du keine 14 mehr.


    Zitat Zitat von renep85 Beitrag anzeigen
    man sollte jemand noch solch einer Äußerung ne gelbe(Verwarnung) oder Rote Karte(Forensperre) geben... 14 Jahre alt ... und wahrscheinlich nicht mal nen Plan was BPs beispielsweise ist.
    BPs? Bonner Personen Schifffahrt? Bundesverband Prostatakrebs Selbsthilfe? Das sind die erstbesten Vorschläge von Google. Im ersten Augenblick dachte ich, du meinst Kamui mit der Forensperre.
    Mal ernsthaft, übertreibst du nicht etwas?


Ähnliche Themen

  1. Warum bist du fort Flo :'(
    Von Kitty-Cat im Forum Kreative Ecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.08.2013, 15:36
  2. einen sinn im leben? warum ?
    Von Cute Emo Girl 2 im Forum Kreative Ecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.05.2013, 16:53
  3. Warum leben wir?
    Von Kilian im Forum Kreative Ecke
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.05.2013, 20:58
  4. Warum lügen Männer?
    Von riot queen im Forum Gefühle & Kummer
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 22.02.2013, 10:36
  5. Warum steh ich immer als dummer da?
    Von kai im Forum Gefühle & Kummer
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.10.2011, 11:43

Lesezeichen für Warum existieren wir?

Lesezeichen