+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Die GEMA

  1. #1
    Avatar von Nyan
    Dabei seit
    01/2012
    Bundesland
    Nordrhein-Westfalen
    Alter
    34
    Beiträge
    4.920

    Die GEMA

    Ihr kennt sie sicher, die liebe GEMA.
    Meinungen? Lösungsvorschläge? Wutanfälle?

    Ganz aktuell ist es wohl auch wegen der angekündigten neuen Gebührenordnung.
    Wie denkt ihr über diese undurchsichtige Gesellschaft, die oft mit einer kriminellen Vereinigung verglichen wird?

  2. Nach oben    #2
    Avatar von kai
    Dabei seit
    08/2011
    Bundesland
    Nordrhein-Westfalen
    Ort
    Minden
    Alter
    30
    Beiträge
    1.332
    marg ich net
    um mehr zu sagen müssten bzw dürften alle unter 18 den text nicht lesen da er nicht jugent frei wäre

  3. Nach oben    #3
    abgemeldet
    Dabei seit
    02/2011
    Beiträge
    2.535
    Hab mich mittlerweile mit der GEMA abgefunden, kann man ja eh nicht ändern... Allerdings glaube ich,dass die GEMA die Musikindustrie und Filmbranche eher kaputt macht als ihr zu helfen.

  4. Nach oben    #4
    abgemeldet
    Dabei seit
    12/2011
    Beiträge
    1.502
    So sehe ich das auch. Einerseits schützt sie die Rechte, andererseits wird geschützte Musik nicht so leicht bekannt (zum Beispiel durch das Internet) wodurch die Komponisten eher einen Nachteil haben.

    Mich persönlich stören natürlich die ganzen Sperren und die neue Gebührenordnung riecht stark nach Einnahmequelle, statt nach Unterstützung der Verleger. Welchen Sinn soll es denn haben, wenn die Musik gar nicht mehr bzw. nur noch gegen (hohe) Gebüren gespielt wird? Davon profitiert nur die GEMA.

  5. Nach oben    #5
    Avatar von Nyan
    Dabei seit
    01/2012
    Bundesland
    Nordrhein-Westfalen
    Alter
    34
    Beiträge
    4.920
    Dass es eher negative Auswirkungen aufs Geschäft hat, sieht auch die Musikindustrie so. Siehe oben genannten Wiki-Link:
    Edgar Berger, Präsident und CEO International von Sony Music Entertainment außerhalb der USA, äußerte am 23. Februar 2012 in einem Interview mit der Tageszeitung Die Welt Kritik an der Urheberrechtspraxis der Gema bezüglich der Frage, warum man in Deutschland im Unterschied zu anderen Ländern keine offiziellen Musikvideos bei YouTube sehen kann. Wörtlich sagte er: „Es liegt nicht an uns. Wir haben den Marktteilnehmern unsere Inhalte lizenziert. Sie müssen diese Frage an die deutsche Verwertungsgesellschaft Gema richten, die Urheberrechte sehr restriktiv lizenziert. Uns gehen dadurch Millionenumsätze verloren. Diese Praxis ist übrigens mit einer der Hauptgründe, warum der digitale Musikhandel in Deutschland weniger stark ausgeprägt ist.“

  6. Nach oben    #6

    Dabei seit
    06/2012
    Alter
    26
    Beiträge
    347
    Ich halte nichts von der GEMA und sehe es ebenfalls so das sie den Musik "Markt" eher kaputt machen...

  7. Nach oben    #7
    Avatar von Heretic00
    Dabei seit
    10/2011
    Bundesland
    Hessen
    Ort
    Nahe Frankfurt
    Alter
    32
    Beiträge
    197
    Im Kern eine Vereinigung aus alten, ultrakonservativen Säcken, die nach Außen scheinheilig die Besserung und Einigung, sowie Bereinigung, der Welt proklamieren. Größtenteils Vertreter der Lobby und nicht der Künstler.

  8. Nach oben    #8
    Avatar von Nyan
    Dabei seit
    01/2012
    Bundesland
    Nordrhein-Westfalen
    Alter
    34
    Beiträge
    4.920
    Meinst du mit der Lobby die GEMA selbst? Die Musikindustrie beschwert sich regelmässig bei der GEMA. Da gehts nicht nur um Sony. Die GEMA behauptet, deren Interessen zu vertreten, tatsächlich scheint aber ein beträchlicher Anteil der eingenommenen Kohle bei ihr zu bleiben. Ganz genau scheint es eh keiner sagen zu können, wie das mit der Geldverteilung ist.
    Die GEMA kritisiert Youtube, Youtube hingegen kann anhand der Einnahmen seit Launch zeigen, dass Videos sich nicht negativ auf den Gewinn auswirken. Im Gegenteil.
    Sie scheinen es also niemandem recht zu machen, ausser sich selbst. Nicht den Künstlern, nicht deren Plattenfirmen und schon gar nicht den Hörern. Nur abschaffen kann man sie scheinbar nicht, genausowenig wie ein Konkurrenzunternehmen aufzuziehen.

    Aus dem Link:
    Die Mitgliedschaft in der GEMA ist notwendigerweise freiwillig, da die sich aus dem Urheberrecht automatisch ergebenden Nutzungsrechte zunächst ausschließlich dem Urheber vorbehalten sind. Da das Urheberrecht selbst nicht übertragbar ist, kann der Urheber nur die Wahrnehmung derselben an eine andere natürliche oder juristische Person übertragen. Es bleibt einem Urheber also theoretisch vorbehalten, seine Rechte selbst wahrzunehmen oder diese Aufgabe einem Dritten (z.B. einer Verwertungsgesellschaft) zu übertragen. De facto wurde jedoch bislang jeder Versuch der Gründung einer Konkurrenzinstitution zur GEMA vom Deutschen Patentamt verhindert und die Eigenvertretung der Rechtsansprüche ist für einen einzelnen Künstler kaum zu bewerkstelligen.

  9. Nach oben    #9
    Avatar von freaky
    Dabei seit
    05/2010
    Bundesland
    Brandenburg
    Ort
    Frankfurt a. d. Oder
    Alter
    29
    Beiträge
    151
    Ich bin grundlegend erst mal dafür, dass die Künstler und Bands ihre Kohle bekommen, das ist ja selbstverständlich. Aber meiner Meinung nach dient die GEMA der reinen Abzocke sowie dem Despotismus. Deshalb ist in dieser Sache jetzt tatsächlich mal die Politik gefordert. Denn es sollte auch im Interesse der Politik sein, Tourismus und Jobs in unserem Land am Leben zu halten. Denn aufgrund des überdimensionalen Tarifwirrwarrs hängt die Selbstständigkeit viele Clubbetreiber am seidenen Faden.

    ABER: Ich finde auch, dass die Berichterstattung etwas einseitig läuft.
    Denn sicher ist es nicht im Sinne der Künstler, dass die großen Discobetreiber oder Clubbesitzer sich die Taschen voll machen und sie selber nichts bekommen. Denn immerhin erwirtschaften Disco- und Clubbesitzer (vor allem viele Großraumdiscos) ihre Gewinne doch durch das Anbieten von Musik, durch horrende Eintrittspreise sowie durch den übersteigerten Getränkeumsatz!

    Meiner Meinung nach sollte so etwas wie eine Art Pauschalabgabe eingeführt werden. Denn dann könnte man das ja quasi nach Art der Veranstaltung sowie Größe staffeln.

    Ah und die Tarifstrukturen der GEMA sollten transparenter und fairer ausgewiesen werden.

  10. Nach oben    #10
    Avatar von Kilian
    Dabei seit
    03/2012
    Alter
    24
    Beiträge
    382
    iiiiiiiii GEMA
    tötet sie alle bevor sie Eier legen!!!!

  11. Nach oben    #11

    Dabei seit
    08/2012
    Bundesland
    Hessen
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    25
    Beiträge
    22
    GEMA = Grundlose Erfindung Musikhassender Arschlöcher


Lesezeichen für Die GEMA

Lesezeichen